ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise

B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 9. September 2020 um 11:06

Ich möchte das Thema mit einer positiven Hinweis beginnen. Das Auto kann auch zuhause an der 220 Volt Steckdose mit 16 Ampere aufgeladen werden. Positiv daran ist, dass ich im Fahrzeug Menü einstellen kann, mit wieviel Ampere über meine Haushaltstrom Steckdose der Accu über Nacht laden soll- 16, 8 oder 4 Ampere. Bei 8 oder 4 Ampere Ladestrom wird die Steckdose nicht so warm wie bei 16 Ampere und folglich in der Nacht nicht überlastet. Und der Accu wird über Nacht auch mit 8 oder 4 Ampere bis zum nächsten morgen voll.

Beste Antwort im Thema

Die Zeiten kann man linear hochrechnen.

Der Akku hat netto knapp 11 kWh Kapazität. Wenn der fast leer ist braucht man mit dem serienmäßigen 3,7 kW Lader und dem serienmäßigen 230V Ladeziegel, der nicht mehr als 10A, also 2,3 kW nutzen kann, knapp 5 Stunden um voll zu laden. An einer Ladesäule oder Wallbox kann man mit dem entsprechenden Kabel die vollen 3,7 kW nutzen und braucht dann nur noch drei Stunden. Und mit dem optionalen 7,4 kW Lader und demselben Kabel dauert es nur noch 1,5 Stunden.

Der 7,4 kW Lader kostet Liste 350€ Aufpreis. Abzüglich Rabatt würde ich da nicht lange drüber nachdenken. Die Flexibilität auch unterwegs ist unbezahlbar.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Zitat:

@besteller44 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:30:37 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert jetzt. Ich habe den Ratschlag befolgt und die Frontscheibe gründlich gesäubert.

Scheinwerfer, Kameras und auch die Parksensoren etc. immer schön sauber halten...

Zitat:

@besteller44 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:30:37 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert jetzt. Ich habe den Ratschlag befolgt und die Frontscheibe gründlich gesäubert.

Wischt da nicht der Scheibenwischer drüber?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 6:47

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:22:01 Uhr:

Zitat:

@besteller44 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:30:37 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert jetzt. Ich habe den Ratschlag befolgt und die Frontscheibe gründlich gesäubert.

Wischt da nicht der Scheibenwischer drüber?

Der Scheibenwischer wischt da schon drüber. Doch da waren auf der Scheibe noch so Reste von der Produktion die man auf der trockenen Scheibe nicht gesehen hat. Die habe ich nur mit Waschhandschuh und einem Scheibenreiniger sicher entfernen können.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:57

Hier mal eine Momentaufnahme von einer Tour mit ein paar Daten. Gefahren wurde Bundesstraße, Autobahn, 3 Erwachsene bei ca. 12 Grad Außentemperatur, Klimaanlage auf 22 Grad und maximales Tempo 130 km/h. Navigation und Tempomat sowie Radio wurden benutzt und die Fahrt wurde um ca. 21 Uhr beendet. Das aktive Fernlicht und die Multi Beam LED sind nachts eine Wucht. Die Straßenränder werden optimal ausgeleuchtet und der Gegenverkehr und das vorausfahrende Fahrzeug werden ausgeblendet. Die 102 km rein elektrische Reichweite und die momentanen Verbräuche Benzin und elektrisch mit dem noch nicht eingefahrenen PKW sind schon sehr niedrig.

Img-20201026-wa0000

@besteller44 Schöner, informativer Bericht. Beim Verbrauch geht noch was, eine 4 vorne beim Benzinverbrauch ist bei so einer Fahrt gut zu schaffen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:58

Im MBUX finde ich die Einstellung für den "Ruhezustand" nicht mehr. So wie ich gelesen habe dient der zum Strom sparen, wenn der Plug In Hybrid z.B. wegen eines Krankenhausaufenthaltes länger nicht gefahren wird. Bitte eine Info dazu welche Menüs ich zur Einstellung und Aktivierung des Ruhezustandes aufrufen muss. Übrigens: Im Benzinverbrauch bin ich nach 1850 km auf 4,6 l/100 km angekommen. Davon wurden 720 km rein elektrisch gefahren mit 6 kwh/100. Aber mit niedriger Lufttemperatur sinkt auch die elektrische Reichweite zur Zeit auf 54 km mit 90% geladenen Accu.

Zitat:

@besteller44 schrieb am 19. November 2020 um 10:58:26 Uhr:

Im MBUX finde ich die Einstellung für den "Ruhezustand" nicht mehr. So wie ich gelesen habe dient der zum Strom sparen, wenn der Plug In Hybrid z.B. wegen eines Krankenhausaufenthaltes länger nicht gefahren wird. Bitte eine Info dazu welche Menüs ich zur Einstellung und Aktivierung des Ruhezustandes aufrufen muss. Übrigens: Im Benzinverbrauch bin ich nach 1850 km auf 4,6 l/100 km angekommen. Davon wurden 720 km rein elektrisch gefahren mit 6 kwh/100. Aber mit niedriger Lufttemperatur sinkt auch die elektrische Reichweite zur Zeit auf 54 km mit 90% geladenen Accu.

Siehe Anhang

Ruhezustand aktivieren
Themenstarteram 19. November 2020 um 13:25

Danke für die ausführliche und eindeutige Darstellung.

@besteller44 Bei den Hybriden gibt es den Ruhezustand nicht. Hatten wir schon mal an anderer Stelle im Forum diskutiert.

Ich würde vor längerer Standzeit die HV Batterie aufladen.

Das 12V Bordnetz wird dann im Notfall gestützt.

Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:

Empfehlungen zum Umgang mit der Hochvoltbatterie:

Die Hochvoltbatterie nur bei Bedarf mit Gleichstrom (Mode 4) schnellladen.

Bei längeren Standzeiten das Fahrzeug mit einem Ladezustand der Hochvoltbatterie zwischen 30 % und 50 % abstellen. Die Hochvoltbatterie nicht dauerhaft an eine Stromversorgungseinrichtung anschließen.

Bei längeren Standzeiten hohe Außentemperaturen möglichst vermeiden.

Den Ladezustand der Hochvoltbatterie alle sechs Wochen kontrollieren.

Bei einem Ladezustand unter 20 % die Hochvoltbatterie nachladen.

Die 12-V-Batterie auch bei längeren Standzeiten nicht abklemmen. Sonst kann der Zustand der Hochvoltbatterie vom Fahrzeug nicht überwacht werden.

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:31

Jetzt bei den Temperaturen nutz ich immer öfter die Vorklimatisierung als einmalig und sofort oder Einstellung Tage und Uhrzeit über das Wochenprofil. Belastend ist nur, dass die Mercedes me App oftmals keine Verbindung zum Fahrzeug herstellt. Das passiert mir, wenn das Auto mal 1-2 Tage nicht bewegt wird. Gibt es da einen Hinweis wie man die fehlende Verbindung ad hoc anstoßen kann? Auf Nachfrage antwortet Mercedes nicht und verweist immer nur auf das nächste Update für Mercdes me.

Zitat:

@besteller44 schrieb am 28. November 2020 um 10:31:32 Uhr:

Jetzt bei den Temperaturen nutz ich immer öfter die Vorklimatisierung als einmalig und sofort oder Einstellung Tage und Uhrzeit über das Wochenprofil. Belastend ist nur, dass die Mercedes me App oftmals keine Verbindung zum Fahrzeug herstellt. Das passiert mir, wenn das Auto mal 1-2 Tage nicht bewegt wird. Gibt es da einen Hinweis wie man die fehlende Verbindung ad hoc anstoßen kann? Auf Nachfrage antwortet Mercedes nicht und verweist immer nur auf das nächste Update für Mercdes me.

Am PC unter Mercedes me habe ich unter Dienste verwalten eine Funktion deaktiviert (z. B. Meldung über Geschwindigkeitsüberschreitung pp.) und wieder aktivert und Daten waren auf dem Handy plötzlich

wieder aktualisiert und die Vorklimatisierung lief an. Das ist aber nervig wenn man solche Tricks anwenden muß.

Zitat:

Der Scheibenwischer wischt da schon drüber. Doch da waren auf der Scheibe noch so Reste von der Produktion die man auf der trockenen Scheibe nicht gesehen hat. Die habe ich nur mit Waschhandschuh und einem Scheibenreiniger sicher entfernen können.

Auch Innen sind die Scheiben meist mit einem nartnäckigen Belag verschmutzt, das kenne ich, aber Außen, da muss ich mal schauen.

Ansonsten, den Belag Innen bekommt man mit einem normalen Scheibenreiniger nicht weg, da bedarf es eines Extrem Reinigers.

Denn es ist jetzt der 2. W247er den ich habe, aber beide hattenen diesen Belag Innen.

Und zwar ab Werk, da ich beide Wagen selber in Rastattat abgeholt habe.

Nach dem Hinweis werde ich nach der nächsten Autowäsche auch mal die Außenseite der Scheibe mit dem Extrem Reiniger putzen.

Ich habe da auch keine Ahnung wie und warum da diese Beläge drauf sind, bzw. draufkamen.

Innen entdeckt man den Belag meist nur, wenn man gegen die Sonne fährt.

Da sieht man dann auch, dass es kein homogener Belag ist, sondern dass er verschmiert ist, wie wenn er mit einem Lappen aufgebracht wäre.

Weshalb ich da von Resten von Schutzwachs ausgehe, mit dem z.B. die Scheiben Außen versehen wurden und die dann mit dem nicht sauberen Lappen nach Innen verschleppt wurden.

So sieht das wenigstens für mich aus.

Ich gebe das mit dem Belag Innen, jedesmal in der Qualitätsstudie an, in der Hoffnung, das sich da mal was tut.

Beim nächsten B, werde ich versuchen, das direkt beim Abholen zu Bemängeln und Beheben zu lassen.

Geht zwar "nur" um ein einmaliges Scheibenputzen, aber den Extrem Reiniger muss man aber erst kaufen, den hat man für gewöhnlich nicht Zuhause.

Und bevor man auf die Idee kommt den zu kaufen, hat man bereits ein mehrmaliges Scheibenreinigen ohne Erfolg hinter sich und den Ärger auf die Produktions Schlamperei.

Wenn jemand von Mercedes mitliest, es sind die kleinen Dinge bzw. Schlampereien, die da mit am guten Ruf nagen!

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:35

Die App Mercedes me Eco Coach ist auch für Android im Play Store verfügbar.

Der neue Dienst „Mercedes me Eco Coach“ bietet Kunden mit (teil-) elektrisch angetriebenen Fahrzeugen Tipps und Empfehlungen zur optimalen Nutzung beim Fahren, Laden und Parken. Über die individuellen Aktivitäten basierend auf dem tatsächlichen Fahrverhalten, sowie über zusätzliche Herausforderungen, können Bonuspunkte gesammelt und für Prämien eingelöst werden.

Ich finde der Eco Coach listet einige interessante Details zum Plug In Hybrid übersichtlich auf und ergänzt so Mercedes me um ein paar aktuelle Angaben. Frage: Wer hat vom BaFa schon die 100.- Euro für sein AVAS bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise