1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3.0 TDI - Fehlercode P0104/C3100

B7 3.0 TDI - Fehlercode P0104/C3100

Audi

Hallo,

nach langer read-only-Zeit möchte ich um Hilfe bitten.

An meinem A4 B7 TDI leuchtete vor Kurzem die Abgaskontrollleuchte. Torque sagt "P0104 - Powertrain/Mass or Volume Air Flow Circuit Intermittent" und "C3100 - Chassis".

Daraufhin baute ich den Luftmassensensor aus, fand aber nichts auffälliges daran oder in der Umgebung.

Ich hatte zuvor mit einem Überbrückungskabel mein Motorrad angelassen und danach vergessen, den Deckel auf dem Pluspol der Batterie anzubringen, war aber dann 150 km ohne Auffälligkeiten gefahren, bevor das Kontrolllicht angegangen war.

Dennoch hoffte ich, dass das Überbrücken eine Fehlmessung verursacht haben könnte, speicherte das Fehlerprotokoll und löschte den Fehlerspeicher.

Knappe 400 km später ging die Kontrollleuchte wieder an, mit den selben Codes auf Torque. Meine Frau fuhr den Wagen nach Hause, während ich mit dem weiterhin angeschlossenen OBD-Adapter Torque ausprobierte. Nach dem Ausladen des Wagens fuhren wir in die Garage, den OBD-Adapter ließ ich die ganze Zeit angeschlossen. Nun leuchtete das ESP-Symbol, das adaptive light meldete einen Fehler und der Tacho fiel aus. Über Torque las ich die Fehler "P0600 - Power Train/Serial Communication Link", "P0471 - Power Train/Exhaust Pressure Sensor Range/Performance" und "P01C1/ Power Train". Daraufhin speicherte ich die Fehler, löschte den Speicher und entfernte nun nach mehreren Stunden den Adapter von der OBD Schnittstelle um zu sehen, ob der Adapter die Elektronik durcheinander gebracht haben könnte. Jetzt funktioniert erstmal alles wieder normal.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Wie stehen die Chancen, dass die Fehler aus dem Bereich der Elektronik kommen und eine gemeinsame Ursache haben?

Als nächstes möchte ich den Luftmassensensor mit einem Reinigungsspray reinigen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bei einer längeren Fahrt auch eine Meldung, dass der Partikelfilter voll sei; dies verschwand jedoch schnell wieder, sodass ich nicht annehme, dass das in Zusammenhang steht.

Vielen Dank schonmal!

67 Antworten

Nee, da hat mir jemand aus dem Internet geholfen. Mit dessen Laptop, aber er will mir die Logs schicken.

Inzwischen hat sich der von Audi gemeldet. Der DPF sei "von Werk aus nachgerüstet". Auf meine Feststellung, dass das ein Widerspruch in sich sei, und der DPF dann ja wohl trotzdem original, und dass ich ihn problemlos auslesen konnte wusste er nicht viel zu sagen, widersprach mir aber, dass das kein guter Service sei. Werde mich wohl mit denen anlegen. 🙁

Komm, verschwende mit den Leuten keine Kraft. Es bringt nichts. Der ASB hat in Deutschland nur mit DPF das Werk verlassen. Deine Zulassung bestätigt das auch: "PM 5 ab Tag der ersten Zulassung" oder so ähnlich.

PM 5 ist die Partikelminderungsstufe, erreicht durch den DPF.

Kann sein, dass irgendjemand dem guten Mann mal erklärte, dass die 3.0 TDI anfangs ohne DPF rauskamen und dann aber später mit DPF ausgestattet, also nachgerüstet, wurden. Dann kommt so eine komische Sprachregelung raus, wie z.B. ab Werk nachgerüstet.

Ja, aber die Diagnose war damit für mich wertlos 🙁

Du meinst, die abgebrochene Diagnose, oder?

Ich gebe Dir Recht. Wenn die Werkstatt die Diagnose nicht hinbekommen hat und sich mit merkwürdigen Ausflüchten rettet, und Du das bezahlst, dann ist das unbefriedigend. Von daher kannst Du um Nachbesserung "bitten".

Ähnliche Themen

Genau die.

War jetzt eben beim Freien; beide Schläuche sind abgeschmolzen. Bild ist angehängt.

Die meinen, sowas haben sie noch nicht gesehen, und dass evtl. am DPF was nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist das aber auch beim Versuch des Freifahrens des DPF passiert - wobei dann die Frage wäre, was den Fehler verursacht hat. Kann es sein, dass der Fehler an der Glühkerze dazu führt, dass der DPF nicht mehr regeneriert?

@a3Autofahrer, hier die Werte (war das das, was Du wolltest?):

2 Faults Found:

005661 - Glowplug for Cylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Open Circuit
Freeze Frame:
Fault Status: 01110001
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 164369 km
Time Indication: 0

Freeze Frame:
RPM: 882 /min
Torque: 136.5 Nm
Speed: 1.1 km/h
Duty Cycle: 1.0 %
Voltage: 13.91 V
Duty Cycle: 23.7 %
Temperature: 34.2°C

008194 - Particulate Trap Bank 1
P2002 - 001 - Efficiency Below Threshold - MIL ON
Freeze Frame:
Fault Status: 11110001
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 164372 km
Time Indication: 0

Freeze Frame:
RPM: 1890 /min
(no units): 427.7
Pressure: 0 mbar
(no units): 0.0
Temperature: 177.0°C
Absolute Pres.: 0.0 mbar
Temperature: 24.3°C

Readiness: 1 1 0 0 0

Mit Werten des DPF meinte ich die Werte, die in den Messwertblöcken des MSG auslesbar sind. Besonders interessant sind jetzt mal der Aschewert und die beiden Rußwerte, alle im MWB104.

Ansonsten vermute ich einen Abbrand von zu viel Rußmasse im DPF, so dass zu viel Wärmestrahlung auf die Schläuche eingewirkt hatte. Oder aber die Schläuche waren bei "ab", so dass die Heißgase durch die Schläuche regelrecht strömen konnten. Normalerweise strömt nichts durch diese Leitungen, sie übermitteln lediglich Druckzustände.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Juli 2018 um 20:10:59 Uhr:

Dann nicht nur den MWB 104 sondern im Standgas auch mal den MWB 102 auslesen. Im 102 wird u.a. der Differenzdruck angezeigt. Bei Gasstößen steigt dieser Wert an und fällt dann mit der Drehzahl wieder ab.

Die Schläuche sehen aber anders aus als Original...
Original sind beides schwarze Druckschläuche DN6 mit Scheuerschutz/Ummantelung.

Verstehe; vielen Dank für die Erklärung. Hänge mal das Log an.

@A4TDI-Fahrer: diese Schlauchstücke sind frei, kommen aber aus ummantelten Schläuchen, und gehen auch wieder in welche rein. Hatte das auch so in Explosionszeichnungen gesehen, und die freien Schläuche sind mit Audi-Zeichen bedruckt. Keine Garantie, aber ich denke schon, dass das alles original ist.

Okay, so schlecht sehen die Werte des DPF nicht aus. Die Rußwerte sind unterhalb der Schwelle, dass regulär regeneriert werden kann. Die Aschemenge finde ich für den km-Stand etwas gering, meiner hatte nach 230 tkm 0,36 Liter Asche.

Die Schläuche sind farblich anders als die von meinem 2.7 TDI, aber das BJ des ASB ist auch jünger.

Danke für's Feedback.

Die Werkstatt hat die Schläuche gekürzt und wieder angeschlossen. Eben erste Probefahrt gemacht - die Motorleuchte geht jetzt nicht mehr an, aber die Glühspirale blinkt noch. Vielleicht wegen der Glühkerze; warte auf Rückmeldung, wenn sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

ok, halte uns auf den Laufenden.

Mache ich!

Zitat:

@spark76 schrieb am 18. Juli 2018 um 09:59:06 Uhr:

Verstehe; vielen Dank für die Erklärung. Hänge mal das Log an.

@A4TDI-Fahrer: diese Schlauchstücke sind frei, kommen aber aus ummantelten Schläuchen, und gehen auch wieder in welche rein. Hatte das auch so in Explosionszeichnungen gesehen, und die freien Schläuche sind mit Audi-Zeichen bedruckt. Keine Garantie, aber ich denke schon, dass das alles original ist.

Also an meinem sinds Leitungen aus Metall.
Dann hat Audi das im Laufe der Zeit mal geändert.

Achtung!!!

Ich hatte eine abgebrochene Glühkerze auf Zylinder 4 ... dadurch ein Loch im Auslassventil!!
Die Kerze ist bei mir auf der Autobahn bei irgendwo um 180km/h abgebrochen... in der nächste Baustelle hatte ich beim Gasgaben "arge" Ruckler im Getriebe und Lenkrad. Mit 5Zylindern läuft der Motor doch etwas unrund 😮 .

Reparaturkosten betrugen ca.2500€... bei einer Fachwerkstatt für Motor Instandsetzung.
Bei Audi hätte der Zylinderkopf alleine 3300€ + Mwst gekostet. Die Stundenlöhne für den Aus- und Einbau will ich gar nicht erst wissen...

Also am besten alle Glühkerzen austauschen... kostet eine im Handel um 15€. Händler geschätzt Minimum das Doppelte...

Vielen Dank!!

Bei mir sind die Leitungen aus Metall, die aus dem DPF kommen. Bevor sie an den DDS gehen, werden es Plasikschläuche (müsste Nr. 73 auf dem Bild sein).

Auto ist immer noch in der Werkstatt. Die Schläuche hatten sie ja gekürzt und neu befestigt, aber eben habe ich angerufen und die Schläuche sind bei der Probefahrt schon wieder geschmolzen. Die haben jetzt den Verdacht, dass am Partikelfilter was nicht stimmt und man das ganze Ding samt Sensoren tauschen muss...

Gehe morgen nochmal vorbei, vielleicht finden sie ja noch was raus.

Schon wieder geschmolzen? Gibts da ein neues Foto? Ansonsten würde ich fast auf eine Undichtigkeit tippen, da der betroffene Schlauch dann wegen der Undichtigkeit vom Heißgas durchströmt wird, was normalerweise nicht geschieht. Diese Durchströmung killt dann die Schläuche.

Oder der DPF kommt zur Weißglut. Daher wäre es interessant, wie die neu geschmolzenen Schläuche aussehen und wo sie geschmolzen sind. Also gleichmäßig durch Heißgas gescholzen oder nur einseitig durch zu viel Wärmestrahlung des DPF?

Deine Antwort