B&O unendlich dünn - Probehören in Hannover möglich?

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo Zusammen,

war nun Jahrelang nicht aktiv und das alte Profil ist weg, daher hier die Neuanmeldung.
Seit letzten Jahr habe ich mir das A5 Cabrio geholt, bin auch mehr als zufrieden allerdings stört mich seit Kauf die B&O Anlage. Habe mich durch viele Threads gelesen und daher dachte ich "okay, der Bass ist einfach nicht da durch Kastration oder so".. Viele sind aber dennoch zufrieden.

Gestern habe ich mal zum Vergleich in einem A4 Cabrio mit Bose System gesessen und es waren wirklich Welten dazwischen! Wir haben bei mir nochmal das gleiche Lied abgespielt und die A4 Besitzerin meinte gleich das bei mir was kaputt sein muss... Der Bass ist einfach 0 vorhanden!

VCDS habe ich ausgelesen -> 1 Fehler: 03175 - ungültiger Datensatz | Fehlerhäufigkeit: 1 | Verlernzähler: 184
Stellglieddiagnose durchgeführt, alle i.O. bis auf: Mitteltonlautsprecher hinten links und rechts und Subwoofer Hutablage wird vom Steuergerät nicht unterstützt

Was mir helfen würde ein System im A5 Cabrio mal als Vergleich Probe zuhören was das System denn eigentlich können muss... Falls einer in und um Hannover ein A5 Cabi mit B&O hat gerne melden!
Der nächste Gang wäre dann zum Car-Hifi Händler und schauen was man umbauen kann, so wie es ist kann es nicht bleiben... hab das Radio meistens schon aus weil es sich einfach flach und dünn anhört.

Danke und Gruß
Mathias

29 Antworten

Moin, fals du meinen Umbau anhören möchtest. Komme aus Braunschweig. Der Umbau ist aber noch nicht fertig. Bis jetzt nur dazu gekommen die Fahrer und Beifahrerseite zu machen. Ist aber ein A4 B8 Avant

Guten Morgen,

@A5Cabrio_Hannover
Mir ging es ähnlich wie dir. Tolles Auto aber der Sound viel zu dünn und unsauber, was dem ganzen nicht gerechtfertigt wird. Allerdings war bei mir nur ein ASS verbaut und kein B&O.

Ich musste auch einiges Nachrüsten. Im Vergleich zum SB oder Coupé soll der Klang des Cabrios allgemein nicht besonders abschneiden auch das B&O System. Wahrscheinlich dem Stoffdach geschuldet? Das Sportback hat glaube ich im B&O zwei Lautsprecher mehr was die deaktivierten Punkte erklären würde?!

Der Subwoofer befindet sich im Cabrio links in der Verkleidung der Rücksitzbank, im Coupé in der Hutablage und im SB wohl in der Reserveradmulde.

Mfg

Danke für die Antworten...
Das es nicht ganz so super wie im Auto mit festen Dach ist war mir klar aber im A4 Cabrio gestern mit dem Bose System war es der Hammer.... schöne Bässe die einfach gut klingen... daher bin ich jetzt darauf gekommen hier mal zu schreiben da es am reinen Cabrio-Sound nicht liegen kann. Wie gesagt, das Bose im Vorgänger A4 im Bassbereich um Welten besser!!

Moin, danke dir... aber brauche ein A5 Cabrio Vergleich. Die Charakteristik und Subwoofer Positionen sind einfach zu verschieden, sodass ich da nichts adaptieren kann.

Zitat:

@Crysopo schrieb am 12. Mai 2022 um 09:11:12 Uhr:

Moin, fals du meinen Umbau anhören möchtest. Komme aus Braunschweig. Der Umbau ist aber noch nicht fertig. Bis jetzt nur dazu gekommen die Fahrer und Beifahrerseite zu machen. Ist aber ein A4 B8 Avant
Ähnliche Themen

Bin leider zu weit weg, aber Du könntest ja mal bei nem Gebrauchtwagenhändler vergleichen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Dämmen und nen Upgrade Woofer verbauen. Darfst aber von dem kleinen Woofer keine Wunder erwarten. Alternativ kannst auch nen Gehäuse Woofer im Kofferraum platzieren.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-anderen-ersetzen-t6784124.html?...

