B5 Federteller am B7
Hallo
Ich weis dass es schon viel themen über das gibt aber ich habe nicht gefunden ob ich die vom vorfacelift oder vom facelift b5 einbauen soll.
bitte um hilfe
danke
61 Antworten
Hast du noch originale Dämpfer drin? Sonst kann es nämlich gut sein, dass die B5 Teller nicht passen.
Ansonsten: Wenn der B7 hinten "ordentlich tief" ist, besorg dir die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk. Die werden hinten einfach zwischen Federn und Federaufnahme in der Karosserie gesteckt. Du brauchst also nur knapp 10 Euro für die Teile und einen Federspanner, um sie einzubauen. Somit kommt der Arsch 12mm hoch. Dann ist er halt "hinten höher" statt "vorne tiefer", aber das kommt der Bodenfreiheit ja auch zugute bei unseren schlechten Straßen heutzutage.
Wenn du ihn allerdings unbedingt vorne noch tiefer haben willst, ist das natürlich keine Lösung.
Wenn der Hängearsch noch da ist hast du ziemlich sicher nur andere Federn und die original Dämpfer. Entweder wie Andy beschrieben hat, oder eben originale B5 Teller, diese werden nur auf die Dämpfer gesteckt. Also Federbein ausbauen, Feder raus, Teller tauschen und wieder zusammen bauen.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 29. August 2021 um 01:42:29 Uhr:
Hast du noch originale Dämpfer drin? Sonst kann es nämlich gut sein, dass die B5 Teller nicht passen.
Ansonsten: Wenn der B7 hinten "ordentlich tief" ist, besorg dir die Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk. Die werden hinten einfach zwischen Federn und Federaufnahme in der Karosserie gesteckt. Du brauchst also nur knapp 10 Euro für die Teile und einen Federspanner, um sie einzubauen. Somit kommt der Arsch 12mm hoch. Dann ist er halt "hinten höher" statt "vorne tiefer", aber das kommt der Bodenfreiheit ja auch zugute bei unseren schlechten Straßen heutzutage.
Wenn du ihn allerdings unbedingt vorne noch tiefer haben willst, ist das natürlich keine Lösung.
Ja hab die Original Dämpfer noch drin . Federn habe ich eig mit eingebaut da mir die hinteren gebrochen sind. Dann dachte ich komm , gleich tiefer 😁 naja die Höhe hinten ist eig mega in Ordnung , nicht falsch verstehen . Aber hätte mir von vorne evtl noch bisschen mehr erhofft . Inwiefern kann sich das ganze noch setzen ?
Wenn alle stricke reißen kommt natürlich der Puffer vom schlecht weg Fahrwerk in Frage . Kannst du mir freundlicher Weise das Ding Mal verlinken?
Gruß Matze
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 08:58:45 Uhr:
Wenn der Hängearsch noch da ist hast du ziemlich sicher nur andere Federn und die original Dämpfer. Entweder wie Andy beschrieben hat, oder eben originale B5 Teller, diese werden nur auf die Dämpfer gesteckt. Also Federbein ausbauen, Feder raus, Teller tauschen und wieder zusammen bauen.
Tatsächlich? Die werden mir abgezogen und rauf gesteckt ? :O und das war alles ? Ich dachte da muss man jetzt weiß Gott was hin und her flexen und Schweiß Punkte usw 😁
Da du ja auch den B7 fährst, hast du die auch drin wenn ich fragen darf?
Bzw kannst du mir helfen die zu finden ? Ich weiß eben nicht ob die Aftermarket Dinger das selbe bringen wie die Audi Original Teile . Deshalb Brauch ich Hilfe
Wäre also sehr cool wenn du mich ein wenig unterstützen könntest ?
Kann ja Mal das ein oder andere Bild reinstellen dass ihr seht wie es bei mir aussieht .
Ähnliche Themen
Wenn du andere Dämpfer verbaust dann erledigt sich das Problem von selbst, da sind immer Felderteller mit dabei.
Ja, werden nur aufgesteckt.
Fahre selber Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn, ebenfalls auf der HA die Unterlagen weil mein Avant gerne mal etwas voller wird.
Müssten diese Dinger gewesen sein ... 8E0512145 ...
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 11:39:16 Uhr:
Wenn du andere Dämpfer verbaust dann erledigt sich das Problem von selbst, da sind immer Felderteller mit dabei.Ja, werden nur aufgesteckt.
Fahre selber Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn, ebenfalls auf der HA die Unterlagen weil mein Avant gerne mal etwas voller wird.
Wenn ich jetzt diese Nummer eingebe, komme ich auf diverse Seite wo es die zu kaufen gibt . Wird keine Rolle spielen oder ?
Ansich wäre es mir aber schon mit den Federteller lieber muss ich sagen . Denke das setzt sich alles noch etwas oder ? Wie sind die Erfahrungen mit neu eingebauten Federn ?
Anbei schicke ich euch Mal noch 2 Bilder wie es aktuell aussieht .
