ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo oder i10 ?

Aygo oder i10 ?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:02

Hallo und Nabend

mir wurde Motor-Talk empfohlen um eine entscheidungshilfe für meinen anstehenden kleinstwagen kauf zu bekommen.

ich hoffe mal, dass ich hier etwas noch wissenwertes erfahren kann. einen kleinen anstubser praktisch.

habe mich für zwei kleinstwagen entscheiden, kann jetzt aber rein vom bauchgefühl her mich nicht entscheiden, denn beide sind irgendwie gleichgut.

probegefahren bin ich den Aygo als Club (glaube ich) mit dem MMT und den i10 style von hyundai mit Automatik.

Ich habe jetzt einfach mal im Toyota Bereich gepostet, da im Hyundai Bereich irgendwie tote Hose ist. Ich hoffe mal stört keinen.

Am liebsten würde ich beide nehmen klar :D aber mein Geld ist begrenzt.

habe mich in beiden Autohäusern informiert und ich könnte jeweils ein gutes finanzierungsangebot bei beiden bekommen. das wäre nicht das problem.

ich kann ja mal reinschreiben, was mir nicht so gefiel bei beiden, denn positives überwiegt ja eigentlich:

aygo:

- weniger platz hinten, ist wichtig, da ich schon hin und wieder einige leute mitnehme.

- einstieg nach hinten ist im 3-türer schwierig, wegen neu verstellung des sitzes. Müsste also 5-türer nehmen.

- etwas zu viel nackstes blech innen.

- mmt getriebe unsensibel. vorallem beim rangieren und parken.

- sound ist sehr drucklos.

- federung ist sehr hart und schläge kommen spürbarer durch als im i10

- motor lauter als im i10.

- sitze hatten weniger seitenhalt

- ausstellfenster hinten

- heckscheibe/klappe etwas unpraktisch

i10:

- automatik wirkte etwas zu überfordert, wohl eher auf Topspeed ausgelegt als auf beschleunigung.

- motor ist dröhnig, aber nicht laut

- sound ist auch hier sehr drucklos

- fahrwerk bequem, poltert aber etwas

- kein esp lieferbar

- weniger airbags als im aygo

Apropos MMT:

Gibts dabei Tricks, wie man sensibler anfahren kann? oder wie man die schaltpausen verkürzt? ich hatte zwar etwas mit dem gas probiert, klappte nur einmal, seit dem nicht mehr. :( oder bin ich zu doof dafür? schaltete viel sanfter dabei.

auch wen der i10 weniger kritik von mir bekommt, ich weiß es sind einfachere autos und ich bin auch sehr pingelich, aber richtig weiterhelfen konnte mir in der familiy oder unter freunden auch niemand wirklich.

Auch wenn ich aus einer auto familie komme (vater hat eine sixt filiale samt privater großwerkstatt und mutter kfz-meisterin darin :D ich weiß, sieht man nicht jeden tag), aber das was ich zu hören bekam war nur: ’’beide gut, ist dein geld, mach was du willst.’’ Toll.

Irgendwie bin ich in einer pattsituation, zumal die Händler soweit ich weiß auch gut sind, habe mich schon umgeschaut.

Das einzige was jetzt ausschlaggebend wäre, ist, welches auto weniger kostet, welches auto wartungs- und bastelfreundlicher ist (auch wenn ich nichts großartiges machen will) oder andere dinge, von denen ihr mich überzeugen könnt. Fällt mir jetzt nichts mehr so ein.

Na ja und eine Automatik bzw. AMT muss sein, ist in meinen ''persönlichen grundsätzen'' verankert. :) Bin jetzt fast 20, habe zwar auf handschalter gelernt, aber für mich ist ein Manuelles Schaltgetriebe absolut tabu. Keine diskusion :)

So nebenbei, ich fahre ich z.B. im Alltag ein Quad mit Variomatik.

Das Auto soll praktisch für schlechtwetterfahrten, personentransport^^, fahrten aus langeweile (ich weiß, nicht umweltmäßig und finanziell sinnvoll) darum auch etwas sound gefordert und wenn es schnell gehen soll. bald gehts zur Uni und da wäre aus Zeit das Auto auch vorteilhafter.

Hatte vor 1,5 Jahre einen alten Twingo mit QuickShift geschenkt bekommen von der Oma, aber das ist auch nicht das wahre und rostet schon. Wird auch in ca. 2 Monaten pünktlich zum TÜV ende entsorgt, lohnt nicht mehr.

Ich will mir mal wieder was gutes tun und mit meinem gesparten Geld ein Neues Auto kaufen.

Bin auch irgendwie ein Kleinstwagen Fan. Ich kann mit größeren Autos nicht viel anfangen. ich mag's kompakt und handlich.

Auch wen der Grandeur oder die ganzen Mietwagen sehr reizvoll und geil sind. :)

Also ausgesucht hatte ich im Konfigurator jeweils den Aygo City 5-türer MMT mit Metalliclack als Option. Schwarz z.B. passt sehr gut. Klima brauche ich nicht unbedingt. Kam auch im Twingo wunderbar ohne zurecht.

Den i10 habe ich als Style mit Automatik und Metalliclack als Option Konfiguriert. Die ein paar Euros unterschied sind nicht so gravierend.

Na dann, hoffe mal auf einen positiven anstubser, danke!

Gruss, Wanja (nicht Anja, bin M nicht W :D)

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 13. Mai 2008 um 19:54

1. Nimm unbedingt ne Klima rein! Hintergrund ist einfach der Wiederverkauf. Ohne klima kriegst du in ein paar jahren kein Auto mehr an den Mann.

2. Achte auf den Wertverlust. Da dürfte der i10 etwas schlechter dastehen, wobei man beim Starlet P8 und Corolla E10 das auch gesagt hatte und die Dinger doch recht wertstabil waren.

3. Beachte die Garantie und Optionn auf Garantieverlängerung.

4. Schau mal auf Erfahrungswerte beim Verbrauch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der 1.0er von Toyota zu schlagen ist. Wobei mit Automatik das ganze vll. auch anders aussieht.

5. Achte auf die Versicherungseinstufung. Der Aygo war (als er rauskam) sehr günstig, fast unschlagbar günstig.

6. Überleg dir genau, ob dir diese Fahrzeugklasse reicht. Mir persönlich (fahre nen alten Yaris) wäre die beiden Autos zu klein. Bedenke dabei auch, dass du das Auto ein paar Jahre fahren wirst und sich da deine Ansprüche evtl ändern werden...

7. Mach dir (wenn nicht grad Kinder geplant sind, wobei die Autos dann eh ungeeignet sind) keine Gedanken über die Mitfahrer, die du ab und an mal mitnimmst. Du must dich wohl fühlen. Ich würde dennoch den Test machen, in welchem Auto du besser hinter dir selbst sitzen kannst. So mancher 4Sitzer wird dann nämlich praktisch zum 3Sitzer...

8. Beim abwiegen von Vor- und Nachteilen, überlege dir, was dich jeden Tag ärgern würde und was dich nur ab und an mal ärgern würde. Ich hab mich so bspw. mal gegen einen stärkeren Motor entschieden, weil der recht unkultiviert lief. Der kleine hat zwar ab und an mal ein bisschen wenig Kraft, aber dafür ärgere ich mich nicht jeden Tag über das unkultivierte Verhalten...

Ich persönlich, finde die Koreaner aktuell auch interessant, da sie mich starl an die japaner aus den 90er Jahren erinnern. Und da hat Toyota ja auch seinen Ruf so richtig bekommen, die zufriedensten Kunden zu haben...

am 13. Mai 2008 um 20:16

Sieh dir evtl. noch den Dauhatsu Sirion an. Viel Yaristechnik zum Aygo Preis. Mit über 90 PS geht der auch mit Automatik recht gut.

