Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 1.8 Startet nicht nach ZKD / ZR Wechsel

B3 1.8 Startet nicht nach ZKD / ZR Wechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. März 2021 um 17:55

Hallo und guten Abend,

 

Mein 80er 1.8er (SF Maschine mit ungeregelten Kat) startet nicht. Gemacht wurden die Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen und noch n paar Kleinigkeiten.

 

Jetzt startet er nicht mehr. Er orgelt, hat Sprit aber zündet scheinbar nicht.

 

OT Stellungen hab ich kontrolliert. (Siehe Bilder) auch der Verteilerläufer steht perfekt im OT.

 

Ich hab auch Mal ne Kerze rausgedreht und gegen Masse gehalten. Funke ist da allerdings gefühlt fast etwas schwach. An der Zündanlage ist alles unverändert. Achja Sprit bekommt er.

 

Irgendwelche Ideen was ich noch testen kann? Ich hab schon überlegt auf Verdacht ne Zündspule zu bestellen..

 

Danke und Gruß

Ben

NW OT.jpg
IMG_20210316_170612.jpg
IMG_20210316_170637.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Ben_F,

Kerzen werden riechen nach Benzin.

Äh.....hab ich als Antwort nicht ganz verstanden....zündfähiges Gemisch kann das dann wohl nicht sein.....also noch mal bitte...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:07

Sorry. :D ich wollte erst schreiben "Kerzen werden nass" und dann "Kerzen riechen nach Benzin".

 

Also ja, an den Kerzen ist Sprit dran.

Hi Ben_F,

dann reicht wohl der Funke nicht aus. Leg mal 2 Zündleitungen ohne Widerstand direkt auf die Kerzen. Also von der Verteilerkappe zur Kerze ohne Stecker, wenn er dann zündet und läuft wieder zurück auf original.

Hatte ich auch mal bei einer Kopfreparatur. Wollte auch nicht anspringen, erst als 2 Kerzen wieder richtig funkten, lief der Motor nach Rückbau ohne Probleme.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:11

Hi VWveteran,

Bitte erkläre mir das nochmal wie du das meinst, ich verstehe es Grad nicht.

Hi Ben_F,

Schwarzes Zündkabel von Verteilerkappe zur Zündkerze Komplett gegen isoliertes Kupferkabel tauschen ( auch den

Zündkerzenstecker ) dadurch wird der Zündfunke um einiges stärker und kann immer noch stark genug im Brennraum zünden.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:36

Aaaah jetzt bin ich dabei. Danke, werde ich versuchen!

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:55

Um das Mal aufzulösen:

Er läuft. Warum? Obwohl ich es immer wieder kontrolliert hatte, war die Reihenfolge der zündkabel falsch gesteckt.

 

Danke für eure Teilnahme & Hilfe!

Tja, shit happens ;-)

Vielen Dank für deine Rückmeldung!!

 

Grüße Arrgyle

Zitat:

@Ben_F schrieb am 16. März 2021 um 20:29:53 Uhr:

Verteilerfinger hab ich kontrolliert, ebenso die zündreihenfolge

Das war die erste Antwort auf eine Nachfrage.

Wald - Baum - Syndrom. :D

Man kann auch bei abgesoffen Kerzen die Zündkerzenstecker alle etwas abziehen, so das er dort keinen direkten Kondakt hat und schon dort einen Funken bildet, von Stecker auf Zündkerze

Dadurch schlägt der Funken heftiger an der Kerzenelektrode

Man nennt das auch "Zündstrecke" bilden

Klappt meist

Zitat:

@VWveteran schrieb am 21. März 2021 um 21:28:07 Uhr:

Hi Ben_F,

Schwarzes Zündkabel von Verteilerkappe zur Zündkerze Komplett gegen isoliertes Kupferkabel tauschen ( auch den

Zündkerzenstecker ) dadurch wird der Zündfunke um einiges stärker und kann immer noch stark genug im Brennraum zünden.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:37

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. März 2021 um 07:14:02 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 16. März 2021 um 20:29:53 Uhr:

Verteilerfinger hab ich kontrolliert, ebenso die zündreihenfolge

Das war die erste Antwort auf eine Nachfrage.

Wald - Baum - Syndrom. :D

Völlig richtig und ich habe auch tatsächlich mehrfach kontrolliert. Aber wie du selbst sagst.. ich hab den Fehler schlicht nicht mehr gesehen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:13

Ihr netten Leute, ich bräuchte nochmal n bisschen Hilfe.

 

Jemand hatte ja am Anfang treffend bemerkt, dass der NW simmerring nicht gut aussieht. Heute beim warm laufen lassen hat sich das voll bestätigt, es ist dort undicht.

 

Wenn ich jetzt den neuen simmerring einsetze: was beachten? Ich will's ja nicht wieder vermurksen. :)

Der Simmerring muss viel tiefer rein. Der muss bündig mit dem Zylinderkopf sein

 

Vorher etwas einölen, damit innen die Feder nicht raushopst beim reinklopfen. Reinklopfen mit einer Nuss oä

 

Und er muss Axial absolut gerade Fluchten mit der Nockenwelle (nicht schräg einschlagen!) Sonst wird er schnell wieder undicht

Schau auf die Nockenwelle, ob dort schon eine Einlaufspur zu sehen ist; dort sollte der neue WDR nicht sitzen.

Wichtig ist die innere Lippe, die darf keinesfalls beschädigt werden, also sehr vorsichtig aufschieben oder ein abgeschnittenes Kondom über die NW schieben.

Ganz vorsichtig mit einem kleinen Hammer erstmal in den Sitz klöppeln bis er fasst. Dann mit einer passenden Nuss oder Rohr minimal kleiner als der Außendurchmesser richtig in den Sitz treiben.

Themenstarteram 27. März 2021 um 19:32

Jut, das werd ich wohl hinkriegen. :D

Wenn ich das so lese, erkenne ich mein Problem eh schon, abgesehen davon, dass er zu weit vorn saß: Ich hab ihn zu gewaltsam eingetrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 1.8 Startet nicht nach ZKD / ZR Wechsel