ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 mit 122 PS

B180 mit 122 PS

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:07

Hallo, überlege mir eine B- Klasse Baujahr 2013 mit 1,6/122 PS zu kaufen für €12000.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Wagen? Habe bisher W203 und war zufrieden. Was muss ich beachten beim Kauf?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab das gleiche Modell und bin super zufrieden.

Ruhiger lauf, völlig ausreichende Beschleunigung und relativ sparsam. (Je nach Fahrweise)

Hatte vorher auch eine W203 ( 180 Kom.) Der Motor im der B Klasse ist ganz anders. Der Komp. ist untenrum recht zäh und die Leistung kommt etwas später. Wenn dann noch die Klima an war,fuhr er wie ein Sack Nüsse. Der Motor in der B Klasse ist ein Turbo Direkt. Einspritzer. Hat schon unter recht gut Power. Nicht vergleichbar mit der C Klasse. Ich habe mir letztes Jahr einen B 200 ( W246 ) geholt. Bin zufrieden. der B 180 ist etwas schwächer. Ich empfehle mal beim Freundlichen eine Probefahrt.

Ich habe einen B180 BJ 06/2014 mit Automatik und bin sehr zufrieden.

Ich hab auch unter anderem den B180 von 2012.

Für die Stadt ist das Auto super, aber auf der Autobahn muss man schon viel Geduld mitbringen...

Auch vom gesamten Fahrverhalten wirst du dich umgewöhnen müssen. Ich fahre auch noch einen S203, das ist schon ein wesentlich angenehmeres Fahren, vorallem auf der Autobahn. Der B ist halt ganz anders, Fronttriebler, hoch gebaut und dadurch windempfindlicher...

Aber der B hat schön viel Platz im Innenraum, vorallem auf der Rückbank.

 

Nochmal zum Motor: ich habe leider Probleme mit dem Kurbelwellendichtring. Achte mal auf ein Quitschen im Leerlauf.

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-aus-motorraum-t5897435.html?...

 

Ansonsten aber recht unproblematisch.

 

Und erkundige dich, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden, das waren bei mir schon 2 oder 3.

 

Ich weiß nicht, wie sich die Preise entwickelt haben, aber 12.000 Euro finde ich schon happig...

 

VG

Carsten

Habe seit Januar auch einen B180 bin zufrieden vorher W211.

Meine Meinung:

 

- B180 für Landstraße und Stadtverkehr

- B200 für Autobahn mit Steigungsabschnitten

 

Ich hatte meinen B180 nach 12 Monaten gegen einen B200 getauscht, da ich mit der fehlenden Beschleunigung auf meiner Hausstrecke = Autobahn mit Steigungen, bei erforderlichen Überholvorgängen nicht klargekommen bin.

 

Gruß

wer_pa

Der B200 hat laut meinen Servicepartner lediglich eine andere Software sodass der Motor ein höheres Drehmoment hat.

Der Motor an sich ist der selbe zum B180

Moin.

Bin in 2016 von W168 (170er Diesel) auf den B180 mit 122 PS umgestiegen

mit EZ 2012.

Und bin bisher recht zufrieden. Da ich überwiegend Stadt und Landstraße

fahre, ist subjektiv die Leistung sehr gut. Und auf der Autobahn auch noch

immer gut, da ich dort im Normalen um die 130 bis 140 km/h fahre.

Der Wagen läuft ruhig, der Verbrauch ist okay und größere Probleme habe

ich in meinen eigenen gefahrenen 60.000 km (Gesamt 135.000) bisher nicht

gehabt. Besonders positiv bewerte ich das Raumangebot insgesamt und auch

den Kofferraum, insbesondere bei umgelegter Rücksitzbank.

Und auch die serienmäßige Ausstattung ist okay und für mich ausreichend.

Der Preis von € 12.000 ist aber echt happig. Oder hat der Wagen eine Superausstattung

und nur unter 100.000 km auf der Uhr und immer MB-Service bekommen und nur einen

Vorbesitzer?

Ich würde da eher die € 10.000 anpeilen.

Viel Erfolg

@AbbesW246

Zitat:

.... sodass der Motor ein höheres Drehmoment hat. Der Motor an sich ist der selbe zum B180

Vom technischen Aufbau her ist das richtig. Jedoch kommt zu dem höheren Drehmoment beim B200, auch noch die 34 mehr PS gegenüber einem B180 zum tragen.

B200 = 156 PS (250 Nm)

B180 = 122 PS (200 Nm)

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:09

Vielen Dank an Euch alle für die vielen Tipps! Jetzt werde ich in Ruhe suchen!

Wenn der angebotene Traumwagen ein 180er ist und man aber doch unbedingt ein paar Pferdchen mehr möchte, gibt es auch dafür Lösungen. Z.B. hier:

 

https://sportservice.lorinser.com/.../powermodul-b-180-246.242?c=345

@signaturv50

Zitat:

...und man aber doch unbedingt ein paar Pferdchen mehr möchte, gibt es auch dafür Lösungen. Z.B. hier:

Wer "A" sagt, sollte "B" aber nicht vergessen

 

- Geschwindigkeitsindex der aktuellen Reifen prüfen (Ggf. ist der Erwerb eines neuen Reifensatzes erforderlich)

 

- Erforderliche TÜV Abnahme und Eintrag in die Fahrzeugpapiere (Sonst erlischt die Betriebserlaubnis)

 

- Erforderliche Meldung der Leistungsänderung an die Kfz Versicherung (Sonst erlischt der Versicherungsschutz)

 

Gruß

wer_pa

Nein, das kann man alles weglassen. Einfach anklicken, bestellen und einbauen. Rechtliche Grundlagen müssen grundsätzlich nie beachtet werden. Ebensowenig notwendige technische Veränderungen...

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 6. Mai 2021 um 16:40:15 Uhr:

Nein, das kann man alles weglassen. Einfach anklicken, bestellen und einbauen. Rechtliche Grundlagen müssen grundsätzlich nie beachtet werden. Ebensowenig notwendige technische Veränderungen...

Ich nehme an, dass deine Aussage hier nur eine Ironie war.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Auf der von dir verlinkte Seite steht ausdrücklich:

"Für dieses Fahrzeug ist zur Zeit kein Teilegutachten vorhanden. Jedoch können Sie gegen Aufpreis von 300,00 € (inkl. MwSt.) die Erstellung eines Gutachtens in Auftrag geben. Der Einbau dieses Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar. Ohne eine kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch eine Prüfinstanz führt der Verbau zur Erlöschung der Betriebserlaubnis und zum Verlust des Versicherungsschutzes im öffentlichen Straßenverkehr. Die Verwendung und Montage unses Leistungssteigerungsmodul ist nur für den Motorsport geeignet."

Also... :confused::confused::confused:nacher nimmt jemand diese Aussage von dir noch Ernst :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen