1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 zu teuer!

B196 zu teuer!

Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!
Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.
Euro Meinung wie seht ihr das ganze?

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.
Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.
Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.

Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.

Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.

Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.

Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.

Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).
Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.
Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.
Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.
Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.

Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.

1661 weitere Antworten
1661 Antworten

Doch ist sie. Und gefährlicher ist 2 Rad immer. Das belegen die Zahlen eindeutig. Und die Garantie, dass wenn etwas passiert, es auch deutlich mehr Schaden hinterlässt gibt's obendrauf dazu.

Seine Erwartungen anpassen? Er erwartet damit überholen zu können. Daher macht er auch den großen Führerschein.

Danke. Schade, dass man hier so blöde Kommentare bekommt.

Zitat:

Seine Erwartungen anpassen? Er erwartet damit überholen zu können. Daher macht er auch den großen Führerschein.

Das oben genannte Zitat ist mehr als Beweis genug, wir man falsch liegen kann.

Alleine bei der Schulung zum B196er wäre mir aufgefallen, dass es nichts für mich und hätte mir die Möhre Honda nicht gegeben.

Alleine der Fakt ist unumstößlich !

Alleine auf YT gibt es zuhauf Testberichte uvm, mangelnde Kenntnis ?

Die Erwartung eines Überholvorganges ist gegeben, auch ein Radfahrer kann einen Jogger überhohlen der 125er eine Mofa usw.

Es ist eine Relation aus allem und da helfen PS weniger, um das Gefühl für Sicherheit zu kreieren.

Wie gesagt, es ist völlig Okay wenn man persönlich die "A" Klasse macht, keine Frage, nur sind die Beweggründe dorthin scheinheilig, da die Fakten im Vorfeld bekannt waren.

Naja, was will man auch von "Bikern< erwarten die die Hand zum Gruß halten ... nur weil es Zweiräder sind.

Elitär ist das Grüppchen nicht ...

Und Päpstchen ..... keiner hat gesagt dass der 125er Bäume ausreißt, wo denn hier ?
Wenn man dir mit Fakten kommt, kommt nix mehr von dir ... haben die meisten hier geschnallt.

Geht wieder voll ab hier...

Leute, wer die Klasse A machen will, soll es einfach tun.

Ich habe damals die Klasse A gemacht, nachdem ich als Minderjähriger 2 Jahre lang einen auf 80 Km/h gedrosselten 125er gefahren bin.

Warum ich das getan hab? Weil ich einfach Bock darauf hatte. Punkt.
Ich wollte große Maschinen fahren, den tollen Sound eines 1000er mit Akrapovic geniessen, auch mal deutlich über 200 fahren, die Beschleunigung eines 200 PS / 200 Kg Motorrad spüren. Ich habe es mehrere Jahre genossen und fahre derzeit einen moderaten 650er mit niedlichen 72 PS. Parallel dazu noch ein 180er 2 Takt Roller mit 20 PS.

Was ich damit sagen will: Die Klasse A ist hauptsächlich für den Spaß da. Für die Fortbewegung reicht ein 15 PS 125er locker aus.

Wenn man jedoch nicht nur voran kommen will, sondern auch sportlich unterwegs sein will, bei jeder Gelegenheit immer überholen und ganz vorne sein will, für den reicht das nicht mehr aus.

Das Hauptproblem ist hier:
Manche Leute wollen oder können nicht zugeben, dass die einfach Bock auf eine starke Maschine haben und schieben die Schuld auf die 125er, die angeblich keine ausreichende Motorisierung darstellt. Das ist meiner Meinung nach falsch.

Auch das Argument, dass man jetzt mit der 125er übt, ist einfach nur lustig 😁

Man kann ja auch zugeben, dass es sinnvoller und vorallem deutlich günstiger wäre, wenn man von Anfang die Klasse A gemacht hätte und ein entsprechendes Motorrad gekauft hätte. Das wäre aber viel zu einfach.

Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich so formulieren:
Ich hatte mir Anfangs gedacht, dass mir ein 125er ausreicht. Doch jetzt habe ich Blut geleckt und habe Lust auf mehr. Deswegen mache ich demnächst noch die Klasse A.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 2. April 2020 um 08:13:28 Uhr:

Dafür seit Ihr hier im falschen Forum unterwegs.
Die meisten von uns fragen sich eh, was die "Vollprofis" aka "Biker" hier bei den Kleinen zu suchen haben, außer zu stänkern oder zu bekehren ?

So wirklich was zur Thematik wurde doch nicht beigetragen, oder irre ich da ?

Vielleicht weil wir auch einen 125er haben 😁

Klar wird es einige geben, die durch den Zusatzcode feststellen "willmehr" und dann in Folge doch den offenen A-Schein machen und somit die Kosten für die Erweiterung mehr oder weniger aus dem Fenster geschmissen haben. Andererseits hätten die ohne den Zusatzcode gar nicht festgestellt, dass der Bedarf am großen Lappen enstehen kann. Also hat sich der Zusatzcode doch irgendwie gelohnt.

Aber ich denke, der Großteil wird beim Zusatzcode verbleiben, sich darüber freuen und zufrieden sein.

Aber das muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Bevormundungen in dieser Sache sind nicht zielführend und konkret gesagt auch sehr anmaßend.

Zitat:

@ClFrank schrieb am 4. April 2020 um 15:15:23 Uhr:

Rs ist mit beim B196 schon aufgefallen. Die Entscheidung A ist während der Schulung getroffen worden. Die 125er ist auch zum üben gedacht.

Ich sehe das zumindest in einer Hinsicht ähnlich wie munition76.

Ich hätte mich dann während der Schulung noch umentschieden wenn die Entscheidung ehe schon getroffen wurde, geht ohne Probleme. Und zum üben dann z.B. eine 300er oder zumindest ein Bike unter 100Ps geholt. Dann hätest du etwas anständiges zum üben. Man muss ja nicht gleich mit einer 1000er anfangen, wäre man sowieso überfordert mit.

Er meinte sicher, die 125 er zum üben auf der Straße im Verkehr zu holen.
Üben für die A Prüfung denke ich mal.
Das geht ohne FS mit ner 250 er schlecht.
Mit B 196 und 125 ccm aber schon.

Mag sein aber ob das der bessere Weg ist?

Zitat:

@ClFrank schrieb am 4. April 2020 um 15:15:23 Uhr:

Rs ist mit beim B196 schon aufgefallen. Die Entscheidung A ist während der Schulung getroffen worden. Die 125er ist auch zum üben gedacht.

Dann muss CIFrank uns halt erklären, wie er das gemeint hat.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 4. April 2020 um 21:37:28 Uhr:

Er meinte sicher, die 125 er zum üben auf der Straße im Verkehr zu holen.
Üben für die A Prüfung denke ich mal.
Das geht ohne FS mit ner 250 er schlecht.
Mit B 196 und 125 ccm aber schon.

Genau das ist aber doch quatsch. Findest du nicht?

Ansonst kann er ja als nächstes die A2 machen und sich eine 48 PS Maschine holen, um etwas intensiver zu üben...

Jemand, der Autoführerschein haben will, macht ja auch nicht erst die Klasse AM, um mit ein 45er Mopedauto zu üben.

Es ist völlig ok, dass er jetzt Bock auf was größeres hat.
Aber es so darzustellen, als hätte man bewusst erstmal B196 um bisschen für die Klasse A zu üben, finde ich albern.

Zitat:

@munition76 schrieb am 4. April 2020 um 16:28:06 Uhr:

Geht wieder voll ab hier...

Leute, wer die Klasse A machen will, soll es einfach tun.

Ich hatte mir Anfangs gedacht, dass mir ein 125er ausreicht. Doch jetzt habe ich Blut geleckt und habe Lust auf mehr. Deswegen mache ich demnächst noch die Klasse A.

Der erste der mal wieder was auf den Punkt bringt, ohne andere niederzumachen.

Sehe ich genauso. Absolut.
Ich fahre "nur" 125er und bin noch zufrieden.
Kann den Reiz nach mehr verstehen und wenn ich irgendwan mal, so Gott es will, den A auch mache. Ist es halt so.
Dann sehe ich aber nicht das Geld für 196 und 125er als rausgeschmissen an, wie viele hier immer übertreiben. Sondern schlicht, als Investition in eine schöne Lebenszeit.

Überall werden die Taler rausgehauen, aber bei sowas entstehen wieder die eiskalten Fronten.

Leben und leben lassen.

Ich freue mich über die Möglichkeit günstig leichtkraftrad fahren zu dürfen. Wenn ich irgendwan diesen Reiz nach mehr verspüre, investiere ich nochmal.
Kann ich mit leben. Und andere sollten auch diese Entscheidung akzeptieren.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 4. April 2020 um 22:23:42 Uhr:

Kann den Reiz nach mehr verstehen

Gerade der Reiz nach mehr ist in der Fraktion der 50er Fahrer ja ziemlich hoch?! Da wird entdrosselt, getunt etc. Und hier kommt man Scheinheiligkeit damit, dass der 125er die ultimative Lösung für den individual Verkehr ist...?! Achso, die alten 125er 2 Takter finden ja wieder reissend Absatz...

Ein 125er -idealerweise mit 15 PS- ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einer legalen 45er Roller.

Ein legaler 45er Roller ist in der Stadt oft ein Verkehrshindernis, weil er zum einen lange braucht, bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht und zum anderen einfach lahm ist.
Bei und im Ruhrgebiet, Herne Richtung Bochum im Innenstadt musst du mit Tempomat 58 fahren, damit du die grüne Welle kriegst.
Fährst du glatt 50 oder 53, wird die nächste Ampel immer rot. Es sind genau 5 Ampeln bis nach Bochum.

Das weiß nicht nur ich, sondern jeder, der da täglich lang fährt.

Und wenn da ein niedlicher 45er Roller seine 50 fährt, wird er einfach gedrängt und überholt. So ist das.
Da kann ich dann den Wunsch einer Tuning nachvollziehen (nicht verwechseln mit akzeptieren).

Genau (meist) solche Leute wollen jetzt die 125er haben.
Damit hat man auch Berg auf eine absolut zufriedenstellende Beschleunigung, kann mittig auf der Spur fahren. Usw

Deine Antwort