B7 3.0 TDI - Fehlercode P0104/C3100
Hallo,
nach langer read-only-Zeit möchte ich um Hilfe bitten.
An meinem A4 B7 TDI leuchtete vor Kurzem die Abgaskontrollleuchte. Torque sagt "P0104 - Powertrain/Mass or Volume Air Flow Circuit Intermittent" und "C3100 - Chassis".
Daraufhin baute ich den Luftmassensensor aus, fand aber nichts auffälliges daran oder in der Umgebung.
Ich hatte zuvor mit einem Überbrückungskabel mein Motorrad angelassen und danach vergessen, den Deckel auf dem Pluspol der Batterie anzubringen, war aber dann 150 km ohne Auffälligkeiten gefahren, bevor das Kontrolllicht angegangen war.
Dennoch hoffte ich, dass das Überbrücken eine Fehlmessung verursacht haben könnte, speicherte das Fehlerprotokoll und löschte den Fehlerspeicher.
Knappe 400 km später ging die Kontrollleuchte wieder an, mit den selben Codes auf Torque. Meine Frau fuhr den Wagen nach Hause, während ich mit dem weiterhin angeschlossenen OBD-Adapter Torque ausprobierte. Nach dem Ausladen des Wagens fuhren wir in die Garage, den OBD-Adapter ließ ich die ganze Zeit angeschlossen. Nun leuchtete das ESP-Symbol, das adaptive light meldete einen Fehler und der Tacho fiel aus. Über Torque las ich die Fehler "P0600 - Power Train/Serial Communication Link", "P0471 - Power Train/Exhaust Pressure Sensor Range/Performance" und "P01C1/ Power Train". Daraufhin speicherte ich die Fehler, löschte den Speicher und entfernte nun nach mehreren Stunden den Adapter von der OBD Schnittstelle um zu sehen, ob der Adapter die Elektronik durcheinander gebracht haben könnte. Jetzt funktioniert erstmal alles wieder normal.
Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?
Wie stehen die Chancen, dass die Fehler aus dem Bereich der Elektronik kommen und eine gemeinsame Ursache haben?
Als nächstes möchte ich den Luftmassensensor mit einem Reinigungsspray reinigen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bei einer längeren Fahrt auch eine Meldung, dass der Partikelfilter voll sei; dies verschwand jedoch schnell wieder, sodass ich nicht annehme, dass das in Zusammenhang steht.
Vielen Dank schonmal!
67 Antworten
Hi.
Schreib mal bitte noch, um was fuer einen Motor es sich genau handelt und wie hoch die Laufleistung ist.
Fuell bitte dein Fahrzeugprofil aus und gib es in den Privatsphaereeinstellungen frei, dann koennen alle drauf zugreifen und du musst nicht jedes Mal deine kompletten Fahrzeugdaten hinschreiben.
Na ja, was heisst "schon" 160t km... Das ist ja nicht viel.
@cepheid1 @a3Autofahrer und @Fatjoe 1 haben den Motor auch, evtl. koennen die dir hilfreiche Tipps geben.
Den P0104 gabs neulich erst im A6 4F Forum. Das sollte im Zusammenhang mit AGR und/oder Drosselklappe/Saugrohrklapp/Abstellklappe* sein.
Ich würde beim nächsten Fehlerfall einfach einen VCDs-User in Deiner Nähe bitten, das auszulesen. Oder Du googlest nochmal nach dem Fehlercode.
Den generellen Ausfall mit den zahlreichen Fehlern kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ein Spannungs- oder Masseproblem?
* Damit ist das gleiche Bauteil gemeint, nur scheint die Bezeichnung nicht einheitlich zu sein, selbst bei Audi kommt der Begriff etwas durcheinander. Jedenfalls ist das eine Ansaugluftklappe, durch die der gesamte Luftstrom für die Verbrennung geht. Im A6 Forum, wo dieser V6 TDI zahlreich behandelt wird, gibts ganze Abhandlungen zu den verschlissenen Plastikzahnrädern des DK-Antriebs.