Wohne in Hamburg, ist dir das nah genug?
Was ist das überhaupt? Facelift oder noch älteren Jahrgangs?

die Idee mit einen Händler ist gar nicht schlecht... da schau ich mal ob es was gibt in der Umgebung...

Wunder erwarte ich auch wirklich nicht aber einfach bisschen vollen Sound..

Da lese ich mich mal mit dem Upgrade Subwoofer ein, vielleicht eine Lösung mit dem dämmen zusammen

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. Mai 2022 um 10:31:24 Uhr:

Bin leider zu weit weg, aber Du könntest ja mal bei nem Gebrauchtwagenhändler vergleichen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Dämmen und nen Upgrade Woofer verbauen. Darfst aber von dem kleinen Woofer keine Wunder erwarten. Alternativ kannst auch nen Gehäuse Woofer im Kofferraum platzieren.

https://www.motor-talk.de/.../...ch-anderen-ersetzen-t6784124.html?...

Hallo Thomas,

danke für das Angebot aber für Probehören mal nach Hamburg ist doch ein bisschen weit... sind bei der A7 Verkehrslage auch mal schnell 1,5-2 Std. pro Strecke ;-)
Ist ein 2010er Vorfacelift.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 12. Mai 2022 um 10:48:11 Uhr:

Wohne in Hamburg, ist dir das nah genug?
Was ist das überhaupt? Facelift oder noch älteren Jahrgangs?

@RalleRS2

Absolut! Dämmung ist immer zu empfehlen.
Es gibt Subwoofer in 16,5cm die einiges leisten können…nur wurden sie nicht im A5 Cabrio verbaut.

Im Anhang der Vergleich von rechts nach links: ASS, B&O und JL Audio 6W3V3…

Leider passt der JL Audio wegen der Einbautiefe nicht unter die Seitenverkleidung… für die Größe gibt er aber richtig Feuer und vor allem einen sauberen Bass!

Aktuell habe ich einen Kicker CompRT672 verbaut, der ganze OK ist und mit der Tiefe des Audi Bassreflex Gehäuse auskommt…der JL Audio ist aber ne ganz andere Hausnummer!

Im Cabrio Kofferraum soll der Subwoofer leider wenig bringen.

@A5Cabrio_Hannover

Hier ein Beispiel zu ner Erweiterung:

https://ars-stuttgart.de/.../

wohl auch mit ASS aber erstmal zur Veranschaulichung ganz brauchbar.
Das entfernen der Seitenverkleidung ist ein Riesen……! mit handwerklichem Geschick und nem erfahrenen KFZler machbar.

Mfg

7476d25e-2ccf-4278-9d08-6780f9955234

Kann man denn den B&O Subwoofer einfach so gegen den im ASS tauschen (so Plug an Play)?
Würde das mit dem ASS funktionieren und gäbe es da eine kleine Verbesserung?

Nee dann lieber lassen, zumal eben auch noch Vorfacelift. Meine da war auch noch was anders mit dem Verstärkersystem und möglichen Lautstärken, habe das aber alles gerade nur noch dunkel vor Augen

Ok, hab eher für mich gefragt. Habe einen Facelift mit ASS, und würde da nur den Subwoofer tauschen gegen einen aus dem B&O System. Optisch und vom Stecker her sehen die sich schon ähnlich, könnte passen.

Würde der Verstärker aus dem ASS das schaffen? Und würde man einen unterschied hören?

Hat das schon jemand versucht?

Subwoofer Kiste im Kofferraum kann man auch im Cabrio verbauen. Beim A5 ist nicht wie früher eine Blechwand hinter der Rückbank, also funktioniert es.
Hab mal testweise eine Box mit 25er Woofer bei meinem Car Hi-Fi Heini reingestellt.
Das drückt schon anders.
Es gibt mittlerweile auch sehr kompakte Boxen mit integrierter Endstufe.
Habe leider keine Freigabe von meiner besseren Hälfte bekommen, ansonsten hätte ich so Teil rein gestellt

Weiß den einer wie viel Ohm und Watt der normale Subwoofer beim ASS und beim B&O hat?

Deine Antwort