ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 aus 2011 mit MFL - Tempomat nachrüsten

B7 aus 2011 mit MFL - Tempomat nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. August 2015 um 21:07

Hallo zusammen,

mein neuer gebrauchter hat eigentlich alles was ich mir so wünsche nur ein Tempomat fehlt leider.

Einen codierer der es freischalten würde habe ich offenbar bereits in der Nähe gefunden.

1.) wie finde ich jetzt heraus ob die Nachrüstung tatsächlich geht und welche Teilenummern ich brauche?

2.) Was empfehlt ihr als "Quelle" zur Teilebestellung?

3.) Sonst etwas zu beachten oder einfach Plug und Play mit wenigen offensichtlichen Schrauben?

Einfach zum "freundlichen" gehen ist vermutlich die mit Abstand teurere Lösung (all inklusive) oder?

Beste Grüße,

Sammy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 3. September 2015 um 19:43:09 Uhr:

kann man nur den lenkstockschalter mit dem zusätzlichen hebel nutzen?

gibt doch den einfachen ohne acc auch bei skoda und seat..

Schlechte Idee, selbst wenn Sie technisch funktionieren sollte.

Wenn Du Dich erst mal an die hervorragend leichte Bedienung des Tempomaten mittels zweiten Schalter gewöhnt hast bist Du beim Fahren eines Fahrzeuges mit Kombischalter nur noch am Fluchen über die fummelige Bedienung.

Der Multihebel ist in meinen Augen nur ein Krampf.;)

Besonders die +/-10kmh Funktion des zusätzlichen Hebels macht das blinde Bedienen des Tempomaten, speziell bei Strecken mit häufig wechselnden Tempolimits, zu einem echten Mehrwert den man nicht mehr missen möchte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

wenns meiner wäre würde ich ACC nachrüsten. Beim B7 Diesel sollte dies aber ohne Probleme klappen.

Alle Teile findest Du hier:

http://www.ebay.de/itm/271959234500?...

Der Teilesatz von verzweifelten 1,4er Versuch.

korrekt, aber was soll es hier rumliegen wenn es bessere Verwendung dafür gibt?

Ein Einbau dauert ca. gute 2h mit allem.

2h sofern man beim ABS gut dran kommt :-)

Beim Diesel wird's wohl fummelig, (geht aber trotzdem) da der Partikelfilter wohl im Weg ist.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 10. August 2015 um 20:18:20 Uhr:

...

Hast du bspw das 5K0 953 569 A drin - hast du zwar MFL aber es kann kein GRA... von daher: per VCDS nachschauen. Bitte nicht den Teilemenschen fragen, was ins Fahrzeug kommt. ...

Hallo zusammen,

da ich ebenfalls gerne die GRA nachrüsten würde und dabei keine unnötigen Kosten verursachen möchte... wie schaut es denn mit dem Steuergerät ... S aus? Habe ich da gute Chancen nur den Lenkstockhebel austauschen zu müssen?

Mein B7 hat ein MFL (und die MFA+, wenn das von Belang ist).

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:58

So hab endlich Zeit gefunden. Infos sind ausgelesenen sobald ich die habe können die hier ergänzt werden.

Freischaltung vor Montage war aber offenbar erfolgreich. Insofern scheinen die beiden Steuergeräte kompatibel zu sein oder? Weiß man dadurch auch dass das Kabel zwischen MSG und MFL schon liegt?

Jetzt leuchtet GRA Lampe orange “er“ denkt sicher der (nicht vorhandene) GRA Hebel sei defekT oder?

Ist das So eindeutig oder welche Info wird noch benötigt um die noch benötigten Ersatzteile exakt zu ermitteln?

Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße Blackvoltage

PS: @ Manuel: danke für das Angebot. Klingt verlockend aber habe schon genug Baustellen im Moment und es scheint schon schwierig genug ohne Erfahrung den Gra Schalter zu ergänzen oder auch nur gute günstige freie Werkstatt zu finden, die das mal eben macht.

kann man nur den lenkstockschalter mit dem zusätzlichen hebel nutzen?

gibt doch den einfachen ohne acc auch bei skoda und seat..

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 3. September 2015 um 19:43:09 Uhr:

kann man nur den lenkstockschalter mit dem zusätzlichen hebel nutzen?

gibt doch den einfachen ohne acc auch bei skoda und seat..

Schlechte Idee, selbst wenn Sie technisch funktionieren sollte.

Wenn Du Dich erst mal an die hervorragend leichte Bedienung des Tempomaten mittels zweiten Schalter gewöhnt hast bist Du beim Fahren eines Fahrzeuges mit Kombischalter nur noch am Fluchen über die fummelige Bedienung.

Der Multihebel ist in meinen Augen nur ein Krampf.;)

Besonders die +/-10kmh Funktion des zusätzlichen Hebels macht das blinde Bedienen des Tempomaten, speziell bei Strecken mit häufig wechselnden Tempolimits, zu einem echten Mehrwert den man nicht mehr missen möchte.

@BackVoltage: Ich zitiere da mal @Bronken... einfach machen, da muss man auf die harte Tour durch. :-)

Die Nachrüstung ist beim B7 einfacher als beim B6. Lese Dich ein, studiere die Foren und schau Dir die Schaltpläne an.

