b4 quattro 2,0 16V "competition"

Audi 80 B3/89

hey leute,

ich habe durch zufall einen audi 80 "competition" bj 94 von einem renterehepaar gekauft. Nun hab ich fest gestellt, das dieses auto ja auf 2000 oder 2500 stück limitiert wurde, ist das richtig ? Und, sind diese auto´s gesucht ? Wenn´s gute preise dafür gibt verkauf ich den nämlich gleich wieder weiter. mfg und ciao

21 Antworten

bis wann haben sie den competition eigentlich gebaut? rein interesse halber

Hi,
habe versucht, die Bauzeit rauszufinden. Resultat:
"Die Audi 80-Limousine wurde 1994 auch als limitiertes Sondermodell (2500 Stück) Competition angeboten. Dieses Modell wurde werksseitig mit Audi S2- Frontpartie und einem Heckspoiler ausgeliefert. Außerdem hatte das Fahrzeug den permanenten Allradantrieb quattro. Der Competition wurde aus Gründen der Homologation für die STW-Rennserie produziert. Sein Motor basiert auf dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Motor des 2.0 und 2.0E, welcher unter anderem durch Änderungen an der Einspritzanlage eine Leistungssteigerung auf 140 PS erfuhr. "(wikipedia.de)
Bauzeit beträgt also von 1993 (Beginn der Homologation für den Motorsport und erste Einsätze) bis ca. Ende ´94, da ab 1995 schon der neue A4 (Modelljahr 1996) im Motorsport eingesetzt wurde- neben den vorhandenen 80 comp.. (Bauzeit heißt aber hier nicht gleich, dass das Auto kaufbar war.) Es gibt aber schon Compis Bj. 1993.
Da etliche dieser schönen Autos im Wettbewerb geschunden wurden, gibt es insgesamt nimmer viel davon, was sich allerdings nicht auf den Preis auswirkt.
Sollte jemand die genaue Zahl der in D noch zugelassenen Compis wissen, stellts doch hier ins Forum.
Und.... obwohl ich noch einen zugelassenen S4 Fünfender habe - fürs Wochenende auf kurvigen Straßen ist der Competititon das Spaßmobil schlechthin!

Hey, da gabs doch so ne Liste vom Kraftfahrbundesamt. Da stehen noch alle zugelassenen Competitions drin! Das hatten wir hier schonmal vor einpaar Monaten wegen nem anderen Audi.

Hier (neue Version sollte es nächsten Monat geben):

*edit* Häh, ging nicht?