B220 CDI - "Startschwierigkeiten"
Hallo,
unser B-Klasse Diesel verhält sich seit einiger Zeit ein wenig seltsam beim Starten. Und zwar fühlt es sich so an, als wäre die Batterie schlecht. Sprich er startet nach dem Drehen am Schlüssel erst nach gefühlten zwei Sekunden und rappelt dabei eine Sekunde recht ordentlich bis er normal läuft.
Klar hatte ich auf Grund des Alters (EZ 09/14) die Batterie im Verdacht. Über Nacht einmal mit dem C-Tek vollgeladen (bis die 7 LEDs an sind). Jedoch direkt danach gestartet und keine Veränderung.
Da die AGM Batterie ja nun auch kein Schnapper ist wollte ich die jetzt nicht auf Verdacht tauschen.
Vielleicht könnte das ja auch eine andere Ursache haben?
Nur so eine Idee: Unser Fahrzeug müsste doch noch die kleine Zusatzbatterie haben? Die wird vermutlich während der Batterieladung mit dem C-Tek nicht mitgeladen. Ich hatte mal was gelesen, dass diese in einigen Situation weggeschaltet wird. Aber bei Zündung ein oder Startversuch wird diese ggf. zugeschaltet, ist ziemlich entladen und denn fließt erstmal ein ordentlicher Strom von der AGM in die kleine Batterie und diese Power fehlt für den Startvorgang.
Daher: Wo finde ich die Zusatzbatterie? Ich gehe mal davon aus, dass ich die auch mit dem C-Tek laden kann!?
Gruß
Vieltanker
20 Antworten
Ähnliches Verhalten seit der verpflichtende Starkstrombegrenzer (Brandgefahr oder warum) eingebaut wurde.
So, ich löse mal auf.
Seit der Erstellung dieses Threads habe ich die B-Klasse alle paar Wochen an mein Ctek Ladegerät gehängt. Der Wagen hat immer gestartet, aber manchmal klang es doch ein wenig seltsam.
Letzte Woche haben wir uns dann durchgerungen doch eine neue Starterbatterie einzubauen. Ergebnis: Start ohne Schwierigkeiten und Start-/Stop geht auch wieder (ging schon Jaaahre nicht mehr).
Stellt sich nur noch die Frage, ob ich die Zusatzbatterie auch mal mit dem Cteck "pimpen" soll oder die Batterie auch mal getauscht werden will. Doofe Frage: Wo finde ich die Zusatzbatterie?
Gebe mal bei Google " MB W246 Stützbatterie ein " oder hier in die SUFU " Stützbatterie oder BackUp Batterie "
Zitat:
Doofe Frage: Wo finde ich die Zusatzbatterie?
Wenn eine verbaut ist, dies ist vom Baujahr abhängig, dann befindet sich diese im vorderen Fußraum auf der Beifahrerseite (Siehe Bilder)
Gruß
wer_pa