B7 Fazit nach 2 Monaten und 4300km!!

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

habe jetzt einen langen Zwischenbericht nach 4300km geschrieben. Da ebenfalls Bilder dabei sind, poste ich ihn hier mal nicht! Finden tut ihr den Bericht unter http://www.scoty.de Ich hoffe er gefällt euch!

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Scoty81

185 Antworten

Auch wenn es sinnlos ist: auch ich hätte einige Gründe VW/Audi den Rücken zu kehren. Ich habe aber gerade die Alternatriven ausgiebig getestet und einfach nichts besseres gefunden: Und Probleme gibt es bei den anderen Marken auch.

Klar sollte auch jedem sein: nach einer bestimmten Mängelhäufung bzw. bei Dauermängeln die sich ständig bemerkbar machen, verliert man einfach irgendwann die Lust auf das Auto. Und für 45 T€ kann man da auch mehr erwarten, als der Wagen an Zuverlässigkeit geliefert hat.

Deswegen muss man ja von seinem eigenen Pech nnicht auf die ganze Marke schließen....

Hi Scoty,

von mir ebenfalls viel Spaß mit dem A6 und immer gute Fahrt!

Das ist ja schon ein ganz schönes Schiff, besonders in der Seitenansicht wirkt er unheimlich lang. Aber das ist wohl reine Gewohnheitssache (und APS ist ja vorne und hinten drin).

Ich bin schon ziemlich gespannt auf neue Fotos und auf einen Erfahrungsbericht, vor allem im Vergleich zum A4.

Wie sind denn Deine ersten Eindrücke vom Fahrwerk? Zu weich oder angenehm nach dem Sportfahrwerk im B7?

Und wie sieht es mit dem MMI und der Navigation aus? Gibt es da spürbare Unterschiede zum RNS-E? Ich bin mir gar nicht sicher, ob beide Systeme vom selben Hersteller entwickelt werden.

Also, erst mal viel Spaß bei den ersten Runden! Ist ja praktisch, dass Du das Wochenende zum Testen und Fotografieren hast 😉

Gruß
Steffen

Was soll denn der ganze Unmut zwecks der Wandlung hier?

Wenn ich ein Auto > 40.000€ kaufe, dann möchte ich auch bitte, dass ich damit komplett zufrieden bin!

Klar wird man nicht nach Wandlung schreien, wenn der Fahrersitz ein wenig quietscht oder der Aschenbecher voll ist.

Aber bei so einer großen Mängelliste würde ich auch auf die Barrikaden gehen und im Endeffekt wandeln. Da kann man nur froh sein, wenn man Kunde in einem so entgegenkommenden und kundenfreundlichen Autohaus ist.

Dass er dann den A6 bei einem anderen Händler gekauft hat, steht aufeinem anderen Blatt.
Aber er hat sich sicherlich zuerst bei dem Händler umgesehen, ob es ein passendes Fahrzeug gibt. Und bei ca. 23% Nachlass für ein Auto, das ein halbes Jahr alt ist.....

da kann man wirklich nicht meckern!

Ich hätte es auch so gemacht!

Audi wird dadurch keine Insolvenz anmelden müssen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Was soll denn der ganze Unmut zwecks der Wandlung hier?

Wenn ich ein Auto > 40.000€ kaufe, dann möchte ich auch bitte, dass ich damit komplett zufrieden bin!

Klar wird man nicht nach Wandlung schreien, wenn der Fahrersitz ein wenig quietscht oder der Aschenbecher voll ist.

Aber bei so einer großen Mängelliste würde ich auch auf die Barrikaden gehen und im Endeffekt wandeln. Da kann man nur froh sein, wenn man Kunde in einem so entgegenkommenden und kundenfreundlichen Autohaus ist.

Dass er dann den A6 bei einem anderen Händler gekauft hat, steht aufeinem anderen Blatt.
Aber er hat sich sicherlich zuerst bei dem Händler umgesehen, ob es ein passendes Fahrzeug gibt. Und bei ca. 23% Nachlass für ein Auto, das ein halbes Jahr alt ist.....

da kann man wirklich nicht meckern!

Ich hätte es auch so gemacht!

