Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/B7 Teilverzinkt & Vollverzinkt

B6/B7 Teilverzinkt & Vollverzinkt

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. März 2007 um 16:16

Ich habe gerade gelesen dass 8E nicht vollverzinkt ist. Ist es dann nur teilweise verzinkt (wo denn) oder überhaupt nicht?

also bis jetzt gefundene minuspunkte im vergleich zu B4:

- nicht vollverzinkt?

- billigere plastik innen, nur nicht so schlimm wie bei bmw

- schmalere sitze vorne und billigere stoffe

- weichere windschutzscheibe (von scheibenwischer gekratzt)

- motorhaube von innen minimal lackiert (muß man da auch sparen)

- mobilitätsgarantie ein witz

- reserverad fehlt

- doppelt so teuer

- plastikscheinwerfer

- plastik lenkrand auf fiat uno niveau - wirkt sehr billig

- scheibenwischer nach 2 jahre wegen rost blockiert

das wars bis jetzt

Ähnliche Themen
40 Antworten

Re: audi 8E vollverzinkt?

 

Der letzte Vollverzinkte war der B5. Beim 8E ist glaub mindestens das Dach nicht mehr verzinkt.

Fast alle aufgezählten "Minuspunkte" treffen auch auf andere Fahrzeughersteller zu. Das mit der Motorhaube, Plastikscheinwerfer, Reserverad, fehlende Vollverzinkung ist keine typische Audi-Eigenschaft. Zeig mir den Hersteller, wo das alles ohne Aufpreis dabei ist.

Das mit der Mobilitätsgarantie ist sehr ärgerlich, aber wohl gängige Praxis. Aus diesem Grund würde für mich nie ein Re-Import in Frage kommen. Das dürfte es allerdings in einer EU nicht geben.

Re: audi 8E vollverzinkt?

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

Ich habe gerade gelesen dass 8E nicht vollverzinkt ist. Ist es dann nur teilweise verzinkt (wo denn) oder überhaupt nicht?

Seit Modelljahr 2004 nicht mehr (Mitte 2003). Davor dagegen vollverzinkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- billigere plastik innen, nur nicht so schlimm wie bei bmw

Finde ich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- schmalere sitze vorne und billigere stoffe

Hab ich kein Problem damit. Man könnte auch damit argumentieren, dass man dadurch nun fester im Sitz sitzt. Die Stoffe sind dagegen eher etwas feiner und empfindlicher als die alten.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- weichere windschutzscheibe (von scheibenwischer gekratzt)

- motorhaube von innen minimal lackiert (muß man da auch sparen)

Noch nie aufgefallen. Das Typ89 Coupe vom Kumpel hat das Phänomen aber auch. Das kommt wohl eher von den Scheibenwischer und/oder zu hohem Anpressdruck.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- reserverad fehlt

Gegen Aufpreis schon. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- doppelt so teuer

Bitte etwas genauer.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- plastikscheinwerfer

Das ist der Trend seit etwa 8 Jahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- plastik lenkrand auf fiat uno niveau - wirkt sehr billig

Mal ehrlich: Die alten Standardlenkräder waren auch keine Wucht. Weder optisch noch von der Qualität. Es geht nix über ein schönes Lederlenkrad.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

- scheibenwischer nach 2 jahre wegen rost blockiert

VW-Krankheit dank Konstruktionsfehler (seit dem Golf 4).

am 22. März 2007 um 18:00

Die Scheiben weicher? So ein Quark, ihr habt nur schlicht zu viel Dreck an den Wischern und an der Scheibe, der macht die Kratzer ins Glas. Glas ist Glas da ändert sich nichts dran.

Themenstarteram 23. März 2007 um 13:18

Re: Re: audi 8E vollverzinkt?

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Noch nie aufgefallen. Das Typ89 Coupe vom Kumpel hat das Phänomen aber auch. Das kommt wohl eher von den Scheibenwischer und/oder zu hohem Anpressdruck.

hat auch schon 10000 steinsschläge in glass eingepresst, ist zu ersetzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Bitte etwas genauer.

alte b4 tdi hat bei 30000dm gestartet, jetzt ist a4 ab 30000 euro (gut mit klima, 66 airbags und esp) zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Das ist der Trend seit etwa 8 Jahren.

ist billiger und nicht reparierbar

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Mal ehrlich: Die alten Standardlenkräder waren auch keine Wucht. Weder optisch noch von der Qualität. Es geht nix über ein schönes Lederlenkrad.

Ja das mit leder ist wahr. Kann eines für 150 bekommen. Ist airbag schon drinnen ?

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

VW-Krankheit dank Konstruktionsfehler (seit dem Golf 4).

das ist lebensgefährlich, wenns regnet, oder soll man mobilitätsdienst anrufen

 

meiner ist ende 2003 also nicht vollverzinkt

Re: Re: Re: audi 8E vollverzinkt?

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

alte b4 tdi hat bei 30000dm gestartet, jetzt ist a4 ab 30000 euro (gut mit klima, 66 airbags und esp) zu haben.

Also ich hab vor einiger Zeit mal auf Basis meiner Ausstattung den Preis eines A4 1.8T von 1995 und 2002 preislich verglichen und war überrascht: Der 2002 ist gerademal 933,27 Euro teurer als damals (1995 sogar weniger MwSt. was nicht einberechnet ist) und dieser Mehrpreis rechtfertigt die bessere Ausstattung (Xenon, 6 Airbags, ESP).

Damals hast du sogar für höheneinstellbaren Beifahrersitz, Dosenhalter, Leseleuchten, asphärische Spiegel, Nebelscheinwerfer und 16 Zöller ordentlich draufbezahlt. Heute serienmäßig.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

ist billiger und nicht reparierbar

Aber leichter. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

Ja das mit leder ist wahr. Kann eines für 150 bekommen. Ist airbag schon drinnen ?

Unwahrscheinlich. Beim Airbag legst du nochmal ordentlich drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von badalon

das ist lebensgefährlich, wenns regnet, oder soll man mobilitätsdienst anrufen

Wohl wahr, es kündigt sich in der Regel aber an, es ist ja nicht so dass die Dinger abrupt stehen bleiben.

Beim B7 ist ja anscheinend dann noch weniger verzinkt.

Dürfte aus Kosten- aber auch aus Recyclingtechnischen Gründen so sein.

max

am 23. März 2007 um 15:03

macht doch auch nichts....das Auto rostet trotzdem nicht. Ob es an einer vollverzinkung liegt oder an etwas anderem macht mir eig. nichts aus ;-)

am 26. März 2007 um 7:30

Hab ich das jetzt richtig verstanden, also meiner ist dann noch vollverzinkt überall oder.

was wiegt eigentlich so eine Vollverzinkung?

Bestimmt 80 Kilo beim Avant... oder?

Und kann jemand mal den Trend erklären, wieso die Autos von heute nicht mehr vollverzinkt werden - mal abgesehen vom Gewicht?

Mir ist mal in meinen alten Golf IV einer reingefahren, da konnte ich tagelang im Regen mit rumfahren ohne dass es rostete... beim neuen Golf V ist die Karosse ja auch nicht mehr vollverzinkt... nur mal so als Vergleich.

Wie gesagt (geschrieben)

Ich habe dunkel in Erinnerung das es u.a. etwas mit Recycling zu tun hat...

Kanns aber jetzt nicht belegen

max

Wieso soll die Mobilitätsgarantie ein Witz sein?

Als ich mal einen kaputten Reifen hatte, haben die mich kostenfrei zur nächsten Audi Werkstatt abgeschleppt.

Das ist doch der Sinn der Mobilitätsgarantie? Also solange man die Inspektionen macht, dass die einen kostenlos bei einer Panne abschleppen und entsprechend ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

Daher frage ich mich, warum die jetzt ein Witz sein soll?

am 26. März 2007 um 12:55

Das die Mobilitätsgarantie nicht schlecht ist, weiß jeder, der sie schonmal nutzen musste. Wenn man unkompliziert, schnell und kostenfrei ein Ersatzfahrzeug bekommt, spart das wirklich ne Menge Ärger und Stress.

Mal davon abgesehen, ist das nicht in einer Pro- und Kontra- Liste zw. B4 und 8E aufzuführen, da für Beide dieselbe Mobilitätsgarantie gilt.

Mit dem Verzinken ist das sone Sache. Klar, jeder kennt es: Wenn ich meinen neuen Gartenzaun feuerverzinke, hält er erstens ewig und zweitens brauch ich ihn nicht dauernd streichen. Tolle Sache also, mit der man auch leicht für rostfreie Autos werben kann.

Funktioniert auch, jedoch wird das Fahrzeug dadurch erheblich schwerer, was sich negativ auf den Verbrauch und gerade durch die "Oberen" Teile wie das Dach, äusserst negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs dann höher liegt.

Ausserdem hält die Verzinkung nur solange dem Rost stand, wie sie 100%ig in Ordnung ist. Bei der kleinsten Beschädigung, sei es durch einen Unfall, Parkrempler, Bohrung, Kontaktkorrosion mit irgendeinen Metall, Steinschlag usw. ists vorbei mit der Rostfreiheit.

Rostschutz, solange alles in Ordnung ist, bekommt man mit einer normalen Lackierung genauso hin.

Allerdings hält Klarlack+Lack+Grundierung+Verzinkung logischweise mehr aus, als Klarlack+Lack+Grundierung ohne Verzinkung, deshalb macht die Verzinkung an kritischen Stellen schon Sinn, auf dem Dach allerdings weniger.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

 

Und kann jemand mal den Trend erklären, wieso die Autos von heute nicht mehr vollverzinkt werden - mal abgesehen vom Gewicht?

der Trend heißt Kosten reduzieren.

--------------------

Zur Vollverzinkung:

Bis 2005 waren wohl alle Audis vollverzinkt (und danach?):

Zitat:

Umweltbericht 2005 •

Zwischenbilanz

Verantwortliches Handeln bei Audi

6.3 Fahrzeugqualität

Lange Lebensdauer und hohe Materialqualität

schont die Umwelt

Schon in der Konzeption der Audi Fahrzeuge wird

die optimale Recyclingfähigkeit berücksichtigt.

Dank der hohen Produkt- und Designqualität

werden Abfälle vermieden. Audi Fahrzeuge haben

dadurch ein besonders langes Leben.

Die hohe Materialqualität, die mechanische

Robustheit, die Alltagstauglichkeit und nicht

zuletzt das zeitlose Design derAudi Fahrzeuge

tragen dazu bei, dass eine Lebensdauer von

20 oder mehr Jahren erreicht werden kann.

So sorgt Audi bereits konzeptionell für eine

Entlastung der Abfallwirtschaft.

Vollverzinkung verlängert das Audi Leben.

Ein wichtiger Grund für die Langlebigkeit der

Autos ist die serienmäßige Vollverzinkung der

Karosserie, da sie den Korrosionsschutz erhöht.

Zitiert aus:

www.volkswagen-nachhaltigkeit.de/.../download.Par.0003.Download.pdf

 

Gruß NSU70

am 26. März 2007 um 18:15

Interessant wäre, wie viel Gewicht durch die nicht vollständige Vollverzinkung eingespart werden konnte. Es geht sicher auch um Spritersparnis und evtl. auch wie oben schon geschrieben um die Fahreigenschaften.

Als Faustregel kann man für 100kg ca. 0,3l Spritersparnis rechnen.

Wenn die Verzinkung beschädigt ist, wie oben angesprochen, fängt allerdings afaik das umgebene Blech nicht gleich anzurosten, da sich die Verzinkung "opfert", da unedler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6/B7 Teilverzinkt & Vollverzinkt