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B7 2.0 TDI BRD - DPF tot?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:34

Hi zusammen,

da mein Auto aktuell in der Garage rumsteht und nicht mehr fahrtauglich ist muss ich doch nochmal nachfragen.

(A4 B7 2.0 TDI; 170 PS; BJ:2007; ~233tkm gelaufen; erster Motor, erster DPF; MKB: BRD)

Da will ich den Karren verkaufen und er macht mir wieder nen Strich durch die Rechnung...

Seit ca. Donnerstag ist der Karrich dauerhaft im Notlauf, bereits wenn die Zündung an ist blinkt die Vorglühlampe.

Fehler:

005187 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P1443 - 007 - Signal zu klein

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion

Beim ersten Fehler gehe ich mal stark davon aus, dass es an dem Stecker vom AGR-Ventil liegt. Beim Stecker ist mir die Lasche abgebrochen, weswegen der Stecker nicht mehr einrastet und deshalb wahrscheinlich keinen oder nicht ausreichenden Kontakt hat, neuer Stecker ist gekauft und auspinner bestellt.

Beim zweiten Fehler habe ich mich bereits durchs Internet gelesen. Da gibts scheinbar die Option dass entweder der DPF oder der Differenzdrucksensor tot ist.

Den Differenzdrucksensor habe ich jetzt mal auf gut glück bestellt.

Den DPF hatte ich vor.. puh.. ~3-4 Wochen gereinigt (Hochdruckreiniger + Luftdruck).

Kurz bevor er dauerhaft in den Notlauf ging hatte ich folgende Symptome:

- Bei aufleuchten des DPF-Symbols (Regeneration) hat die durchgehend geleuchtet. Nach einer eigentlich abgeschlossenen Regeneration hat er eine neue angestoßen.

- Wenn ich das Gas bei 2000 Umdrehungen gehalten habe hab ich öfter mal ruckler und komische Geräusche gehabt. Untertourig lief er ein wenig unruhig.

- Den Tag vor dem "Dauernotlauf" ging er beim überholen in den Notlauf, bloß nicht wie normal dass er plötzlich kein gas annimmt. Es hat richtig stark geruckelt, als ob man kurz stark auf die Bremse dappt und es hat sich angefühlt als ob irgendwo ein Schlauch abfliegt oder so ähnlich. Nach einem Neustart konnte ich aber weiterfahren ohne Notlauf.

Meint ihr anhand von den Symptomen kann es am Differenzdrucksensor liegen?

Hab das ungute Gefühl, dass nicht nur der Sensor und auch nicht nur der DPF hin ist sondern noch was anderes..

Wenn ich aktuell trotzdem das Auto mal starte und im Leerlauf kurz aufs gas gehe stockt er bis ca. 1500 Umdrehungen und gibt danach normal gas. Dabei ruckelt er recht stark.. Er springt lediglich von 1000 auf 1200, 1400 und dann gehts normal weiter.

BTW: Muss ich den neuen Differenzdrucksensor irgendwie anlernen? Wenn ja, wie?

Sorry übrigens für das viele Themen öffnen und nerven. Es kommt nur immer irgendwas neues dazu...

Beste Antwort im Thema

Naja, das mit dem LMM vorhergesehen ist gut und schön. Ich hatte nur zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Druckwert bei fester Drehzahl schwankt. Somit sollte bei korrekter Druckmessung (DDS) auch der Abgasmassenstrom schwanken und damit möglicherweise auch die Luftmasse.

Saugrohrklappe ist eine Drosselklappe, um den AGR-Anteil mit zu beeinflussen. Es wird lediglich etwas Frischluftmasse gedrosselt.

Kam denn der Poti-Fehler erneut, wenn das AGR-Ventil ausgesteckt war?

Mit VCDS kann man eine Stellglieddiagnose machen. Das hätte ich als schon längst gemacht. Damit kannst Du Klappen und ansteuerbare Ventile usw. bewegen lassen. Damit kannst Du gucken, ob das AGR und die Saugrohrklappe so arbeiten, wie sie sollen.

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Dein DPF wr mit 233Tkm dann wohl mehr als voll.

Lies mal Temperatur und Differenzdruck vom DPF aus. Im Leerlauf sollte der DiffDruck was um die 10mbar sein. Temperatur irgendwo um die 200°C bei warm gefahrenen Motor im Leerlauf.

@Andy B7 hat auch einen 2.0 TDI, er kann Dir sagen, in welchem Messwertbloc Du Differenzdruck und Temperatur auslesen kannst. Andy kann Dir sicher auch Vergleichswerte geben von seinem Differenzdruck.

Dann können wir schon mal sehen, ob Du evtl den DPF gekillt hast beim Reinigen. Z.B. Bruch des Filterkörpers und dadurch Blockierung, wie ein Kat der bricht und quer im Gehäuse hängt. Oder ob der DPF gar keinen Diffdruck hat und damit wahrscheinlich der DiffSensor einen weg hat oder die Verkabelung/Verschlauchung. Möglicherweise hast Du beim Ausbau/Reinigen die DiffDruck Leitungen beschädigt.

Neuen DiffSensor lernst Du mit Carport, VCDS oder ähnlichen Testern an. Hast Du das nicht, dann machst Du folgendes:

Zündung an (motor aus), 5 sek warten, Zündung wieder aus, 45sek warten. Den Vorgang wiederholst Du 5x.

Beim reinigen vom DPF musst Du den Aschewert zurück setzen. Nicht auf null aber 10-20 würde ich den setzen. Du hast den DPF ja "nur" von Hand gereinigt ohne Hochzeizen und Messung des DiffDrucks vorher/nachher unter Normbedingungen. So machen das nämlich profi DPF Aufbereiter. Die geben einen Gasfluss auf den DPF und messen den DiffDruck vorher/nachher. Und Du weißt nicht, wieviel Asche Du tatsächlich rausholen konntest. Also NICHT auf null setzen.

Wenn Du keine Software zum auslesen hast, sag mal wo Du her kommst. Wir haben so einige A4 B7 Fahrer mit Software in Deutschland verteilt. Vielleicht ist einer von uns in Deiner Nähe. Ich bin im Raum Südwest-HH.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:58

Hi Cepheid, danke für die schnelle Antwort!

habe gestern ohne Motorstart, also nur mit Zündung MWB 67 und 68 ausgelesen:

(Motor kalt)

Partikelfilter (Abgaswerte I)

Temperatur vor Abgasturbolader: 56,5°C

Temperatur im Partikelfilter: 50,4°C

Druckdifferenz Partikelfilter: 1,0 mbar

Offset Differenzdruck: 2mbar

Partikelfilter (Abgaswerte II)

Beladungs-koeffizient: 83,1%

Aschemasse: 8,70

Aschelernwert: -1,2%

Ich habe den DPF nach der Reinigung auf 6 oder 7 mg gesetzt, dass ich den dadurch nicht 100% reinigen kann wusste ich. Vor der Reinigung war der weit über der Grenze, ich glaube 80mg und bei 60 ist eigentlich schon schluss.

AGR-Kühler hab ich in dem Zug auf die selbe Art gereinigt + Drahtbürste, war ziemlich verrußt.

Oder soll ich die zwei Blöcke mal auslesen während der Motor läuft?

Naja warmfahren wird schwer möglich sein, da der ja dauerhaft im Notlauf ist.

Steht aktuell in der Garage und stinkt ziemlich, da will ich den ungerne ewig lang laufen lassen während ich in der Garage bin...Wenn das notwendig ist mach ich das aber natürlich.

Komme aus der nähe Heidelberg.

Differenzdruck musst Du natürlich bei laufendem Motor messen. Notlauf wird reichen, um das Abgas auf Betriebstemperatur zu bringen. Dauert halt eine Weile.

Über die Aschemasse wundere ich mich. Normalerweise setzt der Motor die nicht von allein zurück. Die wird fröhlich weiter hoch gerechnet. Hast Du oder jemand anderes mal den Wert zurück gesetzt?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:15

Hmm macht sinn.. Dann mache ich das heute Abend mal, bin grade noch arbeiten.

Dann lasse ich den mal bis 90° Motortemperatur laufen und messe dann die werte.

Die Aschemasse habe ich zurückgesetzt.

Habe da eine Anleitung aus dem Internet befolgt. Erst Zwangsregeneration per VCDS anstoßen. Fahren bis die Beladung knapp 0% ist und dann ausbauen, reinigen und Aschemasse einstellen.

Kurz nach der Reinigung war alles optimal. Keine Motorkontrolleuchten, kein Leistungsverlust/ Notlauf mehr. Alles super.

Kurze Historie:

Irgendwann nach der DPF-Reinigung hat er ein bisschen rumgespinnt. Dann habe ich mal das AGR-Ventil gereinigt (war ziemlich dicht und eine Dichtung hat gefehlt). Danach hat er wieder Probleme gemacht --> neues Ventil bestellt --> ein paar Tage ohne Ventil gefahren, weil das neue nicht das gemacht hat was er machen sollte (ging ums verrecken nicht auf).

Dann mal ausgebaut, Stellmotor war falschrum verbaut.

Warum auch immer traten dann Abgase aus dem Rohr aus, dass zum AGR-Kühler lief.

Jetzt kürzlich habe ich dann mal die Dichtung dafür angebracht und Schrauben und Muttern genommen statt die alten Schrauben. Jetzt tritt da zumindest kein Abgas mehr aus.

Gehe davon aus, dass er echt nen Schaden genommen hat, weil er teilweise ein paar Tage ohne das AGR-Ventil anzusteuern gefahren ist. Angesteuert hat er erstmal nicht wegen dem Stellmotor und später, weil der Stecker eben nicht genug Kontakt gegeben hat.

AGR und DPF hängen zusammen. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, dann wird bei der Regeneration die AGR Rate runter genommen um die Verbrennungstemp. zu erhöhen und gleichzeitig NOx. Hohe Temperatur und mehr NOx starten und beschleunigen das Abbrennen des Rußes.

Drum miss den DiffDruck mal im Leerlauf. Nicht, dass der DPF völlig mit Ruß verblockt ist durch zu hohen Gegendruck. Dann müsstest Du evtl im AGR Bereich nach Fehlern suchen bzw der Fehler AGR Poti steht ja schon im Speicher. Das würd ich mir auch mal ansehen.

Die Werte sehen so weit eigentlich gar nicht schlecht aus. Die Temperaturen sind bei kaltem Motor natürlich nicht aussagekräftig, aber dass die Temperatur im DPF niedriger ist als vor Turbolader lässt zumindest schonmal auf Plausibilität der Werte schließen.

Der Differenzdruck darf im Standgas maximal im niedrigen 2stelligen Bereich liegen, ich glaube maximal 12 oder so. Das passt bei dir auch. Nun wäre noch zu klären, wie hoch der Diffdruck unter Last ist, also während der Fahrt.

Verfahren zum anlernen des neuen DDS entweder wie von Cephi beschrieben oder hier im Forum suchen. Irgendwo ist es beschrieben, wie es mit VCDS geht.

Kannst du nicht irgendwie den Stecker von AGR zumindest so sichern, dass er nicht ständig den Kontakt verliert? Fehlende Kommunikation mit dem AGR führt meines Wissens dazu, dass der DPF nicht regenerieren kann! (Dauerhaft offenes AGR führt dazu, dass zu viel Abgas zurückgeführt wird und dadurch die Temperatur im Brennraum zu stark absinkt -> Keine Regeneration möglich. ^^) Hier hättest du schonmal eine mögliche Ursache!

Also irgendwie Kontakt im Stecker herstellen, Fehler löschen und Zwangsregeneration einleiten.

EDIT: Cephi war mal wieder schneller :D. Ist natürlich absolut richtig, was du sagst.

Andy, Achtung. der Diffdruck oben war bei Motor aus.

Achso ja sorry, überlesen. Hab die Beiträge von 12:05 und 12:15 noch gar nicht gelesen, hab zwischendurch gebruncht. :D Damit sind die Werte natürlich nicht aussagekräftig. Also Diffdruck erstmal im Leerlauf und dann unter Last messen, wenn der Leerlaufwert OK zu sein scheint. Aber wie gesagt, ich gehe ziemlich fest davon aus, dass das mit dem AGR Fehler zusammenhängt, den du ja schon seit einiger Zeit hast... Also hausgemachtes Problem. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:37

Hi Andy, danke auch dir für die Antwort!

naja, habe es mal mit viel gefummel und Tape versucht, bringt nichts, das rutscht direkt wieder raus..

Könnte es mal mit Kabelbinder versuchen, aber selbst das bringt aktuell nichts, da er trotzdem im Notlauf ist. Habe gestern alles mal abgemacht, (Drosselklappe und AGR) Beide teile sind neu, ebenso Dichtungen. DK wurde sogar von Audi eingebaut. AGR ist nicht original und hab ich selbst eingebaut (ist ja keine Kunst).

Am besten versuche ich mal den Stecker so fest wie möglich zu machen und lese heute Abend mal bei warmen Motor die Werte ab und poste sie hier. Dann warte ich bis Mittwoch und wechsle DDS und den Stecker, damit der mal gescheit hebt (der alte Stecker ist übrigens recht mit Öl versifft, weil das alte AGR die ganze Zeit ohne Dichtung lief und da Öl getropft ist. Mittlerweile ist zwar alles dicht aber der Stecker eben vollgesifft).

Frage dazu: Kann ich "unter Last" simulieren indem ich im Stand einfach in den ersten schalte aber nicht fahre?

Im Notlauf durch die Stadt zu fahren ist n bisschen ekelhaft.. da überlegt sich wahrscheinlich auch die Oma im B Corsa hintendran ob sie mich nicht überholen soll :D

Leckomio, ihr seid mit dem Schreiben schneller als ich mit dem Lesen. :D

Musst du denn überhaupt mit dem Auto fahren, oder kommst du sonst irgendwie auf die Arbeit? Weil sonst würde ich die Kiste bis Mittwoch komplett stehen lassen, dann den Stecker erneuern, den AGR-Fehler löschen und ne Zwangsregeneration durchführen. Ich gehe fest davon aus, dass du dir die Karre mit dem AGR Fehler verbockt hast und dass sie danach wieder rennt. ;) Weil je mehr du so fährst, desto mehr setzt sich der DPF voll und irgendwann geht auch die Zwangsregeneration nicht mehr! Wenn es danach immernoch zu Fehlern kommen sollte, kannst du dann auch noch den Diffdruck messen. Also ich würde so besser nicht mehr fahren...

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:55

Bürojoberfahrung machts möglich :D

Jaa.. mehr oder weniger. Als Auswahl steht mir ein Audi A2 von meiner Mutter und ein Zug der regelmäßig verspätungen hat...

Wobei man nun nicht sagen kann was besser ist :D.

Habe das Auto seit Donnerstag auch noch keinen Meter bewegt, dachte mir, wenn ich den im Notlauf 40 km, teilweise bergauf im Waldgebiet jage kann ich mich gleich davon verabschieden :D.

Gut, dann lasse ich mal alles liegen und warte sehnsüchtig auf den Mittwoch.

Der DDS ist ja recht schnell gewechselt und mit dem auspinner sollte der Steckerwechsel auch kein Problem sein.

PS: Der A2 ist bislang unser zuverlässigstes Auto. 10 Jahre in unserem Besitz und bislang nur Bremsbeläge und die Kupplung einmal gewechselt :D. So wenig mussten wir bisher bei keinem Auto, egal welcher Marke, machen.

Ich würde definitiv den A2 nehmen. :D Find das ein cooles Auto, das Raumgefühl muss durch das Glasdach ja atemberaubend sein.

Also ich würde es so machen wie gesagt. Sonst machst du dir wahrscheinlich mehr kaputt als gut.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:27

Neuer DDS ist drin. Beim abstecken vom alten ist mir mal wieder die Lasche die einrastet abgeflogen. Die hat sich aber auch keinen mm bewegt. Da hat Gefühl nichts gebracht. Ist aber soweit fest und lockert sich nicht.

Also, hab versucht das neue DDS anzulernen über VCDS mit code 30605 hat nichts gebracht. Auch die vorgehensweise mit der Zündung. Vorglühleuchte blinkt immernoch, selbst wenn nur die Zündung an ist. Dann mal den Motor laufen lassen und kalt ausgelesen.

Differenzdruck Partikelfilter springt zwischen 10 und 30. Offset Differenzdruck bleibt bei 7

Zusätzlich ist mir aufgefallen. Dass mein AGR-Ventil garnicht reagiert, also wenn der Stecker steckt und ich gas gebe öffnet sich die Klappe nicht. Was komisch ist weil ich selbst gesehen hab, dass die bei dem letzten Einbau funktioniert hat. Entweder hat der Stecker gar keinen Kontakt mehr oder das AGR hat einen hängen.

Den neuen Stecker konnte ich heute nich dranmachen. Einer der 5 pins ging mit leichtigkeit rein und hat zugeklickt. Alle anderen lassen sich nicht ganz reindrücken. Werde es am Samstag bei Tageslicht nochmal versuchen. Da ist an den einzelnen Pins am anfang so ein gummi und das stört beim einpinnen.. vielleicht kann ich das Gummi mit nem spitzen Gegenstand so reindrücken, das es hebt.

Aber eigentlich müsste das AGR-Ventil ja nichts damit zu tun haben, dass die Vorglühanzeige, auch nur bei „Zündung an“ blinkt, oder?

Kann man jetzt schon darauf schließen, dass nicht der DDS, sondern der DPF hinüber ist? Oder kanns auch was ganz anderes sein?

Meine nerven mit dem Auto liegen echt blank...

Das wirst du erst wissen, wenn der neue Stecker vom AGR dran ist und danach das AGR hoffentlich funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, musst du eins besorgen, welches funktioniert. Sonst wirst du dem Fehler nie auf die Schliche kommen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die ganzen PDF Probleme mit dem AGR Fehler zusammenhängen.

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