ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. hilfe motorschaden? aygo.

hilfe motorschaden? aygo.

Toyota
Themenstarteram 11. September 2012 um 20:12

hallo alle zusammen.

habe ein richtiges problem. meine frau fuhr vorgestern von zu hause los 3 strassen weiter hat unser aygo ein richtig knirschendes krachendes geräusch von sich gegeben und hat gequalmt vom feinsten.sie fuhr sofort rechts ran und hat ihn abgestellt. als ich hin kam war das kpl kühlwasser ausgelaufen.

adac hat das auto in unseren hinterhof geschleppt. der hat ihn dann ganz kurz angelassen um zu sehen ob er läuft. das tut er nur macht er ein fürchteriches geräusch und er hat ihn sofort wieder aus gemacht. er sagte wasserpumpe defekt. in einer werkstatt wo er nun steht der sagte es wäre was in den motor rein gekommen nun wollte ich fragen ob das sein kann und ob es sich lohnt das auto machen zu lassen. er ist bj 2007 und hat 56000 km runter. alle 5000km wurde ölwechsel gemacht und alle 10000 km habe ich auch das kühlmittel getauscht.

die werkstatt sagte mir sie hätten 3 weitere fahrzeuge mit selben motor da mit selben problem. alle mit wenig km der eine 26000km der andere 42000km.

nicht sehr ermutigend. lohnt sich da ne rep?

wenn nein was kriegt mam für so ein auto mit motorachaden?wobei ich ja nocht mal sicher weiss ob der auch kaputt ist und nicht nur die wasserpumpe.

auto ist sehr gepflegt hat nur ne kleine delle am hinteren rechten kotflügel aber nicht schlimm.

auto ist seit 2007 in unserem besitz. wie gesagt 56000km runter.

wo kann ich wenn so ein auto mit defekt verkaufen das ich so viel wie möglich rausholen kann.

ist das standart model mit wegfahrsperre.airbags.servo.abs.cd mp3 radio. wie gesagt gepflegt innenraum auch top.

wäre für hilfe echt dankbar.

ist alles recht ärgerlich da 5 tage vorher unser anderes auto ebenfalls mit maschinenschaden ausfiel.

jetzt ist mein budget so richtig klein.deswegen die frage ob es sich lohnt.

danle im voraus für eure hilfe.

gru tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, aber einen Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen. Eher dass die

Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Diese Jahrgänge ab 2005 bis 2008 haben oftmals noch Probleme mit defekten

Wasserpumpen. Den Aygo deshalb zu verkaufen - vor allem da ja so intensiv gepflegt (Ölwechsel, Kühlmittelwechsel -.

würde ich mir verkneifen. Frage: Ölwechsel ist klar, aber warum hast du jährlich 1x das Kühlwasser gewechselt?

Das braucht man doch gar nicht?!

Woran kann denn "deine" Werkstatt, wo jetzt der Aygo steht, erkennen, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt,

wo doch der ADAC-Mensch eine defekte Wasserpumpe diagnostiziert hat? Komisch!

Euer Aygo hat noch lt. DAT einen ungefähren Wert von 3.500,- (ohne Defekte)...

Ich würde mir noch eine dritte oder sogar vierte Meinung einholen.

Im übrigen,  ich bin der Meinung, dass die Werkstatt, wo der Aygo jetzt steht nicht sehr kompentent ist.

Schon die Aussage, dass "etwas in den Motor reingekommen sei" nach kurzer Besichtigung, ist nicht gerade seriös.

Auch dass sie schon 3 Aygos mit ähnlichen Motordefekten hätten, halte ich für ein Gerücht. Der 1,0 l Motor des Aygo

ist nämlich ein sehr zuverlässiger Geselle, der auch in vielen anderen Fabrikaten eingebaut wird und KM-Leistungen

weit über 200.000 km bewältigt. Ich meine, diese Werkstatt will mehr Geld herausschinden und reparieren/ersetzen, als

eigentlich kaputt ist.

 

ciao Metallik

 

 

 

 

 

Ich weiß nicht ob es möglich ist, dass defekte Teile der Wasserpumpe in den Motor geraten. Wenn, dann könnten höchstens ein paar Kleinteile der Pumpenflügel im Kühlkreislauf sitzen. An deiner Stelle würde ich lieber noch einen Dritten fragen.

