Aygo oder i10 ?
Hallo und Nabend
mir wurde Motor-Talk empfohlen um eine entscheidungshilfe für meinen anstehenden kleinstwagen kauf zu bekommen.
ich hoffe mal, dass ich hier etwas noch wissenwertes erfahren kann. einen kleinen anstubser praktisch.
habe mich für zwei kleinstwagen entscheiden, kann jetzt aber rein vom bauchgefühl her mich nicht entscheiden, denn beide sind irgendwie gleichgut.
probegefahren bin ich den Aygo als Club (glaube ich) mit dem MMT und den i10 style von hyundai mit Automatik.
Ich habe jetzt einfach mal im Toyota Bereich gepostet, da im Hyundai Bereich irgendwie tote Hose ist. Ich hoffe mal stört keinen.
Am liebsten würde ich beide nehmen klar 😁 aber mein Geld ist begrenzt.
habe mich in beiden Autohäusern informiert und ich könnte jeweils ein gutes finanzierungsangebot bei beiden bekommen. das wäre nicht das problem.
ich kann ja mal reinschreiben, was mir nicht so gefiel bei beiden, denn positives überwiegt ja eigentlich:
aygo:
- weniger platz hinten, ist wichtig, da ich schon hin und wieder einige leute mitnehme.
- einstieg nach hinten ist im 3-türer schwierig, wegen neu verstellung des sitzes. Müsste also 5-türer nehmen.
- etwas zu viel nackstes blech innen.
- mmt getriebe unsensibel. vorallem beim rangieren und parken.
- sound ist sehr drucklos.
- federung ist sehr hart und schläge kommen spürbarer durch als im i10
- motor lauter als im i10.
- sitze hatten weniger seitenhalt
- ausstellfenster hinten
- heckscheibe/klappe etwas unpraktisch
i10:
- automatik wirkte etwas zu überfordert, wohl eher auf Topspeed ausgelegt als auf beschleunigung.
- motor ist dröhnig, aber nicht laut
- sound ist auch hier sehr drucklos
- fahrwerk bequem, poltert aber etwas
- kein esp lieferbar
- weniger airbags als im aygo
Apropos MMT:
Gibts dabei Tricks, wie man sensibler anfahren kann? oder wie man die schaltpausen verkürzt? ich hatte zwar etwas mit dem gas probiert, klappte nur einmal, seit dem nicht mehr. 🙁 oder bin ich zu doof dafür? schaltete viel sanfter dabei.
auch wen der i10 weniger kritik von mir bekommt, ich weiß es sind einfachere autos und ich bin auch sehr pingelich, aber richtig weiterhelfen konnte mir in der familiy oder unter freunden auch niemand wirklich.
Auch wenn ich aus einer auto familie komme (vater hat eine sixt filiale samt privater großwerkstatt und mutter kfz-meisterin darin 😁 ich weiß, sieht man nicht jeden tag), aber das was ich zu hören bekam war nur: ’’beide gut, ist dein geld, mach was du willst.’’ Toll.
Irgendwie bin ich in einer pattsituation, zumal die Händler soweit ich weiß auch gut sind, habe mich schon umgeschaut.
Das einzige was jetzt ausschlaggebend wäre, ist, welches auto weniger kostet, welches auto wartungs- und bastelfreundlicher ist (auch wenn ich nichts großartiges machen will) oder andere dinge, von denen ihr mich überzeugen könnt. Fällt mir jetzt nichts mehr so ein.
Na ja und eine Automatik bzw. AMT muss sein, ist in meinen ''persönlichen grundsätzen'' verankert. 🙂 Bin jetzt fast 20, habe zwar auf handschalter gelernt, aber für mich ist ein Manuelles Schaltgetriebe absolut tabu. Keine diskusion 🙂
So nebenbei, ich fahre ich z.B. im Alltag ein Quad mit Variomatik.
Das Auto soll praktisch für schlechtwetterfahrten, personentransport^^, fahrten aus langeweile (ich weiß, nicht umweltmäßig und finanziell sinnvoll) darum auch etwas sound gefordert und wenn es schnell gehen soll. bald gehts zur Uni und da wäre aus Zeit das Auto auch vorteilhafter.
Hatte vor 1,5 Jahre einen alten Twingo mit QuickShift geschenkt bekommen von der Oma, aber das ist auch nicht das wahre und rostet schon. Wird auch in ca. 2 Monaten pünktlich zum TÜV ende entsorgt, lohnt nicht mehr.
Ich will mir mal wieder was gutes tun und mit meinem gesparten Geld ein Neues Auto kaufen.
Bin auch irgendwie ein Kleinstwagen Fan. Ich kann mit größeren Autos nicht viel anfangen. ich mag's kompakt und handlich.
Auch wen der Grandeur oder die ganzen Mietwagen sehr reizvoll und geil sind. 🙂
Also ausgesucht hatte ich im Konfigurator jeweils den Aygo City 5-türer MMT mit Metalliclack als Option. Schwarz z.B. passt sehr gut. Klima brauche ich nicht unbedingt. Kam auch im Twingo wunderbar ohne zurecht.
Den i10 habe ich als Style mit Automatik und Metalliclack als Option Konfiguriert. Die ein paar Euros unterschied sind nicht so gravierend.
Na dann, hoffe mal auf einen positiven anstubser, danke!
Gruss, Wanja (nicht Anja, bin M nicht W 😁)
125 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Über ne Klima freust du dich spätestens dann, wenn du im Sommer mal längere Strecken zu fahren hast. Bis 25°C is es mir wurscht ob Klima oder nicht. Danach wirds unangenehm.Und mal ehrlich, es ist schon was feines, wenn man von der Arbeit heimfährt und dann nicht verschwitzt aus dem Auto aussteigt.
Thema Wertsteigerung: Beim Yaris (7 Jahre wie ich ihn habe) liegt der Unterschied im Gebrauchthandel bei rund 600 Euro. Nachrüstung über 1000 Euro. Kannst dir also vorstellen, was leichter an den Mann zu kriegen ist...
Hallo Cyber Tim
das sehe ich nicht so, denn die Lüftung bei längeren Strecken arbeitet ganz gut.
Ausstellfenster hinten im Sommer helfen zusätzlich. Wenn da die Klima bald 10 % vom Fahrzeugwert kostet.....? Das verstehe ich nicht. Das ist ja ein Kühlschrank auf Rädern - und dafür zahlt man auch noch beim Verbrauch kräftig mit.
Und dann soll noch CO2 eingespart werden?
Die elektr. Fensterheber braucht man auch nicht. Soviel Muskelkraft, um die Fahrerscheibe mal ab und zu runterzudrehen sollte jeder haben. Man macht ja die Scheiben nicht alle Naselang auf und zu im Spiel.
Tschüss
Kon_radl
Da der Threadersteller ja ein Automatik Getriebe haben will, ist beim Aygo und auch beim i10 eine höhere Ausstattung pflicht, daher sind elektrische Fensterheber serienmäßig. Ich wollte darauf auch nicht verzichten, genauso wenig wie auf eine Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung - man gönnt sich ja sonst nichts 😉
Der i10 wird vermutlich in Indien - wie der Vorgänger Atos - produziert. Aber eigentlich hat Hyundai immer einige auf Lager stehen, besonders wenn du ja eine "normale" Farbe wie Schwarz haben willst, sollte der da rum stehen. Auch in der "Trendfarbe" weiß könnte einer Verfügbar sein. Einfach mal nachfragen 😉
Mit dem Kühlschrank auf Rädern gebe ich Kon_radl Recht, mindestens 10 % des Verbrauchs, alleine für die Klimaanlage, sind eindeutig zu viel. Genauso wie das Verhältnis der Kosten Klimaanlage und Grundpreis. Mein Cuore hatte 7666 € Grundpreis, da liegt die Klima schon deutlich über 10 %.
Elektrische Fensterheber rundum sind sehr praktisch. Beim Sirion M100 kann man als Fahrer die rechten Fenster einen Spalt öffnen und hat die perfekte Luftzirkulation. Da braucht man wirklich keine Klimaanlage.
In meinem Cuore habe ich weder E-Fensterheber, noch lassen sich die hinteren Fenster überhaupt öffnen. Das ist wirklich nicht schön, im Sommer hat man 40 °C oder mehr im Innenraum, wenn die Lüftung auf höchster Stufe läuft. Nur die vorderen Fenster zu öffnen - an die Beifahrerseite komme ich nur sehr knapp, bei 1,47 m Breite aber immerhin möglich - bringt kaum Besserung.
Mfg Flo
Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Elektrische Fensterheber rundum sind sehr praktisch. Beim Sirion M100 kann man als Fahrer die rechten Fenster einen Spalt öffnen und hat die perfekte Luftzirkulation. Da braucht man wirklich keine Klimaanlage.
Und deswegen finde ich den i10 sehr praktisch. Klar, der Aygo hat hinten Ausstellfenster, aber die kann man ja nicht mal eben so bei der Fahrt öffnen, und so viel Luft bringen die auch nicht - bin mal ca. 300 km einen aktuellen Seat Ibiza gefahren, und da merkt man nicht viel von ob die hinten offen sind oder nicht. Übrigens: Da waren es sicherlich 25 Grad (+ / -) draußen, und ich hab die Klimaanlage nicht genutzt... so viel dazu 😉
Ähnliche Themen
Hallo
Be der Probefahrt mit dem i10 bemerkte ich auch, das mit leicht geöffneten Fenstern heiße Tage eigentlich gut zu überstehen sind. Danach hatte ich die Klima probiert und merkte eigentlich keinen großen unterschied.
Im Aygo war es auch sehr angenehm.
Zitat:
Und dann soll noch CO2 eingespart werden?
Die elektr. Fensterheber braucht man auch nicht. Soviel Muskelkraft, um die Fahrerscheibe mal ab und zu runterzudrehen sollte jeder haben. Man macht ja die Scheiben nicht alle Naselang auf und zu im Spiel.
Tschüss
Kon_radl
Ich bin auch vom Twingo noch Kurbelfenster gewohnt, bräuchte elektrische Fensterheber auch nicht unbedingt.
Ich hätte eigentlich die Classic Variante gewählt, aber dem fehlte jegliche Farbe im Innenraum und hatte graue sitze. Dazu fehlt bei denen ein Heckwischer z.B. und keine Fernbedienung.
Da habe ich mich für den Style entschieden, der hat eigentlich alles nötige. Ich vermisse eigentlich nichts weiteres mehr. Für die Fahrzeuggröße und den Preis ist der eigentlich gut ausgestattet.
Naja, ein ESP wäre vll. noch etwas vertrauenserweckender gewesen. Gibts aber nur für den Diesel seltsamerweise.
Zitat:
Da der Threadersteller ja ein Automatik Getriebe haben will, ist beim Aygo und auch beim i10 eine höhere Ausstattung pflicht, daher sind elektrische Fensterheber serienmäßig. Ich wollte darauf auch nicht verzichten, genauso wenig wie auf eine Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung - man gönnt sich ja sonst nichts 😉
Hi HyundaiGetz
Stimmt, wenn schon Fernbedieung für die ZV dabei ist, sage ich auch nicht nein. Wäre aber auch ohne ausgekommen.
Aber bei der Mittleren Ausstattung Classic bekommt man auch Automatik. Nur für die Basis Classic-E nicht.
Gruss, Wanja
Der Heckscheibenwischer wird bei neuen Fahrzeugen mit geliefert, bei den ersten i10 wurde dieser einfach "vergessen".
Zitat:
Original geschrieben von Kon_radl
Hallo Cyber TimZitat:
Original geschrieben von CyberTim
Über ne Klima freust du dich spätestens dann, wenn du im Sommer mal längere Strecken zu fahren hast. Bis 25°C is es mir wurscht ob Klima oder nicht. Danach wirds unangenehm.Und mal ehrlich, es ist schon was feines, wenn man von der Arbeit heimfährt und dann nicht verschwitzt aus dem Auto aussteigt.
