ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundqualität B&O

Soundqualität B&O

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:33

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Soundoptionen beim A5 SB.

Prinzipiell sehe ich für mich zwei Varianten:

1. Bestmögliche klangliche Serienlösung -> B&O

2. Nachrüstung einer Fremdlösung

Ein Navi ist nicht unbedingt erforderlich.

Nun suche ich Antworten auf folgende Fragen:

- Sind die Serienradios/Navis mit B&O klanglich alle identisch?

- Wie "schlägt" sich das B&O Soundsystem gegen eine gute Fremdanlage?

- Lassen sich überhaupt 1-DIN oder 2-DIN Fremdradios in den A5 SB einbauen?

Dummerweise ist das MMI bei den Nicht-Navi-Varianten im "Amaturenbrett" und nicht hinter dem Schalthebel montiert.

Momentan höre ich ein Pioneer RS-88 mit Focal 3-Wege und das klingt wirklich klasse!

Ich würde mich ungern verschlechtern wollen.

Das Audi Soundsystem im Vorführwagen fand ich im Vergleich zu meiner aktuellen Anlage relativ schlecht. Ein B&O konnte ich leider noch nicht probehören.

Tschau

Uwe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2010 um 20:44

Du musst mindestens ein vernuenftiges Audi Radio waehlen wenn schon kein Navi sonst ist der Klang trotz B&O ein reinfall.

Ist hier schon in den unzaehligen B&O Threads eroertert worden.

Hallo Uwe

wenn du B&O buchen willst musst du mind.

Radioanlage concert buchen preis 360€

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Radioanlage concert

mit Single-CD-Laufwerk und SDHC-Kartenleser (bis 32 GB), jeweils MP3-, AAC- und WMA-fähig, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, AUX-IN Anschluss, acht Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

als nächste stuffe wenn du das geld lockerer hast könntest du

Radioanlage symphony buchen ist concert + CD Wechseler

 

oder halt mit Navi Normal 2100 €

oder Navi Pluis für 2810 €

es heisst das der B&O sound mit dem Navi PLus am besten sei.

Wie sich B&O mit nen Fremdsystem schlägt - eher schlecht würde ich aus dem gefühl her sagen was den Sound angeht den ist ja wohl klar das du ne selbst zusammengestellte Anlage auf dem level für weniger geld bekommst.

aber als gesamtpaket würde ich auf jedenfall B&O nehmen.

Hatte in meinen Corsa auch das RS 88 II

vom klang her ist das B&O echt toll.

weiss ja nicht was du so hörst ich höre so Ambra , Trance ( armin van burren) usw

was halt sehr auf klang ausgelegt ist.

der bass ballert zwar nicht so rein wie in einer anlage mit riesen bass box aber lieber hab ich klare stimmen und klang als bum bum

meine meinung

wenn du kein navi brauchst Radio Concert + B&O

 

 

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:40

Hallo,

danke erst einmal für die Infos.

Soweit klar ist mir nun, das nur mit MMI Navigation und MMI Navigation Plus die Audiodaten digital (MOST-Bus) zur Soundsystem-Endstufe übertragen werden. Die normalen Radios verwenden eine analoge Übertragung.

Ich habe mir inzwischen auch das B&O im A5 SB angehört (Mit MMI Navigation Plus).

Es klingt nicht schlecht, aber leider auch nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte.

Ein "fühlbarer" Bass ist quasi nicht vorhanden. Da hilft auch der "Bass"-Steller nichts.

Der hebt nur den tieferen Grundtonbereich an. Warum gibt es in einem Soundsystem keinen >10-Band Equalizer? (Das ist "nur" ein wenig Software für den DSP) In Stellung "Fahrer" bzw. "Front" ist aber zumindest eine recht gute "Bühne" vorhanden.

Warum gelingt es einem "Premiumhersteller" nicht, vernünftige Lautsprecher einzubauen?

In meinem aktuellen Fahrzeug schaffen es die beiden 20cm Focal in den Fronttüren, das man Tiefbass "spürt". Das B&O mit Sub schafft das nicht - sehr Schade.

(Und ich verwende momentan keine zusätzliche Endstufe, sondern nur die 4x50W des Pioneer RS-88).

Das wird eine schwere Entscheidung. (Basis Radio und Nachrüstung oder MMI Navi + B&O)

Hat schon jemand ein gutes Fremdsystem (Headunit + Frontsystem) im A5 SB nachgerüstet?

Und noch eine Frage:

Kann ich die DVD-Navigationsdaten beim MMI Navigation (ohne Plus) auf eine SDHC-Karte kopieren?

Es wäre doch unschön, wenn man das Laufwerk bei der Navigation nicht für Musik frei hätte. Angeblich gibt es einen entsprechenden Passus in der Anleitung.

Tschau

Uwe

 

Find ich merkwürdig, welche Quelle hast du denn als Test benutzt ??? Die Alagen im A5 (alle) sind da sehr empfindlich ... Wenn man die MP3 gegen CDs tauscht könnte man meinen man hat eine andere HIFI Anlage im Auto ....

Selbst beim ASS kann man spürbar Bass fühlen (bei Turbonegro z.b tritt mich die Lendenwirbelstütze Meines Sitzes spürbar :eek:)

Den Vergleich mit der 4x50W Anlage ohne Verstärker find ichn bissl merkwürdig ... da muss doch ein deutlicher Unterschied zu hören sein ... 

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:18

Hallo,

Zitat:

Find ich merkwürdig, welche Quelle hast du denn als Test benutzt ??? Die Alagen im A5 (alle) sind da sehr empfindlich ...

Ich habe eine MP3-CD (320 kBit) verwendet. Normale Audio-CDs sind nun wirklich nicht mehr praxisgerecht und MP3 mit Bitraten > 256kBit sollten sich nicht mehr von reinen Audio-CDs unterscheiden lassen.

Das Audi-Soundsystem hat dagegen gar keine saubere Wiedergabe...

Kaum "Höhen", unsauberer Bass, quasi keine Bühne, ...

Es kann nur "LAUT".

Tschau

Uwe

Ja genau den Effekt habe ich auch bei MP3. Der hörbare Unterschied von MP3 zu CD liegt stark an den verwendeten Komponenten.

Im A5 ist das meiner Meinung nach besonders schlimm, manche Alben die sag ich mal wirklich gut Encoded sind klingen bei mir schon gar nicht mehr als Originalversion erkennbar... Bei CD's habe ich dieses Problem nicht. Das die MP3 mit höherer Lautstärke "besser" klingen kann ich auch bestätigen aber dann kriegt man nen Gehörschaden ... Vielleicht ein Problem mit dem DSP ? Mit der neutralen Einstellung bin ich mit dem Klangbild meines ASS generell nicht zufriedend, kann man aber alles einstellen. Bei B&O im Vorführer hatte ich da schon einen besseren Eindruck.

Ob CD's nicht mehr zeitgemäß sind liegt wohl im Auge des Betrachters ...

Ich finde MP3 furchtbar praktisch und bin sicher kein High End Höhrer aber der Unterschied ist sag ich mal in 85% aller Fälle mehr oder weniger war zu nehmen. Es bleibt in meinen Augen eine Kompromisslösung .... Ein Audiophiles Erlebnis hab ich damit  noch nie gehabt :D

Das die MP3 Wiedergabe im A5 stark zu wünschen übrig lässt steht für mich auch ausser Frage aber ich sag mal so für MP3 kauf ich mir kein Dolby Digital B&O... Nicht desto trotz sollte da für die MP3 User nachgebessert werden, mir fehlt ein wenig das KNOW HOW aber vielleicht wird da in der Werksteinstellung schon so viel vom DSP gemacht das man dann zu schnell an den Regelbaren Grenzen des Systems ankommt um alles sauber auszusteuern ... Anders kann ichs mir nicht erklären

am 24. August 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja genau den Effekt habe ich auch bei MP3. Der hörbare Unterschied von MP3 zu CD liegt stark an den verwendeten Komponenten.

Im A5 ist das meiner Meinung nach besonders schlimm, manche Alben die sag ich mal wirklich gut Encoded sind klingen bei mir schon gar nicht mehr als Originalversion erkennbar... Bei CD's habe ich dieses Problem nicht. Das die MP3 mit höherer Lautstärke "besser" klingen kann ich auch bestätigen aber dann kriegt man nen Gehörschaden ... Vielleicht ein Problem mit dem DSP ? Mit der neutralen Einstellung bin ich mit dem Klangbild meines ASS generell nicht zufriedend, kann man aber alles einstellen. Bei B&O im Vorführer hatte ich da schon einen besseren Eindruck.

Ob CD's nicht mehr zeitgemäß sind liegt wohl im Auge des Betrachters ...

