ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e mit 7,4 kW Ladesystem, Anzeige des Ladestroms

B250e mit 7,4 kW Ladesystem, Anzeige des Ladestroms

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:21

Hallo in die Runde,

hätte eine Frage an diejenigen, die mit den 7,4 kW Ladesystem ausgestattet sind. Habe jetzt mit meinen neuen B250e ein paar Ladevorgänge an meiner ebenfalls neuen 11 kW-Wallbox durchgeführt. Die Anzeige in der App bzw. im Fahrzeug zeigt mir beim Laden immer maximal 7,2 kW an. Möglicherweise ändert das sich ja noch nach weiteren Ladezyklen. Vielleicht ist aber auch meine Wallbox irrtümlich vom Techniker bei der Montage nur auf 7,2 kW eingestellt worden, eine entsprechende interne Konfigurationsoption hat die Box. Bevor ich da jetzt unnötigerweise die Pferde scheu machen, meine Frage: Wie ist denn bei Euch die Anzeige? Geht die bei entsprechenden Lademöglichkeiten immer auf 7,4 kW hoch?

Danke und Gruß

Voelligratlos

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Shark58 schrieb am 28. Juli 2021 um 19:09:59 Uhr:

Zitat:

@AMG A1 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:15:49 Uhr:

Hallo,

Nun lese ich bei

Modell 2021

Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) 3,7 kW

ohne Aufpreis

wurde hier etwas verändert ? kann ich also an meiner normalen Starkstrom Steckdose laden ?

Nein, es wurde nichts verändert. Das 3,7 kW Ladesystem war schon immer serienmäßig.

230V x 16A = 3,7 kW

Allerdings liefert Mercedes serienmäßig kein Ladegerät mit 3,7 kW mit. Das 230 V Ladekabel, das dem Fahrzeug beiliegt ist in D wegen des Schukosteckers auf 10 A limitiert und liefert daher nur 2,3 kW.

Für die 3,7 kW musst du entweder ein entsprechendes Ladekabel für öffentliche Ladesäulen kaufen (oder mitbestellen), oder das Ladekabel für die blaue CEE Steckdose kaufen. Darüber gehen auch 3,7 kW. Dafür brauchst du eine blaue CEE Steckdose an der Wand und kannst sonst fast nirgendwo damit laden, Campingplätze ausgenommen.

Noch eine Verständnisfrage: habe also kein Extra beim Ladesystem gewählt, müßte also via 230V Schuko ca. 5h Laden.

Nun wollte ich ein Wallbox (11kw) an meiner Photovoltaik (13KWp) installieren lassen, (Haben ist besser als Brauchen)

Um die zu nutzen bräuchte ich zunächst ein Ladekabel (ca. 200Euro)

bin jedoch durch die 3,7 Kw Ladebeschränkung des B250e auch bei ca. 4 h für eine Vollladung.

ggf. müßte ich gegen Aufpreis von 400 die 7,4 kw Lademöglichkeit nachrüsten (rechnet sich nicht da nur 24 Monate geleast)

Ist das soweit korrekt?

Bis auf die 5h bei 230V. Meiner lädt da eher 6.5h. ich hab die 379 gezahlt und kann nun optional in 1h 45m von 0 auf 100 laden.

Zitat:

@sunsetred schrieb am 15. August 2021 um 11:54:39 Uhr:

Bis auf die 5h bei 230V. Meiner lädt da eher 6.5h. ich hab die 379 gezahlt und kann nun optional in 1h 45m von 0 auf 100 laden.

Korrekt. Das Ladegerät lädt mit 10 A = 2300W und einem Wirkungsgrad von 80%. Somit braucht es etwa 13,4 kWh und ca. 6 h um die Batterie vollständig zu laden.

Laden an der Steckdose

Für 24 Monate würde sich das Lohnen.

Vorrausetzung ist der Ladeziegel mit 3,7KW und eine Blaue CEE Steckdose in der Hausinstallation.

Dann könnte man mit 3.7Kw über den ladeziegel laden.

Rechnerisch wären das ca. 3h in Real wahrscheinlich 4h.

Ansonsten für mehr, auch bei 7,4KW, wäre eine Wallbox an 400V Drehstom notwendig und das passende Ladekabel dazu.

Soll heißen, du hast 3 Möglichkeiten.

1. Mit dem normalen 2.3KW 10A Ladeziegel in 5-6h laden.

2. Mit dem 230V CEE Ladeziegel mit 16A in 3-4h laden

3. Mit einer 400V dreiphasen Wallbox mit 7,4Kw oder 11KW Laden.

Zitat:

@TH-H schrieb am 15. August 2021 um 14:38:41 Uhr:

3. Mit einer 400V dreiphasen Wallbox mit 7,4Kw oder 11KW Laden.

Mit 11kW kann man nie laden, egal welche Wallbox vorhanden ist. AC-seitig beherrscht das Fahrzeug nicht mehr als zweiphasig 7,4kW.

Mit dem optionalen DC-Lader gehen maximal 24kW, aber eben DC und dafür gibt es keine bezahlbaren Wallboxen für das Privatumfeld.

Zitat:

Soll heißen, du hast 3 Möglichkeiten.

1. Mit dem normalen 2.3KW 10A Ladeziegel in 5-6h laden.

2. Mit dem 230V CEE Ladeziegel mit 16A in 3-4h laden

3. Mit einer 400V dreiphasen Wallbox mit 7,4Kw oder 11KW Laden.

Also, die Wallbox schaffe ich ja vorsorglich auch für weitere Fahrzeuge an, die Ausgabe ist nachhaltig.

Ein Ladekabel könnte ich ja auch anderweitig verwenden, aber ich scheue die nachträglichen Kosten einen Freischaltung auf 7,4kw.

Wäre denn die Ladezeit mit Wallbox + Kabel bei 3,7kw (am Fahrzeug) kürzer als mit Variante 1?

Ja, damit dauert es ca. 3,5 h.

Ladedauer = Batteriekapazität / Ladeleistung / Wirkungsgrad, also 10,7kWh / 2,3kW / 0,8 = 5,8h mit dem Ladeziegel. Mit der Wallbox ist der Wirkungsgrad wohl etwas besser.

Zitat:

@wendi15 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:48:06 Uhr:

Ich glaube schon, dass das einen Sinn ergibt. Meine Heidelberg Wallbox habe ich selbst angeschlossen und auch die Spannungen gemessen. Die 300W die ich auf der Strecke verliere, ergeben sich genau aus der Differenz der Spannungen.

300 Watt Verluste im Kabel?

Wird das dabei nicht sehr warm?

Und damit meine ich nicht nur "handwarm".

Ich habe mal gerechnet (hoffentlich richtig ;-):

verlust im Kabel N=300 Watt

Spannungsverlust durch Kabelwiderstand U=N/I

I=7.400/400=18,5 A

Wenn dier Verlust N=300 Watt beträgt ergibt sich daraus ein Spannungsabfall von

U=300/18,5=16,2 Volt.

Kommt mir etwas viel vor.

@AchimB200e Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Die 7400 Watt verteilen sich auf zwei Phasen, also physisch auf zwei Leiter des Kabels. Und pro Phase musst Du mit 230 Volt rechnen.

3700 Watt/230 Volt = 16 Ampere pro Phase

Die 300 Watt Verlust verteilen sich auch auf 2 Phasen, also zwei physische Leiter des Kabels.

150 Watt/16 Ampere = 9,4 Volt Spannungsabfall auf jeder Phase. Also wenn die Spannung vorne am Kabel 230 Volt ist, dann kämen ca. 221 Volt an der Wallbox an. Wohlgemerkt auf jeder Phase.

Der 7,4 KW Lader, der im Auto verbaut ist, ist kein 400 Volt Drehstrom-Lader. Es ist gegenüber dem serienmäßigen Lader mit 3,7 KW und 230 Volt einfach ein zweiter 3,7 KW Lader mit 230 Volt verbaut. Quasi zwei von den serienmäßigen Ladern parallel. So sehe ich das zumindest.

Hi Hal01!

Vielen dank für Deine informative Antwort!

Mit den 400 Volt auf 2 Phasen bin ich nicht so vertraut, deshalb auch gleich mein Zusatz "hoffentlich richtig". ;-)

9,4 Volt Spannungsabfall kommt mir aber auch noch sehr hoch vor, deshalb mein Zweifel an den 300 W Verlustleistung.

In der Hoffnung, dass ich meinen B250e bald bekomme und dann selbst messen kann, grüße ich Dich

Ja, 150 Watt bzw. 9,4 Volt, auf jeder Phase, sind nicht wenig. Es kommt halt auf die Leitungslänge und auf den Querschnitt an.

Um auf solche Werte zu kommen, muss die Leitung (nur) gut 25 m lang sein, bei 1,5 Quadratmillimeter Kupfer.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht mehr so lange warten musst, und dann viel Spaß mit dem neuen Auto hast. Du wirst das elektrische Fahren lieben!

Zitat:

@HAL01 schrieb am 9. November 2021 um 23:40:34 Uhr:

Ja, 150 Watt bzw. 9,4 Volt, auf jeder Phase, sind nicht wenig. Es kommt halt auf die Leitungslänge und auf den Querschnitt an.

Um auf solche Werte zu kommen, muss die Leitung (nur) gut 25 m lang sein, bei 1,5 Quadratmillimeter Kupfer.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht mehr so lange warten musst, und dann viel Spaß mit dem neuen Auto hast. Du wirst das elektrische Fahren lieben!

Inzwischen (3.2.22) habe ich das Auto bekommen und Du hast völlig recht: Ich liebe das elektrische Fahren!

Grüße von

Achim

Zitat:

@AMG A1 schrieb am 15. August 2021 um 11:36:26 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 28. Juli 2021 um 19:09:59 Uhr:

 

......

Nun wollte ich ein Wallbox (11kw) an meiner Photovoltaik (13KWp) installieren lassen, (Haben ist besser als Brauchen)

Um die zu nutzen bräuchte ich zunächst ein Ladekabel (ca. 200Euro)

bin jedoch durch die 3,7 Kw Ladebeschränkung des B250e auch bei ca. 4 h für eine Vollladung.

ggf. müßte ich gegen Aufpreis von 400 die 7,4 kw Lademöglichkeit nachrüsten (rechnet sich nicht da nur 24 Monate geleast)

Ist das soweit korrekt?

Wenn Du eine PV-Anlage hast, solltest Du Dir unbedingt eine "intelligente" Wallbox zulegen.

Da kannst Du z.B. einstellen, dass immer dann geladen wird, wenn der Strom sonst ins Netz ginge.

Oder Du stellst ein: Heute Nachmittag um 16 Uhr soll der Akku voll sein.

Dann sucht sich die Wallbox die notwendigen "Lieferanten" dafür zusammen: PV-Strom, Hausbatterie, Netz.

Nach dem Laden könnte das dann z.B. wie auf dem Bild aussehen.

Lieferanten der Wallbox

Kann man die Ladeleistung im Auto runter regeln an Typ 2 AC?

Also bspw. von den 7,2 kW auf 3,6 kW?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e mit 7,4 kW Ladesystem, Anzeige des Ladestroms