Axialgelenk wechseln~> Anleitung?
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um das Axialgelenk an einem Opel Vectra B Caravan zu erneuern.
Hat da vllt Jemand eine? Oder kann es mir kurz erklären? Ist das eine große Aktion?
Danke schon einmal 🙂
Beste Antwort im Thema
Lenkrad einschlagen, Gummimanschette beiseite, mit 32? maulschlüssel lose schrauben. neue einbauen und Spurvermessen lassen. Wechsel den spurstangenkopf gleich mit, wenn schon bei bist.
Laut OPEL muss der Motorträger raus, aber ich habe es auch so geschafft.
Einfach mal in die suche eintippen... Spurstange.... Es gibt 2 Verschiedene
20 Antworten
Hallo Freunde
Ist zwar schon etwas älter, aber kennt einer das Drehmoment mit dem das Axialgelenk ins Lenkgetriebe geschraubt wird?
Gruß Mike
...also einen wert hatte ich auch nicht,es lies sich aber mit einem normalen Doppelmaulschlüssel von Hand öffnen.
Musst dir halt merken wie fest das war...
Ich habe das ZF Lenkgetriebe.
Du kannst ja Loctite draufhauen zur Sicherheit...
gruss
Das ist ja das Problem. Das neue Gelenk hat nur ein Vierkant(das alte eien Sechskant) als Ansatzpunkt. Aus diesem Grund ist ein Umfassen des Maulschlüssels nicht möglich und er schlägt auch schon am Querlenker an. Ich habe aber noch nicht die Lösekraft aufgebracht um es wieder fest zu ziehen. Deswegen die Frage nach dem richtigen Drehmoment.
Gruß Mike
na dann hasste ja nicht genau das richtige Gelenk verbaut. Aber solange sonst alles passt.
Zum anziehen geht dann nur eine sehr gute Pumpenzange wenn genug platz ist,oder der passende Steckschlüssel.
Wenn du dir den leihen kannst ist gut,sonst kauf dir das richtige Gelenk und gut ist.