ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Erdgastank / Gasdruckbehälter undicht

B-Klasse Erdgastank / Gasdruckbehälter undicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:44

Hallo zusammen,

ich hoffe doch, dass mein Beitrag hier nicht Fehl am Platz ist.

Leider habe ich ein kleines Problem. Bei meinem W245, B170 NGT, EZ 01.2009 und seit genau einem Jahr in meinem Besitz, ist der Druckgasbehälter / Erdgastank undicht laut Mercedes.

Erstmalig bin ich auf den Gasgeruch nach einer Betankung an einer CNG Tankstelle aufmerksam geworden. Danach habe ich präventiv kein Gas mehr getankt und wurde beim :-) vorstellig.

Diese haben mir den Vorschlag gemacht, erst einmal den Austausch der günstigeren Teile, wie Ventile und Schläuche zum Tank vorzunehmen. Gesagt, getan für knapp 500,- € wurden die benannten Teile ausgetauscht und der Fehler nach wie vor noch vorhanden ...

Jetzt waren sie sich bei der Mercedes Benz Niederlassung in Alzenau sicher, dass der rechte Erdgastank undicht sei. Die Kosten 2300 € + Einbau.

Das Problem wird auch beim nächsten TÜV aufpoppen. Ohne die GAP (Gasanlageprüfung) kein TÜV :-( ...

Ich wäre Euch sehr dankbar, falls Ihr mir Tipps bezüglich Reparatur und/oder evtl. Austausch gegen einen Gebrauchten geben könntet.

PS: Bitte meinen Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/.../b-klasse-mit-erdgas-t4827952.html?...

löschen. Danke.

VG Heda

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch hier rate ich dazu, das von jemand checken zu lassen, der diesen Kfz-Teilbereich als Kernkompetenz sieht. Der hat möglicherweise auch noch mehr Möglichkeiten, mit Sensoren die Leckstelle genauer zu lokalisieren, statt testweise erstmal auf Kosten des Kunden dieses und jenes auszutauschen.

Solange man sich noch in der Diagnosephase befindet, ist der Autohersteller selten die erste Wahl, wenn sich auf diesem Gebiet Werkstätten spezialisiert haben!

Grundsätzlich ist "try and error" nicht schlecht! Blöd wird es erst, wenn daraus "try, pay, error! Try, pay, error! ..." wird.

am 8. Januar 2020 um 14:40

Da würde ich doch erst einmal überprüfen, ob da überhaupt - außer beim Tanken selbst - ein Gasverlust auftritt. Tank füllen und Auto im Freien stehen lassen. Da alle Erdgastanks mit elektrischen Ventilen gesichert sind sollte bei ausgeschalteter Zündung kein Gasverlust möglich sein. Tritt der Gasverlust nur mit eingeschalteter Zündung auf, dann gibt es noch mehr Möglichkeiten - z.B.Druckminderer. Auf jeden Fall muss die "Geruchsquelle" sich genau orten lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:34

Danke BeeKlasse und t3multivan.

Nun warten wir mal ab, wer und ob jemand eine spezialisierte Werkstatt kennt und mir empfohlen werden kann.

Ich war auch bei den Werkstätten, die ich kannte und sonstige Services machen- ohne Erfolg.

Der Gasgeruch ist auch wahrnehmbar, wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht aufm Parkplatz steht. Im geschlossenen Raum wie eine Garage ist es nach 5 Minuten es kaum auszuhalten.

Seltsamerweise ist der Verlust aber über die Anzeige nicht wahrnehmbar, wenn das Auto mal so ne Woche steht- alles bereits getestet.

Im Rhein-Main Gebiet gibt es auch keinen Spezialisten, wenn man bei Google eine Suche startet ...

VG Heda

So wie du das schilderst, muss das doch über diese Schnüffelsensoren, die die Werkstätten haben, lokalisierbar sein.

Aber trotzdem muss doch dann der Gastank innerhalb einer gewissen Zeit um ein paar Gramm leichter werden, oder?

Also, hiermit https://www.google.com/search?... bin ich schon fündig geworden. Ein Telefonat kann man doch mit denen riskieren, oder?

am 9. Januar 2020 um 0:16

Ich würde mal unter "Umrüstung auf Erdgas" googlen. Die Umrüster kennen sich da sicher aus, schließlich ist das deren täglich Brot

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 6:10

Moin moin,

ich werde sodann tätig und setze eure Vorschläge um. Werde ich euch berichten was sich ergeben hat.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:58

Hallo @ll,

leider lauten die Antworten der Werkstätte nein, da CNG bzw. Erdgasfahrzeuge etwas spezifisch wären und der Hersteller hier helfen könnte.

Nichtsdestotrotz habe ich bei der Firma Peltner-KFZ in Vlotho angerufen. Muss sagen, der Inhaber war beide Male am Telefon- sehr kompetent und geduldig. Er schlug vor, vorstellig zu werden aber einige Wochen im Voraus einen Termin zu vereinbaren und das Fahrzeug dort stehen zu lassen, damit eine Prüfung vorgenommen werden könnte.

Derweil habe ich auch beim hiesigen Mercedes angefragt, ob der Tank, der undicht ist, mechanisch oder elektronisch (über Stardiagnose) deaktiviert worden sei. Dies sei eine elektronische Deaktivierung.

Seltsam ist nur, dass wenn so ein Tank, der undicht ist auch deaktiviert werden kann, zumal diese halbvoll ist. Es ist riecht kein Gasgeruch mehr wahrnehmbar. Auch mit einem Spray kann man die Stelle nicht ausfindig machen.

-WO genau ist der Tank dann undicht, wenn dieser abgeriegelt werden kann? Gemäß Anzeige kann ich noch mit dem Erdgastank 99 KM Reststrecke fahren. Diese bleibt unverändert, seit nun mehr als 6 Wochen!

Gruß Hed

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 12:12

So sehen die Erdgastanks aus. Wie ein Dreieck, der kleinste Tank unten- zwei weitere oben angebracht.

Cng
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:03

Ich war bei einem weiteren Spezialisten, der sich die Sache angenommen und die Leckortung vorgenommen hat. Undicht ist die oben- in Fahrtrichtung nach vorne zeigende Gasflasche am Gewinde des Ventils. Nun muss ich den Gastank, den ich zwecks Prüfung vollgetankt hatte, wieder leer fahren, damit eine eventuelle Reparatur vorgenommen werden kann.

Drückt mir und der Firma Norbert Ceslik in Großostheim- übrigens sehr angenehm, fair und korrekt- die Daumen.

VG Heda

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:36

An diesem Gewinde hat sich nach dem Einsprayen Blasen gebildet. Wie will man jedoch ein Gewinde dicht kriegen?!

Danke @ BeeKlasse

Inkedcng-li

Die Frage ist, ob das Gewinde jetzt am Tank oder an etwas bereits angeschraubtem befindet.

am 7. Februar 2020 um 12:32

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 4. Februar 2020 um 15:57:10 Uhr:

Die Frage ist, ob das Gewinde jetzt am Tank oder an etwas bereits angeschraubtem befindet.

Ne die Frage ist, was es für ein Gewindetyp es ist. Warum fragst Du nicht den Spezialisten. Da kann man ohne Kenntnisse nichts sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse Erdgastank / Gasdruckbehälter undicht