Aygo (neu) oder Yaris (BJ 2003)? (Wenigfahrer + Anfänger)
Hallo,
in den nächsten Wochen will ich mir eines der Beiden kaufen, blos welchen Benziner?
Aygo 1.0 (neu) mit Sitzhöhenverstellung, Halbautomatik, Klima und CD Radio
...oder...
Yaris 1.3 (Bj 2003) mit Sitzhöhenverstellung, Automatik, Klima und CD Radio
ich bin Fahranfänger und nur Gelegenheitsfahrer, will aber keine Schrottkarre, also einer der Beiden 😉
Der allgemeine Unterschied zwischen Halb- und Vollautomatik ist mir klar (Verbrauch, Schaltpausen, manuelles Schalten) - da find ich eigentlich beide OK, aber wie ist es mit Standgaß usw.? Wenn ich meine Füße von Bremse und Gaßpedal hab, kriecht er dann von allein etwas vorwärts (Einparken usw.) oder muss ich dazu leicht Gaß geben - wie ist das jeweils gelößt?
Welches würdet ihr mir empfehlen?
- Unterhaltskosten
- Übersicht
- Fahrverhalten
- Tacho (normal oder Yaris)
- Erfahrungen
- usw..
Ich währe euch echt dankbar!
20 Antworten
Hi, ich hab seit einem Jahr meinen Führerschein und bin froh, ein kleines Auto (Starlet) zu fahren.
Die Unterhaltskosten des Yaris dürften doppelt so hoch sein wie die des Aygo. Besonders der Verbrauch ist um einiges höher beim Yaris.
Muss es denn eine Automatik sein?
Übersicht immer pro kleineres Auto -> Aygo
Der Yaris fährt sich erwachsener, besserer Fahrkomfort, leiser, besser auf der AB. Beim Handling müsste der Aygo besser sein, der leidet nur unter seinen winzigen Reifen.
Tacho ist unentscheiden und in meinen Augen gleich hässlich. Der des Aygo ist verschachtelt und der hat z.T. keinen Dzm, der des Yaris gefällt mir vom Konzept nicht.
Erfahrungen? Leider keine vorhanden, alles angelesen. 😉
Beim Probesitzen hat mit der Yaris besser gefallen. Der höhere Preis macht sich natürlich positiv bemerkbar.
Dann musst du dich noch zw. gebraucht und neu entscheiden. Ich bin immer der Meinung, lieber ein gebrauchtes, größeres Auto als ein neues, kleines Auto. Aber 3 bis 4 Jahre sind halt doch recht viel.
Ich persönlich könnte mich da nicht entscheiden. Der Aygo gefällt mir optisch besser, der Yaris ist erwachsener und der Motor hat mehr Power.
Na gut, ich sag dir, was ich machen würde: Nen Golf kaufen. 🙂
Ich hoffe geholfen zu haben. Hier im Forum gibt es sowohl Aygo als auch Yaris Fahrer, die können dir auch von eigenen Erfahrungen berichten.
mfg
Zu den Automatiken dürfte sich Yaris-Sol äußern dürfen. Ich frag mich nur, warum es eine Automatik sein muss?!
Der 1.0er ist in der Versicherung wesentlich billiger als der 1.3er. Im Verbrauch dürfte je nach Streckenprofil auch ein knapper Liter Unterschied zwischen den beiden Modellen liegen. Beim Wertverlsut dürfte es keine so großen Unterschiede geben.
Beim Aygo hast du nen Neuen und damit bessere Karten beim Thema Garantie.
Der Tacho ist Geschmackssache. Ich persönlich möchte den Digitaltacho nicht mehr hergeben. Mag aber für einen Gelegenheitsfahrer veilleicht auhc nicht ganz so gut sein. Am besten mal beides testen...
Moin,
Ich kann dir nur eines empfehlen ...
Setz dich in die Autos rein, fahr eine Runde und stell fest, welches der beiden Autos dir BESSER gefällt und mit welchem du besser klar kommst.
