B3 umbau 1.6 auf 2.8
hallo,
habe nen alten B3 bj.91 an dem ich sehr hänge!
der wagen hat nen 1,6er mono-jettronic verbaut (oder el. vergaser wie er manchmal betitelt wird).
geht schon ganz gut für seine mittlerweile 75 PS (5 über ori leistung dank kleine audi VSD statt Kat modifikation)
nur das ding soll noch mal richtig in schuss gebracht werden. grade weil ich das noch für meinen alten herren mache (der mir den wagen überlassen hat. d.h. der würd sich richtig drüber freuen wenn der seinen zweiten frühling kriegt)
da bisschen saft dasein soll und auch noch von der balance halbwegs gut sein soll - wäre ich für den 2,8er V6 ausm B4. um umstände zu verkleinern die fronti version.
der 5zylinder is ja leider etwas frontlastiger...
kabelbaum im motorraum hält sich ja in grenzen beim 1.6er. die frage is halt wie das so mit ECU aussieht ob das aneinander passt. ansonsten wäre vll noch nen alternativmotor ne sache (vorschläge bitte... vll der 16V vierzyli?)
hat jemand schon mal nem B3 nen andern motor verpasst?
des weiteren such ich noch nen gebrauchtes Gewinde übern winter dann (der umbau soll auch erst im winter kommen... muss erstmal meinen Nissan fertig kriegen) - würde auch gegen Weitec kit + geld tauschen
gruß vom B3 fahrer + anbei nen bild ^^
19 Antworten
die hinterachse wird aber anders sein,da du trommelbremsen hast & auf der achse die bremslastverteilung für die scheibenbremsen sitzt !
weiss nicht ob mans tauschen oder umbauen kann,aber raus muss se 😁
ach ja,elektrik wird auch schön 😁
Genau das! 😉
Und nochmal: EFI ist kein Fachbegriff bei Audi, sondern gilt für alle elekronisch gesteuerte Einspritzungen.
Die KE ist eine elektromeschanische Einspritzung, wie sie im 16V verbaut ist.
Damals war sie gut, heute eben nicht mehr so der Hit.
bei mitsubishi heißt das GDI (g weiß ich grad net ... der rest is Direkt Injection) soweit ich mich entsinne. bei nissan wird das einspritzsystem ECCS genannt ... außdem bin ich kein gelernter KFZ mechi aber in meiner zeit als bastler bin ich noch nie mit dem begriff so zusammen gekommen von daher 😉
(und ich hab schon nen gewissen erfahrungsstand)
joa elektrik bereitet mir auch etwas sorgen. darum frag ich ja obs net nen hilfreichen thread dafür gibt! 😉
gefunden hab ich auch in der suche nix genaueres
edit: wer hat den jetz davon was gesagt, dass sofort die trommelbremse weg soll? es geht erstmal rein um motor - und dass er läuft. der rest kann danach noch kommen.
Und bei Audi 80 heißen sie MPI oder MPFI oder Digifant! 🙄
Bin übrigens auch kein KFZ´ler.