B6 Avant 17 Zoller Optikfrage
Hallo Freunde,
Nun ist es bald so weit, ich kaufe einen Avant.
Habe nicht vor ihn so heftig zu tunen wie meinen Corsa b aber etwas muss sein. Ich hätte gerne neue Felgen und würde gerne auf die kleinen 16er verzichten. Nun ist es ja so, dass der Wagen höher kommt wenn ich größere Felgen nehme und genau DAS möchte ich verhindern. Ich bin mit einem kleinen Geldbeutel gesegnet und habe kaum Geld mir da noch ein Fahrwerk rein zu setzen. Vor allem, weil ich das normale gut genug finde. Zu meiner Frage:
Gibt es eine Rad / Reifenkombi die den Wagen nicht hebt und trotzdem eine größere Felge verbaut werden kann?
Die Sufu ist mir nicht hilfreich gewesen daher frage ich nun hier.
Viele Grüße :-)
Blacky
49 Antworten
Hi,
was an einem B5 funktioniert, muss am B6 nicht zwingend funktionieren 😎
An meinem alten B5 waren 17 Zoll Felgen schon sehr klein, deshalb kamen 17" bei meinem B6 Avant gar nicht erst in Frage. Habe die 9 Speichen S-Line Felgen mit 235/40R18 (Standard Fahrwerk) und musste nix Bearbeiten oder Eintragen lassen. Allerdings finde ich die Felgen auch einfach passend für den Wagen.
Gruß
S.
Also ich hab 225/55 in 17x8 mit ET35 (eher breit) und da steht nur, dass die Radhäuser ggf. bearbeitet werden müssen. Mit dem normalen Sportfahrwerk ist das kein Ding, die Allroad-Optik blieb ziemlich gut erhalten 😉
hmm... Ok.
Eine Frage habe ich noch.
Zitat ABE:
T90 Reifen (LI 90) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1200 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
In meinem Schein steht v 1050 und h 1075 Kg
Darf ich die also nicht drauf ziehen?
Gruß,
Blacky
bis 1200/1230 kg ist wohl klar mehr wie deine maximal zulässigen 10xx kg. Also geht das natürlich, da die Felge sogar für höhere Achslasten zulässig wäre.
Nach meinem empfinden ist eine etwas geringere Einpresstiefe wie eben ET35 optisch besser wie ein ET45 und 235er Reifen. Die Kombination 17/225 passt find ich. Ob 17'' oder 18'' musste selbst wissen, manche recht frontbündig gestaltete Felgen sehen größer aus als die tatsächlich sind. Bei ET35 ist dein Spielraum für Tieferlegungen ggf. begrenzt, bei ET45 kannst du weiter runter wenn du sowas haben willst.
Ähnliche Themen
Ja du hast Recht.. hatte nen Denkfehler drin hehe
Die hier:
http://www.kfz-teile-service.de/.../...ralia-alufelgen-schwarz-200.png
wollte ich mit 8Jx17H2 225/45 ET35
Fahrwerk ist normal und soll es auch bleiben.
Ist zwar wegen ET 35 Eintragungspflichtig aber rein optisch okay denke ich.
Die Größe ist exakt das, was ich drauf habe. Passt einwandfrei, ich hab im Stand sogar eine HANDHOCH Platz im Kotflügel. Werd das zum Sommer abstellen, soviel Raum muss auch nicht sein.
Weiss ich noch nicht. Andere Federteller wäre als Billig-Lösung möglich, tendiere aber zu einem komplett neuen Fahrwerk. Hab 150.000 km runter, irgendwann werden die Originaldämpfer sowieso fällig. Dann lieber früher wechseln und früher Spass haben wie später.
Ja stimmt wohl...
18Zoller wären mir lieber aber dafür fehlt das Geld.
Daher suche ich nach der besten Möglichkeit für 17 Zoller.
Zitat:
Original geschrieben von MrBlacky
Ja du hast Recht.. hatte nen Denkfehler drin heheDie hier:
http://www.kfz-teile-service.de/.../...ralia-alufelgen-schwarz-200.pngwollte ich mit 8Jx17H2 225/45 ET35
Wird aber eher kleiner aussehen als manche 17er wegen des Designs (Hauptdesign endet vor dem Rand!).
Hab ich mir auch schon überlegt...
Da gibts im Netz dieses Bild vom B5 mit denen drauf.
http://www.xxl-felgen.de/.../dbv-s-australia-black-audi-a4-17-zoll.jpg
Keine Tieferlegung und 17 Zoll. Ich finde da siehts gut aus.
Welche Felgen wirken denn groß mit 17 Zoll ??
Also ich hab 18 Zoll ET35 Felgen und hab 235/40 Schlappen drauf hab ein Gewindefahrwerk (tief eingestellt) verbaut und musste nix bearbeiten hab alles ohne Probleme eingetragen bekommen!!!
Eine 17 Zoll felge die groß wirkt ist z.B. so eine:
http://www.tuning2.de/fdi_test.php?article=TVY8&pneu=215*45*R17|225*45*R17
Gruß Speedy
Die find ich auch gut.
Mein Ziel ist es ohne Eintragung und ohne Tieferlegung auszukommen.
Generell sind also die Felgen die innen Schwarz sind und außen ein anders farbigen Ring haben rein optisch negativ ?
Und noch ganz wichtig:
ET 35 oder ET 45 bei Standardfahrwerk und 225/45 R17 8J ??
Zitat:
Original geschrieben von MrBlacky
Die find ich auch gut.Mein Ziel ist es ohne Eintragung und ohne Tieferlegung auszukommen.
Generell sind also die Felgen die innen Schwarz sind und außen ein anders farbigen Ring haben rein optisch negativ ?
Und noch ganz wichtig:
ET 35 oder ET 45 bei Standardfahrwerk und 225/45 R17 8J ??
Geh einfach auf die Seite die ich dir gepostet hab:
www.tuning2.deDa kannst du dann dein Auto auswählen mit deinem Motor und die Größe die du haben willst und dann kommen die Felgen die auf dein Auto passen(auch mit Gutachten in dem dein Auto dann natürlich auch drin steht)!
Hab da auch meine Felgen her, schneller und freundlicher Service kann ich nur empfehlen 🙂
Gruß Speedy