Thema Wertsteigerung: Beim Yaris (7 Jahre wie ich ihn habe) liegt der Unterschied im Gebrauchthandel bei rund 600 Euro. Nachrüstung über 1000 Euro. Kannst dir also vorstellen, was leichter an den Mann zu kriegen ist...
das sehe ich nicht so, denn die Lüftung bei längeren Strecken arbeitet ganz gut.
Ausstellfenster hinten im Sommer helfen zusätzlich. Wenn da die Klima bald 10 % vom Fahrzeugwert kostet.....? Das verstehe ich nicht. Das ist ja ein Kühlschrank auf Rädern - und dafür zahlt man auch noch beim Verbrauch kräftig mit.
Da ne Klima beim Widerverkauf auf mehr bringt, ist der Ausstattungspreis nicht so absolut zu sehen. Nen beachtlichen Teil davon kriegt man wieder rein und vor allem wird man das Auto leichter wieder los.
Ne Klima verbraucht vor allem dann viel Sprit, wenn man sie falsch bedient. Wer im Winter ne Klima nur zur Lufttrocknung mitlaufen lässt gehört eh in die Klapse. Und auch sonst: wie oft verwendet man die Klima? Vorm einsteigen ins Auto ne Minute durchlüften lassen und dann ne Weile laufen lassen. Schon ists im Auto angenehm. Nach ner Weile kann man sie ausschalten.
btw: Offene fenster verbrauchen bei höheren geschwindigkeiten auch mehr als ne Klima 😉
letzten Endes muss es jeder wissen, ich würde heute aber kein Auto mehr ohne Klima kaufen, alleine schon deswegen, weil man es wieder besser los wird und im Stau auf der Autobahn bei 30°C im Schatten durch nichts zu ersetzen ist. OK, ich fahre auch ein paar kilometer mehr als der TE...
Hallo
Zitat:
Der Heckscheibenwischer wird bei neuen Fahrzeugen mit geliefert, bei den ersten i10 wurde dieser einfach "vergessen".
Nein du, der steht auch in der Preisliste als Fehlend. Es gibt für den Classic-E und Classic keine Heckscheibenwisch-waschanlage. Fehlanzeige! Nur für den Style, wie ich den haben will gibts einen Heckwischer und Waschdüse.
Zitat:
letzten Endes muss es jeder wissen, ich würde heute aber kein Auto mehr ohne Klima kaufen, alleine schon deswegen, weil man es wieder besser los wird und im Stau auf der Autobahn bei 30°C im Schatten durch nichts zu ersetzen ist. OK, ich fahre auch ein paar kilometer mehr als der TE...
Stimmt wohl. Ich meine, das Gebläse reicht völlig und so oft fahre ich auch nicht mit geöffneten Fenstern.
Meine Strecken sind halt überwiegend Mittel- und Kurzstrecke. Jedoch sind meine Freundin und ich Reiselustig.
Von daher werden wir auch mal häufiger das Ausland aufsuchen.
Mit dem Twingo waren wir schon in Prag und sogar vorkurzem noch in der Nähe von Barcelona!
Bei der Hitze kamen war wir ohne Klima, aber mit geöffneten Scheiben völlig zurecht.
Keiner war am Schwitzen und der Verbrauch hielt sich auch in Grenzen.
Naja, war ja auch fast nur im schleichen.
Vll. werde ich mal ums passive Kühlen etwas gedanken machen. Scheibentönung z.B. dürfte einiges bringen und sieht auch gut aus.
Gruss, Wanja
Zitat:
Original geschrieben von Rheinwehr
Hallo
Zitat:
Nein du, der steht auch in der Preisliste als Fehlend. Es gibt für den Classic-E und Classic keine Heckscheibenwisch-waschanlage. Fehlanzeige! Nur für den Style, wie ich den haben will gibts einen Heckwischer und Waschdüse.Zitat:
Also die Kunden die schon einen i10 ausgeliefert bekommen haben ohne Heckscheibenwischer, haben von Hyundai einen Nachträglichen Rabatt bekommen.
Hast du eventuell ein altes Prospekt? Oder liege ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Zitat:
Hallo
Zitat:
Also die Kunden die schon einen i10 ausgeliefert bekommen haben ohne Heckscheibenwischer, haben von Hyundai einen Nachträglichen Rabatt bekommen.Zitat:
Nein du, der steht auch in der Preisliste als Fehlend. Es gibt für den Classic-E und Classic keine Heckscheibenwisch-waschanlage. Fehlanzeige! Nur für den Style, wie ich den haben will gibts einen Heckwischer und Waschdüse.
Hast du eventuell ein altes Prospekt? Oder liege ich da falsch?
Hallo
Ne, mein Prospekt habe ich vor ca. 1 Woche bei der Probefahrt in die Hand gedrückt bekommen. Der sollte noch sehr aktuell sein.
Bei dem Händler standen auch einige Basisversionen vom i10 und bei denen fehlte auch eine Aussparung in der Heckklappe für einen Wischer.
Gruss, Wanja
Komisch... dann weiß ich garnicht was ich da vor zwei Wochen bearbeitet hab... 😉
Würde aber auch zum Style greifen 😉 Schon wegen den el. Fenstern und der Fernbedienung für die Zentralverrieglung. Übrigens, auch Silber steht dem Kleinen sehr gut. 🙂
Zitat:
Komisch... dann weiß ich garnicht was ich da vor zwei Wochen bearbeitet hab... 😉Würde aber auch zum Style greifen 😉 Schon wegen den el. Fenstern und der Fernbedienung für die Zentralverrieglung. Übrigens, auch Silber steht dem Kleinen sehr gut. 🙂
Hallo
Wie? Was bearbeitet? 🙂 😁
Zum Style habe mich ja auch schon von beginn an entschieden. Nach dem Blick ins Prospekt/Preisliste und spätestens nach der Probefahrt in einem Style.
Der war übrigens auch Silber, aber Blau Innen. Deshalb fällt der raus. Ich will Rot im Innenraum. Und da gefallen halt schwarz oder weiß besser.
Gruss, Wanja
Mache gerade Praktikum in einem Autohaus was u. a. auch Hyundai verkauft, und da hatte ich vor kurzem was mit Rabatt für i10-Fahrer aufgrund der fehlenden Heckscheibenwischer... weiß aber nicht für welche Ausstattung das gilt. Vielleicht gibt es beim Classic ja eigentlich doch einen, aber beim Classic E keinen?
Wusste nicht das du Rot willst, Schwarz passt auch 😉 Wobei ich dann noch Weiß vorziehen würde.
Zitat:
Mache gerade Praktikum in einem Autohaus was u. a. auch Hyundai verkauft, und da hatte ich vor kurzem was mit Rabatt für i10-Fahrer aufgrund der fehlenden Heckscheibenwischer... weiß aber nicht für welche Ausstattung das gilt. Vielleicht gibt es beim Classic ja eigentlich doch einen, aber beim Classic E keinen?Wusste nicht das du Rot willst, Schwarz passt auch 😉 Wobei ich dann noch Weiß vorziehen würde.
Hallo
Hmm. Habe gerade den Prospekt nicht da, ich meine aber, das es bei Classic-E und Classic so stand.
Rot bezog sich jetzt nur auf die Innenausstattungsfarbe. Die gibt es eben nur bei schwarz oder weiß z.B. als Außenlackierung. Bei silber wird es innen blau.
Gruss, Wanja
War von mir etwas falsch ausgedrückt, ich weiß, das du dsa Rot auf den Innenraum bezogen meintest.
Bist du dir denn jetzt sicher das es ein i10 werden soll oder biste noch am Schwanken mit dem Aygo?