Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.7 TDI BPP - Zahnriemen der Dieselpumpe wechseln

B7 2.7 TDI BPP - Zahnriemen der Dieselpumpe wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:56

Hi,

müsste den langsam erneuern wegen der Laufleistung und optisch ist er keine Augenweide mehr...

Die Kernfrage gilt hierbei dem Pumpenrad (denke das NW Rad lässt sich onehin nicht von Hand verdrehen) bzw die stellung zueinander. Hab einiges gelesen aber ob das Pumpenrad verdreht werden kann hab ich nicht abschließend herausfiltern können.

Natürlich könnte ich einfach das Rad markieren und in gleicher Stellung den Riemen wieder anbringen aber mich interessiert dennoch ob es wichtig ist.

2,7 BPP Motor

Mfg

Loomi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke, es geht hier um den kleinen Zahnriemen, der die WASSERpumpe antreibt, richtig?

Also da die Pumpe nur pumpt und sie dies unabhängig von den Steuerzeiten aber abhängig von der Motordrehzahl tut, sind die Steuerzeiten egal. Die Pumpe hat mit 99 % Sicherheit keine spezielle Stellung zum NW-Rad, in der sie eingebaut werden muss. Also einfach tauschen, neuen Riemen drauf und fertig.

Jup, der kleine Zahnriemen ist völlig losgelöst von Drehwinkeln, er dient lediglich zum Antrieb der Hochdruckpumpe. Diese Pumpe macht "nur" Druck auf die Kraftstoff-Rail. Das Timing, wann eingespritzt wird, kommt vom MSG, welches die Winkelinformation über die Positionsgeber für KW und auch für NW nutzt. Das MSG kann nicht nur den "Schuss"-Zeitpunkt jedes Injektors Mikrosekunden genau steuern, sondern auch, beeinflussen, ob mit höherem Mitteldruck oder mit eher geringerem Mitteldruck verbrannt werden soll.

Die Wasserpumpe läuft über den Rippenriementrieb (heißt der eigentlich so?). Also der Nebenaggregate-Riemen für Lima, Klima, Servo und WaPu.

Zitat:

@Loomi schrieb am 12. Mai 2020 um 21:56:06 Uhr:

Die Kernfrage gilt hierbei dem Pumpenrad

einstellen musst wie schon gesagt nichts, aber es ist extrem eng

geht am besten in Service Stellung sonst siehst nicht wirklich was du machst...bzw. bekommst den Riemen nicht runter

falls der kleine ZR nach entspannen der Spannrolle und abschrauben des Schwingungstilger >Foto roter Kreis ,nicht runter geht dann noch das Antriebsrad auf der Nockenwelle abziehn (Konus ) >Foto blauer Kreis

dann den Riemen wieder auflegen und die kleine Spannrolle dran, passt nur in einer Position und die Spannposition ect. ist auch alles an der Rolle markiert also nichts schwieriges dabei ;)

https://www.ebay.de/.../401356088693?...

Ff
-107-jpgfff
Ff
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:19

Hi. Danke für die Antworten.

Das mit der Wasserpumpe ist natürlich quatsch, blödes Auto Vervollständigen vom Handy...

Ging nur im den Riemen von der Diesel Pumpe.

Nebenbei bemerkt: war vorhin beim freundlichen und hab so nebenbei gefragt und dort sagte man mir: bla bla muss genau Stimmen und Schäden der pumpe und alles schlimm und furchtbar und eigentlich explodiert das ganze Auto in einem gigantischen Atomblitz.

War ja klar, hab nix anders erwartet, kenn ja meine Jungs schon paar Jahre.

Selbst Wunderbaum wechseln geht nur mit spezialwerkzeug und das kann ausschließlich die Fachwerkstatt... Is ja eigentlich Logo.

Aber okay, wenn ich es 1000% wissen will dann muss ich mal beim Bosch Diesel Service hier vorbei, die haben echt paar gute Jungs an der Werkbank - die wissen genau was Phase is.

Mal sehen...

Mfg

Loomi

Zitat:

dann muss ich mal beim Bosch Diesel Service hier vorbei

versteh ich jetz nich so ganz es steht doch eindeutig hier das du nichts einstellen musst, alten ZR runter neuen drauf fertig.

meinst wir erzählen jetzt Blödsinn ;) das is ein CR Diesel da is es nunmal so... hat sich ja niemand ausgedacht sondern ist zwangsläufig aufgrund des Funktionsprinzip.

Die Pumpe baut nur den Druck auf mehr macht die nicht.

Zitat:

@Loomi schrieb am 13. Mai 2020 um 12:19:04 Uhr:

Hi. Danke für die Antworten.

Das mit der Wasserpumpe ist natürlich quatsch, blödes Auto Vervollständigen vom Handy...

Ging nur im den Riemen von der Diesel Pumpe.

Moment, das mit der Wasserpumpe habe ich geschrieben, weil ich dachte, dass es darum geht (siehe meine Frage in meinem ersten Beitrag). Ich habe auch den Titel angepasst, weil dein urspruenglicher Titel "Zahnriemen Pumpe wechseln" einfach zu viel Spielraum fuer Interpraetationen liess und ich faelschlicherweise davon ausging, dass die Wasserpumpe und deren Riemen gemeint sind. Sorry, mea culpa. Bloed, dass jetzt 3 Leute unnoetig Infos rausgegeben haben, die du eigentlich gar nicht wolltest. Naechstes Mal den Titel bitte etwas genauer formulieren oder im Beitrag dann schreiben, worum es genau geht, das ist in so einem Forum halt schon sehr wichtig.

Entschuldigt bitte das Missverstaendnis und das fehlerhafte Aendern des Titels. Ich aendere das dann nochmal in "richtig".

Hätteste jetzt nichts gesagt, hätte es keiner gemerkt, jedenfalls nicht von den "Antwortern"... :p :D

 

Zitat:

@Loomi schrieb am 13. Mai 2020 um 12:19:04 Uhr:

 

Aber okay, wenn ich es 1000% wissen will dann muss ich mal beim Bosch Diesel Service hier vorbei, die haben echt paar gute Jungs an der Werkbank - die wissen genau was Phase is.

Mal sehen...

Wenn ich das richtig einschätze, hast Du hier bereits gerade eine 99,9-%-Antwort erhalten. Besser gehts praktisch nicht. :)

 

Btw,:

Audi hat aber tatsächlich in späteren Generationen wieder die Phasenlage der HD-Pumpe für relevant erklärt/konstruiert. Vermutlich werden dadurch dynamische Effekte ausgenutzt, also Druckwellen zwischen HD-Pumpe und dem jeweils geöffnetem(!) - also in der Eispritzung befindlichen - Injektor, um entweder Kraftstoff oder Werkstoff zu sparen.

So jedenfalls habe ich das durch Querlesen mitbekommen.

Haha, alles gut. War ja auch ein Stueck weit meine Schuld, so ehrlich muss man ja sein. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 15:54

Ja also sorry nochmal wegen dem falschen Titel, das war ungeschickt.

@garretV8

Ich bin immer dankbar für Infos, keine Frage.

Das is super, davon lebt das Forum.

Aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen möchte ich einfach neutral sagen das es keine 99% richtig gibt oder 99,9% oder 23,8%

Es gibt lediglich richtig - oder falsch.

Es funktioniert - oder nicht (bzw vielleicht kaputt)

Das bedeutet wenn jemand beispielsweise sagt "zu 99% is das so oder so" dann ist das eine durchaus hilfreiche Information und wenn sie von jemandem kommt den ich schon öfter hier sah und der kompetent Auftritt - umso mehr.

Aber 99% bedeuten eben trotzdem: vielleicht, höchstwahrscheinlich, müsste so sein...

Und es is auch wichtig und wertvoll das dann dazu geschrieben wird 99% denn dann weiß man:

Will ich auf der absolut sicheren Seite sein und brauche 100% muss ich mir woanders die Sicherheit holen.

Reichen einem 99% oder 50:50 z.b. Wenn es um Kleinigkeiten für kleines Geld geht dann nimmt man das (kleine) risiko eben in Kauf.

Kurz gesagt und nur auf mich gemünzt: 99% reichen mir nicht bei teilen in der Preisklasse.

Daraus ergibt sich die Frage: warum bist nicht gleich zu Bosch?

Antwort: hätten hier einige bekannte Mitglieder gleich geschrieben: du musst zwingend fixieren - oder aber ganz viel Resonanz kommt von 1000 Mitgliedern die das gemacht haben und alle haben verstellt und alle bestätigen das...

(übertrieben jetzt) dann wäre alles klar.

So aber ist es eine gute Orientierung, freundliche Hilfe für die ich dankbar bin.

Aber ich erkenne das ich keine 100% bekomme und wenn ich die will muss ich woanders fragen.

Mfg

Loomi

hä?!? also sorry der Text war jetzt aber Sinnfrei.

