1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo oder i10 ?

Aygo oder i10 ?

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo und Nabend

mir wurde Motor-Talk empfohlen um eine entscheidungshilfe für meinen anstehenden kleinstwagen kauf zu bekommen.

ich hoffe mal, dass ich hier etwas noch wissenwertes erfahren kann. einen kleinen anstubser praktisch.

habe mich für zwei kleinstwagen entscheiden, kann jetzt aber rein vom bauchgefühl her mich nicht entscheiden, denn beide sind irgendwie gleichgut.

probegefahren bin ich den Aygo als Club (glaube ich) mit dem MMT und den i10 style von hyundai mit Automatik.

Ich habe jetzt einfach mal im Toyota Bereich gepostet, da im Hyundai Bereich irgendwie tote Hose ist. Ich hoffe mal stört keinen.

Am liebsten würde ich beide nehmen klar 😁 aber mein Geld ist begrenzt.
habe mich in beiden Autohäusern informiert und ich könnte jeweils ein gutes finanzierungsangebot bei beiden bekommen. das wäre nicht das problem.

ich kann ja mal reinschreiben, was mir nicht so gefiel bei beiden, denn positives überwiegt ja eigentlich:

aygo:
- weniger platz hinten, ist wichtig, da ich schon hin und wieder einige leute mitnehme.
- einstieg nach hinten ist im 3-türer schwierig, wegen neu verstellung des sitzes. Müsste also 5-türer nehmen.
- etwas zu viel nackstes blech innen.
- mmt getriebe unsensibel. vorallem beim rangieren und parken.
- sound ist sehr drucklos.
- federung ist sehr hart und schläge kommen spürbarer durch als im i10
- motor lauter als im i10.
- sitze hatten weniger seitenhalt
- ausstellfenster hinten
- heckscheibe/klappe etwas unpraktisch

i10:
- automatik wirkte etwas zu überfordert, wohl eher auf Topspeed ausgelegt als auf beschleunigung.
- motor ist dröhnig, aber nicht laut
- sound ist auch hier sehr drucklos
- fahrwerk bequem, poltert aber etwas
- kein esp lieferbar
- weniger airbags als im aygo

Apropos MMT:
Gibts dabei Tricks, wie man sensibler anfahren kann? oder wie man die schaltpausen verkürzt? ich hatte zwar etwas mit dem gas probiert, klappte nur einmal, seit dem nicht mehr. 🙁 oder bin ich zu doof dafür? schaltete viel sanfter dabei.

auch wen der i10 weniger kritik von mir bekommt, ich weiß es sind einfachere autos und ich bin auch sehr pingelich, aber richtig weiterhelfen konnte mir in der familiy oder unter freunden auch niemand wirklich.

Auch wenn ich aus einer auto familie komme (vater hat eine sixt filiale samt privater großwerkstatt und mutter kfz-meisterin darin 😁 ich weiß, sieht man nicht jeden tag), aber das was ich zu hören bekam war nur: ’’beide gut, ist dein geld, mach was du willst.’’ Toll.

Irgendwie bin ich in einer pattsituation, zumal die Händler soweit ich weiß auch gut sind, habe mich schon umgeschaut.

Das einzige was jetzt ausschlaggebend wäre, ist, welches auto weniger kostet, welches auto wartungs- und bastelfreundlicher ist (auch wenn ich nichts großartiges machen will) oder andere dinge, von denen ihr mich überzeugen könnt. Fällt mir jetzt nichts mehr so ein.

Na ja und eine Automatik bzw. AMT muss sein, ist in meinen ''persönlichen grundsätzen'' verankert. 🙂 Bin jetzt fast 20, habe zwar auf handschalter gelernt, aber für mich ist ein Manuelles Schaltgetriebe absolut tabu. Keine diskusion 🙂

So nebenbei, ich fahre ich z.B. im Alltag ein Quad mit Variomatik.
Das Auto soll praktisch für schlechtwetterfahrten, personentransport^^, fahrten aus langeweile (ich weiß, nicht umweltmäßig und finanziell sinnvoll) darum auch etwas sound gefordert und wenn es schnell gehen soll. bald gehts zur Uni und da wäre aus Zeit das Auto auch vorteilhafter.

