ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O unendlich dünn - Probehören in Hannover möglich?

B&O unendlich dünn - Probehören in Hannover möglich?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:54

Hallo Zusammen,

war nun Jahrelang nicht aktiv und das alte Profil ist weg, daher hier die Neuanmeldung.

Seit letzten Jahr habe ich mir das A5 Cabrio geholt, bin auch mehr als zufrieden allerdings stört mich seit Kauf die B&O Anlage. Habe mich durch viele Threads gelesen und daher dachte ich "okay, der Bass ist einfach nicht da durch Kastration oder so".. Viele sind aber dennoch zufrieden.

Gestern habe ich mal zum Vergleich in einem A4 Cabrio mit Bose System gesessen und es waren wirklich Welten dazwischen! Wir haben bei mir nochmal das gleiche Lied abgespielt und die A4 Besitzerin meinte gleich das bei mir was kaputt sein muss... Der Bass ist einfach 0 vorhanden!

VCDS habe ich ausgelesen -> 1 Fehler: 03175 - ungültiger Datensatz | Fehlerhäufigkeit: 1 | Verlernzähler: 184

Stellglieddiagnose durchgeführt, alle i.O. bis auf: Mitteltonlautsprecher hinten links und rechts und Subwoofer Hutablage wird vom Steuergerät nicht unterstützt

Was mir helfen würde ein System im A5 Cabrio mal als Vergleich Probe zuhören was das System denn eigentlich können muss... Falls einer in und um Hannover ein A5 Cabi mit B&O hat gerne melden!

Der nächste Gang wäre dann zum Car-Hifi Händler und schauen was man umbauen kann, so wie es ist kann es nicht bleiben... hab das Radio meistens schon aus weil es sich einfach flach und dünn anhört.

Danke und Gruß

Mathias

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 11:24

Weißt du zufällig wo ich dann für einen separaten Subwoofer Signal, Strom und Co. herbekomme?

Von der B&O Endstufe sicher nicht und die Querschnitte sind eh schon recht dünn...

Sonst wäre das eine Überlegung wert, wenn man den Platz braucht, Kiste abklemmen und raus..

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 12. Mai 2022 um 12:50:48 Uhr:

Subwoofer Kiste im Kofferraum kann man auch im Cabrio verbauen. Beim A5 ist nicht wie früher eine Blechwand hinter der Rückbank, also funktioniert es.

Hab mal testweise eine Box mit 25er Woofer bei meinem Car Hi-Fi Heini reingestellt.

Das drückt schon anders.

Es gibt mittlerweile auch sehr kompakte Boxen mit integrierter Endstufe.

Habe leider keine Freigabe von meiner besseren Hälfte bekommen, ansonsten hätte ich so Teil rein gestellt

Sitzt die Batterie bei A5 Cabrio nicht auch hinten im Kofferraum? Sonst ein High Low Adapter an die Lautsprecherkabel zum Verstärker und dann zu Sub.

Ich bau mir gerade für die Seitenwand hinten rechts nen Gehäuse für den Sub.

Gibt im A4 B8 Gruppe bei Facebook jemand der baut dir die Dinger. Vllt auch mit etwas Anpassung dann hat man noch den ganzen Kofferraum frei. Gibt aber auch schon fertige Gehäuse extra für den A4 aber ob das bei dem A5 reinpasst kann ich leider nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest erst einmal Probe hören, ob und was bei deiner B&O nicht passt. Da gäbe es viel Potential was einfach auch kaputt sein könnte

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:37

Hallo Zusammen,

nochmal ein Update zu meinem Thema..

Hab erstmal angefangen den Subwoofer umzupolen und zu dämmen. Das war schon einmal erfolgreich..

aber so richtig war das auch noch nichts…

Hab dann nochmal die beiden vorderen Türen gedämmt, beim Abbau der Türverkleidung dann die Überraschung:

Beim 20er Tieftöner war die Sicke zum

Großteil verbröselt.. und das auf beiden Seiten!

Also neue B&O Tieftöner bestellt und eingebaut.. und siehe da.. es geht doch und nun knallt es erstmal ausreichend gut!

B&O Tieftöner hinüber
Beide Seite sahen so aus

Zitat:

@A5Cabrio_Hannover schrieb am 23. Juli 2022 um 16:37:23 Uhr:

Hallo Zusammen,

nochmal ein Update zu meinem Thema..

Hab erstmal angefangen den Subwoofer umzupolen und zu dämmen. Das war schon einmal erfolgreich..

was heißt "erfolgreich"? Ich glaube da eher an Einbildung. Der Sub vorne war die Ursache.

Das wundert mich sehr warum du das nicht hören konntest. Als es vor wenigen Wochen so ausgeschaut hatte wie auf dem angepinnten Bild, wusste ich sofort das ich die Türverkleidung auseinander nehmen muss.

Da kommt ein erheblicher Bassanteil von den Dingern her, das es nun wieder „knallt“ glaube ich sofort.

Defekt der Membran
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:16

Ich habe das Auto mit dem “Sound” gekauft… da keine Referenz wie sich eine B&O anhört im A5 und der vielen negativen Kommentare über den Bass beim A5 Cabrio dachte ich mir “ist das wohl so”

Deswegen hatte ich Eingangs auch gefragt ob ein Probehören hier irgendwo möglich wäre.

Die hinteren Tief-/ Mitteltöner kompensieren ja ein bisschen was und beim ansteuern via VCDS haben die beiden unteren Tieftöner auch geantwortet… daher bin ich da gar nicht drauf gekommen.

Aber den tip hättest mir damals auch mal geben können ;-)

vollkommen zerbröselte und kaputtgerockte Tieftöner sind schon mehr als selten. Wir können das nicht ahnen.

Aber das hört man doch.

Bedank dich beim Vorbesitzer.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:07

Hab ich auch nicht gesagt das ihr das ahnen könnt oder?

War im Bezug auf die Antwort, das er wusste das man die Türverkleidung abnehmen muss, über diesen tip hätte ich mich damals gefreut wo er das gelesen hat… und das war mit einen Smiley versehen, also auch nicht ernst gemeint..

und warum ich diesen Threat gestartet habe war genau darum… sehr dünner Sound, also habe ich schon gehört das was nicht stimmt… und ja, auch aus diesen kaputten Lautsprechern kommt noch was raus, auch wenn nicht viel gutes!

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:09

Ist ja nun behoben, wollte es nur berichten, da oftmals keine Antworten von der Lösung gepostet werden..

entsprechend hat dann ein anderer Lösungsansätze bei solchen Fehlerbildern :-)

auf die Idee, sich mal die LS genauer anzuschaun, kann man auch selber kommen... :rolleyes:

aber lass gut sein.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 10:03

Was genau ist jetzt dein Anliegen damit?

Das ich meine selbst gefundene Lösung einfach nochmal mitgeteilt habe? Hab doch keinen an den Pranger gestellt…

Man man man…

Mich erstaunt schon das wenn man auch nur einen Hauch von Hifi-Wohlklang in sich trägt, man diese bestimmt kaputt scheppernd klingenden Lautsprecher, erst recht bei höheren Lautstärken, nicht raushört!?? Dazu gehört es natürlich bei jedem einzelnen Lautsprecher, auch mal stark aufgedreht, sich direkt mit dem Kopf dran zu begeben und ggf. Vergleiche mit der anderen Seite zu ziehen. Mit dünn klingen hast du alle auf eine völlig falsche Fährte gelotst, kaputt/defekt klingend wäre bestimmt das richtige Resultat bei gescheitem Probehören als Ergebnis gewesen.

Trotzdem danke ich dir sehr für einen gelösten Abschluss von diesem Thread und wer weiß wie viele andere kaputte Bose LS drin haben und dies nicht hören. Meiner ist BJ 2015 und hat das auch schon links gehabt. Achte schon genau drauf wann die rechte Seite auch dran ist….

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:20

Das war ja eines der Probleme… es hat nichts gescheppert… und ja.. es kam auch ein Klang raus. Nicht weltbewegend aber konnte einfach kein Vergleich testen.

Komme aus der VW Bulli Fraktion und hab meinen Multivan mit einem Eton 3 Wege System, einer Hertz Endstufe und AudioSystem Subwoofer unter dem Beifahrersitz befeuert und das hintere 2 Wege system nur als Refill laufen lassen.. und das Cabrio kam letztes Jahr mal als Abwechslung ins Haus… und klar war der Sound enttäuschend im Vergleich zum Bus (und die Kulisse ist im Bus auch weit weg von optimal)

Man lernt dazu und beim nächsten mal weiß ich besser Bescheid bzgl. Fehlerausschlussanalyse :-)

Zitat:

@A5Cabrio_Hannover schrieb am 24. Juli 2022 um 14:20:52 Uhr:

Das war ja eines der Probleme… es hat nichts gescheppert… und ja.. es kam auch ein Klang raus. Nicht weltbewegend aber konnte einfach kein Vergleich testen.

war auch nicht nötig, zumindest hätte dich der Lautstärkeunterschied auf die richtige Fährte führen können.

Hier wird fast jeden Tag das B&O auf Meeresgrund-Niveau runtergebasht (aus welcher musikalischen Ecke will ich jetzt mal nicht weiter vertiefen) :rolleyes:

Hier wars ein simpler LS-Defekt und nicht das B&O an sich.

Der Vorredner hats schon geschrieben.

Vielleicht kann man sich auf diesen Nenner einigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O unendlich dünn - Probehören in Hannover möglich?