B5 Federteller am B7

Audi A4 B7/8E

Hallo
Ich weis dass es schon viel themen über das gibt aber ich habe nicht gefunden ob ich die vom vorfacelift oder vom facelift b5 einbauen soll.

bitte um hilfe

danke

61 Antworten

Bleiben sie ruhig, .... ich hol Hilfe ....

Es sollte von Haus aus klar sein, das man nur Schrauben mit gleicher Zugfestigkeit verwendet, und ne 10,9er Schraube ist bei VW, sowohl auch beim Schraubenhändler ne 10,9er !!!
Das man keine Schrauben mit minderer Zugfestigkeit verwenden soll, sollte jeder, der selber schraubt, von Haus aus wissen, vor allem wenn Man(n) am FAHRWERK schraubt. Wem das nicht klar ist, sollte sowas sowieso in einer Werkstatt machen lassen, und die Finger von solchen Sachen in Eigeninitiative lassen!!!

Mir ist momentan zudem gerade entfallen, wieviele solche Schrauben ich schon gewechselt habe, aber es sind viiiiele in etwa 15 Jahren berufliche Schrauberei, ... und ich habe noch keine einzige von den M10x100er Schrauben bei Audi gekauft, sondern immer gleich ein 50er Packerl beim Schraubenhändler, .... und keiner hat bis jetzt ein Teil verloren.

PS: Und glaub mir, mir gehts sicher nicht ums Geld ... nur sollten sich Samstag´s (wo der Hobbyschrauber nun mal schraubt, ... womöglich noch erst Nachmittags), die Schrauben beim Schrauben (Eisen) händler leichter beschaffen lassen als beim 🙂 ...

In ner großen City mit ist das sicher kein Problem aber hier in meiner Ecke bin ich schon froh, wenn ich die richtigen Schrauben beim 🙂 bekomme. Dann kann ich auch einen Tag drauf warten, bevor ich mir die Hacken wund laufe um irgendwo die richtigen Schrauben zu finden.

Hallo Zusammen,

wenn nun bald die Sommerreifen drauf kommen, möcht ich in dem Zug auch gleich die B5 Federteller verbauen, um Ihn noch ein wenig tiefer zu bekommen.
Kann man die auch hinten verbauen? Also das er vorne und hinten tiefer kommt oder sieht das nicht gut aus? Sollte man nur vorne?
Habe auch das Audi Sportfahrwerk drin.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruß jens

Also der Grund warum wir diese Federteller hier so gern verbauen ist, dass man die Hängearschoptik beseitigt. Wenn man den spaß jetzt auch hinten macht, is es für die Katz.
Vorn lassen sich die Federteller vom Stoßdämpfer ab machen, hinten nicht. Du bräuchtest Stoßdämpfer mit Nutenverstellung oder kürzere Federn, oder ein komplettes Fahrwerk. Das ist dann auch besser abgestimmt.

Ähnliche Themen

Hallo,

danke Dir für deine Antwort. Ich bin voll zu Frieden mit dem Fahrverhalten, daher möchte ich auch kein neues Fahrwerk verbauen.
Mir is zwar bewusst noch kein Hängearsch bei meinem aufgefallen, aber ich werde die B5 Federteller verbauen und mal schauen
wie es mit den Sommerschlappen aussieht. Aber denke das wird gut bzw. auf jeden Fall nochmal besser aussehen als jetzt 🙂

Hat einer die B5 FT mit 19" und org. Sportfahrwerk (1BE)?
Wenn ich es vom letzten Sommer noch richtig in Erinnerung habe, müsste da noch genug Platz für ein wenig tiefer sein 😉

8D0412103B – TN FEDERTELLER B5
Ist das die richtige Teilenummer die ich benötige?

Besten Dank

Gruß Jens

Hallo,

habe bei mir auch die ET 8D0 412 103B verbaut.

In meinem Profil ist ein Foto Vorher/Nachher

Zitat:

Hat einer die B5 FT mit 19" und org. Sportfahrwerk (1BE)?

Ich hab B5 FT mit 8,5x19 ET35 mit S-Line Sportfahrwerk und ich finde es sieht dezent sportlich aus. Die Räder stehen vorn und hinten gleichmäßig im Radkasten. Viel Platz für ne Tieferlegung ist da nicht mehr, max. 30mm. Wenn du auch Wert auf Komfort legst, laß es lieber so. Mit den 19" ist das schon ziemlich hart.

Habe mir die Federteller heute auch eingebaut!
Paßt jetzt Millimeter genau!
Werde Ende nächste Woche Fotos mit den 19 zöllern machen da bei der Aktion der Achsschenkel gebrochen und der erstmal neu muss!

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

da bei der Aktion der Achsschenkel gebrochen

Jaja diese lange lästige Schraube... Da können viele ein Lied von Singen.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Zitat:

da bei der Aktion der Achsschenkel gebrochen

Ja ich singe das Lied jetzt auch 😉

Naja wo gehobelt wird......

Weiß jemand was der Achsschenkel kostet?

Und mit welchen Drehmoment man die Schraube bzw Schrauben anzieht!

Radlager USW. Weil nochmal sollte es nicht passieren das was kaputt geht!

Gruß

Kostet knapp 300€.

Teilenummer: 8E0407253E

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Ja ich singe das Lied jetzt auch 😉
Naja wo gehobelt wird......
Weiß jemand was der Achsschenkel kostet?
Und mit welchen Drehmoment man die Schraube bzw Schrauben anzieht!
Radlager USW. Weil nochmal sollte es nicht passieren das was kaputt geht!

Gruß

Die obere lange Schraube bekommt 40Nm. Heute erst nachgelesen auf der Arbeit.

Guten Abend, muss das alte Thema nochmal aufwühlen...
Möchte demnächst auch auf b5 Federteller umbauen...
Habe einen b7 3.0tdi limo mit s-line Fahrwerk...
Finde immer 2 verschiedene Teilenummern...
Einmal diese : 8D0412066F u.
Diese : 8D0412103B
Welche ist die richtig
Und halten diese auch den schweren Dieselmotor?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag 🙂

Sind die 2.
Ob sie das halten, keine Ahnung.

Servus Leute , nach 5 1/2 Versuch ich mein Glück hier Mal da der Thread ja schon offen ist . Es geht um die B5 Federteller. Habe das eibach Sportline drin . Ansich geile Federn , aber ich wollte den hänge Arsch weg haben ,.. naja , so wirklich weg ist der nicht . Er ist hinten doch schon relativ tief gekommen und vorne nicht tief genug .
Jetzt will ich mir dir Federteller vom B5 reinhauen weil die anscheinend noch 1-2 cm bringen sollen . Nun weiß ich aber nicht , soll ich Originale kaufen direkt bei Audi Classic Parts oder auf den ganzen Autoteile Seiten ? Sind das dann die selben ? Wie baut man die denn ein ? Hab noch nie gesehen wie das gehen soll . Und brauch ich die Gummi Puffer auch auch vom B5? Fragen über Fragen
Ich erhoffe mir am besten einen Link zu den besagten Federteller und eine Einbau Anleitung 😁

Deine Antwort