Hatte vor 1,5 Jahre einen alten Twingo mit QuickShift geschenkt bekommen von der Oma, aber das ist auch nicht das wahre und rostet schon. Wird auch in ca. 2 Monaten pünktlich zum TÜV ende entsorgt, lohnt nicht mehr.
Ich will mir mal wieder was gutes tun und mit meinem gesparten Geld ein Neues Auto kaufen.
Bin auch irgendwie ein Kleinstwagen Fan. Ich kann mit größeren Autos nicht viel anfangen. ich mag's kompakt und handlich.
Auch wen der Grandeur oder die ganzen Mietwagen sehr reizvoll und geil sind. 🙂

Also ausgesucht hatte ich im Konfigurator jeweils den Aygo City 5-türer MMT mit Metalliclack als Option. Schwarz z.B. passt sehr gut. Klima brauche ich nicht unbedingt. Kam auch im Twingo wunderbar ohne zurecht.

Den i10 habe ich als Style mit Automatik und Metalliclack als Option Konfiguriert. Die ein paar Euros unterschied sind nicht so gravierend.

Na dann, hoffe mal auf einen positiven anstubser, danke!

Gruss, Wanja (nicht Anja, bin M nicht W 😁)

125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

War von mir etwas falsch ausgedrückt, ich weiß, das du dsa Rot auf den Innenraum bezogen meintest.

Bist du dir denn jetzt sicher das es ein i10 werden soll oder biste noch am Schwanken mit dem Aygo?

Hi

Ich glaube ich bin mir derzeit zu ca. 90% sicher, das ich einen i10 kaufen werde. 😉
Auch wenn ich hin und weder leicht am schwanken bin.
Ich denke, wenn ich erstmal den kleinen habe, werde ich voll überzeugt sein und bleiben 🙂

Gruss, Wanja

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast bist du sicher Glücklich 🙂

Dann möchte ich aber ausreichend Erfahrungsberichte und mach dir einen Account bei Spritmonitor.de 😉

Zitat:

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast bist du sicher Glücklich 🙂

Dann möchte ich aber ausreichend Erfahrungsberichte und mach dir einen Account bei Spritmonitor.de 😉

Hallo

Ach, erfahrungsberichte mache ich bestimmt einige mit dem i10, aber spritmonitor.de? müsste ich drüber nachdenken. schauen mer mal 😉

Gruss, Wanja

Zitat:

Spritmonitor finde ich immer sehr interessant. Was verbraucht mein Auto? Wie viel kostet es mich pro Kilometer etc. 😉

Gibt es im i10 eigentlich einen Bordcomputer?

Hi

Ne, der i10 hat kein BC 🙁 Praktisch wärs aber

Gruss, Wanja

Zitat:

Original geschrieben von Rheinwehr

Vll. werde ich mal ums passive Kühlen etwas gedanken machen. Scheibentönung z.B. dürfte einiges bringen und sieht auch gut aus.

Das Auf jeden Fall.

Es gibt auch klare Folie die nur dem Wärmeschutz dienen. Leider darf man sich mit denen vorne auch nicht erwischen lassen, da a) nur 0,1m² der Windschutztscheibe mit Folie beklebt sein dürfen und b) auch die klare Folie etwas Licht zurückhält. leider...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Vll. werde ich mal ums passive Kühlen etwas gedanken machen. Scheibentönung z.B. dürfte einiges bringen und sieht auch gut aus.
Das Auf jeden Fall.

Es gibt auch klare Folie die nur dem Wärmeschutz dienen. Leider darf man sich mit denen vorne auch nicht erwischen lassen, da a) nur 0,1m² der Windschutztscheibe mit Folie beklebt sein dürfen und b) auch die klare Folie etwas Licht zurückhält. leider...

Hallo

Also mit den Folia-Tec Folien haben wir an dem Grandeur z.B. schon gute erfahrungen gemacht.
Da haben wir Chromolux Dark an die Heckscheibe angebracht und an die hintern Seitenscheiben Chromolux Light.
Sieht klasse aus und wirkt auch gut gegen Hitze.
Nützt aber dem Grandeur wenig, da die 2-Zonen Klimautomatik eigentlich immer läuft.
Ich denke mal, die selbe Kombination mache ich auch, bzw. lasse machen. Mag schwarze Folien nicht. Erst recht nicht, wenn ich einen schwarzen kaufe. bei weiß würde es aber auch nicht stehen.

Gruss, Wanja

Moin,

Das wundert mich ja etwas ... auf der einen Seite ist deine Fahrzeugauswahl unglaublich OBJEKTIV und auf Praktische Belange ausgerichtet ... andererseits ... legst du großen Wert auf diese Automaten ... und Sorry ... egal ob Quickshift oder MMT ... das sind Krücken ... und die echten Automaten wie CVT und Wandlerautomaten ... wiedersprechen dem Ansatz der Effizienz, den ich beinahe überall herauslese. Ich finde ... das dies nicht zusammen passt 😉

Zur Klimaanlage ... sofern du dir an den 600 Euro nicht die Zähne ausbeißt ... mitnehmen ... noch wichtiger als der Faktor ... das du das Auto verkaufen kannst, ist der Sicherheitsaspekt. Eine Klimaanlage sorgt im Hochsommer für KLAREN Kopf. Und Du wirst ja nicht gezwungen die Klimaanlage auf 15°C einzustellen ... 25°C sollen gerüchteweise ja völlig ausreichend sein. Hinzu kommt, dass bei RICHTIGER Nutzung der Klimaanlage ... weniger Sprit verbraucht wird. Im speziellen auf der Autobahn sind die offenen Fenster VERBRAUCHSKILLER !

Zitat:

Hallo und Nabend

Ich denke zum Fiat 500 wäre alles gesagt, was ich auch so sehe.
Zumal ich den 500, im gegensatz zu den meisten anderen, extrem unschön finde.
Ich stehe auch allgemein nicht so sehr auf Retro.
Da gefällt mir der Baugleiche Bruder panda um welten besser.

Kurz noch zu Handschaltern:
Ist zwar meine Meinung und die wird sich höchstwahrscheinlich in den nächsten 5679 Jahren auch nicht ändern, aber ich finde Manuelles Kuppeln und durch Schaltgassen den Schalthebeln zu prügeln von Vorgestern.
Am Prinzip von Zahnradgetrieben habe ich nichts auszusetzen, nur die müssen eben mindestens wie das MMT z.B. Vollautomatisiert sein oder gleich ein Doppelkupplungsgetriebe sein.
Oder ein Planetengetriebe (Wandlerautomatik) oder Stufenloses Planetengetriebe oder CVT oder oder oder..... 🙂
Soll jetzt nicht heißen, das ich zu blöd zum Schalten bin! 😁 Das kreige ich sogar sehr gut hin, finde ich und andere auch.
Ist bei mir halt so. 😉 Ich finde das das keinen Spaß macht, lieber schön + und - an Schaltwippen drücken 😁 Auch wenn ich sowas n den nächsten paar Jahren nicht haben werde.

Gruss, Wanja

Ja ... wie soll der denn in 6 Jahren fahren ?! Vermutlich genauso wie ein Hyundai, Kia, Toyota oder Lada ... 😁 Ich bin schon 25 Jahre alte Fiats gefahren, die Tadellos liefen. Du musst dir nur den richtigen aussuchen ... und beim Panda gibt es im Grunde KEINE Unbekannten 😁 Alles altbekannte Technik ... Millionenfach erprobt und weitgehend als Problemlos bekannt. Musst ja keinen 100 HP nehmen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Der bessere Fiat 500 ist der Panda.

Ist nur eben nicht so hip im Moment.

Ich würde mir allerdings nach wie vor keinen Fiat holen, auch wenn die als Neuwagen evtl besser geworden sind. Wie son Auto in 6 Jahren fährt, kann ich mir ganz gut vorstellen.

Hallo Rotherbach

Falls keine i10 ohne Klimaanlage kurzristig lieferbar sind aber welche mit Klima, dann würde ich eine mit Klima nehmen.,
Klimaanlgen sehe ich nicht als Notwendigkeit in einem Auto.
Ich lege eher wert auf einigermaßen guten Sicheheitsfeatures, Servolenkung, und eben Schaltautomaten in jeglicher Form um beim Technischen zu bleiben.

Wie auch schon erwähnt, ich kam in diversen Autos (bis auf meinen Twingo ohne Klima, alles Mietwagen mit Klima oder K-automatik) ohne Klimaanalge zurecht und habe auch in hohen Temepraturen im Sommer einen Kühlen Kopf behalten. 🙂
Das würde ich also somit nicht als Argument dafür zählen. 🙂

Ob aber die Fahrleistungen schlapp sind, für manche die schnellere Autos gewohnt sind, ist mir egal.
Ich stelle auf jeden Fall kein Verkehrshindernis dar, nur weil der i10 mit Automatik in geschätzten 16-17 sekunden auf hundert ist und ich auf der autobahn an dem tag ''nur'' auf ca. 140kmh gekommen bin.

ob es relativ uneffizient ist oder für andere unmodern, uncool oder viel co2 ausstößt, ist mir völlig egal.
der verbrauch ist völlig okay und erstaunlich niedrig (habe bei dem i10 automatik mehr erwartet) und die fahrleistungen reichen mir völlig.

