Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 1.8 Startet nicht nach ZKD / ZR Wechsel

B3 1.8 Startet nicht nach ZKD / ZR Wechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. März 2021 um 17:55

Hallo und guten Abend,

 

Mein 80er 1.8er (SF Maschine mit ungeregelten Kat) startet nicht. Gemacht wurden die Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen und noch n paar Kleinigkeiten.

 

Jetzt startet er nicht mehr. Er orgelt, hat Sprit aber zündet scheinbar nicht.

 

OT Stellungen hab ich kontrolliert. (Siehe Bilder) auch der Verteilerläufer steht perfekt im OT.

 

Ich hab auch Mal ne Kerze rausgedreht und gegen Masse gehalten. Funke ist da allerdings gefühlt fast etwas schwach. An der Zündanlage ist alles unverändert. Achja Sprit bekommt er.

 

Irgendwelche Ideen was ich noch testen kann? Ich hab schon überlegt auf Verdacht ne Zündspule zu bestellen..

 

Danke und Gruß

Ben

NW OT.jpg
IMG_20210316_170612.jpg
IMG_20210316_170637.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Steht der Verteilerfinger auf Zyl.1 bei OT Stellung?

Zündreihenfolge richtig gesteckt?

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:29

Beides ja.

Verteilerfinger hab ich kontrolliert, ebenso die zündreihenfolge.

Schau durch den Öldeckel auf die Nocken des 1. Zylinder, beide Ventile müssen geschlossen sein, also die Nocken stehen beide schräg nach oben.

Sind die Kerzen Nass, falls nicht mit Startpilot versuchen.

Hat der Motor Kompression?

Zitat:

@Ben_F schrieb am 16. März 2021 um 18:55:24 Uhr:

noch n paar Kleinigkeiten.

Kannst du das näher definieren?

NW um 180 Grad verdreht ist ausgeschlossen?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. März 2021 um 19:49:35 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 16. März 2021 um 18:55:24 Uhr:

noch n paar Kleinigkeiten.

Kannst du das näher definieren?

NW um 180 Grad verdreht ist ausgeschlossen?

Das war mein erster Gedanke, ist mir Depp nämlich auch schon mal passiert.

Also, überprüft doch bitte mal, wie von Gotteszorn geschrieben, ob du nicht zufällig die NW um 180 ° verdreht hast.

Grüße Arrgyle

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:59

Hallo und entschuldigt die verspätete Rückmeldung,

 

ich war gestern nur kurz beim Auto. Mir dämmert langsam, dass ich das NW Rad verkehrt herum montiert hatte und daher die falsche Markierung als OT angenommen habe.

Ich werde morgen den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle entsprechend der Stellung der nocken in OT bringen. Ich hab da wirklich Mist gemacht.

 

Hätte mir Mal beim Zusammenbau das nockenwellenrad genauer markiert. Leider hab ich mich drauf verlassen, dass die? Markierungen eindeutiger sind.

 

Ich finde auf dem nw Rad zwei Körnermarkierungen (innen und außen) und einen Pfeil der zur Mitte des NW rades zeigt.

 

Ich werde morgen berichten..

Mach dir nichts draus, bist nicht der Erste. :)

Themenstarteram 20. März 2021 um 20:31

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. März 2021 um 13:06:14 Uhr:

Mach dir nichts draus, bist nicht der Erste. :)

Fehler passieren. :D

Das ist immer das, wenn sich sowas wie Routine einschleicht. Nach dem Motto "ach son 8 Ventiler, das hab ich schon im Griff" und schon wird schlampig gearbeitet.

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:13

Update:

Siehe Bilder. Die Nockenwelle Stellung passt, die Ventile sind zu. Gleichzeitig seht ihr, dass der Verteiler im OT steht.

 

Jetzt weiß ich echt nicht mehr..

Nockenwelle.jpg
IMG_20210321_141152.jpg

Hi Ben_F,

sind jetzt die Kerzen nass..?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Verteilerfingerposition kann ich zwar nicht erkennen, aber Nockenwelle steht richtig, Zündkabel von Zy1 muss auf der glechen Position stecken wie der Figer steht, und Zündfolge sollte natürlich auch simmen.

Zündfunke hast du? Versuch Startpilot/Bremsenreiniger.

Was ist mit dem Simmerring der Nockenwelle, der sitzt so aber nicht richtig.......

Themenstarteram 21. März 2021 um 15:19

Kerzen werden riechen nach Benzin. Ich hatte ihn vorhin zumindest soweit, dass er Mal in den Auspuff zündet. Funken ist vorhanden.

 

Kabel von zyl 1 steckt in der Kappe oberhalb vom OT, dann aufgesteckt in der Reihenfolge 1342.

 

Ich hab mir vorhin Mal die einspritzeinheit angesehen. Die Dose die ich auf dem Bild markiert hab, hält überhaupt keinen Unterdruck. Die anderen schon.

 

Kann die dafür verantwortlich sein?

 

Was stört dich an dem simmerring? Ich sehe es nicht was falsch sein soll..

 

Edit: was ist mit dem leerlaufschalter? Kann ich den testen indem ich einfach zwölf Volt drauf gebe?

Vergaser.jpg

Der Simmerring sitzt nicht in seiner Passung, und so wie der Halbmondkeil da reindrückt isser vielleicht auch schon kaputt

 

Nein, das kann nicht die ursache sein das er nicht startet

Themenstarteram 21. März 2021 um 17:55

Stimmt, jetzt sehe ich das auch. Gute Frage warum, ich hatte den simmerring soweit aufgeschoben wie den alten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 1.8 Startet nicht nach ZKD / ZR Wechsel