1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.9 TDI AVF - Ölvermehrung

B6 1.9 TDI AVF - Ölvermehrung

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen.
An meinem B6 avant erhöht sich der Ölstand. Das Öl ist sehr flüssig geworden und tropft vom Messstab ab. PDEs sind vor 60.000km neu gekauft und mit neuen Dichtungen montiert worden.
Springt sofort an und macht so keine anderen Probleme.
Ölwechsel durchgeführt und Ölstand beobachtet. Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Ich habe jetzt die Tandem/Unterdruckpumpe im verdacht.
Ich möchte erstmal die Pumpe demontieren, zerlegen und alle Dichtungen/O-Ringe neu machen.
Verbaut ist die Pumpe von LUK.

Gibt es Erfahrungen mit diesem problem?? Meine suche hat nicht so viel gebracht wie ich erhofft habe.

Fahrzeug 1.9tdi
Motorcode AVF
Handschalter
Aktuell 380.000 gelaufen

26 Antworten

Bestaetigung von mir. Wenn er PDE Probleme haette, wuerde er schlecht starten, wenn er laenger steht. Kannst auch mal die Probe aufs Exempel machen und den Wagen mal ueber Nacht am Berg mit Schnauze nach oben und in einer anderen Nacht mit Schnauze nach unten abstellen und gucken, ob du Unterschiede merkst.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. Januar 2023 um 15:38:50 Uhr:

Bestaetigung von mir. Wenn er PDE Probleme haette, wuerde er schlecht starten, wenn er laenger steht. Kannst auch mal die Probe aufs Exempel machen und den Wagen mal ueber Nacht am Berg mit Schnauze nach oben und in einer anderen Nacht mit Schnauze nach unten abstellen und gucken, ob du Unterschiede merkst.

Den Tipp mit dem abstellen am Berg werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Aber gleich ist erstmal der Öltest dran ob sich da irgendwas verändert hat.
Bin heute knapp 100km gefahren.

Der Ölstand ist aktuell unverändert. Fahre jetzt erstmal weiter und halte den Ölstand im Auge.

Hallo. Habe zur Zeit das problem bei einem 1.9TDI Motorkennbuchstabe AVF (ohne DPF). Nach 300km sind ca. 2 liter Diesel im Öl. Die Karre regt mich auf weil der jetzt erst 632000km drauf hat. Der hätte ja wenigstens bis zur Million halten können........ Die Kiste springt top an und hat auch sonst keine merklichen Probleme außer das er hinten rausqualmt wie eine Lok. Der Qualm ist weiß-blau. Die Karre stand jetz 1 Woche und geht sofort an sobald se nur den Schlüssel sieht. Ich bin mir unschlüssig was es nu ist. Ich hab halt keine Lust sinnlos die PDE's zu machen obwohl die es nicht sind bzw. waren. Nicht das ich dadurch eher noch n Fehler einbaue. Nur ob es die Tandempumpe ist weiß ich halt auch nicht so recht. Wäre auf das Ergebnis von isi-e36 gespannt. Hatte sowas sonst noch jemand gehabt und das Problem beheben können? Mfg

HI -
WEISSBLAUER QUALM - DANN HAT ER WOHL SPRIT UND WASSER IM ÖL -
WASSER - KOPFDICHTUNG - UND IN SACHEN SPRIT MÜSSTE SICH WAS AUSLESEN LASSEN.
BEI DEM KILOMETERSTAND - TOLLES AUTO -

ICH HATTE AUCH 2 DER 1,9ER PUMPEDÜSE - IM PASSAT - ABER NUR BIS 250000KM

V.G.RÜ

Das mit dem schlecht starten stimmt so gar nicht es kommt stark drauf an wie kaputt die Dichtungen sind, woher ich das weiß weil ich das selbst erst erlebt habe vor kurzem.

Bei mir war mit Sicherheit schon seit 2 Monaten Öl Vermehrung und der AWX ist trotzdem ohne Probleme gestartet, erst als der wirklich dann schon nach ca 2 Monaten 2L Diesel im Öl hatte ist der schlecht angesprungen.

Übrigens die Tandempumpe habe ich vorher auch getauscht hat sich natürlich nichts gebracht.

Neue verstärkte Dichtungen eingebaut und seit 8000km keine Probleme mehr.

Nebenbei auch ich habe vor ca 120.000km schon mal die Dichtungen ersetzt. Also die Dichtungen halten nicht ewig vor allem nicht weil die Köpfe eben auch schon eingearbeitet sind.

Von den PD Brücken halt ich nicht viel zudem teuer und alle 100.000km Neuen Kopf kaufen ist auch keine Dauerlösung. Also lieber weiterhin alle 50-100.000km Dichtungen wechseln und fertig.

PS: Die Zubehör Nocke die vor 120.000km damals reingekommen ist, hat es auch bald wieder hinter sich aber gut was will man sich erwarten von einem Nockenwellensatz um 300€. Ich glaub aktueller Kurs bei Audi nur für die Original Nocke liegt bei 800€

Dichtring kaputt
PD Schächte

SCARFACE - welche dichtungen - zylinderkopfdichtungen?

und wenn - alle 50 - 100000 km neu - wie bitte??

v.g.rü

Zitat:

SCARFACE - welche dichtungen - zylinderkopfdichtungen?

und wenn - alle 50 - 100000 km neu - wie bitte??

v.g.rü

Natürlich die PD Dichtungen.

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 24. Februar 2023 um 04:48:49 Uhr:

Das mit dem schlecht starten stimmt so gar nicht es kommt stark drauf an wie kaputt die Dichtungen sind, woher ich das weiß weil ich das selbst erst erlebt habe vor kurzem.

Bei mir war mit Sicherheit schon seit 2 Monaten Öl Vermehrung und der AWX ist trotzdem ohne Probleme gestartet, erst als der wirklich dann schon nach ca 2 Monaten 2L Diesel im Öl hatte ist der schlecht angesprungen.

Übrigens die Tandempumpe habe ich vorher auch getauscht hat sich natürlich nichts gebracht.

Neue verstärkte Dichtungen eingebaut und seit 8000km keine Probleme mehr.

Nebenbei auch ich habe vor ca 120.000km schon mal die Dichtungen ersetzt. Also die Dichtungen halten nicht ewig vor allem nicht weil die Köpfe eben auch schon eingearbeitet sind.

Von den PD Brücken halt ich nicht viel zudem teuer und alle 100.000km Neuen Kopf kaufen ist auch keine Dauerlösung. Also lieber weiterhin alle 50-100.000km Dichtungen wechseln und fertig.

PS: Die Zubehör Nocke die vor 120.000km damals reingekommen ist, hat es auch bald wieder hinter sich aber gut was will man sich erwarten von einem Nockenwellensatz um 300€. Ich glaub aktueller Kurs bei Audi nur für die Original Nocke liegt bei 800€

Ich habe mir letztes Wochenende einen A4 B6 mit AVF Motor gekauft (306.000 Km gelaufen). Er springt bei längerer Standzeit (mehrere Stunden) schlecht an. Dachte erst an Glühkerzen. Hab dann dass Auto mit VCDS ausgelesen, dort war aber kein Fehler im Fehlerspeicher des Motors hinterlegt. Auch der "Trick" mit dem Lichtschalter auf Stellung "An" änderte nichts an dem schlechten Startverhalten.
Also tippe ich leider auf PDE (kann die Tandempumpe auch Grund dafür sein?). Ich würde mich freuen wenn man das Problem dauerhaft beseitigen könnte ohne irgendwann den Zylinderkopf tauschen zu müssen.
Was spricht denn gegen die PD Brücken, außer dass sie teuer sind? Beseitigen diese nicht dauerhaft dieses Problem?

LG

Dignitas

Ich kann dir hier schreiben dann sparen wir uns die PN hab das zu spät gesehen.

Original Nocke kostet alleine 800€, wenn man das Geld dafür hat dann ja.
Die normalen Nachbausätze kosten um die 300€ da sind Nocke, Hydros, Lagerschalen usw dabei die haben bei mir ca 120.000km gehalten danach is die Nocke wieder eingelaufen. Muss jeder selbst wissen aber ich sage mit einem guten Nachbau Nockensatz von z.b Kolbenschmidt macht man nichts falsch das hält schon 100-150.000km.

Von AMC die kompletten Köpfe mit Nocke usw könnte man auch kaufen dann gleich von ARL die verstärkten Kopfschrauben....Vorteil hier wäre dann gleich Neue Kopfdichtung aber wenn man Neuen Kopf macht kommt halt wieder schon einige € zusammen.

Dann muss man wieder bedenken die PD Elemente können bei 300.000km auch jederzeit aufgeben sind halt auch schon 20 Jahre.

Es ist also immer die Frage wie viel Geld will man in ein altes Auto investieren.....

vielleicht auch nur Luft im Kraftstoffschlauch?
Ansonsten wenn du in Richtung der PDE aktiv wirst, probier mal die dickeren Viton Dichtungen von 07eins aus, die hams bei mir auch getan.

Deine Antwort