ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse 220 und CLA Motoren identisch .

B Klasse 220 und CLA Motoren identisch .

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 16:39

Hallo,

ich besitze eine B Klasse BJ.2013 , welche bei 136 000 km Motorenschaden erlitt . Die Motorensuche im Internet gestaltet sich gerade sehr schwierig , da Mercedes zu diesem Zeitpunkt sehr Wechsel-freudig war . Nur mit der Motor Nummer von 651930 mit der man früher einen Motor bestimmen könnte, ist das laut Aussage von Fachleuten anscheinend so nicht mehr möglich . Veränderungen an Aufnahmen , Abgasanlage Befestigung von Nebenaggregaten waren an der Tagesordnung .

Meine Frage :

Stimmt das so ? Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch von Motoren. Sind die Grundkörper der Motoren beim

136 und 170 PS , bei der B Klasse und CLA identisch?

Passen die Getriebe Aufnahmen?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

@Catstone912

Zitat:

ich besitze eine B Klasse BJ.2013 , welche bei 136 000 km Motorenschaden erlitt .

Welcher Motor ist denn in deinem Fahrzeug nun verbaut ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

 

Zitat:

Die Motorensuche im Internet gestaltet sich gerade sehr schwierig, da Mercedes zu diesem Zeitpunkt sehr Wechsel-freudig war .

In welcher Art?

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 10:56

Hallo,

Getriebe Aufnahmen, Halterungen für Klimakompressor und Motorhalter und Abgasrückführung. Das sind die Punkte welche mir genannt wurden .

Gruß Stefan

Wichtig ist doch nur dass der Motor ein 651 q (Quereinbau) Modell ist. Den Rest kannst du doch notfalls einfach von deinem vorhandenen Motor umbauen falls ein Halter nicht passen sollte.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:04

Hallo,

danke für diesen konkreten Hinweis . Meine im Motorblock eingeschlagene Motornummer ist 651930 31550207 . Die ist also ohne g . Ich habe überall sonst geschaut und kein g gefunden . Wo kann ich dieses g , auch auf den Bezug eines Tauschmotors finden .

Gruß Stefan

Hallo

Weisst Du was an deinem Motor Defekt ist ? Nur Intressehalber.

@Catstone912

Zitat:

Meine im Motorblock eingeschlagene Motornummer ist 651930 31550207 .

Die Motorkennung die du für die Suche benötigst lautet:

OM 651930 bzw. OM 651.930

 

Zitat:

Die ist also ohne g . Ich habe überall sonst geschaut und kein g gefunden . Wo kann ich dieses g , auch auf den Bezug eines Tauschmotors finden .

Das ist kein "g", sondern ein "q". Die Entwicklungsangabe "q" bedeutet, daß der ursprüngliche OM 651..(Längseinbau) Motor, für den Quereinbau in der "A", "B", CLA und GLA Klasse modifiziert wurde.

 

Wenn du im I-Net einen AT Motor suchst, dann schau nach einem 651930 Motor, wobei natürlich die gleiche Leistungsstufe (PS/KW) auszuwählen ist.

 

Beispielhafte Auflistung siehe Bildanhang

Bezugsquelle:

https://www.goherrmanns.de/motoren/diesel-motoren/om651/

 

Bezüglich Suche, gib doch mal in der Google Suchzeile (siehe Bild 2) z. B. folgendes ein:

 

OM 651.930 Austauschmotor

 

Gruß

wer_pa

1.jpg
2.jpg

Vielleicht einmal an einem Motoren- Instand-Setzer wenden.

Schau mal bei Austauschmotoren.shop ( 0221-65010320)

Die geben Beratung und Reparaturangebot kostenlos auch wenn Du dort keinen Motor kaufst oder reparieren lässt.

Instand- Setzer gibt es in vielen Städten.

Warum nicht auch beim MB GTC nachgucken?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 12:59

Hallo ,

keine Kompression am 1 und 2 Zylinder .

@Catstone912

Zitat:

Hallo ,

keine Kompression am 1 und 2 Zylinder .

Wie oft denn noch? (:-))))

 

Du kannst nach Veröffentlichung eines Beitrags, diesen noch 120 Minuten lang direkt ergänzen/korrigieren und musst somit keine weiteren Beiträge, ergänzend erstellen.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse 220 und CLA Motoren identisch .