Audi wird dadurch keine Insolvenz anmelden müssen.

Gruß Olli

Da kann ich mich nur anschließen! Bei dem Geld kann man schon eine gewisse Qualität erwarten. Und wenn man sich den Mängelbericht so ansieht kann man ja nur sagen: Einfach Pech gehabt mit dem Wagen. So viele Probleme nerven einfach (die Summe macht denke ich viel aus, nicht die Einzelpunkte - wer will schon alle paar Wochen in die Werkstatt um wieder irgendein Problem beheben zu lassen).

Im Idealfall möchte man die Werkstatt nur zum Service sehen. Bei meinem letzten Audi war das - abgesehen von zwei Marderbissen, für die aber Audi nichts kann - auch der Fall.

Und wie vorher schon mal angemerkt wurde: Wären die Mängel wirklich so subjektiv und gering, hätte Audi wohl kaum der Wandlung zugestimmt.

Dass der Händler dabei nicht darauf bauen kann, dass der enttäuschte Kunde gerade bei ihm wieder einen Wagen bestellt, versteht sich eigentlich von selbst.

Zumal Scoty das ja vielleicht sogar getan hätte, sofern er den Sportback genommen hätte. So ist es ein Gebrauchter geworden, und da muß man einfach sehen, wo man ein passendes Fahrzeug findet.

Bei der Arroganz, die manche Audi-Partner an den Tag legen, kann ich das Mitleid mit Audi oder dem Händler nicht so ganz nachvollziehen. Außerdem schadet das ganze doch nicht dem Händler.

Eine Marke, die sich so selbstbewußt verhält und für ihre Fahrzeuge ebenso selbstbewußte Preise berechnet, muß sich auch kulant verhalten, wenn ein Auto diesen Premium-Qualitäten nicht gerecht werden kann.

Bye
Steffen

Ähnliche Themen

Ich muß sagen wenn ich meinen neuen bestelle ich denke nächsten Monat wird das sein. Und im Juni sollte er dann kommen. Der A4 kostet 45.000-47.000 Euro und wenn da was nicht stimmt. Mir geht es dann genauso selbst bei meinen A3.
Und sage euch wenn er nicht die 245 bringt laut GPS ich stehe in Ingolstadt vor der Tür der Audi AG und die können mich dann kennenlernen!

Hi Scoty,

Hat mich gewundert das Du die ganzen Probleme mit deinem A4 so mit Fassung trägst, wollte aber das Wort Wandlung nicht in den Mund nehmen - damit es nicht heisst ich würde Leute aufhetzen 😁 😁 Ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt, spätestens als nach deinem Urlaub die Ölpfütze in der Garage lag....

Respekt vor dem Ablauf der Geschichte, mein Wandlungsversuch streckt sich nun schon seit Juli - also schon seit 8 Monaten. Dienstag ist der 2. Gerichtstermin.....

Wäre es einvernehmlich gegangen hätte ich auch nochmal einen Audi versucht, aber jetzt sind die Vier Ringe für mich Geschichte.......und sämtliche Konzernfahrzeuge auch.
Sollte nicht gewandelt werden, wird er noch in diesem Jahr verkauft.

Und da muss ich einigen Leuten hier beipflichten, wenn ich 3 Autos einer Marke hintereinander wandel - und dann wieder einen kaufe ist das grob fahrlässig 😉 .....aber deine Entscheidung....

Viel Spass mit dem Boliden !

Habe lange nachgedacht ob ich bei solch dummen (sorry was anderes sind es nicht) Antworten überhaupt noch einen Kommentar abgeben will!

Vielleicht vorab, ich habe nicht alle Audis gewandelt! 😉 Mein erster Audi war ein A4 B6 und den habe ich ganz normal nach einem Jahr verkauft. Der Wertverlust war nicht viel größer als bei der Wandlung! 😉

Zum zweiten ob ein Leasig nicht günstiger kommt? Beim A4 und auch jetzt beim A6 handelt es sich um ein Leasing. Aber auch da muss ich nicht solche Mängel akzeptieren.

Zum dritten, keiner behauptet hier, dass mein Fahrzeug aufgrund von Klappern gewandelt wurde.

