ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Motor rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h

Aygo Motor rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 26. September 2012 um 21:18

Hallo zusammen

Der Aygo meiner Freundin rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h.

Fahrzeug: Aygo 1,0 Benziner - Baujahr 2006 - 70000 km gelaufen.

Das Phänomen: Rasseln beschreibt es glaub ich ganz gut. Dieses tritt immer nur beim gasgeben auf. Gas weg - rasseln weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zuhören auch nicht beim Gas geben. Also wirklich nur während der Fahrt und bei der beschriebenen Geschwindigkeit. Und ob der Motor kalt oder warm ist interessiert das "Problem" auch nicht. Keine Kaltstartschwierigkeiten, Standgeräusche oder sonstiges. Wo man es auch noch hört, was ja aber keiner macht, wenn der Motor sehr untertourig gefahren wird. Als Beispiel: mit 50 km/h im fünften Gang.

Was wurde kürzlich gemacht: Kerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Oelwechsel, Kupplung neu. Zusätzlich wurde uns geraten mal die Oktanzahl zu erhöhen. Sprich von 95 auf 98. Gebracht hat es nix.

Fahrzeug ist scheckheft gepflegt - im letzten Monat ohne Beanstandung 2 Jahre TÜV bekommen.

Aus 2 Werkstätten, nach Probefahrt, wurden uns noch 2 weitere in Frage kommende Möglichkeiten genannt - aber bevor sich da jetzt jeder gleich drauf festlegt wollte ich gern mal Eure unabhänige Meinung hören.

Was würdet Ihr sagen? Kennt noch jemand das Phänomen? Über Hilfe, Tipps und eventuelle Ursachen wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn der Wagen eine Steuerkette hat...mal die Spannung prüfen.

ansonsten ist es eher ne Geisterjagd. Bei mir war es ein loses Luftfiltergehäuse, was komische Geräusche gemacht hat.

Moin,

 

ich schließe mich Hempelsofa an. Kann auch eine gelängte Steuerkette sein.

Dies sollte aber ein gute Werkstatt erkennen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von firefuchs

Hallo zusammen

Der Aygo meiner Freundin rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h.

Fahrzeug: Aygo 1,0 Benziner - Baujahr 2006 - 70000 km gelaufen.

Das Phänomen: Rasseln beschreibt es glaub ich ganz gut. Dieses tritt immer nur beim gasgeben auf. Gas weg - rasseln weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zuhören auch nicht beim Gas geben. Also wirklich nur während der Fahrt und bei der beschriebenen Geschwindigkeit. Und ob der Motor kalt oder warm ist interessiert das "Problem" auch nicht. Keine Kaltstartschwierigkeiten, Standgeräusche oder sonstiges. Wo man es auch noch hört, was ja aber keiner macht, wenn der Motor sehr untertourig gefahren wird. Als Beispiel: mit 50 km/h im fünften Gang.

Was wurde kürzlich gemacht: Kerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Oelwechsel, Kupplung neu. Zusätzlich wurde uns geraten mal die Oktanzahl zu erhöhen. Sprich von 95 auf 98. Gebracht hat es nix.

Fahrzeug ist scheckheft gepflegt - im letzten Monat ohne Beanstandung 2 Jahre TÜV bekommen.

Aus 2 Werkstätten, nach Probefahrt, wurden uns noch 2 weitere in Frage kommende Möglichkeiten genannt - aber bevor sich da jetzt jeder gleich drauf festlegt wollte ich gern mal Eure unabhänige Meinung hören.

Was würdet Ihr sagen? Kennt noch jemand das Phänomen? Über Hilfe, Tipps und eventuelle Ursachen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Aygo.

Nach langem suchen und Hören habe ich das Problem gefunden.

Bei mir war es an der Bremsanlage das Schutzblech welches leicht verbogen war. Es sitzt direkt hinter

deiner bremsscheibe und soll die Bremsscheibe schützen. Schau mal links und rechts an deiner Vorderachse nach. Kurz nachgebogen und gut ist es!!

LG

Tschingeling

Und genau dieses Blech,Schottblech gibt es am Aygo nicht.

Es sei denn Du hast eine Einzelanfertigung.

Überprüfe mal die Auspuffanlage,da genau bei den 90-130 sich dort gern Aufbauschwingungen bemerkbar machen.

Mit der Faust kräftig auf den Endtopf schlagen,es darf nicht klirren und den Eingang des Rohres in den E-Topf auf Risse prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tschingeling

 

Bei mir war es an der Bremsanlage das Schutzblech welches leicht verbogen war.

Ich bin da jetzt auch etwas verwirrt und bin der gleichen Meinung wie micha23mori, dass Aygo & Co. gar kein Schutzblech haben.

Gerade deshalb kommt es ja zu übermäßiger Riefenbildung auf den Bremsscheiben, weil sich durch ein fehlendes Schutzblech

dort Fremdkörper festsetzen können.

Hattest du deinen neu als 3rd Edition (ab 2012) gekauft? Vielleicht ist das ja bei dem neu mit dem Blech, weil Toyota das erkannt hatte.

1st Edition (ab 2005 - 2008) und 2nd Edition (2008 - 2011) hatten dieses Blech definitiv nicht.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Und genau dieses Blech,Schottblech gibt es am Aygo nicht.

Es sei denn Du hast eine Einzelanfertigung.

Überprüfe mal die Auspuffanlage,da genau bei den 90-130 sich dort gern Aufbauschwingungen bemerkbar machen.

Mit der Faust kräftig auf den Endtopf schlagen,es darf nicht klirren und den Eingang des Rohres in den E-Topf auf Risse prüfen.

Die Auspuffanlage wurde bereits von der Werkstatt geprüft. Wohl ein bekanntes Problem beim Aygo. Hier war aber alles okay.

Trotzdem, Danke für den Tipp.

Themenstarteram 28. September 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin,

ich schließe mich Hempelsofa an. Kann auch eine gelängte Steuerkette sein.

Dies sollte aber ein gute Werkstatt erkennen.

ciao Metallik

Die Steuerkette wurde tatsächlich in Erwägung gezogen. Jedoch mit einem sehr kostspieligen Preis ohne Garantie das Problem zu beheben. Hierzu wurde aber, in einer weiteren Werkstatt, ein Test im Leerlauf durchgeführt mit diversen Drehzahlen zwischen 1000 und 5000 Umdrehungen ohne auffällige Geräusche mit Ohr am Kettenkasten.

Danke auch an Hempelsofa.

Themenstarteram 28. September 2012 um 22:25

Mit dem "rasseln" könnten wir eventuell auch leben wenn da nicht die Angst vor einen kapitalen Motorschaden wäre.

Die zweite, in meinem Thema, erwähnte Möglichkeit war die Theorie eines Kolbenkippers. Aber die heute besuchte Werkstatt hat dies ausgeschlosssen weil hier schlägt Metall gegen Metall und das sollte sich eher nach Traktor oder nageln anhören. Ständig und ganz besonders beim Kaltstart. Macht der Aygo aber nicht. Laut Werkstatt klingt der Motor wie ein ganz normaler 3 Zylinder.

Für neue "rasselnte Tipps" oder fachliche Argumente für/gegen bin ich Euch weiterhin dankbar.

Ist schon mal das Getriebe in Erwägung gezogen worden ?

Nur bei 90 - 130 km/h tritt das Problem auf! Um mal seditecs Gedankengang aufzunehmen:

In allen Gängen - also 3. 4. und 5. Gang?

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 30. September 2012 um 12:17

Wenn man ganz genau hinhört kann man das rasseln auch leise im 4. Gang hören. Ab 100 km/h werden jedoch die Außengeräusche zu laut. Die Kupplung ist neu. Kuppeln und schalten funktioniert einwandfrei.

Alle Gänge lassen sich sauber schalten, die Kupplung hat einen guten Druckpunkt. Aber auch in eine Getriebe kann man bekanntlich nicht einfach so reingucken.

Die Werkstatt meinte es könnten Schwingungen sein die sich bei einer bestimmten Drehzahl unter Last aufbauen und damit dieses rasseln erzeugen. Wärmeleitbleche oder ähnliches.

Wie denkt Ihr darüber? Kennt das jemand? Dann wären wir wohl bei der besagten Geisterjagd vom Hempelsofa :confused:

Ich denke, solange die Geräusche so bleiben, wie sie sind, und kein Leistungsverlust, Ölverlust oder ähnliches sich bemerkbar machen....

...es ist ein Auto!

Da bewegen sich viele Teile. Die können dann auch schon mal Geräusche machen.

Gerade im genannten Geschwindigkeitsbereich wird ein Auto viel bewegt. Dauerhafte Vibrationen können also schon mal das eine oder andere Anbauteil lose "schütteln".

 

Akzeptiere das und mach Dir erst Sorgen, wenn das Rasseln von allein weg geht.

 

:)

Könnte mir vorstellen sowas auf einen Leistungsprüfstand gut lokalisieren zu können . Dort könnte man genau im bekannten Lastbereich fahren und mal hören wo es klappert. In Verbindung mit einen Leistungstest macht man es vielleicht sogar "umsonst". Vor einigegn Jahren hat sowas gut 80€? gekostet. Die wären gut investiert und ein Boschdienst kennt sich auch meist sehr gut mit Fahrzeugen aus.

Getrieberasseln hatte ich auch mal. Das hörte man aber schon meistens im kleinen V Bereich. Das sollte man auf der Hebebühne testen können.... Obwohl es bei mir erst eine zweite Toyotawerkstatt lokalisieren konnte.

Gruß

Roman

am 26. Oktober 2012 um 21:37

unser aygo (benziner, automatisiertes getriebe) tut das auch

und wenn man genau hinhört, ist das geräusch auch an leichten steigungen, die man im großen gang mit 90 bis 130 befahren kann, zu hören

und wenn man dann mehr drauf tritt, dann wird dieses geräusch lauter

für diejenigen, die schon länger auto fahren (so seit mitte 70er), die kennen das noch

klingeln oder klopfen genannt (tritt auf wenn die zündung nicht richtig eingestellt war oder die getankte benzinqualität zu schlecht)

moderne motoren haben einen klopfsensor, der dieses klopfen bemerkt, und die zündung nachregelt

leichtes, hin und wieder auftretendes klingeln beim beschleunigen in niedrigen gängen bei niedriger drehzahl ist nicht weiter schlimm

länger andauerndes klingel führt dagegen zum kaptialen motorschaden

problem dabei: das hochgeschwindigkeits-klingeln hören nur die wenigsten, da es in den übrigen geräuschen leicht untergeht

bin schon beim toyota händler gewesen und mit dem meister probe gefahren und habe das vorgeführt

antwort des meisters: ich höre nix

(anmerkung: nur weil der nix hört, muß nicht alles in ordnung sein:

kurze geschichte nebenbei: habe mir nen lexus LS v8 gekauft und wollte gleich eine anhängerkupplung mit dabei haben um einen großen wohnwagen zu ziehen: die waren nicht einmal in der lage den 13 poligen stecker richtig zu verkabeln, trotz schaltplan: mußte ich denen erst erklären, was wo drauf gehört)

ich würde beim dem "rasseln" auf einen defekten klopfsensor schließen (kostet um die 140 euro bei bosch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Motor rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h