Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.7 TDI BPP - Zahnriemen der Dieselpumpe wechseln

B7 2.7 TDI BPP - Zahnriemen der Dieselpumpe wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:56

Hi,

müsste den langsam erneuern wegen der Laufleistung und optisch ist er keine Augenweide mehr...

Die Kernfrage gilt hierbei dem Pumpenrad (denke das NW Rad lässt sich onehin nicht von Hand verdrehen) bzw die stellung zueinander. Hab einiges gelesen aber ob das Pumpenrad verdreht werden kann hab ich nicht abschließend herausfiltern können.

Natürlich könnte ich einfach das Rad markieren und in gleicher Stellung den Riemen wieder anbringen aber mich interessiert dennoch ob es wichtig ist.

2,7 BPP Motor

Mfg

Loomi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die neue Motorengeneration bei PSA hat keinen Zahnriemen mehr. Jedenfalls die PureTech Benziner. Da bin ich sehr sicher.

Doch... die laufen intern und dann sogar im Öl wie bei Ford.

 

https://www.andre-citroen-club.de/.../

Der 1.2 Liter 3 Zylinder PureTech hat Ölriemen, das ist richtig. Der neue 1.6 Liter 4 Zylinder PureTech mit 225 PS und Euro 6d Norm hat für die Motorsteuerung eine Kette.

Genauer gesagt ist das eine "deutlich" weiterentwickelte Form des sehr anfälligen Motors aus der ehemaligen Kooperation mit BMW ("EP"-Serie), der in verschiedenen PSA, Mini und BMW Modellen verbaut und durch die vielfach aufgetretenen Steuerkettenprobleme sehr in Verruf geraten war. Der jetzige Motor wird in dieser neuen Version erst seit 2019 gebaut und es sind bislang keinerlei Probleme bekannt. Abgesehen von der Gefahr der Ventilverkokung durch Direkteinspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.7 TDI BPP - Zahnriemen der Dieselpumpe wechseln