Aygo oder i10 ?
Hallo und Nabend
mir wurde Motor-Talk empfohlen um eine entscheidungshilfe für meinen anstehenden kleinstwagen kauf zu bekommen.
ich hoffe mal, dass ich hier etwas noch wissenwertes erfahren kann. einen kleinen anstubser praktisch.
habe mich für zwei kleinstwagen entscheiden, kann jetzt aber rein vom bauchgefühl her mich nicht entscheiden, denn beide sind irgendwie gleichgut.
probegefahren bin ich den Aygo als Club (glaube ich) mit dem MMT und den i10 style von hyundai mit Automatik.
Ich habe jetzt einfach mal im Toyota Bereich gepostet, da im Hyundai Bereich irgendwie tote Hose ist. Ich hoffe mal stört keinen.
Am liebsten würde ich beide nehmen klar 😁 aber mein Geld ist begrenzt.
habe mich in beiden Autohäusern informiert und ich könnte jeweils ein gutes finanzierungsangebot bei beiden bekommen. das wäre nicht das problem.
ich kann ja mal reinschreiben, was mir nicht so gefiel bei beiden, denn positives überwiegt ja eigentlich:
aygo:
- weniger platz hinten, ist wichtig, da ich schon hin und wieder einige leute mitnehme.
- einstieg nach hinten ist im 3-türer schwierig, wegen neu verstellung des sitzes. Müsste also 5-türer nehmen.
- etwas zu viel nackstes blech innen.
- mmt getriebe unsensibel. vorallem beim rangieren und parken.
- sound ist sehr drucklos.
- federung ist sehr hart und schläge kommen spürbarer durch als im i10
- motor lauter als im i10.
- sitze hatten weniger seitenhalt
- ausstellfenster hinten
- heckscheibe/klappe etwas unpraktisch
i10:
- automatik wirkte etwas zu überfordert, wohl eher auf Topspeed ausgelegt als auf beschleunigung.
- motor ist dröhnig, aber nicht laut
- sound ist auch hier sehr drucklos
- fahrwerk bequem, poltert aber etwas
- kein esp lieferbar
- weniger airbags als im aygo
Apropos MMT:
Gibts dabei Tricks, wie man sensibler anfahren kann? oder wie man die schaltpausen verkürzt? ich hatte zwar etwas mit dem gas probiert, klappte nur einmal, seit dem nicht mehr. 🙁 oder bin ich zu doof dafür? schaltete viel sanfter dabei.
auch wen der i10 weniger kritik von mir bekommt, ich weiß es sind einfachere autos und ich bin auch sehr pingelich, aber richtig weiterhelfen konnte mir in der familiy oder unter freunden auch niemand wirklich.
Auch wenn ich aus einer auto familie komme (vater hat eine sixt filiale samt privater großwerkstatt und mutter kfz-meisterin darin 😁 ich weiß, sieht man nicht jeden tag), aber das was ich zu hören bekam war nur: ’’beide gut, ist dein geld, mach was du willst.’’ Toll.
Irgendwie bin ich in einer pattsituation, zumal die Händler soweit ich weiß auch gut sind, habe mich schon umgeschaut.
Das einzige was jetzt ausschlaggebend wäre, ist, welches auto weniger kostet, welches auto wartungs- und bastelfreundlicher ist (auch wenn ich nichts großartiges machen will) oder andere dinge, von denen ihr mich überzeugen könnt. Fällt mir jetzt nichts mehr so ein.
Na ja und eine Automatik bzw. AMT muss sein, ist in meinen ''persönlichen grundsätzen'' verankert. 🙂 Bin jetzt fast 20, habe zwar auf handschalter gelernt, aber für mich ist ein Manuelles Schaltgetriebe absolut tabu. Keine diskusion 🙂
So nebenbei, ich fahre ich z.B. im Alltag ein Quad mit Variomatik.
Das Auto soll praktisch für schlechtwetterfahrten, personentransport^^, fahrten aus langeweile (ich weiß, nicht umweltmäßig und finanziell sinnvoll) darum auch etwas sound gefordert und wenn es schnell gehen soll. bald gehts zur Uni und da wäre aus Zeit das Auto auch vorteilhafter.
Hatte vor 1,5 Jahre einen alten Twingo mit QuickShift geschenkt bekommen von der Oma, aber das ist auch nicht das wahre und rostet schon. Wird auch in ca. 2 Monaten pünktlich zum TÜV ende entsorgt, lohnt nicht mehr.
Ich will mir mal wieder was gutes tun und mit meinem gesparten Geld ein Neues Auto kaufen.
Bin auch irgendwie ein Kleinstwagen Fan. Ich kann mit größeren Autos nicht viel anfangen. ich mag's kompakt und handlich.
Auch wen der Grandeur oder die ganzen Mietwagen sehr reizvoll und geil sind. 🙂
Also ausgesucht hatte ich im Konfigurator jeweils den Aygo City 5-türer MMT mit Metalliclack als Option. Schwarz z.B. passt sehr gut. Klima brauche ich nicht unbedingt. Kam auch im Twingo wunderbar ohne zurecht.
Den i10 habe ich als Style mit Automatik und Metalliclack als Option Konfiguriert. Die ein paar Euros unterschied sind nicht so gravierend.
Na dann, hoffe mal auf einen positiven anstubser, danke!
Gruss, Wanja (nicht Anja, bin M nicht W 😁)
125 Antworten
Achja noch was: Der passende Händler bzw. Werkstatt ist auch ein wichtiges Thema 😉 Hab ich bei meinem C1 auch gemerkt!
Hallo
Zitat:
Der neue Panda ist sehr zuverlässig. Stand bei mir auch lange auf Platz 1. Problem war nur, das ich mir den nur als EU Fahrzeug neu leisten konnte, und da hatte ich ein ungutes Gefühl 😉
Den Panda gibt es auch mit Automatik, und mit guter Ausstattung ist der sicherlich nicht viel teurer als ein Aygo 😉
Aber für die angesprochenen ca. 13.000 € für jedes Fahrzeug würde ich mir eh ein anderes Auto kaufen, aber das ist ein anderes Thema 😉
Stimmt, bei mir ist der nächste Fiat Händler etwas zu weit weg. Und wie gesagt, will er mir nicht so gefallen.
Konfiguriert hätte er mich sogar gut 14000€ gekostet mit Dualogic.
13000€ sollen die ja laut liste kosten. ausgehandelt bewege ich mich real im unteren 11000€ bereich.
aber bei meiner entscheideung mit den zwergen bleibe ich. was ''hättest' du den mit dem Geld z.B. für einen wagen gekauft?? 🙂
Zitat:
Achja noch was: Der passende Händler bzw. Werkstatt ist auch ein wichtiges Thema 😉 Hab ich bei meinem C1 auch gemerkt!
sag ich ja!
und da vertraue ich auf Rat den meines Daddys, als sixtler kennt er so jedes Autohaus in meiner Umgebung sehr gut. Als geschäftspartner und auch schon privat.
Toyota und Hyundai sind absolut okay.
Gruss, Wanja
Gut wenn der Fiat Händler so weit weg ist, das ist blöd. Ich fahre aber zu meinem Citroen Händler auch 50 km, da ich mit dem näheren Stress habe... 😉
Ich würde für das Geld einen Clio Campus Extreme kaufen, ist aber ein Schaltwagen.
Aber bei 12.500 / 15.000 km im Jahr würde meine Wahl definitiv auf den i10 fallen.
@Wanja:
Bist du den neuen Cuore schon gefahren oder hast du ihn zumindest schonmal angesehen ?
Der Cuore ist zwar schmal, bietet vier Personen aber erstaunlich viel Platz. Auf jeden Fall deutlich mehr als der Aygo. Der neue Cuore hat eine sehr gute Sicherheitsausstattung, 5 Airbags und Bremsassistent gibt es serienmäßig. ESP gibt es inklusive Alufelgen für 750 € Aufpreis beim Top.
Der Cuore ist deutlich flotter als der i10 und mit der 4-Gang Wandlerautomatik (wie im i10) sogar flotter als der Aygo.
Allerdings fällt auch der Verbrauch etwas höher aus, aber bei normaler Fahrweise wahrscheinlich deutlich geringer als im i10.
Hier findest du den aktuellen Test der Autobild (i10, Cuore und C1 mit Automatik im Vergleich), falls du ihn noch nicht gesehen hast.
Der Cuore hat übrigens den gleichen Motor wie der Aygo, nur mit etwas mehr Leistung und auf Normalbenzin abgestimmt (da kann man eben alles reinkippen, was bei uns als Benzin verkauft wird). Entwickelt wurde der Motor auch ursprünglich von Daihatsu, der ältesten japanischen Marke, die schon länger zum Toyota Konzern gehört.
Und ich würde eher sagen, dass der Yaris mit Sirion Technik unterwegs ist, schleißlich fährt er auch mit dem 1.0 und dem 1.3 von Daihatsu 😉.
Mfg Flo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rheinwehr
Noch kein Student, erst zum Wintersemester 🙂
naja, die Unterhaltskosten hast du als Student. Ich kann mich noch an meine Kalkulation beim Yaris erinnern und als dann im 1. jahr zwischen Winter und Sommer ne Different von 20Cent/Liter Sprit lagen, bin ich ganz schön ins straucheln gekommen. Das Einkommen weiter steigern ging als Student bei mir nicht wirklich...
Deswegen würde ich darauf sehr achten.
Zitat:
Ob aber LPG bei so einem kleinen Auto lohnt weiß ich nicht. bei einer jahreslaufleistung von ca. 12-15000km?
beim händler gab es nichts was nach lpg aussah. fiel mir auch nicht ein nachzufragen.
Musst nur schauen, wie hoch der Aufpreis ist und dann deine Kilometer auf die haltedauer hochrechnen. Dann noch ein Blick in die Glaskugel wie sich Sprit- und Gaspreise entwickeln...
Zitat:
zumal der psa händler hier in der nähe nicht sonderlich gut sein soll. der nächste ist fast 15km weiter. der toyota und hyundai händler sind jeweils praktisch um die ecke.
Von den paar Kilometern willst du sowas abhängig machen? Der Händler selbst kann auch schlecht sein, solange du ne gute Werkstatt in der Nähe hast. Ich weiß net, wies bei anderen marken ist, aber bei Toyota machts keinen Unterschied, ob du nen EU-Import hast oder ein deutsches Modell. Inspektionen etc. machen die Werkstätten trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Gut wenn der Fiat Händler so weit weg ist, das ist blöd. Ich fahre aber zu meinem Citroen Händler auch 50 km, da ich mit dem näheren Stress habe... 😉Ich würde für das Geld einen Clio Campus Extreme kaufen, ist aber ein Schaltwagen.
Aber bei 12.500 / 15.000 km im Jahr würde meine Wahl definitiv auf den i10 fallen.
Hallo
Nunja, mit den Händlern mache ich es mir meist so bequem wie möglich, wie auch mit anderen dingen im leben.
Ich gehe lieber ins Saturn um die Ecke, als zum fast 20km entfernten MediaMarkt, nur um ein paar Euro zu sparen. 😉
Im übrigen glaube ich im übrigen langsam auch, das bei meiner geschätzten laufleistung der i10 besser wäre. wie kommst du den mit dem komfort allgemein zurecht? ich meine du hast ja jetzt so viel kilometer, man könnte denken du wohnst in deinem c1! 🙂 ?
Zitat:
@Wanja:
Bist du den neuen Cuore schon gefahren oder hast du ihn zumindest schonmal angesehen ?
Hi Flo
Ja, habe ich (angeschaut), der Cuore will mir rgendwie auch nicht gefallen. Was rede ich da. Der einzige Daihatsu der mir richtig gut gefällt ist der Materia, aber der ist leider out of reach! 🙁
Den Test mit den drei habe ich mir schon in der AutoBild durchgelesen gehabt, von daher bin ich auch auf den i10 so sehr aufmerksam geworden.
Nur im Innenraum fühlte ich mich im ganzen Plastik beim Cuore nicht so sehr wohl. Der lange schalthebel störte auch. Der im i10 wirkte dagegen wie einer im sportwagen 😛
Zitat:
Der Cuore hat übrigens den gleichen Motor wie der Aygo, nur mit etwas mehr Leistung und auf Normalbenzin abgestimmt (da kann man eben alles reinkippen, was bei uns als Benzin verkauft wird). Entwickelt wurde der Motor auch ursprünglich von Daihatsu, der ältesten japanischen Marke, die schon länger zum Toyota Konzern gehört.
jepp, das weiß ich auch schon länger 😉
Zitat:
naja, die Unterhaltskosten hast du als Student. Ich kann mich noch an meine Kalkulation beim Yaris erinnern und als dann im 1. jahr zwischen Winter und Sommer ne Different von 20Cent/Liter Sprit lagen, bin ich ganz schön ins straucheln gekommen. Das Einkommen weiter steigern ging als Student bei mir nicht wirklich...
Deswegen würde ich darauf sehr achten.
Hi CyberTim
Auf sowas achte ich eigentlich immer. Nur ich finde, auf den deutlichen mehrkomfort allgemein im i10 zahle ich die paar cent mehr eigentlich gern. rede ich mir auf jeden fall so ein 🙂
Zitat:
Von den paar Kilometern willst du sowas abhängig machen? Der Händler selbst kann auch schlecht sein, solange du ne gute Werkstatt in der Nähe hast.
schlechte angewohnheit, ich weiß, aber soweit ich mich umgehört habe (umhören lassen habe 🙂 ), sind die autohändler, Importeure hier in der gegend nicht sehr kompetent meistens, und das angebot an händlern allgemein sowieso sehr begrenzt.
ich kenne 2 leute(eigentlich mehr sogar), die sprechen aus erfahrung.
Da bin ich froh, das ich zumindest zwei Autos in der Auswahl habe, bei denen alles stimmt.
was nützt mir ein gutes auto, wenn der service nicht stimmt? wie gesagt, ich bin sehr pingelich! 🙂
Autogas könnten wir in einer befreundeen werkstatt machen lassen, bei uns hat keiner erfahrungen damit bzw. erlaubnis. aber selbst wenn es einige hunderter billiger wäre, müsste ich den rummel dennoch selber zahlen. ich gehe mal so von 1500€ aus.
ich hatte glücklicherweise, mal bei www.autogas-centro.de in gelsenkirchen gestern für den i10 und aygo rein theoretisch mal den autogasrechner angeschmissen.
es würde sich bei 24167km lohnen und beim aygo bei 36250km. hmm.
weiß nicht so recht. dafür müsste ich schon lange für fahren.
Gruss, Wanja
Gerade beim Komfort soll der Cuore auch deutlich über dem Aygo liegen, aber so wie es aussieht hast du dich schon mehr oder weniger auf den i10 festgelegt.
Schlecht sind die Koreaner ja auch nicht, immerhin ist es kein Smart oder VW 😉.
Mfg Flo
Citroen und Daihatsu sind aber ziemlich flott mit ihren (Halb)Automatikgetrieben.
Komfort im C1 / Aygo? Ja den gibt es ja nicht soo wirklich. Das Fahrwerk ist wie du sagtest Bretthart - für mich aber okay. Sitze sind ganz okay, hab aber bisher auch noch keine langen Strecken gefahren (Max. 350 km), aber für mich ist es okay. Und manche Sachen lassen sich bei mir auch unter Anbetracht der Laufenden Kosten (Meinen Spritverbrauch habe ich ja in meiner Signatur verlinkt) verschmerzen 😉
Nochmal zu den Kosten. Ist der i10 teurer in der Versicherung als der Aygo? Also in den Steuern ist der i10 teuer (1.1 zu 1.0), also nicht wesentlich.
Zum Spritverbrauch: (Sind natürlich wieder nur Theorie Werte)
Aygo: 5,5 Liter * 1,45 € = 7,98 € / 100 km.
i10: 6,5 Liter * 1,45 = 9,43 € / 100 km.
Macht bei 15.000 km im Jahr:
Aygo: 1.197 €
i10: 1.414,50 €
Alle Angaben ohne Gewähr 😁
Also ungefähr 220 € Unterschied im Jahr.
Werkstattintervalle sind gleich (15.000 km), Vorteil Aygo: Steuerkette im Motor. Beim i10 muss der Zahnriemen (oder Keilriemen? Ich kann es mir nicht merken) gewechselt werden.
Über dne Wiederverkaufswert würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du das Auto wirklich 8 Jahre lang fährst, findet man schgon einen Fahranfänger der das Auto haben will 😁
Hallo und tag auch
Zitat:
Gerade beim Komfort soll der Cuore auch deutlich über dem Aygo liegen, aber so wie es aussieht hast du dich schon mehr oder weniger auf den i10 festgelegt.
Schlecht sind die Koreaner ja auch nicht, immerhin ist es kein Smart oder VW 😉.
Mfg Flo
Das glaube ich auch beim Cuore. Ich habe mich zwar nicht auf den i10 jetzt festgelegt, aber ich tendiere immer mehr zu dem.
Schelcht sind die Koreaner ganz bestimmt nicht. Der Grandeur ist z.B. wirklich klasse, auch wenn außerhalb meines Finanzvermögens. 🙂
Smart ist für mich zu klein und VW, naja. Sind als Auto und Technisch Okay, aber rein vom stil her nicht mein geschmack.
Zitat:
Komfort im C1 / Aygo? Ja den gibt es ja nicht soo wirklich. Das Fahrwerk ist wie du sagtest Bretthart - für mich aber okay. Sitze sind ganz okay, hab aber bisher auch noch keine langen Strecken gefahren (Max. 350 km), aber für mich ist es okay. Und manche Sachen lassen sich bei mir auch unter Anbetracht der Laufenden Kosten (Meinen Spritverbrauch habe ich ja in meiner Signatur verlinkt) verschmerzen 😉
Das stimmt wohl. Und ich könnte eben für einiges mehr an Fahrkomfort wie m i10 schon einige euros mehr im unterhalt bezahlen und ein bisschen mehr sprit.
Zitat:
Werkstattintervalle sind gleich (15.000 km), Vorteil Aygo: Steuerkette im Motor. Beim i10 muss der Zahnriemen (oder Keilriemen? Ich kann es mir nicht merken) gewechselt werden.
Über dne Wiederverkaufswert würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du das Auto wirklich 8 Jahre lang fährst, findet man schgon einen Fahranfänger der das Auto haben will 😁
Steuerektte im Motor ist wieder so ein argument, stimmt (Der i10 hat Zahnriemen für den Ventiltrieb, Keilreimen sind für die Aggregate da! 😁 )
Selbst wenn ich den Wagen 8 Jahre fahren sollte, würde ich den eher in ein Museum geben als Verkaufen. Wahrscheinlich werde ich aber dem Wagen so dran hängen.....
wenn der Renault nicht in dem Zustand wäre, würde ich den auch lieber einpacken lassen als dem schrottplatz zu übergeben😁
Ist ja aber nicht meine schuld, ich würde mein Auto genauso liebevoll behandeln wie mein Quad 😉 und pflegen.
------------------------------------------
Ich habe heute vormittag noch die beiden durch diverse Versicherungstarifrechner gejagt und kann kurz gefasst sagen, dass die kostenunterschiede praktisch null sind, der i10 ist ein paar cent teuerer (je nach Anbieter) pro Jahr als der Aygo.
Darin sehe ich jetzt auch kein Problem.
-----------------------------------------
Mit Autogas habe ich mir auch schon so einige Überlegungen angestellt.
Meine Mama meint, das es sich bei den zwei nicht so Lohnen würde und erstmal für mich unnötig mehr kosten verursachen würde.
Ich habe auch keine Lust jetzt ca. 1500€ oder mehr in LPG zu stecken.
Vielleicht später mal
Gruss, Wanja
Hallo,
wie wäre es denn mit dem Fiat 500. Mehr Stil kann man nicht beweisen. 😉
mfg
Moin,
Naja ... der hat den freundlichen Nachteil ... das sich Fiat diesen Stil auch einiges kosten läßt 😁
MFG Kester
Der Fiat 500 ist doch laut ADAC ein Zweisitzer (die haben wirklich geschrieben, dass man auf der Rücksitzbank keinen Platz hat, was aber nichts ausmacht, da er für zwei Personen entworfen wurde 😰) - also absolut ungeeignet 😉.
@Wanja: Du kennst ja den Hyundai von deinem Vater und auch die Werkstatt - da würde ich mir an deiner Stelle auch den i10 holen.
Ich bin aber widerum Daihatsu vorbelastet, und ein bisschen sieht doch jeder durch die rosa Markenbrille 😉 (was aber natürlich nicht heißen soll, dass der Cuore in Wirklichkeit schlechter ist als ich ihn hinstelle).
Dem Cuore fehlt hier noch das CVT-Getriebe, das gibt es leider nur in Japan (mit ganz anderen Motoren, die haben eine Obergrenze von 660 ccm).
Das würde die Leistung des 1.0 aber auch locker aushalten, schließlich sind die kleinen Motoren in Japan dank Turbo sogar noch etwas kräftiger.
Mfg Flo
Nö der Fiat ist ein 4-sitzer. Und bei 1,70m Körperlänge des Fahrers sollte man hinten auch einigermaßen bequem sitzen können.
Wobei man in keinem Kleinwagen bequem sitzt. Unter 4m Wagenlänge und gutes Platzangebot schließt sich da halt doch aus. 😉
@Rotherbach:
Ich glaube es geht beim Fiat 500 sogar unter 10.000 Euro los, dann halt nur mit Lenkrad, Motor und 4 Rädern. 😉
@TE:
Ich persönlich fahre auch gerne Automatik, aber bei so kleinen Motoren ist das schon etwas problematisch. Eine Automatik braucht auch Leistung, um einigermaßen gut funktionieren zu können.
Nicht nur, dass sie extrem viel Sprit frisst, so ein sich quälendes Auto bietet nicht nur keinen Fahrspaß, sondern es kostet auch Nerven.
Moderne Schaltgetriebe machen echt Spaß zu fahren, bei einem Neuwagen flutscht das dann auch noch schön und die Kupplung ist noch berechenbar, was mit zunehmender Laufleistung schon mal abnehmen kann.
mfg