Aygo (neu) oder Yaris (BJ 2003)? (Wenigfahrer + Anfänger)

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,

in den nächsten Wochen will ich mir eines der Beiden kaufen, blos welchen Benziner?

Aygo 1.0 (neu) mit Sitzhöhenverstellung, Halbautomatik, Klima und CD Radio
...oder...
Yaris 1.3 (Bj 2003) mit Sitzhöhenverstellung, Automatik, Klima und CD Radio

ich bin Fahranfänger und nur Gelegenheitsfahrer, will aber keine Schrottkarre, also einer der Beiden 😉

Der allgemeine Unterschied zwischen Halb- und Vollautomatik ist mir klar (Verbrauch, Schaltpausen, manuelles Schalten) - da find ich eigentlich beide OK, aber wie ist es mit Standgaß usw.? Wenn ich meine Füße von Bremse und Gaßpedal hab, kriecht er dann von allein etwas vorwärts (Einparken usw.) oder muss ich dazu leicht Gaß geben - wie ist das jeweils gelößt?

Welches würdet ihr mir empfehlen?

- Unterhaltskosten
- Übersicht
- Fahrverhalten
- Tacho (normal oder Yaris)
- Erfahrungen
- usw..

Ich währe euch echt dankbar!

20 Antworten

War heute im Toyota Autohaus. Aber der Mann dort hat gemeint das er nur 5% auf den kleinen geben kann - größere Modelle würde auch mehr gehen, aber bei dem Kleinen ist nicht mehr viel drin, das währe so vorgegeben und hat immer mal wieder gemeint das er ja überleben muss und nicht sein Laden schließen will - au mann!

Also Neuwagenpreis: über 13.000 -> Rabattpreis ca 12.500€

Das war dann natürlich der totale Schock, dachte den kann ich mir abschminken.

Enttäuscht hab ich dann noch bei Citroen vorbeigeschaut und mir den C1 angeschaut und auch ein Preis machen lassen.
Ohne viele Worte hat der einfach mal ein Rabatt von 1.700 Euro gegeben !!!!!

Also von Neuwagenpreis ca 13.000 auf nur noch 11.300! -> für mich akzeptabler Preis

Ich hab dann eine Probefahrt gemacht und alles war wunderbar, aber er war heftig laut, dachte schon den kann ich vergessen.

Am Nachmittag bin ich dann bei Peugeot vorbei und hab mit dem kleinen 107er eine Probefahrt gemacht - ich bekam einfach den Schlüssel ohne das die überhaupt meinen Namen wussten - bin dan etwas gefahren und fand es niocht so schlimm, sondern akzeptabel vom Geräusch, ich vermute bei dem C1 war ich einfach zu überrascht von dem Sound und noch etwas vom Toyota Aygo Preis geschockt - ausserdem war die Straße auch nicht ganz so gut.

Dann hab ich mir dort ein Angebot machen lassen - ähnlich wie bei dem C1 hab ich Rabatt bekommen - 100€ mehr im Endpreis, also 11.400€.

Ich vermute ich werde mir den C1 kaufen, der gefällt mir am besten von den zweien und ich spar 1.100€ !!

tu dir selbst nochmal vorher den Gefallen und fahre den alten Yaris als 1.3er und 1.0er (O.K. Handschalter).
Ich persönlich brauch zwar kein großes Auto, finde Aygo, C1, 107 aber verdammt klein, zu klein für mich. Wenn ich dran denke, dass ich letztes Jahr (ungeplant) ne Waschmaschine transportieren musste, dann wäre der Aygo vermutlich zu klein gewesen. Letzte Woche meine neuen Boxen fürs Wohnzimmer hatten im Yaris auch nur grad so Platz gefunden.

Nur so als Tipp, da du dein Auto ja möglichst lange fahren willst.

Aso und mach dich mal schlau, welche Macken bei den Drillingen bekannt sind. Der alte Yaris hat keine großen Macken, die bekannt sind...

Hab noch eine Probefahrt mit dem 107 gemacht, das Auto gefällt mir recht gut und ich freu mich schon, glaube das wird wirklich mein Auto, werde es wohl noch diese Woche kaufen. - also den C1, den der gefällt mir von aussen etwas besser.

Der C1 ist wirklich schön, werd ihn wahrscheinlich in silber holen.

Blos war meine erste Probefahrt mit dem C1 recht laut, bei den zwei danach mit dem 107 fand ich es viel leiser, denke das liegt daran, das bei der ersten Probefahrt etwas geschockt war, kann ja nicht sein das der 107 leiser ist, oder??

Naja ich werd wahrscheinlich noch eine Probefahrt mit dem C1 machen und dann wohl kaufen.

Ein größeres brauch ich nicht, den ich bin allein und wenn ich ein größeres Auto brauch dann kann ich das von meinem Vater nehmen.

Wir waren zu dritt drinnen und es hat ganz ordentlich beschleunigt, die Staßenlage ist auch topp, selbst bei 150!!! liegt das Ding noch sauber auf der Straße!

Also ich bin doch ziemlich beeindruckt.

Aber auf der Autobahn ist bei jeder Probefahrt die Geschwindigkeit gefühlt langsamer gewesen wie der Tacho angezeigt hat, das fand auch mein Vater.

Hallo,

nun schaust Dir noch die Kommentare im Aygo-forum.com an und bist noch ein bisserl schlauer.
Erfahrung kommt vom er fahren

Nordjoe