Schaue mal hier zu den Zahnrädern:
https://www.motor-talk.de/.../...appe-2-audi-2-7-tdi-t6026338.html?...
Jetzt habe ich zumindest endlich was zu C3100 gefunden: http://www.engineobd2codes.com/c3100.html
Ich schaue mir am Wochenende mal an, was genau der Luftmassensensor sagt und ob ich sonst was rausfinde und melde mich dann.
Sooo, jetzt endlich zum Testen gekommen.
Die MAF-Werte haben nichts besonderes erkennen lassen, dafür hat die Kontrollleuchte für Vorglühen angefangen zu blinken, was das Handbuch mit "Fehler in der Motorsteuerung" führt.
Bei den Fehlern wird jetzt "P01C1" angezeigt.
Morgen also Termin bei der Werkstatt machen...
Den Luftmassensensor habe ich letzt gereinigt, aber ohne Veränderung.
Jetzt habe ich bei einer freien Werkstatt HU & AU gemacht und bestanden, und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagte:
- P2002 Dieselpartikelfilter - Fehlfunktion
- P2453 Differenzdrucksensor Partikelfilter - Signal unplausibel
- P161D Glühkerze Zylinder 4 - Unterbrechung
Die Werkstatt meinte, dass das viele verschiedene Ursachen haben kann.
Da inzwischen ab und zu das Zündspulensymbol blinkt und die Motorleistung dann reduziert wird haben sie mir geraten, bei Audi eine Diagnose machen zu lassen. Die ist jetzt nächste Woche.
Bei der Terminvereinbarung bei Audi wurde mir geraten, ein Dieseladditiv in den Tank zu kippen und über eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, um den Partikelfilter durchzublasen. Das habe ich gemacht, aber noch keine Veränderung.
Das Warnsymbol (mit Leistungsreduzierung) kommt jetzt immer, wenn man über 80 beschleunigt...
Zitat:
@spark76 schrieb am 5. Juli 2018 um 10:46:24 Uhr:
- P2453 Differenzdrucksensor Partikelfilter - Signal unplausibel
Dieseladditiv hilft Dir hier nicht. Ich würde den DDS mir ansehen bzw. gleich ersetzen und neu anlernen.
Absolute Zustimmung @a3Autofahrer . DDS kostet nicht die Welt. Die Werte des DDS kann man sich im entsprechenden Messwertblock uebrigens genau ansehen und erkennt dann auch, wo das Problem liegt. Das solltest du vielleicht machen.
Kauf falls erforderlich einen neuen und schau dir beim Tausch unbedingt die Verschlauchung genau an. Ueberpruefe sie auf Defekte und tausche sie ggf. aus. Falls nicht defekt, puste sie mit Druckluft durch.
Vielen herzlichen Dank! Der Mechaniker meint, dass ein defektes DDS immer kaputt wäre und nicht nur ab und zu Fehler melden würde, aber einen Defekt an der Verschlauchung kann er sich auch gut vorstellen (haben den DDS aber leider auf die Schnelle leider nicht gefunden).
Werde es mir am Wochenende ansehen; spätestens nach der Diagnose bei Audi melde ich mich.
Lustig: seit dem Ölwechsel gestern ist die Abgaskontrollleuchte aus, aber das Zündspulensymbol fängt bei ~80 km/h immernoch an zu blinken...
Die Abgasleute ist natürlich deshalb aus, weil der Mechaniker nach dem Ölwechsel den Fehlerspeicher geleert hat.
Aktuell sehe ich als "Pending" noch
- P0120 Power Train - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A Circuit
- P0200 Power Train - Injector Circuit
- P01C1 Power Train
Weiss zufällig jemand, wo beim B7 ASB der DDS sitzt? Weiss ungefähr, wie er aussieht, aber ich habe nichts gefunden.
Morgen geht's zu Audi...
Soweit ich weiss sitzt der von oben relativ gut zugaenglich und sichtbar im Motorraum, glaube Naehe Spritzwand.