Ich bin kein Raser, ich bin genießer. Dafür habe ich ein für kleinwagen verhältnisse hochwertiges und ziemlich bequemes und leises auto gefunden.
zudem gut aussehend und nett, günstig im kauf und unterhalt usw.
genau das was ich mir eigentlich so vorgestellt hatte.

bin ziemlich wählerisch und anspruchsvoll. das ich mich überhaupt am ende für zwei kandidaten festlegen konnte grenzt schon an ein wunder 😁

Gruss, Wanja

Zitat:

Also mit den Folia-Tec Folien haben wir an dem Grandeur z.B. schon gute erfahrungen gemacht.
Da haben wir Chromolux Dark an die Heckscheibe angebracht und an die hintern Seitenscheiben Chromolux Light.
Sieht klasse aus und wirkt auch gut gegen Hitze.

Naja über Foliatec kann man streiten...

Falls die der gute Mann (http://www.haudesign.de/) nicht zu weit weg ist, lass dort tönen. Super Qualität, die der macht und das zu nem güstigen Preis. Ich hätte für meine Tönung net mal die Foliatec-Folie bekommen. Welche Produkte er einsetzt kannst du auf der Seite lesen. Und irgendwelche Preise hat er mittlerweile auch gewonnen...

Mein Tipp: hinten etwas heller als die Seiten und den Blendstreifen vorne. Sonst müssen für das Einparken im Dunkeln die Außenspiegel reichen...

Hallo CyberTim

Der Standort wäre mir schon zu weit weg.
Der Folienspezialist bei mir in der nähe ist aber auch für gute Arbeit bekannt und wird mich relativ wenig geld kosten.
Zudem ist die Chromolux Folie beim Rückwärtsfahren auch nicht störend nachts, kenne das so aus dem Grandeur, der eben dieselbe Kombination hat und trotzdem gute sicht erlaubt.

Gruss, Wanja

Bei mir ist die Klimaanlage am Aufpreis gescheitert. Beim C1 kostet die Klima im "Klima & Sound" Paket ca. 1200 € - wobei das Radio sowieso scheiße ist und meistens ausgetauscht wird. Ich bin auch Glücklich ohne Klimaanlage. Wie gesagt, fahre dieses Jahr fast 30.000 km, und wir sind auch schon über 300 km am Stück in der Sonne gefahren. Übrigens, mein Freund fährt einen Golf IV Comfortline, der hat auch keine Klima.

Zitat:

Bei mir ist die Klimaanlage am Aufpreis gescheitert. Beim C1 kostet die Klima im "Klima & Sound" Paket ca. 1200 € - wobei das Radio sowieso scheiße ist und meistens ausgetauscht wird. Ich bin auch Glücklich ohne Klimaanlage. Wie gesagt, fahre dieses Jahr fast 30.000 km, und wir sind auch schon über 300 km am Stück in der Sonne gefahren. Übrigens, mein Freund fährt einen Golf IV Comfortline, der hat auch keine Klima.

Hallo HyundaiGetz

Die 790€ für die Klima sind ja auch ncht so dramatisch.
Wie schon gesagt, wenn keine Lieferbar ist ohne Klima, dann nehme ich eine mit Klima. 🙂

Gruss Wanja

Wann geht's denn zum Händler? Morgen?

Also was ja auch ein schöner Hyundai ist, ist der i30 - bin ich eben noch gefahren, danach den Tucson, der ist dagegen garnicht mein Fall.

Gruß, Fabian

Zitat:

Wann geht's denn zum Händler? Morgen?

Also was ja auch ein schöner Hyundai ist, ist der i30 - bin ich eben noch gefahren, danach den Tucson, der ist dagegen garnicht mein Fall.

Gruß, Fabian

Hi Fabian

endlich kenne ich deinen Namen! 🙂

Ich hatte gestern den Händler angerufen und ich habe für morgen Vormittag ein Beratungs bzw. Verkaufsgespräch vereinbart.
Ich denke mal, dann ''nehme ich einen i10 mit''. 😉

den i30 hatte meine Mutter mal gefahren. Der Audi A3 macht ihr keine Freude mehr, evtl. will sie einen i30 sich anschaffen, wenn ich nach meinem i10 als weiterer Glücklicher Hyundaifahrer mich entpupe. 🙂

Gruss Wanja

Deine Antwort