Zum I10 kann ich nur sagen, dass der viel mit dem Picanto gemeinsam hat. Wäre für mich noch ne Rechnung mit zu vielen Unbekannten, sprich ich weiss nicht, wie haltsam er ist. Der Picanto ist da nicht so dolle.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

1. Nimm unbedingt ne Klima rein! Hintergrund ist einfach der Wiederverkauf. Ohne klima kriegst du in ein paar jahren kein Auto mehr an den Mann.

2. Achte auf den Wertverlust. Da dürfte der i10 etwas schlechter dastehen, wobei man beim Starlet P8 und Corolla E10 das auch gesagt hatte und die Dinger doch recht wertstabil waren.

3. Beachte die Garantie und Optionn auf Garantieverlängerung.

4. Schau mal auf Erfahrungswerte beim Verbrauch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der 1.0er von Toyota zu schlagen ist. Wobei mit Automatik das ganze vll. auch anders aussieht.

5. Achte auf die Versicherungseinstufung. Der Aygo war (als er rauskam) sehr günstig, fast unschlagbar günstig.

6. Überleg dir genau, ob dir diese Fahrzeugklasse reicht. Mir persönlich (fahre nen alten Yaris) wäre die beiden Autos zu klein. Bedenke dabei auch, dass du das Auto ein paar Jahre fahren wirst und sich da deine Ansprüche evtl ändern werden...

7. Mach dir (wenn nicht grad Kinder geplant sind, wobei die Autos dann eh ungeeignet sind) keine Gedanken über die Mitfahrer, die du ab und an mal mitnimmst. Du must dich wohl fühlen. Ich würde dennoch den Test machen, in welchem Auto du besser hinter dir selbst sitzen kannst. So mancher 4Sitzer wird dann nämlich praktisch zum 3Sitzer...

8. Beim abwiegen von Vor- und Nachteilen, überlege dir, was dich jeden Tag ärgern würde und was dich nur ab und an mal ärgern würde. Ich hab mich so bspw. mal gegen einen stärkeren Motor entschieden, weil der recht unkultiviert lief. Der kleine hat zwar ab und an mal ein bisschen wenig Kraft, aber dafür ärgere ich mich nicht jeden Tag über das unkultivierte Verhalten...

Ich persönlich, finde die Koreaner aktuell auch interessant, da sie mich starl an die japaner aus den 90er Jahren erinnern. Und da hat Toyota ja auch seinen Ruf so richtig bekommen, die zufriedensten Kunden zu haben...

Hi CyberTim

Danke schonmal.

Also, mal durchgehen:

1. Wenn ich dann eine Klima nehmen würde, wäre die im i10 günstiger. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der i10 schlechter im Wiederverkauf wäre.

2. wie schon gesagt oben.

3. Mit der Garantie hätte ich vll. bei Hyundai mehr glück, da in dem Hyundai Autohaus mein Vater auch Kunde ist mit seinem Grandeur und der auch gut sein soll, auch wenn bisher keine Garantiefälle gab. Ist mir von daher etwas vertrauter.

4. Der Aygo ist schon sparsamer, aber der i10 fuhr trotz des leicht höheren Verbrauchs im vergleich viel bequemer. das mmt war sehr nervös finde ich.

5. Der Aygo ist um eine klasse günstiger in der Teilkasko eingestuft, aber ein so hoher unterschied gab es nicht. die paar euro gehen noch so durch.

6. die Fahrzeugklasse reicht mir absolut, wie gesagt, ich fuhr twingo und der war nicht größer als die zwei. das sollte für die geplanten 5-6 Jahre reichen ungefähr. ich denke meine ansprüche sind aber beim i10 etwas mehr bestätigt. der wirkte nicht so spielzeughaft.

7. also kinder haben wir erstmal nicht geplant. vll. in 6-7 Jahren, gegen ende unserer noch nicht mal angefangenen studienlaufbahnen :) ich hatte mir den raum mal in beiden angeschaut, ich selber bin nicht so groß (170cm) und kann bei beiden die sitze recht weit nach vorne stellen und fahren. das ist auch zweitrangig mit dem platz hinten, aber bei beiden würden 2 leute reinpassen, wobei im i10 sichtbar und spürbar mehr platz drin ist.

8. was mich beim aygo ärgern würde:

die hinteren ausstellfenster, das ich die fensterheber der beifahrerseite nicht bedienen kann vom fahrerplatz aus, kein Handschuhfach, die hohe ladekante, der lautere motor, das härtere fahrwerk, das plastik sieht unschöner aus, der einzelne wischer. halt was mich im alltag stören würde.

beim i10 stören mich:

der etwas lustlose motor samt automatik, knieraum vorne. ja, das wäre es eigentlich.

insgesamt wirkte der i10 aber deutlich erwachsener halt, der motor lief ruhiger und leiser, okay der verbrauch ist jetzt etwas höher, aber nehme ich in kauf.

Grüsse, Wanja

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Sieh dir evtl. noch den Dauhatsu Sirion an. Viel Yaristechnik zum Aygo Preis. Mit über 90 PS geht der auch mit Automatik recht gut.

Zum I10 kann ich nur sagen, dass der viel mit dem Picanto gemeinsam hat. Wäre für mich noch ne Rechnung mit zu vielen Unbekannten, sprich ich weiss nicht, wie haltsam er ist. Der Picanto ist da nicht so dolle.

Hi Key2U

Der Sirion sieht zwar nett aus, aber der Innenraum gefällt mir nicht so. Zumal der riesen Automatikhebel stört und ein wenig Farblos ist. und der cuore ist ein wenig zu eng und wirkt viel billiger innen.

das der i10 mit dem picanto baugleich ist, weiß ich schon. sagte auch der Händler. Aber von unsolidität habe ich nichts gehört beim picanto. ich glaube die hinteren bremsscheiben sollen nur schnell rosten oder so ähnlich.

Grüsse, Wanja

Ich fahre einen C1 (Baugleich mit dem Aygo) als Schaltwagen, bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden (Ist jetzt 11 1/2 Monate alt und hat ca. 27.500 km gelaufen). Den i10 bin ich schonmal gefahren (ca. 50 km) - als Schaltwagen - und war zufrieden damit.

Wenn ich das Geld hätte, und ich mit einem Liter mehr auf 100 km und einem eventuell schlechterem Wiederverkaufswert (Wobei es da auch immer darauf ankommt, wie viel das Auto gefahren ist) leben kann, würde ich den i10 nehmen, da

1. Hecktüren mit elektrischen Fensterhebern - sehr gut!

2. Eine richtige Heckklappe, Kofferraum besser zu beladen

3. Leiserer Vierzylinder

4. Meiner Meinung nach eine angehemere Sitzposition

Und wenn ihr eh schon Kunde bei einem Hyundai Autohaus seit (und die sind sicherlich froh mal einen Grandeur verkauft zu haben ;) ) würde ich da zuschlagen.

Ich denke nach 6 Jahren wird es eh nicht mehr den rießen Unterschied beim Wiederverkaufswert geben...

Moin,

Bzgl. des Wiederverkaufs einmal eine Anregung ... wie lange hast Du überhaupt vor, das Fahrzeug zu fahren ?! 1 oder 2 Jahre, oder doch eher so 5-8 Jahre, eventuell länger ?! Denn dies ist an der Stelle von entscheidender Bedeutung. Ich schätze den Toyota innerhalb der ersten 3 Jahre als Wertstabiler ein, anschließend dürften beide Fahrzeuge nur noch über den Preis an den Mann bzw. die Frau bringen zu sein. In diesem Fall ist die Klimaanlage auch von entscheidender Bedeutung, und das müssen wir auch GANZ KLAR sagen ... die Automatik und das MMT Getriebe KLAR von Nachteil.

Wenn du auf die Automatik verzichten kannst ... dann VERZICHTE auf sie ! Automatik wird erst bei höher positionierten und motorisierten Fahrzeugen honoriert. Bei diesen kleinen Fahrzeugen ist das Schaltgetriebe am Markt ganz KLAR favorisiert.

Wenn du das Fahrzeug dagegen nach Automaßstäben ewig (also 5+ Jahre) fahren willst ... dann ist dies eh egal. In dem Altersrange interessiert schlussendlich nur noch gefahrene km, Zustand und TÜV-Dauer ...

Ich persönlich würde ebenfalls KEINEN von beiden kaufen, sondern entweder den Sirion oder den Yaris bevorzugen (letzteren ggf. auch als jungen Gebrauchten mit guter Ausstattung!), für den geringen Aufpreis erhälst du NENNENSWERT mehr Auto und mehr Fahrkomfort.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:55

Hallo

Zitat:

Ich fahre einen C1 (Baugleich mit dem Aygo) als Schaltwagen, bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden (Ist jetzt 11 1/2 Monate alt und hat ca. 27.500 km gelaufen). Den i10 bin ich schonmal gefahren (ca. 50 km) - als Schaltwagen - und war zufrieden damit.

Wenn ich das Geld hätte, und ich mit einem Liter mehr auf 100 km und einem eventuell schlechterem Wiederverkaufswert (Wobei es da auch immer darauf ankommt, wie viel das Auto gefahren ist) leben kann, würde ich den i10 nehmen, da

1. Hecktüren mit elektrischen Fensterhebern - sehr gut!

2. Eine richtige Heckklappe, Kofferraum besser zu beladen

3. Leiserer Vierzylinder

4. Meiner Meinung nach eine angehemere Sitzposition

Und wenn ihr eh schon Kunde bei einem Hyundai Autohaus seit (und die sind sicherlich froh mal einen Grandeur verkauft zu haben ;) ) würde ich da zuschlagen.

Ich denke nach 6 Jahren wird es eh nicht mehr den rießen Unterschied beim Wiederverkaufswert geben...

Hi HyundaiGetz:

Wie schafft man denn soviele Km in der Zeit? :) Das der C1 aber zuverlässig ist, ist schon mal gut zu hören. Wie hast du den Wagen gekauft? Bar, Finanzierung oder Leasing?

Schon Garantiefälle oder Macken aufgetreten?

Deine Meinung zum i10 kann ich teilen. Mir würde der liter Mehrverbrauch nicht stören.

deine 4 aufgezählten punkte kann ich auch so bestätigen, nur die sitzposition im i10 war nicht sonderlich besser als im aygo finde ich. für mich zumindest. aber beide gut. :)

ich denke mal mit dem allgemeinen komfort wird auch ein pro i10 argument sein, will ja auch mal kleinere autobahntouren durch Deutschland und Europa damit unternehmen, bin Reiselustig :) Der Kofferraum wird dann auch wahrscheinlich auf der pro i10 seite landen. auch wenn höchstens zwei, drei rucksäcke und eine sporttasche drin landen.

Ich glaube auch, das bei einem so günstigen neupreis, der wiederverkaufswert fast egal sein wird.

------------------------

Hallo Rotherbach!

Zitat:

Moin,

Bzgl. des Wiederverkaufs einmal eine Anregung ... wie lange hast Du überhaupt vor, das Fahrzeug zu fahren ?! 1 oder 2 Jahre, oder doch eher so 5-8 Jahre, eventuell länger ?!

Wie schon erwähnt, so ca. 6 bis maximal 7 Jahre, vll. auch 8. ich will den so lange wie möglch nutzen, bis der platz vll. doch zu knapp wird.