Sollte keine große Rolle spielen, ich hab sie damals bei der AVP bestellt mit Rabatt.
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 17:15:50 Uhr:
Sollte keine große Rolle spielen, ich hab sie damals bei der AVP bestellt mit Rabatt.
Hab hier was gefunden . Allerdings 50€ pro Stück? Und was mich auch stutzig macht , dass die Teilenummer die hier durchs Internet geistert anscheinend für den A8 ist ??
Hier Mal ein paar Bilder dass ihr mich versteht.
https://www.ebay.de/.../224582632204?...
Diese hier sollten passen, oder du bestellst sie direkt beim Freundlichen.
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 19:44:26 Uhr:
https://www.ebay.de/.../224582632204?...Diese hier sollten passen, oder du bestellst sie direkt beim Freundlichen.
Glaube wir reden hier leicht Anneinder vorbei😁 ich meinte die B5 Federteller für vorne um noch die 15mm zu kriegen 😁
Zitat:
@MatzeHdr schrieb am 29. August 2021 um 20:09:11 Uhr:
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 19:44:26 Uhr:
https://www.ebay.de/.../224582632204?...Diese hier sollten passen, oder du bestellst sie direkt beim Freundlichen.
Glaube wir reden hier leicht Anneinder vorbei😁 ich meinte die B5 Federteller für vorne um noch die 15mm zu kriegen 😁
Ups ... das hab ich falsch gelesen, ursprünglich war dir 10mm hinten höher lieber um den Hängearsch zu beseitigen.
Federteller könnten dann diese sein ... https://www.ebay.de/.../401455233848?...
Das sollte aber nochmal jemand über etka gegenchecken, die hab ich nicht drinnen da ich andere Dämpfer drin hab.
Bezüglich anderer Federn und optional anderer Dämpfer. Das is wie Tag und Nacht. S-Line Fahrwerk finde ich optisch nicht den Hit und was den Komfort angeht ebenfalls. Meiner is jetzt deutlich tiefer und hat trotzdem um einiges mehr Komfort.
Zitat:
Wenn du andere Dämpfer verbaust dann erledigt sich das Problem von selbst, da sind immer Felderteller mit dabei.Ja, werden nur aufgesteckt.
Ja, das sind die "Anschlagpuffer Schlechtwegefahrwerk", die den Hintern höher bringen. Aber Aaaaalter, sind die teuer geworden!!! 😰 Bei mir damals von 5 Jahren 4,40 Euro das Stück original bei Audi.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 29. August 2021 um 22:34:06 Uhr:
Zitat:
Ja, das sind die "Anschlagpuffer Schlechtwegefahrwerk", die den Hintern höher bringen. Aber Aaaaalter, sind die teuer geworden!!! 😰 Bei mir damals von 5 Jahren 4,40 Euro das Stück original bei Audi.
War auch geschockt was die jetzt kosten, hab sie ebenfalls für 4,40 oder so beim Freundlichen erstanden vor einigen Jahren.
Kannst du dem TE evtl die B5 Federteller bestätigen die ich gepostet hab?
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 20:28:34 Uhr:
Zitat:
@MatzeHdr schrieb am 29. August 2021 um 20:09:11 Uhr:
Ups ... das hab ich falsch gelesen, ursprünglich war dir 10mm hinten höher lieber um den Hängearsch zu beseitigen.
Federteller könnten dann diese sein ... https://www.ebay.de/.../401455233848?...
Das sollte aber nochmal jemand über etka gegenchecken, die hab ich nicht drinnen da ich andere Dämpfer drin hab.
Bezüglich anderer Federn und optional anderer Dämpfer. Das is wie Tag und Nacht. S-Line Fahrwerk finde ich optisch nicht den Hit und was den Komfort angeht ebenfalls. Meiner is jetzt deutlich tiefer und hat trotzdem um einiges mehr Komfort.
Okay, was hast Du nochmal drin wenn ich fragen darf ? Also welche Federn und welche Dämpfer? Liegt das tatsächlich nochmal an Dämpfer dass er vorne runter kommt ? Muss man dann gekürzte Dämpfer nehmen oder wie muss ich das verstehen?
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 29. August 2021 um 22:41:31 Uhr:
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 29. August 2021 um 22:34:06 Uhr:
War auch geschockt was die jetzt kosten, hab sie ebenfalls für 4,40 oder so beim Freundlichen erstanden vor einigen Jahren.
Kannst du dem TE evtl die B5 Federteller bestätigen die ich gepostet hab?
Also ich hab ja oben bereits die Bilder von den Federteller gepostet als Bilder . Wie gesagt, die gängige Nummer die hier im Forum zu finden ist steht drauf und würde passen, nur irritiert mich eben , dass in der eBay Anzeige steht für den A8!? Oder gibt es einen A4 B5 8A als Typ Bezeichnung?
Wäre um jede Hilfe dankbar. Übrigens danke noch für die Puffer. Falls hier keine Lösung zusammen kommt muss ich wohl oder über auf die zurück greifen.