Wasserpumpe defekt->Keine Kühlung->ignoriert und weitergefahren->Motor überhitzt->Motorschaden. Ist das so schwer zu verstehen? Das geht bei jedem Motor so, egal ob vergoldeter Toyota oder Schrott-VW.

Bei einer sich auflösenden Kunststoffwasserpumpe landen Teile der Flügel im gesamten Kühlwasserkreislauf, also ist auch mal die Anmerkung des Mechnaikers nicht verkehrt.

Zitat:

Wasserpumpe defekt->Keine Kühlung->ignoriert und weitergefahren->Motor überhitzt->Motorschaden.

Deine Ausführungen in Ehren aber der Themenersteller berichtet da etwas anderes.

Zitat:

meine frau fuhr vorgestern von zu hause los 3 strassen weiter hat unser aygo ein richtig knirschendes krachendes geräusch von sich gegeben und hat gequalmt vom feinsten.sie fuhr sofort rechts ran und hat ihn abgestellt.

Was sich mir nicht erschließt ist, dass der Pannenhelfer trotz fehlender Kühlung den Wagen startet?

Egal, dass hilft dem Themenersteller auch nicht weiter.

Wie lange hat den die Diagnose "Motorschaden" gedauert und wie (Motorhaube auf, Motor kaputt, Motorhaube zu) wurde sie festgestellt?

Ich kann zumindestens die Zweifel de anderen verstehen.

Ich drück Die die Daumen

egis-verso

Also wenn der Motor überhitz, dann kommt ein großes STOP auf dem Display. Leider hat das Auto keine Temperatur anzeige. Naja ich habe :D

Wasserpumpe defekt->Keine Kühlung->ignoriert und weitergefahren->Motor überhitzt->Motorschaden.

das stimmt schon. Nur es kann auch sein, dass nur die Wasserpumpe defekt ist und das wars. Also keine Panik und wasserpumpe wechseln lassen. Kostet schon paar hundert euro.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1002

hallo alle zusammen.

habe ein richtiges problem. meine frau fuhr vorgestern von zu hause los 3 strassen weiter hat unser aygo ein richtig knirschendes krachendes geräusch von sich gegeben und hat gequalmt vom feinsten.sie fuhr sofort rechts ran und hat ihn abgestellt. als ich hin kam war das kpl kühlwasser ausgelaufen.

Hallo,

von der Ferne aus sehr schwer zu beurteilen, aber ich denke mal es könnte auch der Kühler geplatzt sein. Deshalb wahrscheinlich auch das auslaufende Kühlmittel.

Die WaPu hat höchstwahrscheinlich ihren Dienst quittiert und der Kühlkreislauf wurde unterbrochen. Eine Überhitzung ist die Folge.

Lass den Antriebsriemen der Nebenaggregate mal demontieren und starte den Motor (nur ganz kurz). Sind die Geräusche weg, wäre die Ursache gefunden.

Viel Glück!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Lass den Antriebsriemen der Nebenaggregate mal demontieren und starte den Motor (nur ganz kurz). Sind die Geräusche weg, wäre die Ursache gefunden.

das ist echt ein guter tipp

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wasserpumpe defekt->Keine Kühlung->ignoriert und weitergefahren->Motor überhitzt->Motorschaden. Ist das so schwer zu verstehen?

Ja! Es ist deshalb schwer zu verstehen, weil der Themenstarter ganz was anderes geschrieben hatte. Nämlich:

meine frau fuhr vorgestern von zu hause los 3 strassen weiter hat unser aygo ein richtig knirschendes krachendes geräusch von sich

gegeben.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Also wenn der Motor überhitz, dann kommt ein großes STOP auf dem Display. Leider hat das Auto keine Temperatur anzeige.

Genau so sieht das aus. Wenn man natürlich das STOP zig km ignoriert, dann...

In den meisten Fällen macht eine defekte Wasserpumpe richtig heftige Geräusche, bevor sie sich festfrisst, bzw. sogar Undichtigkeiten

aufweist. Und ist keine Kühglung mehr vorhandem, zerrupft es zu 95% erst die Zylinderkopfdichtung, bevor ein kapitaler

Motorschaden durch gerissenen Motorölschmierfilm - eben wegen der mangelnden Kühlung - entsteht.

Ich würde auch zu allerst die WaPu entkoppeln vom Keilrippenriemen. Ist dann das Geräusch weg, ist der Verursacher gefunden.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Also wenn der Motor überhitz, dann kommt ein großes STOP auf dem Display. Leider hat das Auto keine Temperatur anzeige.

Genau so sieht das aus. Wenn man natürlich das STOP zig km ignoriert, dann...

In den meisten Fällen macht eine defekte Wasserpumpe richtig heftige Geräusche, bevor sie sich festfrisst, bzw. sogar Undichtigkeiten

aufweist. Und ist keine Kühglung mehr vorhandem, zerrupft es zu 95% erst die Zylinderkopfdichtung, bevor ein kapitaler

Motorschaden durch gerissenen Motorölschmierfilm - eben wegen der mangelnden Kühlung - entsteht.

Ich würde auch zu allerst die WaPu entkoppeln vom Keilrippenriemen. Ist dann das Geräusch weg, ist der Verursacher gefunden.

ciao Metallik

eigentich reicht STOP in diesem fall im Sommer zum teil auch nur 1 km und weniger zu ignorieren und man hat einen Motorschaden. KOmmt zum Teil auch auf das Öl an das man benutzt und wie schnell man gerade fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich weiß nicht ob es möglich ist, dass defekte Teile der Wasserpumpe in den Motor geraten. Wenn, dann könnten höchstens ein paar Kleinteile der Pumpenflügel im Kühlkreislauf sitzen. An deiner Stelle würde ich lieber noch einen Dritten fragen.

Genau! Lass theoretisch einige Kleinst-Kunststoffteile in den Kühlkreislauf gelangt sein. Aber diese können gar nicht einen

Motor ruinieren, weil der Wasserkreislauf getrennt ist vom Motorölkreislauf und den Brennräumen (Zylinder/Kolben,Ventile).

Diese Teile können vielleicht die Wasserzirlulation verhindern, weil sie den Zu-/Ablauf blockieren, aber  mehr passiert auch nicht.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 13. September 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wasserpumpe defekt->Keine Kühlung->ignoriert und weitergefahren->Motor überhitzt->Motorschaden. Ist das so schwer zu verstehen? Das geht bei jedem Motor so, egal ob vergoldeter Toyota oder Schrott-VW.

Bei einer sich auflösenden Kunststoffwasserpumpe landen Teile der Flügel im gesamten Kühlwasserkreislauf, also ist auch mal die Anmerkung des Mechnaikers nicht verkehrt.

also erstens. es wurde nicht ignoriert.als das geräusch auftrat wurde er sofort abgestellt und nicht weiter gefahren.

zweitens er wurde gerade 2 strassen weit bewegt und somit war er nur lauwarm.

Themenstarteram 13. September 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Zitat:

Wasserpumpe defekt->Keine Kühlung->ignoriert und weitergefahren->Motor überhitzt->Motorschaden.

Deine Ausführungen in Ehren aber der Themenersteller berichtet da etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Zitat:

meine frau fuhr vorgestern von zu hause los 3 strassen weiter hat unser aygo ein richtig knirschendes krachendes geräusch von sich gegeben und hat gequalmt vom feinsten.sie fuhr sofort rechts ran und hat ihn abgestellt.

Was sich mir nicht erschließt ist, dass der Pannenhelfer trotz fehlender Kühlung den Wagen startet?

Egal, dass hilft dem Themenersteller auch nicht weiter.

Wie lange hat den die Diagnose "Motorschaden" gedauert und wie (Motorhaube auf, Motor kaputt, Motorhaube zu) wurde sie festgestellt?

Ich kann zumindestens die Zweifel de anderen verstehen.

Ich drück Die die Daumen

egis-verso

also das wasser lief an dem rad raus in der mitte am motor wo der keilriemen drüber läuft. die werkstatt hat ihn ebenfalls anhelassen und der sagte was von lagerschaden

so hört er sich an hat er gesagt.jetzt will er ihn weiter zerlegen um genau nach zu sehen.

muss also doch abwarten so wie ich das sehe.

abzocken denk ich nicht die 3 anderen autos sind 1 c1 und 1 peugeot 107 und ein aygo.

mal abwarten bin noch völlig unentschlossen ob ich ihn doch abgebe.

danke trotzdem für eure infos.

Mir kommt die Häufung der Fälle in einer Stadt,bei einem Händler mehr als seltsam vor.Alle haben natürlich den selben Defekt?

Wasserpumpen gehen nicht mal eben so in den Lagern fest,das es das Lagerschild zerbricht.

Eher macht der Riemen den Abflug.

Wie währ es denn mal mit ein paar Fotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen