Toyota Yaris 1. Gen 2003: Airbaglampe leuchtet

Toyota

Guten Tag zusammen,

es geht um.den Toyota Yaris meines Bruders. Bei dem leuchtet die Airbaglampe und damit kommt das Auto nicht durch den TÜV. Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und wollte, bevor ich Gerät und Software besorge hier Fragen ob mein Vorgehen das richtige ist.

Plan ist ein günstiges Techstream von eBay zu besorgen und den genauen Fehler auszulesen. Das billige generelle OBD 2 Gerät kann keine Airbag-Fehler.

Die Fehler liegt laut Internet dann wahrscheinlich bei einem Kontaktstecker. Den würde ich erneuern/löten wie auch immer. Anschließend würde ich mit dem Techstream den Airbag-Fehler löschen.

Ich bin nur mäßig bewandert mit Schrauben am Auto und hab immer einen ex-mechaniker dabei. Der ist aber leider nicht fit mit den Diagnosegeräten, weshalb das idr mein part ist. Würdet ihr mir ein anderes Vorgehen empfehlen oder hab ich dort etwas nicht bedacht?

Danke vorab

5 Antworten

Kabel, Stecker unter den Sitzen, sofern Seitenairbags verbaut sind, Wickelfeder in der Lenksäule sind auch noch Kandidaten.Bedenke das man für solche Arbeiten rechtlich einen Sachkundenachweis/Sprengstoffschein benötigt.

Ich danke dir @micha23mori

Fehler muss dann aber trotzdem gelöscht werden, bzw. bekomme ich nicht mit dem "einfachen" OBD2 Geräten gelöscht, oder?

Nein, soviel wie ich weiß bedarf es dazu spezieller Geräte.Boschdienst ist da erste Adresse.

An die Geräte und Software komme ich. Muss nur wissen, was genau ich dafür brauche.

Dafür hätte ich jetzt Techstream organisiert