B-Klasse Handbuch als PDF?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen!

Ich suche das Handbuch für den W246 als PDF. Ist euch das schon mal untergekommen?
Es gibt zwar den MB Guide als App für das iPhone ich hätte lieber eine PDF Datei - da muss man nicht online sein.

Danke & Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derolf

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

was ist an einer nicht vorab als pfd erhältlichen anleitung nicht premiumlike??
Bei einer sog. Premiummarke könnte man sowas vielleicht erwarten.
.

Immerhin bietet Mercedes wenigstens die online Betriebsanleitung an. So kann sich jeder bereits im Vorfeld (bei Kaufabsicht oder vor der Fahrzeugauslieferung) informieren. Habe ich in früherer Zeit gern genutzt.

Bei Audi beispielsweise leider komplette Fehlanzeige und man bezeichnet sich dort ebenfalls als Premiummarke. 😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo zusammen

wo finde ich denn die APP mit der Bedienungsanleitung, habe die weder bei Apple im APP-Store noch bei Mercedes gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael

Hallo Michael,

versuch es doch mal hier:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html

da ist die Anleitung und sind auch die links zu den stores

Gruß
Manfred

Zitat:

Original geschrieben von wolven68

Hallo Michael,

versuch es doch mal hier:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html

da ist die Anleitung und sind auch die links zu den stores

Gruß
Manfred

Bist mir zuvorgekommen 😁

Hallo,

danke, le ider funzt der Link nicht mit dem iPad, aber ich versuchs mal auf dem iMac später.

Ähnliche Themen

Hallo,

dann geh doch gleich zum App-Store :-)

http://itunes.apple.com/de/app/b-class-guide/id493497188?mt=8

Gruß
Manfred - ja, so schnell sind wir aus BM ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wolven68

Hallo,

dann geh doch gleich zum App-Store :-)

http://itunes.apple.com/de/app/b-class-guide/id493497188?mt=8

Gruß
Manfred - ja, so schnell sind wir aus BM ;-)

Genau Nicht umsonst ist ein BM-er sieben mal Champion geworden 😁

Danke an die LINK Erstellter,

hat geklappt

Zitat:

... Mercedes bietet ja die App und die interaktive Anleitung an, was längst nicht alle Hersteller machen.

Es gibt eine App auch für Android, ABER nur für Android-Version 2.1 bis 2.3.7!

Also jeder mit V4.x (ICS, JB) ist ausgebremst!

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

... Mercedes bietet ja die App und die interaktive Anleitung an, was längst nicht alle Hersteller machen.

Es gibt eine App auch für Android, ABER nur für Android-Version 2.1 bis 2.3.7!

Habe ich leider grad eben auch bemerkt. Vom Handy aus konnte ich die App erst gar nicht im Store aufrufen. Habe es dann versucht via PC zu installieren was leider nicht funktionierte. Auf dem Natel ist Android 4.xx installiert.

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Es gibt auch eine App für Android, ABER nur für Android-Version 2.1 bis 2.3.7!

So, die Bremse ist gelöst, es ist jetzt auch für die aktuellen Versionen verfügbar!

https://play.google.com/.../details?...

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

es gibt ne app...die ist gut.
und zum auto gibts anleitung in schriftform.

was ist an einer nicht vorab als pfd erhältlichen anleitung nicht premiumlike??

jeder kann lesen, wenn er das auto dann hat?! normal.......

Demnächst will noch jemand die Anleitung in Stein gemeißelt ??!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Ein kleiner Tip, kopierender im Netz dir interaktive Bedienungsanleitung, in z.b. Word einfügen und dann mit einem Free PDF-konver
Er als PDF abspeichern 🙂

Die Sache hat leider einen Haken. Die interaktive Anleitung ist kein zusammenhängendes Dokument, sondern besteht aus vielen verlinkten Einzelteilen. Wenn man die gedruckte Anleitung in der Handhabung mit der Internet-Ausgabe vergleicht, merkt man den Vorteil der interaktiven Bedienung. Das ist mit Word nicht durch einfaches Kopieren und schon gar nicht mit einem normalen PDF-Konverter herzustellen. Eine einfache PDF-Version wäre nach dem sehr zeitaufwändigen Kopierverfahren ein ganz langes, sequentiell zu lesendes Dokument.

So eine PDF-Anleitung (vermutlich die Druckvorlage der Printausgabe) gibt es übrigens für den W245 von MB, wenn man diesen unter 'Mein Mercedes' als eigenes Fahrzeug registriert hat. Sie stellt für mich nur eine Notlösung dar.

Das derzeitige Angebot ist m.E. optimal für eine Internetpräsentation und sicher deshalb so gewollt.

Gruß, Asks

Moin moin,
....und trotz aller GUTEN Argumente gegen einen pdf-file (noch besser:Word-file): Auch ich würde mich darüber freuen!
Ich könnte z.B. all die FC deleten, die in meinem Fahrzeug nicht verbaut sind, ebenfalls die Unmenge von trivialen Warnhinweisen, die aus juristischer Absicherung für den Hersteller zwar nötig sind, aber für einen, mit "normaler mitteleuropäischer Bildung ausgestatteter Anwender" absolut überflüssig und hinderlich sind usw. und hätte dann ein überschaubares Nachschlagewerk, wo meine Familie nicht ständig nachfragt, ob wir dieses oder jenes Teil auch haben.
Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

. und hätte dann ein überschaubares Nachschlagewerk, wo meine Familie nicht ständig nachfragt, ob wir dieses oder jenes Teil auch haben.

Ein verständlicher Wunsch - aber eine so individuelle Version kann man von MB nicht erwarten und würde im Eigenbau eine sehr langwierige Arbeit, sofern man überhaupt geignete Werkzeuge besitzt (normale Freeware PDF-Konverter genügen nicht) .

Gruß, Asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

. und hätte dann ein überschaubares Nachschlagewerk, wo meine Familie nicht ständig nachfragt, ob wir dieses oder jenes Teil auch haben.
Ein verständlicher Wunsch - aber eine so individuelle Version kann man von MB nicht erwarten und würde im Eigenbau eine sehr langwierige Arbeit, sofern man überhaupt geignete Werkzeuge besitzt (normale Freeware PDF-Konverter genügen nicht) .
Gruß, Asks

....deswegen der "ungehörige" Wunsch: Word-file!

Gruß Joe

Deine Antwort