1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e mit 7,4 kW Ladesystem, Anzeige des Ladestroms

B250e mit 7,4 kW Ladesystem, Anzeige des Ladestroms

Mercedes B-Klasse W247

Hallo in die Runde,

hätte eine Frage an diejenigen, die mit den 7,4 kW Ladesystem ausgestattet sind. Habe jetzt mit meinen neuen B250e ein paar Ladevorgänge an meiner ebenfalls neuen 11 kW-Wallbox durchgeführt. Die Anzeige in der App bzw. im Fahrzeug zeigt mir beim Laden immer maximal 7,2 kW an. Möglicherweise ändert das sich ja noch nach weiteren Ladezyklen. Vielleicht ist aber auch meine Wallbox irrtümlich vom Techniker bei der Montage nur auf 7,2 kW eingestellt worden, eine entsprechende interne Konfigurationsoption hat die Box. Bevor ich da jetzt unnötigerweise die Pferde scheu machen, meine Frage: Wie ist denn bei Euch die Anzeige? Geht die bei entsprechenden Lademöglichkeiten immer auf 7,4 kW hoch?

Danke und Gruß
Voelligratlos

71 Antworten

Zitat:

@TH-H schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:03:13 Uhr:

Rein interessehalber, wie lange dauert der Ladevorgang bei einem leerem Akku mit dem 7,4kw Ladesystem?

15,6 kWh Akkugröße. "Leer" = 10% SOC, also 14 kWh zu laden. 14 / 7,4 = 113 Minuten, also etwas weniger als zwei Stunden.

Die 15,6 kWh sind die technische Bruttoangabe. Davon gibt die Elektronik nur 10,7 kWh für den alltäglichen Betrieb frei. Der Rest ist Reserve zur Kompensation von Akkualterung.

Die 10,7 kWh lädt mein B250e mit seinem 7,4 kW Lader in 1h45m voll, wenn der Akku fast vollständig leer (Restreichweite kleiner 5 km) war. Tatsächlich werden dann inklusive Ladeverlust etwa 12,5 kWh geladen und bezahlt.

@TH-H

Danke, da geht ja das Laden mit dem 7,4KW lader rel. fix.
Nur müsste ich dann in der Garage eine Wallbox einbauen lassen.
Was Dank 400V Drehstromanschluss in der Garage kein Problem wäre.
Aber leider kommt ein B250e nicht als Nachfolger für einen der kommenden Jahreswagen in Frage.
Denn wegen der Haltedauer bei Leasing von nur 9 Monaten, kann ich dann irgendwann einen Neuen Jahreswagen, mitten im Winter abholen, was dann mit zusätzlichen Kosten mit zweimaligen Räderwechsel verbunden ist.
Ich müsste beim Alten, der Winterräder drauf hat, die Sommerräder mitbringen und bei der Abgabe montieren lassen.
Ebenso beim Neuen, da müssen dann die Sommerräder runter und die Winterräder drauf, bevor ich damit heimfahren kann.
Soll heißen, wird vorerst nix mit B250e, leider.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:03:00 Uhr:

@TH-H Was hat das Thema Sommer-/Winterreifen bei 9 Monaten Haltedauer mit dem Modell B250e zu tun? Das Problem, wenn es denn eins ist, hast du doch mit jedem Fahrzeug.

Nein habe ich nicht!
Da ich meinen Jahreswagen im Mai/Juni Umtausche, sind da bereits wieder Sommerräder drauf, die ich dann selber gewechselt habe, da ich eigene Winterräder besitze.
Man kann es Ausrechnen, wenn ich im Juni einen B250e bekomme, dann muss ich den dann im März des Folgejahres Abgeben, den nachfolgenenden B250e bekomme ich dann im Dezember.
Den Räderwechsel im März, das geht noch, da kann man schon mit Sommerrädern fahren, sofern es kein langer Winter ist, aber im Dezember ist der Räderwechsel im Werk dann definitiv kostenpflichtig fällig.
Denn im Winter will und darf ich nicht mit Sommerrädern rumkurven.

@TH-H Ich habe da offensichtlich eine Denkblockade. Wenn du in deinem Beispiel statt eines B250e z.B. einen C200 oder irgend ein anderes Auto nimmst, dann hast du doch beim zweiten Wechsel dasselbe Problem. Oder sind die 9 Monate Haltedauer nur beim B250e vorgegeben?

Die 0Monate sind nir bei Haybrifmodellen vorgegeben, sonst sind es 12 Monate, was natürlich keine Probleme verursacht.
Nur der 250e mit der 9 monatigen Haltedauer würde da Probleme verursachen.