Zitat:

Wenn du auf die Automatik verzichten kannst ... dann VERZICHTE auf sie !

Nein, kommt bei mir nicht in Frage! :)

Es muss AT bzw. AMT haben. (oder CVT, aber der Jazz z.B. ist schon ne nummer zu teuer für mich)

Zitat:

Ich persönlich würde ebenfalls KEINEN von beiden kaufen, sondern entweder den Sirion oder den Yaris bevorzugen (letzteren ggf. auch als jungen Gebrauchten mit guter Ausstattung!), für den geringen Aufpreis erhälst du NENNENSWERT mehr Auto und mehr Fahrkomfort.

Naja, so leicht ist es nun auch wieder nicht. Ich mag solche Winzlinge mehr und der Yaris und der Sirion sind schon außerhalb meiner Will-haben-liste.

Den neuen Yaris bin ich übrigens nach dem Aygo auch probegefahren, aber nennenwert mehr Fahrkomfort oder Sitzkomfort hatte der im vergleich zum i10 z.B. nicht. unterschiede waren gering und ich denke mal von dem Preisunterschied her zu begründen.

Aber dafür im vergleich zum Aygo. der ist praktisch bretthart. :)

Den Yaris fand ich dafür allgemein sehr unübersichtlich, der i10 ist in der übersichtlichkeit super, der aygo auch.

Gruss, Wanja

Zitat:

Original geschrieben von Rheinwehr

Hi HyundaiGetz:

Wie schafft man denn soviele Km in der Zeit? :) Das der C1 aber zuverlässig ist, ist schon mal gut zu hören. Wie hast du den Wagen gekauft? Bar, Finanzierung oder Leasing?

Schon Garantiefälle oder Macken aufgetreten?

Deine Meinung zum i10 kann ich teilen. Mir würde der liter Mehrverbrauch nicht stören.

deine 4 aufgezählten punkte kann ich auch so bestätigen, nur die sitzposition im i10 war nicht sonderlich besser als im aygo finde ich. für mich zumindest. aber beide gut. :)

ich denke mal mit dem allgemeinen komfort wird auch ein pro i10 argument sein, will ja auch mal kleinere autobahntouren durch Deutschland und Europa damit unternehmen, bin Reiselustig :) Der Kofferraum wird dann auch wahrscheinlich auf der pro i10 seite landen. auch wenn höchstens zwei, drei rucksäcke und eine sporttasche drin landen.

Ich glaube auch, das bei einem so günstigen neupreis, der wiederverkaufswert fast egal sein wird.

Das ist kein Problem mit den Kilometern, zur Ausbildungsstelle jeden Tag 40 km, zur Zeit zum Praktikum 60 km, dann noch Einkaufen etc, im Sauerland habe ich nicht die Möglichkeit zu sagen "Ich fahre mit dem Bus oder dem Fahrrad" ;)

Garantiearbeiten:

- Nachziehen des Heckklappenschloss (5 Minuten)

- Austausch eines Türbandes

- Austausch der Scheibenführung Fahrerseite

Die Sitze quietschen ab und zu (Ist ein bekanntes Problem) und zur Zeit klappert die Rückbank öfter, aber das werde ich bei der nächsten Inspektion beheben lassen. Also soweit finde ich keine schlimmen Sachen...

Vom Kofferraum her ist der i10 dem Aygo wirklich deutlich überlegen.

Also im Prinzip sind beide Autos nicht schlecht. Probleme bei i10 kennt man bisher noch nicht, da dieser ja erst kurz auf dem Markt ist. Aber man hat ja noch Garantie ;) Ich würd einfach das Angebot entscheiden lassen, und wenn diese gleich bzw. nur ein kleiner Unterschied besteht, den i10 vorziehen...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 14:02

Hallo

Zitat:

Das ist kein Problem mit den Kilometern, zur Ausbildungsstelle jeden Tag 40 km, zur Zeit zum Praktikum 60 km, dann noch Einkaufen etc, im Sauerland habe ich nicht die Möglichkeit zu sagen "Ich fahre mit dem Bus oder dem Fahrrad" ;)

Da ich ja auch in kürze mein Abi habe, benutze ich den Wagen dann auch um zur Uni zu fahren, also ca. 50km hin und 50km zurück, auch zu freunden, einkaufen auch usw.

Zitat:

Garantiearbeiten:

- Nachziehen des Heckklappenschloss (5 Minuten)

- Austausch eines Türbandes

- Austausch der Scheibenführung Fahrerseite

Also nichts dramatisches, alles klar :)

Zitat:

Die Sitze quietschen ab und zu (Ist ein bekanntes Problem) und zur Zeit klappert die Rückbank öfter, aber das werde ich bei der nächsten Inspektion beheben lassen. Also soweit finde ich keine schlimmen Sachen...

Solange an den Verkleidungen nichts Klappert und knarzt.... das würde mich mehr stören. Sitzquitschen kann man ja leichter beheben.

Zitat:

Also im Prinzip sind beide Autos nicht schlecht. Probleme bei i10 kennt man bisher noch nicht, da dieser ja erst kurz auf dem Markt ist. Aber man hat ja noch Garantie ;) Ich würd einfach das Angebot entscheiden lassen, und wenn diese gleich bzw. nur ein kleiner Unterschied besteht, den i10 vorziehen...

das jetzt der i10 sch noch nicht bewiesen hat, spricht natürlich etwas dagegen.

Rein Angebotsmäßig habe ich inzwischen mit ein bisschen Verhandeln und Hilfe meines Daddys bei beiden sehr akzeptable Finanzierungsangebote bekommen.

Läuft 48Monate jeweils, mit Anzahlung, und ich lande bei beiden bei ca. 10500€. Laut Liste wäre der Aygo bei ca. 13000€ und der i10 sogar bei 13.500€.

Finde ich durchaus für mich akzeptabel und sollte auch keine Finanzprobleme darstellen.

Inzwischen tendiere ich aber mehr zum i10.

Gruss, Wanja

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 14:21

Hallo nochmal

HyundaiGetz, habe ich vergessen zu fragen:

Was für Autos hattest du dir damals den noch so ausgeguckt vor dem Kaufen? Oder warum wurde es kein 107 oder Aygo? Thx. ;)

Gruss, Wanja

am 14. Mai 2008 um 17:50

Aus wirtschaftlicher Sicht (du bist Student und Sprit wird nicht billiger), würde ich zum Aygo tendieren:

- 3+2Jahre Garantie deckt fast die komplette Haltedauer ab.

- Versicherung ist billiger

- Verbrauch ist geringer (i10 evtl auf LPG mit Garantie? gabs da nicht was bei den Koreanern?)

- Auch in dem Alter sind Kleinwagen mit gutem Ruf noch gut zu verkaufen. Und Ruf fehlt Hyundai noch

Vom Alltags-Standpunkt her scheinst du eher zum i10 tendieren.

Ich würde mir daher mal Geschwister vom Aygo ansehen. Technisch sind diese ja soweit identisch. Keine Ahnung wies da mit Garantie etc. aussieht, aber ich würde die auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen. Vll. kriegst du da beides unter einen Hut.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinwehr

 

Was für Autos hattest du dir damals den noch so ausgeguckt vor dem Kaufen? Oder warum wurde es kein 107 oder Aygo? Thx. ;)

Gruss, Wanja

Da ich nach einem Schaltwagen gesucht habe, wurde die Komplette Kleinwagenfraktion abgeklappert ;) Vom Fiat Panda, über Daihatsu Cuore, VW Fox, Renault Twingo / Clio Campus...

107 und Aygo waren für mich zu teuer (Beide in der Basis Ausstattung über 9000 €). Meinen C1 hab ich in der mittleren Ausstattung (el. Fenster, ZV mit Funk etc. ohne Klima) für 7.700 € bekommen. Da war es klar für mich ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Aus wirtschaftlicher Sicht (du bist Student und Sprit wird nicht billiger), würde ich zum Aygo tendieren:

- 3+2Jahre Garantie deckt fast die komplette Haltedauer ab.

- Versicherung ist billiger

- Verbrauch ist geringer (i10 evtl auf LPG mit Garantie? gabs da nicht was bei den Koreanern?)

- Auch in dem Alter sind Kleinwagen mit gutem Ruf noch gut zu verkaufen. Und Ruf fehlt Hyundai noch

Vom Alltags-Standpunkt her scheinst du eher zum i10 tendieren.

Ich würde mir daher mal Geschwister vom Aygo ansehen. Technisch sind diese ja soweit identisch. Keine Ahnung wies da mit Garantie etc. aussieht, aber ich würde die auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen. Vll. kriegst du da beides unter einen Hut.

Hallo

Noch kein Student, erst zum Wintersemester :)

Jetzt habe ich auf der einen Seite:

weniger gesamtkosten, weniger platz und komfort, einen lauten aber kräftigeren motor, ein gewöhnungsbedürftiges getriebe, etwas schlechtere qualität.

Auf der anderen seite:

etwas höherer Verbrauch und kosten, etwas schlappere fahrleistungen.

wenn ich mich schon jetzt entscheiden müsste und nicht in spätestens einem monat, würde ich zum i10 greifen, dann aber habe ich im hinterkopf die etwas höheren betriebskosten und unterhaltskosten. auch wenn es nicht viel ist.

Ob aber LPG bei so einem kleinen Auto lohnt weiß ich nicht. bei einer jahreslaufleistung von ca. 12-15000km?

beim händler gab es nichts was nach lpg aussah. fiel mir auch nicht ein nachzufragen.

der c1 und 107 fielen bei mir raus, da sie nicht mit einer guten Ausstattung wie der aygo daherkommen. der 107 sieht zwar besser aus als der aygo, aber den c1 finde ich nicht sonderlich schön.

war auch wieder so ein bauchgefühl. der aygo ist praktisch die goldene mitte, auch wenn er etwas mehr kostet als die anderen zwei.

zumal der psa händler hier in der nähe nicht sonderlich gut sein soll. der nächste ist fast 15km weiter. der toyota und hyundai händler sind jeweils praktisch um die ecke.

Zitat:

Da ich nach einem Schaltwagen gesucht habe, wurde die Komplette Kleinwagenfraktion abgeklappert ;) Vom Fiat Panda, über Daihatsu Cuore, VW Fox, Renault Twingo / Clio Campus...

Hi HyundaiGetz

Hmm. Interessant. Der Panda Interessierte mich eine Zeitlang auch, aber die Optik will mir nicht sonderlich gefallen.

Auch wenn meine Mama sagt, das die neuen Fiat relativ zuverlässig sind, so ein leichtes misstrauen habe ich aber noch auf den weg mit bekomen. :) Gute autos sind sie sicherlich, aber ob die auch so lange es aushalten bei mir?

Der Cuore war wiederrrum zu schmal und dünn und der neue twingo hat eben nur zwei türen.

Und der fox ist auch nicht das wahre.

Gruss, Wanja

Der neue Panda ist sehr zuverlässig. Stand bei mir auch lange auf Platz 1. Problem war nur, das ich mir den nur als EU Fahrzeug neu leisten konnte, und da hatte ich ein ungutes Gefühl ;)

Den Panda gibt es auch mit Automatik, und mit guter Ausstattung ist der sicherlich nicht viel teurer als ein Aygo ;)

Aber für die angesprochenen ca. 13.000 € für jedes Fahrzeug würde ich mir eh ein anderes Auto kaufen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen