1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 3.0 TDI - Fehlercode P0104/C3100

B7 3.0 TDI - Fehlercode P0104/C3100

Audi

Hallo,

nach langer read-only-Zeit möchte ich um Hilfe bitten.

An meinem A4 B7 TDI leuchtete vor Kurzem die Abgaskontrollleuchte. Torque sagt "P0104 - Powertrain/Mass or Volume Air Flow Circuit Intermittent" und "C3100 - Chassis".

Daraufhin baute ich den Luftmassensensor aus, fand aber nichts auffälliges daran oder in der Umgebung.

Ich hatte zuvor mit einem Überbrückungskabel mein Motorrad angelassen und danach vergessen, den Deckel auf dem Pluspol der Batterie anzubringen, war aber dann 150 km ohne Auffälligkeiten gefahren, bevor das Kontrolllicht angegangen war.

Dennoch hoffte ich, dass das Überbrücken eine Fehlmessung verursacht haben könnte, speicherte das Fehlerprotokoll und löschte den Fehlerspeicher.

Knappe 400 km später ging die Kontrollleuchte wieder an, mit den selben Codes auf Torque. Meine Frau fuhr den Wagen nach Hause, während ich mit dem weiterhin angeschlossenen OBD-Adapter Torque ausprobierte. Nach dem Ausladen des Wagens fuhren wir in die Garage, den OBD-Adapter ließ ich die ganze Zeit angeschlossen. Nun leuchtete das ESP-Symbol, das adaptive light meldete einen Fehler und der Tacho fiel aus. Über Torque las ich die Fehler "P0600 - Power Train/Serial Communication Link", "P0471 - Power Train/Exhaust Pressure Sensor Range/Performance" und "P01C1/ Power Train". Daraufhin speicherte ich die Fehler, löschte den Speicher und entfernte nun nach mehreren Stunden den Adapter von der OBD Schnittstelle um zu sehen, ob der Adapter die Elektronik durcheinander gebracht haben könnte. Jetzt funktioniert erstmal alles wieder normal.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Wie stehen die Chancen, dass die Fehler aus dem Bereich der Elektronik kommen und eine gemeinsame Ursache haben?

Als nächstes möchte ich den Luftmassensensor mit einem Reinigungsspray reinigen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bei einer längeren Fahrt auch eine Meldung, dass der Partikelfilter voll sei; dies verschwand jedoch schnell wieder, sodass ich nicht annehme, dass das in Zusammenhang steht.

Vielen Dank schonmal!

67 Antworten

Danke! Da habe ich ihn leider letztes Mal nicht gefunden, kann aber nachher nochmal schauen

Ouh, tatsaechlich... Na sowas. 😁 Sorry!

So, war gerade das Auto von Audi abholen. Schlechte Nachrichten.
Der Partikelfilter ist nachgerüstet und nicht original, d. h. sie können ihn nicht auslesen. Empfehlen aber einen neuen (€ 1600), da die Leitungen zum Differenzdrucksensor geschmolzen, also zu heiß geworden sind, was ein verstopfter Partikelfilter verursachen kann... Insgesamt (bei Audi) über € 3500. Suche jetzt nach gebrauchten Teilen.

Sind beide Leitungen geschmolzen??? Eine Leitung kann schmelzen, wenn sie irgendwo abblasen kann. Das ist natürlich möglich, wenn der Druckstau zu groß wird, und die Leitung abgeht, so dass das Abgas hindurchströmen kann. Dann sind Tor und Tür für die zerstörerischen Heißgase geöffnet.

Ich würde entweder wie @cepheid1 einen neuen DPF auf dem 3rd-party-Markt kaufen, kostet ca. 400,- oder weniger. Oder aber, den alten zu Barten gmbh zur professionellen Reinigung einschicken. Wobei ich ehrlich gesagt den gleich neu machen lassen würde, weil es fast genauso teuer wird.

Ein ASB ohne DPF ab Werk müsste dann außerhalb von Deutschland zugelassen worden sein. Kann das sein? In meinem V6 TDI steht unter Nr. 22 in der Zulassung drin:

"Stufe PM 5 ab Tag Erstzu"

Bei Dir müsste dann was anderes stehen...

Das ist ein Kuriosum. Ein ASB 232 PS hat es meiner Meinung nach NIE ohne DPF gegeben. Es gab auch soweit ich weiß niemals ein DPF Nachrüstset für den 3.0 TDI. Da würde tatsächlich der Ort der Erstzulassung interessieren.
Wenn er tatsächlich ohne DPF zugelassen wurde (!), würde es mehr Sinn machen, einfach wieder auf "ohne DPF" zuruckzurüsten. Normal geht das nicht, aber hier sollte es doch gehen, weil er wie gesagt ohne DPF zugelassen wurde.

Ja, ich bin auch immer verwirrter.

Bei mir steht in Zeile 22 auch "STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL." - und das Auto ist auch mit ziemlicher Sicherheit kein Import (wo finde ich den Ort der Erstzulassung in den Papieren?). Ganz abgesehen davon, dass ich dem Vor- und Erstbesitzer nicht zutraue, nicht-original-Teile verbaut zu haben.

Habe Audi nochmal angeschrieben mit der Bitte, mir den Befund zu bestätigen.

Außerdem meinte Audi, sie hätten den Partikelfilter nicht auslesen können, weil nicht original. Die freie Werkstatt meinte allerdings, sie hätten ihn ausgelesen. Treffe mich gleich mit einem VCDS-Helfer, mal schauen, was dabei rauskommt.

🙁

Bei Audi angerufen, evtl. hat der Mechaniker einen Hinweis missverstanden, dass er auf eine Nachrüstung achten soll - und das so verstanden, dass der DPF nachgerüstet sei und daraufhin die Diagnose abgebrochen.

Jetzt soll ich morgen einen Anruf bekommen, was los ist.

Ja klar, die haben da Mist gebaut. War irgendwie von vorn herein klar. Das muss ein Missverständnis gewesen sein. Der DPF MUSS ab Werk verbaut sein. Und selbst WENN da schonmal ein anderer Filter aus dem Zubehör reingekommen sein sollte, kann man den trotzdem auslesen. Denn die Aschemasse im Steuergerät wird ja durch den Differenzdruck und die gefahrene Strecke berechnet.

Zitat:

@spark76 schrieb am 12. Juli 2018 um 17:48:48 Uhr:

Treffe mich gleich mit einem VCDS-Helfer, mal schauen, was dabei rauskommt.

Dann nicht nur den MWB 104 sondern im Standgas auch mal den MWB 102 auslesen. Im 102 wird u.a. der Differenzdruck angezeigt. Bei Gasstößen steigt dieser Wert an und fällt dann mit der Drehzahl wieder ab.

Zumindest einer der Schläuche ist wohl geschmolzen, sodass der DDS jetzt nur noch unsinnige Werte messen kann.

Aber das mit dem DPF halte ich auch für Blödsinn - nicht nur, weil ich ihn eben über VCDS auslesen und sogar regenerieren konnte.

Werde morgen mit Audi ein ernstes Wort reden müssen.

Du könntest die DPF-Werte ruhig hier auch mal hinschreiben... 😉

Ich war nur der Fahrer - die Werte bekomme ich noch zugeschickt. Schreibe sie dann gerne hier rein, da Interesse besteht 🙂

Ach so, du hast selbst kein VCDS?

Deine Antwort