Um die nutzbaren 10,7 kWh in die Batterie zu bekommen, muss man etwa 13 kWh laden (Ladewirkungsgrad 80%, könnte, je nach Ladestation, auch etwas besser sein). Somit dauert das Laden mit 7,4 kW etwa 1,8 Stunden.

Habe schon vielfach von 0 auf 100 Prozent geladen und lade eigentlich immer zwischen 12,3 und 12,4 kWh. Nur im Winter waren es mal 13 kWh (inkl. Vorklimatisierung).
Sind bei mir also 15% Ladeverluste, die hier auch schon von anderen Fahrern beschrieben worden sind.

Zitat:

@gnillo2 schrieb am 27. Juli 2021 um 13:14:02 Uhr:

Habe schon vielfach von 0 auf 100 Prozent geladen und lade eigentlich immer zwischen 12,3 und 12,4 kWh. Nur im Winter waren es mal 13 kWh (inkl. Vorklimatisierung).
Sind bei mir also 15% Ladeverluste, die hier auch schon von anderen Fahrern beschrieben worden sind.

Ist bei mir genauso. Habe das Fahrzeug jetzt fast 12 Monate und schon öfter von 0 auf 100% geladen, allerdings nur an 22 kW Ladesäulen und nicht mit dem 230 V Ladekabel.

13 kWh gehen nur mit Vorklimatisierung rein.

Hallo,
mal eine andere Frage zum Thema,
habe im März bestellt, da war Wechselstrom-Ladesystem 230 V Serie

Nun lese ich bei
Modell 2021
Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) 3,7 kW
ohne Aufpreis

wurde hier etwas verändert ? kann ich also an meiner normalen Starkstrom Steckdose laden ?

Zitat:

@AMG A1 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:15:49 Uhr:

Hallo,
mal eine andere Frage zum Thema,
habe im März bestellt, da war Wechselstrom-Ladesystem 230 V Serie

Nun lese ich bei
Modell 2021
ohne Aufpreis

wurde hier etwas verändert ? kann ich also an meiner normalen Starkstrom Steckdose laden ?

Nein, das ginge nur über eine Blaue CEE Steckdose und dem entspr. Ladeziegel.
Mit der Roten Starkstromdose geht da nichts.
Den 3,7KW, dass ist Einphasig, 230V 16A, daher ist der Blaue CEE Stecker auch Einphasig.
Das wurde da Extra so gemacht
Und bringt gegenüber dem Serienmäßigen 3,2KW Ladeziegel kaum Vorteile, eine etwas höhere Ladeleistung.
Aber bei einem Starkstromanschluss, würde ich dann gleich das 7,4KW Ladesystem nehmen und eine Wallbox dazu Installieren lassen.
Der 230V 10A Ladeziegel ist Serienmässig normalerweise dabei, der für 3,7kW und dem Blauem CEE Stecker geht dann Extra und erfordert auch die Blaue einphasige CEE-Dose.

Zitat:

@AMG A1 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:15:49 Uhr:

Hallo,

Nun lese ich bei
Modell 2021
ohne Aufpreis

Nein, es wurde nichts verändert. Das 3,7 kW Ladesystem war schon immer serienmäßig.

230V x 16A = 3,7 kW

Allerdings liefert Mercedes serienmäßig kein Ladegerät mit 3,7 kW mit. Das 230 V Ladekabel, das dem Fahrzeug beiliegt ist in D wegen des Schukosteckers auf 10 A limitiert und liefert daher nur 2,3 kW.

Für die 3,7 kW musst du entweder ein entsprechendes Ladekabel für öffentliche Ladesäulen kaufen (oder mitbestellen), oder das Ladekabel für die blaue CEE Steckdose kaufen. Darüber gehen auch 3,7 kW. Dafür brauchst du eine blaue CEE Steckdose an der Wand und kannst sonst fast nirgendwo damit laden, Campingplätze ausgenommen.

Mal nebenbei: Ich hab das ~400 EUR Upgrade auf 7,4 kW vor 1.5 Wochen bei meinem Händler bestellt. Bisher (für mich) nichts mehr weiter passiert. Hat das Mal jemand machen lassen? Falls ja - dauerte das auch so lang?

Wollte den neuen "Speed" eigentlich 2 Wochen nach Bestellung im Urlaub nutzen...

Dafür, dass das nur ne Software-Sache ist dauert das ja schonmal ganz schön lange ??

Hi,
Ich bekomme mein Upgrade nächste Woche.
Es wird wohl eine CD bestellt, die dann aufgespielt wird.
So sagte es mir der Mitarbeiter aus der Werkstatt.
Näheres erfahre ich hoffentlich nächste Woche.

Gruß Olaf

Deine Antwort