Nochmal für dich: es ist zu 100% so! ich habe es erst wieder gemacht beim A6 vor ein paar Wochen und insgesamt nun schon mehrmals.

naja wie auch immer wirst dann schon sehn das es so is bzw. ergibt sich das aus dem Funktionsprinzip der Einspritzung.

@garrettv8

Kann dir nur zustimmen. Hab es genauso an meinem BPP gemacht seinerzeit und im Rep. Leitfaden steht auch nichts diesbezüglich.

Meiner läuft seitdem knapp 90tkm tadellos

@Loomi

Die 99,9% kamen von mir. Die 99% bezogen sich auch nicht auf den Wahrheitsgehalt, sondern darauf, dass Du hier in diesem Thread eine absolut erstklassige und zuverlässige Antwort von Fachwissenden erhalten hattest.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:03

Hi, hier kurzes Feedback.

Zitat:

einstellen musst wie schon gesagt nichts, aber es ist extrem eng

geht am besten in Service Stellung sonst siehst nicht wirklich was du machst...bzw. bekommst den Riemen nicht runter

falls der kleine ZR nach entspannen der Spannrolle und abschrauben des Schwingungstilger >Foto roter Kreis ,nicht runter geht dann noch das Antriebsrad auf der Nockenwelle abziehn (Konus ) >Foto blauer Kreis

Servicestellung ist aus meiner Sicht nicht notwendig - es ist für alles Platz und Sicht da.

Außer natürlich man hat Hände wie der Hulk, dann wird es schwierig...

Spannrolle muss natürlich ab weil sie auch neu kommt, aber wenn es nur um den Riemen geht kann die ebenfalls am Platz bleiben - nur lockern muss man sie.

Schwingungstilger muss man ebenfalls nicht entfernen und das Antriebsrad der Nockenwelle schon gar nicht.

Der alte Riemen ging ganz einfach raus zu fädeln und der neue Riemen ging genauso leicht wieder drauf.

Keine Probleme, kein Platzmangel.

Auch den neunen Spanner kann man sehr leicht Montieren was die platzverhältnisse angeht.

Wie er dann richtig Sitzt und gespannt wird - das wird von Garret schon schön dargestellt.

Ich möchte betonen das ist lediglich meine Erfahrung mit meinem Auto - möglicherweise sind Modelle/Baujahre ganz leicht verschieden und schon fehlt hier oder da mal ein Zentimeter.

Eine Problematik die ich noch nebenbei erwähnen möchte - ohne die Demontage der Ansaugbrücke (bzw der oberen hälfte - das geht ganz einfach und fix) bekommt man die Plastikabdeckung des Riemens entweder gar nicht oder nur äußerst mies raus...

Ich hab den vergessen und durfte die Brücke gleich nochmal abschrauben.

Jetzt zu Bosch, ich hab dort nachgefragt und müsste die Daten von Fahrzeug, Pumpe usw einsehen dann erst kann er was sagen, der Teufel liegt da schnell im Detail. Er rät immer zu markieren und genau so hab ich das gemacht - das NW Rad ist onehin fest ( also mit der Hand verdrehst da nix) und das Pumpenrad ist schnell gekennzeichnet. Schnelle Sache und alles so wie vorher.

 

Insgesammt braucht man für die ganze Sache 15-20 Minuten - außer man vergisst wie ich die Abdeckung, dann dauert es etwas länger...

Danke nochmal an die Vorredner

mfg

Loomi

Danke für Deine Beschreibung. :) Im Rep.Leitfaden wird unterschieden, ob das fahrzeug von vor 2/2006 oder danach ist. Da gibt es schon einige Unterschiede im Wechsel.

Zitat:

@Loomi schrieb am 3. Juni 2020 um 19:03:29 Uhr:

 

Jetzt zu Bosch, ich hab dort nachgefragt und müsste die Daten von Fahrzeug, Pumpe usw einsehen dann erst kann er was sagen, der Teufel liegt da schnell im Detail. Er rät immer zu markieren und genau so hab ich das gemacht -

Wer ist "er"? Ein Werkstattinhaber? Oder der Meister dort?

Habe gerade selbst in meinen ERWIN-Rep-Leitfaden geguckt. Das einzige, was tatsächlich markiert werden soll, ist die Laufrichtung des Zahnriemens, falls man ihn mal runternehmen muss, um ihn dann später wieder aufzulegen. Ansonsten sind die Winkelbeziehungen zwischen KW/NW und HD-Pumpe schnurz. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.7 TDI BPP - Zahnriemen der Dieselpumpe wechseln