Aber die Antworten kamen hier von zwei Usern, die in anderen Beiträgen teilweise doch recht unreife Beiträge abgeben von daher nehme ich sie einfach nicht zur kenntniss und ignoriere sie. Ich weiss ja von wem sie kommen! 😁

@olli190175

Ja, du hast recht. Im gleichen Atemzug wo der Händler mir die Wandlung anbot fragte er nach einem Ersatzfahrzeug. Ich habe ihm erklärt, dass das nächste Fahrzeug eventuell ein A6 Avant als Jahre/HAlbjahreswagen werden sollte, alternativ dazu sofern ich keinen passenden Wagen finden würde, gerne einen neuen A3 SB kaufen wollte.
Wir waren uns sofort einig, dass sofern es ein neuer A3 SB geworden wäre, dieser auch bei dem Händler wieder bestellt würde.

Ich habe dann mit meinem Onkel aus Zwickau Kontakt (Service Leiter dort) aufgenommen um zu Fragen ob das Audi Zentrum Zwickau eventuell einen schönen A6 Avant dort stehen hat.
Mir wurde dann ein super Angebot zu einem Mobile Fahrzeug gemacht. Im übrigen hat im Audi Zentrum Zwickau meine erste Wandlung stattgefunden! 😉
Dieses Angebot habe ich meinem alten Händler zur Verfügung gestellt, damit er schauen konnte ob er ein vergleichbares Fahrzeug zu einem ähnlichen Preis besorgen konnte.
Nach einem Tag kam der Anruf, und er teilte mir mit, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen sehr guten Preis mit guter Ausstattung handelt und er mir kein vergleichbares Fahrzeug besorgen kann. Er an meiner stelle würde jetzt sicherlich nicht den A3 bestellen! Das sagt doch alles oder? Ich habe ihm daraufhin auch von meiner Homepage berichtet und Ihn gefragt, ob ich das Autohaus und Ihn im guten Erwähnen darf, daraufhin kam, gerne Werbung nehmen wir immer gerne an!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Steffen76

Hi Scoty,

von mir ebenfalls viel Spaß mit dem A6 und immer gute Fahrt!

Das ist ja schon ein ganz schönes Schiff, besonders in der Seitenansicht wirkt er unheimlich lang. Aber das ist wohl reine Gewohnheitssache (und APS ist ja vorne und hinten drin).

Ich bin schon ziemlich gespannt auf neue Fotos und auf einen Erfahrungsbericht, vor allem im Vergleich zum A4.

Wie sind denn Deine ersten Eindrücke vom Fahrwerk? Zu weich oder angenehm nach dem Sportfahrwerk im B7?

Und wie sieht es mit dem MMI und der Navigation aus? Gibt es da spürbare Unterschiede zum RNS-E? Ich bin mir gar nicht sicher, ob beide Systeme vom selben Hersteller entwickelt werden.

Also, erst mal viel Spaß bei den ersten Runden! Ist ja praktisch, dass Du das Wochenende zum Testen und Fotografieren hast 😉

Gruß
Steffen

Ja, der A6 Avant ist wirklich deutlich größer. In meinen Augen nach 3 Tagen aber auch unvergleichbar mit einem A4. Ich denke da muss erst auf den B8 warten, der wird sicherlich wieder aufrücken zum A6, aktuell trennen Welten diese Fahrzeuge.

Das Fahrwerk ist eine Wucht. Aktuell sind ja 16" Felgen drauf, aber der Wagen ist fast so sportlich gefedert wie mein B7 mit Sportfahrwerk. Wie der mit Sportfahrwerk ist will ich eigentlich nicht wissen. Und für die Altherren muss wohl ein Luftfahrwerk rein, meinem Vater wäre es sicherlich zu hart! Ich finde es toll.

Das MMI ist ebenfalls spitze, habe gestern das aktuelle Update bekommen und jetzt kann es auch die fehlenden Telefon Funktion aus dem A4. Etwas leid ab geht mir sicherlich die MP3 Funktion aus dem A4 und das NAvi im A4 ist ebenfalls etwas besser gelöst. Anstatt Höheninfo hätte ich lieber 3D View und Autobahn Infos. Ich denke die MP3 Funktion kann ich dank CD Text und bald auch 2. Wechsler auch einiger massen verkraften. Andere Sachen im A6 wie z.B. das FIS entschädigen da ungemein! 🙂

Hersteller sind aber komplett verschieden, das RNS-E besitzt lediglich die gleiche MMI Bedienlogik mit den 4 Ecken.