Nur einen GRA nachzurüsten sollte sofern das Kabel schon anliegt nicht mehr als 1h für einen ungeübten brauchen...

Kalibrieren musst Du beim GRA only ja auch nix. Machst selbst, Lenkrad abbauen ist auch kein Akt.

Bei https://erwin.volkswagen.de/ gibts alles was Du an Anleitungen brauchst - ich glaube da müsste es auch eine für GRA Nachrüsten geben. Kauf Dir Account für 1Tag und lade die PDFs runter. Kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:04

Hi Manuel,

 

danke für die Antwort habe irgendwarum gar keine INfo vom Board über neue Posts erhalten daher erst jetzt gesehen.

 

Sämtliche Daten der Auslese Aktion habe ich jetzt seit ein paar Minuten. Macht es Sinn etwas davon hier zu posten? Wenn ja zu welchen Steuergeräten (1 bis 77 nicht durchgängig vorhanden).

 

Abgesehen von dem "einfach machen" hatte ich die INfos oben so verstanden, dass die Auslese Infos noch relevant wären um die exakten Ersatzteil Nummern identifizieren zu können?!

 

Beste Grüße,

BlackVoltage

 

PS: By the way ... ist Nr 10 - Einsparhhilfe die PDC oder etwas von dem ich nicht wußte, dass ich es habe?

44 Lenkhilfe .. Servolenkung? Sensor Luftgüte als sporadischer Fehler von Nr. 8 ... bedenklich oder egal?

BlackVoltage

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:04

Hi Manuel,

 

danke für die Antwort habe irgendwarum gar keine INfo vom Board über neue Posts erhalten daher erst jetzt gesehen.

 

Sämtliche Daten der Auslese Aktion habe ich jetzt seit ein paar Minuten. Macht es Sinn etwas davon hier zu posten? Wenn ja zu welchen Steuergeräten (1 bis 77 nicht durchgängig vorhanden).

 

Abgesehen von dem "einfach machen" hatte ich die INfos oben so verstanden, dass die Auslese Infos noch relevant wären um die exakten Ersatzteil Nummern identifizieren zu können?!

 

Beste Grüße,

BlackVoltage

 

PS: By the way ... ist Nr 10 - Einsparhhilfe die PDC oder etwas von dem ich nicht wußte, dass ich es habe?

44 Lenkhilfe .. Servolenkung? Sensor Luftgüte als sporadischer Fehler von Nr. 8 ... bedenklich oder egal?

BlackVoltage

Stg 10 ist Einparkhilfe. Die Vollversion kann auch ParkLenkAssist, dafür müssen aber die seitlichen Sensoren vorhanden sein.

Stg 44 ist die Lenkunterstützung, bzw. ja Servolenkung.

Sensor Luftgüte ist verantwortlich für die Umluftumschaltung. Habe bei meinem noch nie wirklich in Aktion gesehen. Unkritisch - ggf. man Stecker prüfen, kann aber sein dass man dort sehr schwer dran kommt, musst mal die VW Anleitungen lesen.

Zitat:

@manueljung schrieb am 19. September 2015 um 21:11:02 Uhr:

[...]

Sensor Luftgüte ist verantwortlich für die Umluftumschaltung. Habe bei meinem noch nie wirklich in Aktion gesehen. Unkritisch - ggf. man Stecker prüfen, kann aber sein dass man dort sehr schwer dran kommt, musst mal die VW Anleitungen lesen.

Ist im Wasserkasten (quasi unter dem Scheibenwischerarm) auf der Beifahrerseite.

Hier ist ne Anleitung. Musste das Teil auch schon wechseln. Aber Vorsicht, die Abdeckung des Wasserkasten

bricht leicht. Am besten dran arbeiiten, wenns nicht so kalt ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 6:15

Ok, danke Euch! Bzgl. der richtigen Tempomat Ersatzteile - Wibutec z.b. verkauft alle Teile. Es verwirrt mich aber, dass ich trotz bereits scheinbar erfolgreicher Freischaltung (siehe oben) großer MFA, MFL usw. oder laut deren Webssite sogar gerade MIT MFL das teurere Set kaufen müssen soll??!! Kann das wirklich sein?

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1748

Zitat:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: PCI\3C0-953-569.clb

Teilenummer SW: 3C9 953 501 BF HW: 5K0 953 569 S

Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140

Revision: FF010040 Seriennummer: 20110322201011

Codierung: 199A250000

Betriebsnr.: WSC 00015 115 12345

ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004

ROD: EV_VW360SteerWheelUDS.rod

VCID: 6ED5B8E3B115D76E791-803B

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D

Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022

Codierung: E30000

Ich wiederhole mich mal: Fahre zu VW, kaufe einen passenden Lenkstock und eine passende Abdeckung.

Kostenpunkt ca. 100€

Oder kaufe den Lenkstock bei Ebay, die Abdeckungen gibt's da zwar, aber selten - oder ich finde die nicht.

oder wirf Geld zum Fenster raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 aus 2011 mit MFL - Tempomat nachrüsten