B6 8E Lenkrad tauschen - kurze Frage

Audi A4 B6/8E

Tach zusammen,
ich weiß das Thema wurde heiß beredet, es gibt gefühlte 3420947 Beiträge/Threads dazu.
Vorab: Ich hab die Suchfunktion benutzt, habe auch nützliche Infos gefunden, bis auf eine Sache. Deswegen die kurze Frage

Zur Zeit habe ich ein S-Line 3-Speichen Lenkrad verbaut, ohne jegliche Tasten. GRA & FSE mit Handyhalterung der 1. Generation ist von Haus aus vorhanden. Nun habe ich ein günstiges Angebot für ein TT Lenkrad bekommen inkl MuFu Tasten. Airbag ist auch dabei.
Soweit ich das nun aus den alten Threads rauslesen konnte, brauche ich erstmal ein Adapterkabel für die MuFu Tasten von Kufatec. Macht ja Sinn wenn ich vorher keine MuFu Tasten gehabt habe.

Meine kurze Frage ist, brauche ich eine Wickelfeder und ein Lenksäulenmodul? Ja oder Nein. Falls Ja wäre einer so gütig und könnte mir die Teilenummer nennen oder zumindest einen Link zukommen lassen damit ich sehe was genau ich brauche? Aus den alten Threads glaub ich dass jemand meinte: Wenn man vorher ein 3-Speichen Lenkrad hat und ein anderes 3-Speichen Lenkrad verbauen möchte braucht man keine Wickelfeder. Stimmt das?
Also gleiches Lenkrad verbauen: keine Wickelfeder
Anderes Lenkrad verbauen: Wickelfeder nötig

Falls das noch wichtig sein sollte:
Werde die Tage von Symphony II auf RNS-E umbauen, inkl SDS. Da SDS was mit dem Lenkrad zutun hat wegen der PTT Taste dachte ich wäre diese Info vielleicht wichtig.

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar 🙂

Beste Grüße
Cilow

PS. Bitte haltet mir keine Predigt von den Sicherheitshinweisen und dass die ABE damit erlischt/ erlöschen könnte. Das habe ich gelesen. Hier gehts nur um die o.g. Fragen, nicht mehr & nicht weniger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Cilow

PS. Bitte haltet mir keine Predigt von den Sicherheitshinweisen und dass die ABE damit erlischt/ erlöschen könnte. Das habe ich gelesen. Hier gehts nur um die o.g. Fragen, nicht mehr & nicht weniger.

Sorry, aber: WITZBOLD!!!

Nicht zulässig ist nicht zulässig!

Schon wer hier öffentlich Tipps für nicht zulässige Arbeiten gibt, tut schon mindestens das falsche, s. NUB!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mit Moral hat das Ganze ja auch nichts zu tun (daher verstehe ich auch nicht, warum dieser Aspekt hier mit in die Diskussion eingebracht wird) sondern einzig und allein mit Sicherheitsaspekten. Und die sind nun mal ein zentraler Bestandteil der NUB .

(1.) Da auch ich auf die NUB auch schon in meinem Eingangspost hingewiesen hatte und
(2.) anschl. außer mir noch andere User hier vom TE nicht freundlich behandelt wurden,
(3.) dieser Thread aus dem Ruder zu laufen droht und
(4.) die Fragen des TE - NUB für eine Sekunde außer Acht gelassen - auch noch beantwortet wurden, bin ich für's schließen und werde entsprechendes veranlassen.
Weiteres verkneife ich mir mal.

Zitat:

außer mir noch andere User hier vom TE nicht freundlich behandelt wurden

1. Ich habe niemanden beleidigt, oder ihn als schlechteren Menschen behandelt!

2. Du hast mit "Witzbold" diese "Diskussion entfacht. Ich denke du bist alt genug um wissen was ich meine, wenn nicht tut es mir leid.

3. Es scheinen tatsächlich hier Leute zu geben die verstehen nicht was ich meine wenn ich sage: Ich bin mir völlig bewußt was ich da mache, welche Risiken ich auf mich nehme, dass ich für alles (und zwar zu 100%) auf mich nehmen muss, wenn ich mein Vorhaben umsetze, die dennoch der Meinung sind entgegen zu wirken indem die trotzdem die Moralapostel spielen. Sorry, aber es scheint als ob ihr Beitragsgeil seid.

@mik222 Hör bitte auf solch einen Unfug zu erzählen. Wenn du dich beleidigt gefühlt hast, dann klär das via PM mit mir, anstatt den Thread zu versauen.

4. Wenn das von diesen genannten Usern so -ich sags mal vorsichtig- gehasst wird, und dieses Thema nun auch schon seit 2-3 Jahren, oder auch länger gibt, und trotzdem immer wieder auf diese Warnhinweise hingewiesen wird, und ganz offensichlich völlig verboten zu sein scheint: Wieso werden solche Threads dann noch geduldet??

Anders gesagt. Wenn solche Themen nicht (gerne) diskutiert werden, weils wie grad erwähnt verboten ist, wieso macht ihr kein Sticky im Forum? Oder am besten vielleicht noch eine Liste mit Dingen die man nicht erwähnen/eröffnen darf?!

5. Wie mik222 schon erwähnt hat, scheint das Thema hier völlig den Bach runter zu laufen. Das beste wäre diesen Thread zu schließen. Ich habe die Info die ich brauchte, es gibt also keinen Grund mehr hier weiter zu diskutieren 🙂

Gruß
Cilow

Zitat:

, es gibt also keinen Grund mehr hier weiter zu diskutieren