Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BRD - DPF tot?

B7 2.0 TDI BRD - DPF tot?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:34

Hi zusammen,

da mein Auto aktuell in der Garage rumsteht und nicht mehr fahrtauglich ist muss ich doch nochmal nachfragen.

(A4 B7 2.0 TDI; 170 PS; BJ:2007; ~233tkm gelaufen; erster Motor, erster DPF; MKB: BRD)

Da will ich den Karren verkaufen und er macht mir wieder nen Strich durch die Rechnung...

Seit ca. Donnerstag ist der Karrich dauerhaft im Notlauf, bereits wenn die Zündung an ist blinkt die Vorglühlampe.

Fehler:

005187 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P1443 - 007 - Signal zu klein

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion

Beim ersten Fehler gehe ich mal stark davon aus, dass es an dem Stecker vom AGR-Ventil liegt. Beim Stecker ist mir die Lasche abgebrochen, weswegen der Stecker nicht mehr einrastet und deshalb wahrscheinlich keinen oder nicht ausreichenden Kontakt hat, neuer Stecker ist gekauft und auspinner bestellt.

Beim zweiten Fehler habe ich mich bereits durchs Internet gelesen. Da gibts scheinbar die Option dass entweder der DPF oder der Differenzdrucksensor tot ist.

Den Differenzdrucksensor habe ich jetzt mal auf gut glück bestellt.

Den DPF hatte ich vor.. puh.. ~3-4 Wochen gereinigt (Hochdruckreiniger + Luftdruck).

Kurz bevor er dauerhaft in den Notlauf ging hatte ich folgende Symptome:

- Bei aufleuchten des DPF-Symbols (Regeneration) hat die durchgehend geleuchtet. Nach einer eigentlich abgeschlossenen Regeneration hat er eine neue angestoßen.

- Wenn ich das Gas bei 2000 Umdrehungen gehalten habe hab ich öfter mal ruckler und komische Geräusche gehabt. Untertourig lief er ein wenig unruhig.

- Den Tag vor dem "Dauernotlauf" ging er beim überholen in den Notlauf, bloß nicht wie normal dass er plötzlich kein gas annimmt. Es hat richtig stark geruckelt, als ob man kurz stark auf die Bremse dappt und es hat sich angefühlt als ob irgendwo ein Schlauch abfliegt oder so ähnlich. Nach einem Neustart konnte ich aber weiterfahren ohne Notlauf.

Meint ihr anhand von den Symptomen kann es am Differenzdrucksensor liegen?

Hab das ungute Gefühl, dass nicht nur der Sensor und auch nicht nur der DPF hin ist sondern noch was anderes..

Wenn ich aktuell trotzdem das Auto mal starte und im Leerlauf kurz aufs gas gehe stockt er bis ca. 1500 Umdrehungen und gibt danach normal gas. Dabei ruckelt er recht stark.. Er springt lediglich von 1000 auf 1200, 1400 und dann gehts normal weiter.

BTW: Muss ich den neuen Differenzdrucksensor irgendwie anlernen? Wenn ja, wie?

Sorry übrigens für das viele Themen öffnen und nerven. Es kommt nur immer irgendwas neues dazu...

Beste Antwort im Thema

Naja, das mit dem LMM vorhergesehen ist gut und schön. Ich hatte nur zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Druckwert bei fester Drehzahl schwankt. Somit sollte bei korrekter Druckmessung (DDS) auch der Abgasmassenstrom schwanken und damit möglicherweise auch die Luftmasse.

Saugrohrklappe ist eine Drosselklappe, um den AGR-Anteil mit zu beeinflussen. Es wird lediglich etwas Frischluftmasse gedrosselt.

Kam denn der Poti-Fehler erneut, wenn das AGR-Ventil ausgesteckt war?

Mit VCDS kann man eine Stellglieddiagnose machen. Das hätte ich als schon längst gemacht. Damit kannst Du Klappen und ansteuerbare Ventile usw. bewegen lassen. Damit kannst Du gucken, ob das AGR und die Saugrohrklappe so arbeiten, wie sie sollen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:28

Nee, ist, wie geschrieben, noch der erst DPF drin.

Ich würde als erstes das Ding ersetzen oder professionell reinigen lassen!

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 21:18

Würde ohne funktionierendes AGR-Ventil auch nichts bringen.

Soooooo habe das neue AGR-Ventil eingebaut und war erstmal enttäuscht, weil das die erste Zeit nicht "anerkannt" wurde. Beim gas geben hat das ähnlich reagiert wie das letzte, also gar nicht.

Dann dachte ich mir, vielleicht funzt das während der Fahrt. Also alles zusammengebaut und ein paar Meter vor gefahren. Fehler ausgelesen, der Poti-Fehler war weg. Partikelfilter Bank 1 und Saugrohrklappe / kurzschluss nach Masse waren noch da. Die gelöscht, Zwangsregeneration gestartet, MWB's anzeigen lassen, Klima auf max + Heck und Frontscheibenheizung + Licht an und los gehts.

Erstmal ging mir kurz die Pumpe, weil der Beladungskoeffizient von 80% auf 90% angestiegen ist. Aber dann ging er immer weiter runter. Bei ca. 30% (weiß nicht mehr genau wie viel %, konnte während der Fahrt ja nicht dauernd auf den Laptop schauen) war das Vorglühsymbol und die Abgaskontrolleuchte weg. bei 0% hat er endlich aufgehört die Regeneration anzuzeigen. Die Leistung war endlich wieder da.

Dann mal angehalten, Fehlerspeicher gelöscht und kurz stehen lassen. Dann wieder heim und nochmal ausgelesen. Partikelfilter Bank 1 fehlerhaft, bloß diesmal mit dem Zusatz sporadisch.

Nachdem ich dann nochmal den Speicher gelöscht hatte und nochmal hab durchlaufen lassen war der Fehler ganz

weg. Wer weiß ob der morgen mal wieder auftaucht aber für den Moment ist der weg.

Hier noch ein paar Werte die ich bei warmen Motor gemessen habe (gemessen direkt nach der Zwangsregi):

Temperatur vor Abgasturbolader: 232.5°C (was mich gewundert hat; während der Zwangsregi war der bei ~700 was dafür aber Legitim sein sollte)

Temperatur im Partikelfilter: 441.0°C

Druckdifferenz Partikelfilter: schwankt zwischen 9.8 und 10.9 mbar

Offset Differenzdruck: Konstant 7 mbar

Das einzige was mit "Luftmasse" zu tun hat und das ich finden konnte war MWB 93:

EOBD pTn-Diagnose

pTn Status: 00000000

pTn-Verhältnis: 1.22

Mittlerer Luftmassenstrom: 7.96 g/s

Luftmasse (Modell): 67.22 g/s

Was auch immer das für Werte sind, aber a3 Autofahrer hatte mal LMM-Werte angefragt, hoffe das sind die richtigen :D.

Jetzt wo er läuft finde ichs fast schon schade den zu verkaufen :-(.

Aber ich weiß genau, irgendwann wird bestimmt mal was mit dem Turbo sein, etwas mit dem DPF, Zahnriemenwechsel steht an und die Front, bzw. mindestens die Scheinwerfer, muss ich auch noch kaufen/ richten..

Ich kenne mittlerweile mein Glück was Autos betrifft..

Ich danke jedem der mich hier unterstützt hat, ganz besonders @Andy B7, @a3Autofahrer und @cepheid1

Ohne euch wäre ich niemals dahinter gekommen, wie das ganze funktioniert, wie es zusammenhängt und was mir der Karren mit dem Fehler sagen will und hätte unnötig Geld beim freundlichen gelassen.

Hätte nie gedacht dass ich als Bürojob'ler so "tief" in die Materie von Autos blicken muss :D.

Freut mich, dass es sich positiv entwickelt.

Mit Luftmasse war lediglich der Messwert des Luftamassenmessers gemeint, der gemeinhin hier als LMM läuft. Davon sollte es auch spezielle Messwertblöcke im Motorsteuergerät geben, einmal für Istwert und für den Sollwert, und viel weiter vorne, also nicht hinten im Bereich von Nr. 93. ;)

PS: Wenn ich hier manche Problemgeschichten lesen muss, dann weiß ich immer wieder, was ich an meinen B7 habe. Seit 5 Jahren ohne Notlauf von A nach B bringend, dazu mit seidenweichen Motorklang. Obgleich ich auch meine Sorgen hatte, einmal mit der blöden Ölverdünnung wegen Dauerregeneriererei und dann mit Undichtigkeiten (auch gelöst, nachdem eine neue Scheibe verbaut wurde).

Yipee!!! :D Glueckwunsch zur Loesung und danke fuer die Rueckmeldung.

Man soll zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, aber hoffen wir mal, dass das jetzt so bleibt. Es hat auch Laune gemacht, dir zu helfen, weil du einfach "kommuniziert" hast. Schade, dass du uns dann vmtl. bald wieder verlaesst.

Ich muss auch sagen, dass mich mein altes Dickerchen noch nie im Stich gelassen hat. Trotzdem waechst in mir langsam aber sicher der Wunsch nach etwas Neuem. Das wird gewiss noch 2-3 Jahre dauern, aber nach bisher 7 Jahren und 4 Monaten mit dem B7 kann man das mal ins Auge fassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 8:16

Danke euch, ich bin auch noch nicht ganz bereit meinen Bock zu verkaufen. So viel Zeit und Geld wie ich schon in das Auto gesteckt habe..

Ich denke mir auch manchmal, ach viel mehr kann ja eigentlich nicht mehr kaputt gehen außer DPF,Turbo oder der Motor :D.

Bin aber schon ein wenig angetan einen e46 Benziner zu kaufen. 6-Zylinder Sauger von BMW sind einfach zuverlässig. Zusätzlich ist Heilbronn vom Dieselverbot betroffen und ich schätze Heidelberg wird nachziehen müssen.

Und bei den Dieselpreisen aktuell wird mir echt schlecht. Differenz zu Benzinern ist bei uns meist nur 9-10 cent...

Bin ja noch so lange da, wie ich das Auto habe. Bei den wenigen Anfragen kann das noch dauern :D...

Außerdem ist mir erst heute morgen wieder etwas komisches aufgefallen. Überlege grade nur ob ich euch nochmal mit nem neuen Thread belästigen soll oder nicht :D.

Habe übrigens auch mal ausgereizt, ob er bei niedriger Drehzahl und Vollgas in den Notlauf geht, bis jetzt alles in Ordnung, bin schwer beeindruckt :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BRD - DPF tot?