ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B220d 4M als Gebrauchtwagen / Zuverlässigkeit

B220d 4M als Gebrauchtwagen / Zuverlässigkeit

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:08

Wir sind gerade kurz davor einen gebrauchten B220d 4M mit einiges Extras als junger Stern zu kaufen (3 Jahre alt, 40 TKm, sehr guter Allgemeinzustand).

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die B-Klasse generell ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug ist.

Gibt es bei dem genannten Modell irgendwelche Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Oder gibt es irgendwas, das gegen dieses Modell spricht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

darf ich fragen was dafür verlangt wird?

und was das Namens Kürzel 4M bedeutet?

gruß

4M=4MATIC=Allradantrieb

Danke, also…. alles klar.

jetzt kommt das also wieder auf …. wie vor 40 Jahren :(

wenn man das wieder abschalten kann, ist’s ok.

Moin,

ist denn der Diesel vom Händler oder privat?

Händler= Garantie

@NanoQ2

Zitat:

ist denn der Diesel vom Händler oder privat?

Laut TE, ein Fahrzeug von einer MB Niederlassung:

Zitat:

.....als junger Stern zu kaufen...

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2023 um 10:03:36 Uhr:

@NanoQ2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2023 um 10:03:36 Uhr:

Zitat:

ist denn der Diesel vom Händler oder privat?

Laut TE, ein Fahrzeug von einer MB Niederlassung:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2023 um 10:03:36 Uhr:

Zitat:

.....als junger Stern zu kaufen...

Gruß

wer_pa

oh,

Junger Stern = immer Mercedes Händler

alles klar.

Danke!

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:28

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 23. Januar 2023 um 09:33:48 Uhr:

darf ich fragen was dafür verlangt wird?

und was das Namens Kürzel 4M bedeutet?

gruß

36 TEuro, und wie bereits von jemand anderem geschrieben:

4M = 4Matic = Allrad

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 23. Januar 2023 um 09:46:57 Uhr:

Danke, also…. alles klar.

jetzt kommt das also wieder auf …. wie vor 40 Jahren :(

wenn man das wieder abschalten kann, ist’s ok.

Kann man nicht abschalten, braucht man auch nicht. Die hintere Achse wird m.W. nur bei Bedarf zugeschaltet. Ansonsten läuft er auf Frontantrieb. Ich fahre ihn jetzt schon 5 Jahre, auch im tiefen Schnee hier im Allgäu, und muss sagen: Möchte ich nicht mehr missen.

@holle9

Willkommen im W247 Forum :)

Zitat:

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die B-Klasse generell ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug ist.

Stimmt.

Zitat:

Gibt es bei dem genannten Modell irgendwelche Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Wenn mit "Schwachstellen", mehrfach benannte gleichartige Fehler gemeint sind, dann wurde in diesem Forum hiervon noch nichts berichtet.

In dem Fahrzeug befindet sich ein OM 654 Motor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654

Zitat:

Oder gibt es irgendwas, das gegen dieses Modell spricht?

Nicht wirklich, jedoch sind viele Käufer nach dem Kauf überrascht, wie hoch die jährlich anfallenden Servicekosten sein können. Diese sind schon mal im Bereich > 800 € zu beziffern, je nachdem welche Servicepositionen (diese sind je nach Laufleistung, Fahrzeugalter und Fahrzeugausstattung jährlich unterschiedlich) zu dem Servicetermin anfallen.

Es gibt aber die Möglichkeit, sich auf die Höhe der anfallenden Kosten, im Vorfeld schon mal gedanklich vorzubereiten (:-))

https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966631.html?...

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:03

@wer_pa

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung! Das hört sich doch gut an.

Wir haben schon 2 OM654 (1xS213, 1xGLE), mit denen wir sehr zufrieden sind. Hier mache ich mir deshalb auch keine Sorgen.

Das mit den Service-Kosten ist daher auch bekannt. Nach 12 MBs (darunter viele E-Klassen) in unserer Familie in den letzten 19 Jahren hat sich aber auch die Erkenntnis eingestellt, dass man dafür kaum Ärger hat (zumindest wenn man mal die eine unrühmliche Ausnahme unserer V-Klasse außer acht lässt).

@holle9

 

Dann passt ja alles (:-))

 

Gruß

wer_pa

Im neuesten TÜV Report sind die W247 ganz Vorne.

Soll heißen keine Probleme.

4 Matic wird etwas Sprit kosten, ist aber jetzt bei den Witterungsverhältnissen von Vorteil.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 7:34

Auto ist gekauft und wird ca. Mitte Februar abgeholt (wir haben keinerlei Zeitdruck).

Der Wagen steht auch ohne Aufbereitung absolut Top da. Kein Krätzerchen, kein Knacken, Bremsscheiben fast neu, etc. Er wurde offenbar sehr pfleglich behandelt (ist ein Leasing-Rückläufer). HU & Service A werden neu gemacht.

Einziger Wehrmutstropfen sind die beschlagenen Multibeam-Scheinwerfer. Es ist Nebel, keine Tröpfchenbildung und der Wagen war auch kurz zuvor in der Waschanlage und hatte den Wechsel drinnen - draußen - Waschanlage - draußen - drinnen hinter sich.

Das Thema ist ja wohl bekannt und kein Mangel, wie ich hier im Forum an anderer Stelle gelesen habe.

Absolut super ist die Ausstattung. Der hat für eine B-Klasse extrem viel drin und das wollten wir auch.

Sehr angenehm war der Verkäufer. Kein "Schleimer", sondern ein sehr freundlicher und kompetenter Mensch.

Moin,

dann Gratulation und viel Spaß bei der Vorfreude im Wartesaal.

Die paar Wochen sitzt du auf einer Backe ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B220d 4M als Gebrauchtwagen / Zuverlässigkeit