Allerdings muss ich auch sagen, das Ich bei so kleinen Motorisierungen nicht unbedingt zur Automatik tendieren würde, da gerade kleinere Drehmomentschwache Fahrzeuge gerne anfangen Sprit zu vernichten.
Ich persönlich würde zum Yaris tendieren, der Grund ist einfach, das sich das Fahrzeug grundlegend WERTIGER anfühlt. Der Aygo iss z.T. schon sehr "dünnhäutig", wenn er auch ein pfiffiges und frisches Design hat.
Wenn du dich für den Aygo entschieden hast, dann sieh dir auch die Alternativen von Citroen und Peugeot an (Sind ja Geschwister), da je nach deinen Ausstattungs- und Motorisierungswünschen da der ein oder andere günstiger kommen kann (Dank Paketverknüpfung der einzelnen Marken).
MFG Kester
Kann sein, dass er nur Automatik fahren darf. 😕
Wenn du den normalen Führerschein hast, dann kauf dir aber unbedingt für das erste Jahr einen Schaltwagen. Man verlernt das Umgehen mit Kupplung und Gaspedal wieder sehr schnell.
Danach kann man immer noch auf Automatik umsteigen. Ich kann schon verstehen, dass man lieber ne Automatik fahren will. Ich hab kein Problem mit einem Schaltgetriebe, hab mein Auto schon seit vielen Monaten nicht mehr abgewürgt, aber Automatik hat einfach was.
87PS sind auch genug für einen Automatik Yaris. Da ist schon noch genug Längsdynamik vorhanden. 😉
mfg
Ähnliche Themen
Hallo
der Yaris 1,0L und der Aygo unterscheiden sich nur in Größe und Verbrauch, motormäßig sind beide gleich.
Beim Aygo hat oder hatte (mußt mal nachfragen bei Toyota) eine Sonderaktion für Fahranfänger, da machst ein Fahrsicherheitstraining mit und nimmst die Versicherung von Toyota und schon beginnst mit - ich meine 100% - in der Versicherung.
Übers Handling zu theoretisieren bei diesen beiden ist überflüssig, sie sind nicht groß unterschiedlich, klar ist der Yaris etwas größer, bietet etwas mehr Kofferraum, wenn man in beiden drin sitzt und fährt, bekommt man das wirklich passende Gefühl für einen selber.
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von Nordjoe
der Yaris 1,0L und der Aygo unterscheiden sich nur in Größe und Verbrauch, motormäßig sind beide gleich.
nicht ganz! Der Aygo hat den 3 Zylinder, der alte Yaris den 4 Zylinder. Der Agyo hat (auf dem Papier) ein paar PS mehr.
Der 3Zylinder hat zwar weniger innere Reibung, aber auf Grund der Nachteile bei der Laufruhe wird man beim Handschalter tendentiell mit etwas mehr Drehzahl fahren. Das dürfte je nach Fahrprofil den Verbrauchsvorteil dann wieder auffressen.
Ich hab schon einen normalen Führerschein, aber ich bin schon etwas Schaltwagen gefahren und jetzt möcht ich mir was auf Dauer kaufen und nicht auf die (Halb-)Automatik verzichten.
wenn das Wetter stimmt werd ich am Samstag mal zu Toyota gehn, mal schaun.
Sonst noch Empfehlungen?
Hallo Cybertim
mag sein das der alte Yaris es so hatte, ich vergleiche aber gleiches mit gleichem, also Yaris aktuell mit Aygo aktuell und da sind die 1,0 L Motoren identisch, die 2 PS Differenz sind vermutlich nur auf Grund der Auspuffwerte unterschiedlich, ansonsten sind es beides 3 Zyl. Motoren. der Yaris hat nur noch mit dem größeren Motor 4 Zylinder.
Ich habe den Aygo, meine Schwägerin den Yaris, aus dem grunde haben wir den Vergleich direkt.
Der Aygo ist beim gleichen Motor natürlich günstiger im Spritverbrauch, da er ja ein wenig weniger Gewicht auf die Strasse bringt.
Wer ein sparsames und doch flottes Auto möchte steht als Einzelperson sich mit dem Aygo ganz gut, mal flott (knapp 170km/h sind drin) mit bis zu 7l oder auch sparsam mit grad mal 4l ist bei dem beides möglich. Beim Yaris hingegen müßte man schon fast den größeren Motor nehmen um die gleiche agilität zu bekommen.
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von Nordjoe
Hallo Cybertim
mag sein das der alte Yaris es so hatte, ich vergleiche aber gleiches mit gleichem, also Yaris aktuell mit Aygo aktuell und da sind die 1,0 L Motoren identisch, die 2 PS Differenz sind vermutlich nur auf Grund der Auspuffwerte unterschiedlich, ansonsten sind es beides 3 Zyl. Motoren. der Yaris hat nur noch mit dem größeren Motor 4 Zylinder.
Das bestreite ich nicht, nur dem Fred-Ersteller ging es um einen Yaris 2003 und das ist der 1.0er ein 4Zylinder. Und da bezweifle ich je nach Fahrprofil große Verbrauchunterschiede. Ich bin den 3Zylinder selbst schon in nem daihatsu gefahren und war froh wieder den 4Zylinde drin Yaris zu haben, da ich sehr drehzahlbewusst fahre.
Was beim 1.3er BJ2003 noch interessant ist, dass es in diesem Jahr das Facelift gab. Im Zuge des facelifts hat sich der Motor beim 1.3er geändert. Welche Vor- und Nachteile das hat, kann ich aber nicht sagen. Der 1.3er ist für mich uninteressant...
morgen geh ich mal in 2 Toyota Autohäuser mal sehen was rauskommt.
Ich denk mittlerweile nach mir eventuell den Aygo zu holen, falls er nach der Probefahrt auch noch passt und ich einen guten Preiß bekomme, denn danach im Unterhalt ist der halt das Beste überhaupt und es is chick 🙂
Mal sehn, ich hoffe der 2 Zylinder vom Aygo ist nicht zu extrem laut und preislich geht noich was...
Listenpreiß ist 12.500€ - was meint ihr kann ich da für nen Preiß bekommen wenn ich Bar zahle?
Nicht das der mich noch mit zu wenig abspeißen will, was habt ihr da so Erfahrungen mit möglichen Rabatten?
Der Aygo hat immerhin 3 Zylinder.
Bei Citroen bekommst Du das gleiche Auto als C1 mit Audio-/Klimapaket für unter 9000 Euro. Automatik ist da aber nicht lieferbar.
Guggst Du:
http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/carconfig/
Ja, meinte 3 Zylinder, ist ja kein Motorrad 😁
Den Aygo bekomm ich auch viel günstiger wenn ich auf Automatik und gute City Ausstattung verzichten würde, will ich aber nicht, immerhin will ich mit dem Auto auch noch in vielen Jahren zufrieden sein.
Der C1 gefällt mir einfach nicht und viel billiger ist er auch nicht.
Grobe Faustregel zu Rabatt bei Toyota: 15% sind machbar, manchmal auch etwas mehr, aber über 17% eigentlich nicht. Die meisten werden dich mit 0% abspeißen wollen. Ich würde also mal spaßenshalber im Netz schauen, für wieviel du nen Aygo kriegen kannst und dann mit der Summe (im Hinterkopf und dem Konkurenzangebot in der Tasche) an den Verhandlungstisch gehen. Wenn se mit 0% anfangen, legst das einfach auf den Tisch und fragst, ob se Umsatz machen wollen oder nicht 😁
Als Fahranfänger und von der Kostenseite würde ich dir unabhängig ob Aygo, Yaris, oder sonstwas zum kleineren Fahrzeug aus dem jungen Gebrauchtmarkt mit viel Fahrleistung raten. Da versenkst Du im Fall der Fälle nicht allzuviel Geld, die eine oder ander Beule führt nicht zum Weltuntergang, und die Haltungskosten sind gering. Achte auf die Versicherungsprämien!
monegasse