ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 nach 2 Jahren auf as2 hochstufen.Petition

B196 nach 2 Jahren auf as2 hochstufen.Petition

Themenstarteram 2. September 2020 um 12:43
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. September 2020 um 22:28:32 Uhr:

Zitat:

@HoruAbaSimba schrieb am 3. September 2020 um 13:48:08 Uhr:

längere Strecken Landstraße fallen auch flach, weil man als Autofahrer ganz genau weiss das man bei erlaubten 100 eigentlich immer min. 110 fährt.

Schwierig, solche Ansichten lassen an der charakterlichen Eignung Zweifeln...!

Jemand der sich ~24/7 in nem Forum zu profilieren versucht will über Charaktere urteilen?

Schwierig!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Halte ich für vernünftig.

Habe unterschrieben.

Sinnlos, klappt Nichtmal mit dem A1. Und der A1 ist Vorraussetzung für die AufstiegsPRÜFUNG! Da hätte "Orhan" vorher Mal in die Führerscheinklassen schauen sollen!

Schwachsinn ....,Hab ich schon in der entsprechenden facebook Gruppe geschrieben. Macht doch einfach A, ohne noch 2 Jahre zu warten. Und dann passiert eh nix.

Also, ich würde es verstehen, wenn man nach ein paar Jahren unfallfreien fahrens (3...5 Jahre) die A1 zuerkennt. Das würde niemandem weh tun (Fahrschulen etc) und würde den Leuten, die dann noch fahren zugestehen, mal über die Grenze fahren zu können oder wenn sie Lust verspüren den A2 zu machen... Der B196 wäre dann "schnupperkurs". Aber der Rest ist doch ziemlicher Blödsinn, rechtlich und wirtschaftlich. Sinnvoll wäre da eher, das wir die 125er Reglung von anderen EU- Staaten anerkennen - die würden das dann auch im Gegenzug mit unserer Regelung machen. Ich darf mit einer S50 zum tanken nach Polen- ohne das ich überhaupt ein Sicherheitstraining gemacht hab, weil es den Lappen dazu gab, mit einer S70 und der 196 dürfte ich es dann nicht...

Edit: das mit dem Tanken war nur ein Beispiel...

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 2. September 2020 um 18:38:46 Uhr:

Also, ich würde es verstehen, wenn man nach ein paar Jahren unfallfreien fahrens (3...5 Jahre) die A1 zuerkennt.

Wie beweisst du unfallfreie Jahre?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. September 2020 um 19:19:12 Uhr:

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 2. September 2020 um 18:38:46 Uhr:

Also, ich würde es verstehen, wenn man nach ein paar Jahren unfallfreien fahrens (3...5 Jahre) die A1 zuerkennt.

Wie beweisst du unfallfreie Jahre?

Das ginge sicherlich über die Haftpflichtversicherung- klar, nicht zu 100% aber was ist schon 100%tig...

Wie beweist du, dass überhaupt gefahren wurde? Und wer will 3-5 jahre warten, bis er aufsteigen darf?

Das wird nie was. Habe gestern einen Bericht gesehen dass es Fahrschulen gibt die die Bescheinigung ohne nur eine Fahr- oder Theoriestunde den Schein ausstellen. Aus diesem Grund wird keiner den Aufstieg erlauben, es sei denn die Regeln für B196 werden geändert, dass die schwarzen Schafe keine Möglichkeit mehr haben zu betrügen.

Bin froh dass ich im Zweifel beweisen kann dass ich Fahrstunden hatte!

Dann kann man auch gleich verlangen, jedwede Prüfung abzuschaffen und nur noch mit Bescheinigung von der Fahrschule dass Stunden in Theorie und Praxis erteilt wurden, den Führerschein zu bekommen.

A2 ohne Prüfung. Weil man ja dann mindestens 32 Jahre alt sei...

Abgesehen vom etwas zweifelhaften Deutsch der Begründung kann der Ersteller offensichtlich auch nicht rechnen. 25 +2 = 32. Ah ja.

Da B196 nur eine Angleichung an europäisches Recht war, wird es diesen Aufstieg zum Glück nie geben. Den gibt es vermutlich auch sonst nirgendwo, aus gutem Grund.

B196 war mitnichten eine Angleichung an europäisches Recht, da das EU-Fahrerlaubnisrecht keine solche Regelungen kennt und auch nicht vorsieht. Der Zusatzcode ist eine rein nationale Regelung, wie es sie in ähnlicher Form auch in anderen EU-Ländern gibt (z.B.Österreich B111) und durch das EU-Recht in begrenzter Form möglich ist.

Einen Aufstieg kann und wird es aus einem einfachen Grund nicht geben, da dieser nur aus einer Fahrerlaubnisklasse des A-Bereichs möglich ist. Der Zusatzcode ist aber keine Fahrerlaubnisklasse, sondern lediglich eine Erweiterung der Klasse B.

Insofern ist die ganze Sache nichts weiter wie einer der üblichen Hirnblähungen die gelegentlich auftauchen und auch wieder verschwinden.

Zitat:

@Supersprint73 schrieb am 2. September 2020 um 14:43:08 Uhr:

https://www.openpetition.de/.../...196-nach-2-jahren-auf-a2-hochstufen

Zitat:

Nachdem ich den Bericht von RTL Extra über die Machenschaften einiger Fahrschulen gesehen habe

^^ Wer guckt denn RTL und hält sich für gebildet? :eek:

Oder hat sich an der Qualität der Berichterstattung etwas geändert, seit ich vor 4 Jahren aufgehört hab fernzusehen?

 

 

Thema an sich: Ich wäre dafür, weil ich alt und arm genug bin, und gerne weiter weg fahren würde.

Autobahnen meide ich mit der 125´er wie der Teufel das Weihwasser, und längere Strecken Landstraße fallen auch flach, weil man als Autofahrer ganz genau weiss das man bei erlaubten 100 eigentlich immer min. 110 fährt. Und Ungeduldsüberholmanöver von genervten Autofahrern brauch ich nicht.

Ich halte die Idee ebenfalls für nicht sinnvoll, u. a. wegen der bereits von den Vorpostern erwähnten Sachverhalte.

Zitat:

@HoruAbaSimba schrieb am 3. September 2020 um 13:48:08 Uhr:

längere Strecken Landstraße fallen auch flach, weil man als Autofahrer ganz genau weiss das man bei erlaubten 100 eigentlich immer min. 110 fährt.

Schwierig, solche Ansichten lassen an der charakterlichen Eignung Zweifeln...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 nach 2 Jahren auf as2 hochstufen.Petition