Bilder und Berichte folgen, dann aber sicherlich im 4F Forum!

Gruß Scoty81

Auch von mir Glückwünsch zum neuen Brocken!

Bin auch gespannt auf Erfahrungsberichte zum 6er...

Ich persönlich hätte die Nerven jedoch nicht mehr gehabt wieder einen Audi zu kaufen nach Deinen Erlebnissen. Wäre für mich ein guter Grund gewesen den Bayrischen 5er mal genauer unter die Lupe zu nehmen 😁

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück mit dem neuen :-)

ZaraZ

@A4-Stevens: Erzählst du im real life auch soviel Stuß?

Es geht hier weder um Kulanz noch um Ausnutzen. Der Rücktritt erfolgt im Rahmen gesetzlicher Mängelrechte.

Das hat mit Kulanz gar nichts zu tun. Im Übrigen wäre mir auch neu, dass ein Audihändler auf dem Kulanzwege ein Fahrzeug zurücknehmen würde.

Bei dem von dir angesprochenen Ausnutzen könnten einem ja gleich die Tränen kommen.

Wo werden denn Mängel grds. heruntergespielt, abgestritten oder als Stand der Technik bezeichnet? Wo wird man bei wiederholten Mängeln blöd angeschaut und unfreundlich behandelt? Wer hat die Pflichtverletzung begangen und eine mangelhafte Sache übergeben? Auf wessen Zeit und Nerven geht die Beseitigung der Mängel?

Wer nutzt da jetzt wen aus?

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, sieht klasse aus. Mein Vater hat ja auch einen A6 Avant (allerdings 3.0 TDI Tiptronic) mit einer ungefähr vergleichbaren Ausstattung, nur hat mein Vater noch AAS, die ich absolut super finde.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Andere Sachen im A6 wie z.B. das FIS entschädigen da ungemein! 🙂

Das verstehe ich nicht so ganz, ich habe da noch keine nennenswerte Unterschiede gesehen. Oder meinst Du die 3D-Pfeildarstellung während der Navigation?

Dafür finde ich das RNS-E bei Navigation im grafischer Hinsicht besser, aber das hast Du ja schon selbst geschrieben.

Grüße

Jan

bye bye scoty81,
wenig Ärger und viel Spaß mit dem dicken A6-Schiff ohne Schiffsdiesel.

Behalte die A4-Gemeinde in guter Erinnerung

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, sieht klasse aus. Mein Vater hat ja auch einen A6 Avant (allerdings 3.0 TDI Tiptronic) mit einer ungefähr vergleichbaren Ausstattung, nur hat mein Vater noch AAS, die ich absolut super finde.

Das verstehe ich nicht so ganz, ich habe da noch keine nennenswerte Unterschiede gesehen. Oder meinst Du die 3D-Pfeildarstellung während der Navigation?

Dafür finde ich das RNS-E bei Navigation im grafischer Hinsicht besser, aber das hast Du ja schon selbst geschrieben.

Grüße

Jan

Hi,

ich meine das farbige FIS welches nochmal um welten besser aussieht als das im A4. Außerdem kann ich da das gesamte Telefonmenü aufrufen mit z.B. Anrufe in Abwesenheit, gewählte Nummern, etc.

Gruß Scoty81

Fehlt nur noch eine SMS-Funktion, oder?

Das wär doch mal was 😉

Gibt´s so etwas nicht bei MB?

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Fehlt nur noch eine SMS-Funktion, oder?

Das wär doch mal was 😉

Gibt´s so etwas nicht bei MB?

Gruß Olli

Gibt es bei Audi im A6 auch, nur leider mit dem Festeinbau und nicht der BT FSE. Problem, eine ankommende SMS wird leider auch nicht signalisiert. War im A4 leider auch so 🙁

Gruß Scoty81