B196 zu teuer!
Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!
Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.
Euro Meinung wie seht ihr das ganze?
Beste Antwort im Thema
Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.
Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.
Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.
Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.
Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.
Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.
Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.
Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).
Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.
Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.
Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.
Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.
Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.
1661 Antworten
Dafür seit Ihr hier im falschen Forum unterwegs.
Die meisten von uns fragen sich eh, was die "Vollprofis" aka "Biker" hier bei den Kleinen zu suchen haben, außer zu stänkern oder zu bekehren ?
So wirklich was zur Thematik wurde doch nicht beigetragen, oder irre ich da ?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 2. April 2020 um 07:34:40 Uhr:
Und er findet sicherlich genauso viele zusammen wir ihr, die der Meinung sind das reicht, wirtschaftlich usw etc. Wie immer, der weite Flur reicht um Gegensätze zu treffen...
Alles richtig und schlimm wenn es nicht so wäre.
Aber es geht ja um b196 und den Preis.
Da dann zu argumtieren dass die eigenen Welt für b196 nicht passt, ist für mich fraglich.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 2. April 2020 um 08:13:28 Uhr:
Dafür seit Ihr hier im falschen Forum unterwegs.
Die meisten von uns fragen sich eh, was die "Vollprofis" aka "Biker" hier bei den Kleinen zu suchen haben, außer zu stänkern oder zu bekehren ?So wirklich was zur Thematik wurde doch nicht beigetragen, oder irre ich da ?
So sieht man das natürlich, wenn man nichts anderes hören will. Oder irre ich da?!
Ich weiß es .... letzteres.
Du irrst.
Ähnliche Themen
Hi
auch ich bin an einer B196 Erweiterung interessiert aber aufgrund der Bekannten krise nich am warten und was die Preise betrifft so bin ich( auch ) der Meinung das ein Preis zwischen 500- 600 okay sind. Nun , es gibt ja momentan andere Probleme und hoffe auch das nicht viele Fahrschulen von einer Pleite bedroht sind , würde mich auch nicht wundern wenn die Preise nach der Krise weiter steigen werden. Bleibt Gesund
Zitat:
@Hapabla schrieb am 2. April 2020 um 07:21:58 Uhr:
Mit deiner Meinung stehst du alleine auf weiter Flur.
Welchen Vorteil bietet ein offener A ? Mehr PS, größere Maschinen, Okay, aber wozu ?Ich habe den B196 gemacht und hab mir ne MT125 MY2020 geholt, meine Frau ein Nmax, das reicht zum hoppeln im Ruhrgebiet und etwas außerhalb.
Geschwindigkeitsbeschränkungen wo man nur schaut und 150km/h auf nem Moped zu fahren ist wenig entspannend, da sitze ich lieber im Cabrio oder im Auto.
Es wurde einfach eine solvente Gruppe angesprochen, die z.B. von einem 50er umsatteln wollte.
Ansichtssache. Ich hab B196 gemacht und übe jetzt mit der CB125R. Den A hänge ich direkt an. Ich muss nicht rasen, aber in manchen Situationen macht ein wenig mehr PS Sinn, zB beim überholen.
Dafür doch kein Vollzitat.
Klar verstehe ich deine Ansicht, jedoch ist deine Intention eine andere.
Ich komme gar nicht erst in Situationen in denen mich mehr PS Sinn machen, eher sehe ich da die Bremse als meinen Freund.
Dann fährst Du sehr defensiv. Aber kleines Beispiel. Bin vorgestern auf der Landstrasse gefahren, da fuhr jemand mit 70 vor mir. Irgendwann hat's genervt und ich konnte überholen. ABER: einfach war das nicht. Man braucht einfach zu lange.
Unter dem Aspekt ist 125er gefährlicher.
Dem Widerspreche ich, ich kenne die Grenzen von 15PS. Und weshalb sollte es mich nerven ? Dann mache ich etwas falsch.
Ich hab nen Auto, damit überhole so einige, aber mit so´m Moppekken .... Danke Nein.
Und Nein, ich fahre alles andere als Defensiv, das sagen schon meine Punkte aus.
Wenn dich 70 auf der Landstraße nerven, dann hättest du die Finger vom 125er lassen sollen.
Auf der Autobahn nervt dich dann ein Bus, der nur 105 fährt usw ....
Ein 125er ist hauptsächlich zum mitschwimmen im Stadtverkehr da und nicht, um auf der Landstraße die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erzielen.
Da hättest du dir lieber eine ZX10r holen sollen. Der fährt im 1. Gang schneller als jede 125er.
Das ist sicherlich ein Punkt. Und da ich das gemerkt habe, mache ich ja den A. Den B196 nutzte ich zum üben.
und nein, ich will nicht rasen. Aber ich möchte wenigstens die Möglichkeit haben, mal jemanden zu überholen, ohne direkt Angst haben zu müssen, in den Gegenverkehr zu rasen.
Dann solltest du auch die Finger vom "A" lassen, wenn du schon Angst hast mit ner 125er ein LKW zu überholen.
Da machen die mehr PS sich konträr bemerkbar.
Ich hab keine Angst vorm überholen. Aber es ist mit der 125er halt manchmal schwieriger und daher gefährlicher..
Da kommst du nicht gegen an. Die 125er eignet sich in ihren Augen für alles. Kein Defizit, immer ausreichend aufgestellt... Woher soll auch die Erfahrung kommen?! Einige fahren ja noch Nichtmal...
Zitat:
@ClFrank schrieb am 3. April 2020 um 17:30:05 Uhr:
Ich hab keine Angst vorm überholen. Aber es ist mit der 125er halt manchmal schwieriger und daher gefährlicher..
Auf eine 125er setzt man sich mit dem Bewusstsein für die vorhandene und begrenzte Leistung und passt seinen Fahrstil und Erwartungen daran an. Das heißt in der Praxis, dass man auf (meist auch noch nichtsbringende) Überholvorgänge ganz einfach verzichtet und mit dem übrigen Verkehr "mitfährt".
Wenn man dies beherzigt, ist eine 125er nicht gefährlicher und schwieriger wie jedes andere Fahrzeug auch.
Um wilde Sau zu spielen ist diese Hubraumklasse jedenfalls nicht geeignet.