B3: unrunder Leerlauf egal ob warm oder kalt
Hi
Ich hab folgendes Problem: Der Leerlauf von dem Audi 80 B3 ist ziemlich unrund bzw man merkt am Auspuff unregelmäßige Fehlzündungen.
Ich geh davon aus das es an der Benzinpumpe oder an der Zündung liegt die ist aber (teilweise also Zündkerzen Zündverteilerkappe Zündarm und ein Zündkabel das kaputt war das ein Zylinder nicht mehr lief bzw kaum einen Zündfunken hatte 😰 ) neu.
Sonst wenn man beschleunigt usw läuft alles super keine Probleme nur halt im Leerlauf egal ob der Motor warm oder kalt ist (wenn er kalt ist ist es aber minimal schlechter).
Der Motor hat einen Ecotronic Vergaser als wird der Leerlauf über das Steuergerät bestimmt der durch den Co Wert den die Lamda Sonde ermittelt bestimmt wird (so stehts jedenfalls in einem Reparaturbuch 😉 )
Ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte hab schon Dichtungen gewechselt saubergemacht aber das hat alles nix gebracht,hoffendlich kann mir jemand helfen denn ich fang an zu verzweifeln
achja die Ansaugvorwärmung ist ´´kaputt´´ also das Flexrohr ist gebrochen.
Mfg
21 Antworten
VERDAMMT
ich hab für 30 € heut den unteren erneuert
Ich dachte der Untere fühler wär für die KI weil in nem Selbsthilfe Buch das so auf der Explosionszeichnung stand, blöde ungenaue definierung Zitat: Die Zeichnug zeigt den 4 Zylinder Vergasermotor. JA ABER WELCHEN ?!
Ja tut mir leid ich kenn micht so gut mit dem Motor aus 😉 und das der so besonders ist kann ja nicht jeder wissen.
Hab vorhin mal beim Laufenden Motor den finger auf die Benzinpumpe gehalten da war so ein tacken zu spüren ist das normal ?
Ist doch nicht falsch, solange der Richtige getauscht wurde.
Teilenummer ist die 026906161.
Finger auflegen hat mir gefallen xD da es eine mechanische Pumpe ist nicht arg ungewöhnlich.
Such lieber erst mal nach Falschluft.
Die KI geht wieder 😎 da war nur der Stecker lose 😰
Auf sowas muss man ja erstmal kommen und dann voralldem wenn im son Buch auch noch das falsche steht 😠
Nach Falschluft guck ich mal nächstes Wochenende ich mach aber auch nochmal ein video weil da so ein komisches Geräuch ist...
himm hab wieder im besagten Buch geblättert und mal nach der TSZ-H Anlage geguckt.
Könnte es sein das evtl der Hallgeber defekt ist bzw nicht ganz in ordnung ? im Buch steht keine Fehlerbeschreibung 🙁
oder es ist der Unterdruckschlauch von der Zündung ich guck da mal die Tage nach und prüf die sachen durch