Ich finde MP3 furchtbar praktisch und bin sicher kein High End Höhrer aber der Unterschied ist sag ich mal in 85% aller Fälle mehr oder weniger war zu nehmen. Es bleibt in meinen Augen eine Kompromisslösung .... Ein Audiophiles Erlebnis hab ich damit  noch nie gehabt :D

Das die MP3 Wiedergabe im A5 stark zu wünschen übrig lässt steht für mich auch ausser Frage aber ich sag mal so für MP3 kauf ich mir kein Dolby Digital B&O... Nicht desto trotz sollte da für die MP3 User nachgebessert werden, mir fehlt ein wenig das KNOW HOW aber vielleicht wird da in der Werksteinstellung schon so viel vom DSP gemacht das man dann zu schnell an den Regelbaren Grenzen des Systems ankommt um alles sauber auszusteuern ... Anders kann ichs mir nicht erklären

Ab 192 kbit/s hört kein Mensch den Unterschied. Alles Einbildung. Dazu gab es schon zig Feldversuche...

am 24. August 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja genau den Effekt habe ich auch bei MP3. Der hörbare Unterschied von MP3 zu CD liegt stark an den verwendeten Komponenten.

Im A5 ist das meiner Meinung nach besonders schlimm, manche Alben die sag ich mal wirklich gut Encoded sind klingen bei mir schon gar nicht mehr als Originalversion erkennbar... Bei CD's habe ich dieses Problem nicht. Das die MP3 mit höherer Lautstärke "besser" klingen kann ich auch bestätigen aber dann kriegt man nen Gehörschaden ... Vielleicht ein Problem mit dem DSP ? Mit der neutralen Einstellung bin ich mit dem Klangbild meines ASS generell nicht zufriedend, kann man aber alles einstellen. Bei B&O im Vorführer hatte ich da schon einen besseren Eindruck.

Ob CD's nicht mehr zeitgemäß sind liegt wohl im Auge des Betrachters ...

Ich finde MP3 furchtbar praktisch und bin sicher kein High End Höhrer aber der Unterschied ist sag ich mal in 85% aller Fälle mehr oder weniger war zu nehmen. Es bleibt in meinen Augen eine Kompromisslösung .... Ein Audiophiles Erlebnis hab ich damit  noch nie gehabt :D

Das die MP3 Wiedergabe im A5 stark zu wünschen übrig lässt steht für mich auch ausser Frage aber ich sag mal so für MP3 kauf ich mir kein Dolby Digital B&O... Nicht desto trotz sollte da für die MP3 User nachgebessert werden, mir fehlt ein wenig das KNOW HOW aber vielleicht wird da in der Werksteinstellung schon so viel vom DSP gemacht das man dann zu schnell an den Regelbaren Grenzen des Systems ankommt um alles sauber auszusteuern ... Anders kann ichs mir nicht erklären

Ab 192 kbit/s hört kein Mensch den Unterschied. Alles Einbildung. Dazu gab es schon zig Feldversuche...

Spoetter wuerden sagen mit B&O kann man den Unterschied ja auch gar nicht hoeren :)

Das glaub ich gern das sies nicht vom Original unterscheiden können. Das MP3 klingt jja auch nicht schlechter als das Original auf MTV übern Fernsehr oder im Radio =D

Man verschone die Menschheit mit Feldversuchen :)

 

am 24. August 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das glaub ich gern das sies nicht vom Original unterscheiden können. Das MP3 klingt jja auch nicht schlechter als das Original auf MTV übern Fernsehr oder im Radio =D

Man verschone die Menschheit mit Feldversuchen :)

Und du hast bestimmt Lautsprecherkabel für mehr als 1000 € und legst deine CDS in TK-Dach, weil deine "Fachzeitschrift" sagt, das bringt was...

Naja, die Industrie freuts.

LS Kabel für 1000Euro?

Naja, wenn sie nicht lang sein müssen und er sich Mühe beim Suchen (Abstimmen mit seiner Elektronik+Lautsprechern) gibt, kann er zu so schmalem Tarif vielleicht was Gscheits finden, muss aber mit Kompromissen rechnen.

CDs ins TKfach?

Nö, ins Auto, zu Hause kann man ja höherwertige Tonträger nutzen.

Also, Jungs, es gibt einfach noch ein paar Nebensachen im Leben, die man mindestens so kostspielig UND genußvoll übertreiben kann wie das Auto.

Mancher hat seine Ansprüche einfach schon ein wenig verdorben, mehr kennengelernt, Unterschiede erlebt und schätzen gelernt.

Schließlich ist die Musik, die ich höre, der Soundtrack meines Lebens, oder?

 

 

 

Ich hab in meinem Leben noch nie mehr wie 200 Euro in ne Stereoanlage investiert ( Ups ein vernünftiger Musttohave MP3 Player kostet ja fast genau so viel ....)

 

:)

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:09

Sorry,

aber wir kommen vom Thema ab!

Wie sieht es nun mit dem Kopieren der Navigationsdaten auf die SD-Karte beim "MMI Navigation" aus?

Tschau

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen