1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B & O Soundqualität

B & O Soundqualität

Audi A5

Hallo zusammen,

hab länger überlegt, ob ich einen neuen Thread aufmachen oder mich an einen der vorhandenen anhängen soll.
Da die existenten Threads das Thema nur streifen, hier ein neuer.

Letzten Freitag hab ich meinen A5 3.0TDI bekommen. Fein 🙂 Lief alles perfekt ab, nur die Übergabe war für mich etwas stressig, da bereits der nächste Termin anstand, weswegen mir das Problem auch erst spät abends aufgefallen ist. So konnte ich folgendes erst am Montag darauf monieren:
Mein B&O System funktioniert, aber der Bass fehlt fast vollkommen. Um genauer zu sein, der ist eigentlich gar nicht vorhanden. Ich habe ein MMI 3G verbaut und das Regeln von Minus nach Plus bringt in etwa den Effekt "gar nix" bis "nich viel"...das Ganze bewegt sich auf Kofferradio-Niveau. Versucht habe ich alle möglichen Tonträger, die zur Verfügung standen. DVD´s, CD´s, mp3´s, aac´s, iPod´s, etc.
Hab dann diesen Montag beim örtlichen Audi-Zentrum reklamiert. Der Wagen wurde sofort in die Werkstatt gefahren und das System technisch gecheckt. Alles in Ordnung in Richtung Anschlüsse, Kabel, etc. Allerdings konnte ich beim Meister ein ebenso langes Gesicht feststellen, wie ich es wohl hatte, als er die Anlage zu hören bekam. Grottenschlecht.
Es ist nicht nur kein Bass da, es fehlt auch vollkommen an Dynamik und Durchsatz. Und bei Autobahnfahrten, wenn man etwas lauter dreht, klirrt es eigentlich nur noch. Ich hatte den A5 im Oktober mit dem B&O System Probe gefahren und war begeistert - entsprechend frustriert bin ich jetzt. Da ich selbst Musiker bin, versaut mir das komplett den Spass an einem vollkommen geilen Wagen.

Es wurde dann ein Bericht ans Werk verfasst und am nächsten Tag darauf erhielt ich folgendes Statement: Man habe sich entschieden, das System in allen neu auszuliefernden Fahrzeugen mit reduziertem Ausgangspegel am Woofer zu verbauen. Nachjustieren wäre nicht möglich, ich müsste also erstmal abwarten ob sich da wieder was ändert.
Und das in den nächsten zwei Wochen ein Tonspezialist aus Ingolstadt anwesend sei, der sich das dann mal anhören will. Man würde sich zur Terminvereinbarung wieder bei mir melden.

Ähh.....Hallo? Entscheidet jemand demnächst, so ein Auto nur noch mit zwei Gängen auszuliefern?

Ich weiss aus den anderen Threads, dass viele von Euch mit dem System hochzufrieden sind. Deshalb würde es mich interessieren, wer ähnliches mit seinem Neufahrzeug festgestellt hat, wer was und wie dagegen unternommen hat und ob er mit ähnlichen Aussagen konfrontiert ist oder war.

Da ich eigentlich nur lesender Teilnehmer des Forums bin, an dieser Stelle auch einmal einen Dank an alle, für die vielen guten Tips, die ich hier schon mitnehmen durfte 🙂

Cheers,
wolfondrums

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Hier ein Update zu einem eben stattgefundenen Termin in meinem Audi-Zentrum.

Es waren zwei Herren von der Kundenbetreuung des Werks anwesend, welche mir folgendes erklärt haben:
- das Klangbild, von dem ich noch bei meiner Probefahrt im Oktober 2008 vollkommen überzeugt war, wird seit einiger Zeit verändert ausgeliefert
- die Codierung des Klangbildes an meinem Verstärker/Soundprozessor könne man zwar abändern, würde aber beim nächsten KD-Termin wieder auf den jetztigen Stand zurück gebracht -> müsste also jedesmal manuell neu abgeändert werden
- es kann schon sein, dass die Änderungen in der Codierung aufgrund der vielen Reklamationen wg. klappernder Verkleidungen und/oder Heckablagen gemacht wurden
- man müsse abwarten, ob es hierzu nicht ein neues Update mit wiederum angepasster Codierung in den nächsten Wochen geben wird, aufgrund eingehender Beschwerden über die Klangqualität der B&O-Anlage
- die Codierungen der B&O-Anlage meines 2009erA5 und eines baugleichen 2009er A5 wurden abgeglichen und sind identisch
- etwaige Beschwerden (wie die meine) würden zwar über die Kundenbetreuer aufgenommen, hängen aber vom "good will" der Entwickler ab, da man ja mit der Bestellung ebenfalls akzeptiert, einen Wagen "vorbehaltlich werksseitiger Änderungen" ausgeliefert zu bekommen. Rechtlich geht da gar nix.

Fazit:
Man verstehe zwar, dass ich mit dem Klang der Anlage nicht zufrieden bin, es tut den Herren auch entsprechend leid, aber leider, leider sind ihnen da die Hände gebunden. Meine B&O-Anlage klingt also nach wie vor, entschuldigt den Ausdruck, scheiße.
Man wird sich jetzt mit meinen Angaben, der ausgelesenen Codierung und dem persönlichen Eindruck ans Entwicklerteam wenden und in der frohen Hoffnung, dass sich da irgendwann was bewegen wird, einen entsprechenden Bericht schreiben. Ich werde über Änderungen dann selbstverständlich automatisch benachrichtigt.

Ich bin begeistert.

Falls also jemand noch Input für mich hat, immer her damit. Allen anderen, die grad über B&O nachdenken, kann ich nur abraten.
Oder nochmal genau Probehören. Ansonsten: Standard-Radio und ab damit zum Media-Markt. Egal was die dort mit Eurem A5 anstellen - es wird in jedem Fall besser klingen.

Ciao und viele Grüße,
wolfondrums

930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
930 Antworten

Beim Bassregler auf 3 Uhr wackelt bei mir gar nichts. Das hat nichts mit Empfinden zu tun. Genau deshalb will ich ja messen.

Zitat:

Auf den Videos habe ich übrigens mit fast voller Lautstärke gefilmt!

Aber mit Gehörschutz oder ? Volle Laustärke hab ich nedmal bei ASS ausgehalten bei B&O muss man da ja auf der Stelle taub sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Auf den Videos habe ich übrigens mit fast voller Lautstärke gefilmt!

Aber mit Gehörschutz oder ? Volle Laustärke hab ich nedmal bei ASS ausgehalten bei B&O muss man da ja auf der Stelle taub sein 😁

Beim ASS habe ich volle Lautstärke auch nicht ausgehalten, das ist absolut gehörschädigend und schmerzhaft!

Das B&O macht einfach ein große Bühne, selbst volle Lautstärke tut nicht weh sondern klingt genial und ist super zum "Runterkommen" z.B nach einer langen Arbeitswoche auf meiner Fahrt in die alte Heimat 😁

sorry für die kurze zwischenfrage...

habe mir einen a5 coupe vor 3 wochen bestellt, kann ihn wohl ende juli abholen... habe mir auch das B&O mitbestellt...

nachdem ich nur mich kurz hier eingelesen habe ( muss zugeben das ich nicht mal annähernd alle seiten gelesen habe, sorry 😉 )

habe ich jetzt ein wenig "angst" das ich nachher enttäuscht bin... habe in meinem a3 das bose drin und bin zufrieden... aber erhoffe mir von dem b&o natuerlich noch mehr bass und viel besseren klang...

ist das b&o jetzt wirklich so bescheiden in den neuen a5`s?!

mehr bass zum a3 mit bose- erhoffe dir nicht 😉 das thema hatte ich (2x A3 mit Bose) ; aber der gesamt Klang ist deutlich besser 🙂- also freu dich drauf!

Zitat:

Original geschrieben von leo277

sorry für die kurze zwischenfrage...

habe mir einen a5 coupe vor 3 wochen bestellt, kann ihn wohl ende juli abholen... habe mir auch das B&O mitbestellt...

nachdem ich nur mich kurz hier eingelesen habe ( muss zugeben das ich nicht mal annähernd alle seiten gelesen habe, sorry 😉 )

habe ich jetzt ein wenig "angst" das ich nachher enttäuscht bin... habe in meinem a3 das bose drin und bin zufrieden... aber erhoffe mir von dem b&o natuerlich noch mehr bass und viel besseren klang...

ist das b&o jetzt wirklich so bescheiden in den neuen a5`s?!

wenn du eine rollende Dorfdisco erwartest wird dich das B&O enttaeuschen, wenn du guten und klaren Sound haben moechtest dann wird es dich begeistern 🙂

hmmm bin ja mal gespannt... hätte vllt besser mal probe gehört (-;

Zitat:

Original geschrieben von leo277

hmmm bin ja mal gespannt... hätte vllt besser mal probe gehört (-;

habe ich auch nicht (wirklich) -bzw. ich kannte es vorher aus anderen S5s / A5s - und ich bin trotzdem nicht enttäuscht !

ich habs auch mal in nem s5 gehört, hat sich echt n gutes stueck besser angehört als mein bose und auch was mehr bass... deshalb macht mich das hier ein bisschen verrückt ^^

ich bezeichne es so : B&O ist anders bzw. nicht mit BOSE zu vergleichen - und für mein empfinden "BESSER" - aber eben kein bumm bumm Bass das mir die Nackenhaare hoch gehen, (hatte ich beim BOSE aber auch nicht) ; es ist aber auch nicht so das du kein Bass hast, der ist schon deutlich zu spüren..
Freu dich auf dein Auto und erlebe es selbst, ändern kannst du es eh nicht mehr ...

ich freu mich wie ein kleines kind auf weihnachten...
so wie man(n) sich halt auf ein neues auto freut! (-;

also so ein bumm bumm bass will ich auch garnicht haben, nicht das ich hier falsch verstanden werde...

danke noch für die schnellen antworten!

verfolge den Threat jetzt schon ne Weile. ...Der Sinn wird mir nicht klar. Das B&O find ich und alle meine bisherigen MitfahrerInnen einfach nur gut. Macht für ne Anlage in nem Auto nen super Sound bei allen Medien, auch im Vergleich mit mir bekannten vergleichbarer Anlagen anderer Hersteller. Die Probleme mit dem Bass kenn ich selbst im Cabrio bei offener Fahrt nicht. Immer genügend Druck vorhanden. (Höhe bei 1, Bass bei 3, Gala an, vorne)
Wer ne rollende Disco will soll sich bei den üblichen Tunern austoben und das Geld beim Autokauf sparen....

Und was passiert, wenn du beim nächsten Service ungefragt ein Update bekommst und dein B&O dann schlechter klingt? Dann bist du doch froh, dass es dafür eine Lösung geben könnte.

Nur weil dein B&O gut klingt, was ja keiner bestreitet, kann es durchaus möglich sein, dass in anderen A5 eine andere Abstimmung implementiert wurde. Oder hältst du das für ausgeschlossen?

Dass hangt davon ab was du gewon bist natürlich...........der B&O setup is von Klang gut, aber hat gar keine Dynamik. Zu viel DSPs dazwischen, der dass alles ganz flach machen (speziall mit lautere Volume),

Hoffentlich findet einer noch der "hack" (VCDS?) um die DSPs aus zu schalten (bypass) weil die speaker und amp sind gut genug fur ein gutes sound (früher war dass auch möglich mit er Bose setups, und nach der bypass war der sound viel besser, dynamischer, wie mit die DSPs eingeschaltet).

Mein anderes Auto hat ab Werk ein sehr gute (Alpine) setup, auch mit subwoofer, und auch DSPs aber ohne dieser dynamischer beschränkung, und der klinkt richtig super (9+), der B&O im Audi jetzt für mich nur 7,5-8.

Hi,

habe auch das B&O im Audi A5 drin... bin aber eher ein wenig enttäuscht von der Klangfarbe auch bei tieferen Tönen springt es nicht so doll an. Hatte zuvor Bose im Audi und würde sagen das war von Werk deutlich besser abgestimmt. Also überlegen ob man sich das von Werk nochmal mitbestellt...

Deine Antwort