AWD ist flöten gegangen...
Gruß in die Runde,
gestern habe ich mit meinem AWD auf meinem Hof festgefahren. Er hat sich wunderbar mit 4 Rädern in den Schnee gebuddelt und das war es dann. Hab ihn dann freigeschaufelt und 2 Stunden lang versucht frei zu fahren. Irgendwann stand er dann auch in der Garage wo er eigentlich hin sollte. Dann wollte ich nochmal etwas eleganter einparken und bin mit Schwung nochmal raus in den Schnee. Dabei hatte ich ein doofes Gefühl das der AWD nicht mehr funktioniert.
Na ja, dachte ich, lässte ihn noch etwas nachlaufen und dann ist gut.
Heute will ich los, habe extra den Hof geschoben, fährt sich der Gute wie auf Sommerreifen. Kein Wunder, immer noch kein AWD. Ich bin wie alle anderen durch die schneebedeckten Strassen geschlittert wo ich sonst feinste Traktion hatte. By the way... nie wieder ein Auto ohne AWD!!! 😁
Meine erste Angst war ich habe das Winkelgetriebe bzw. die Verbindungshülse zum WG zerschossen. Da ich aber keine verdächtigen Geräusche vernommen habe schließe ich das mal aus. Der Schnee hat nicht wirklich Widerstand geboten er stand halt hoch und trocken und die Räder haben im SChnee geschliffen.
Meine zweite plausiblere Erklärung wäre das die Haldex sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat und nun nicht mehr kuppelt weil eine Art Sicherung durchgeknallt ist. Sollte das Haldex- Steuergerät hinüber sein, kann ich den Wagen ja fast verschrotten. Dann hat er ein defektes Lenkgetriebe und einen zerschossenen Haldex- Controller. Das wäre fast wirtschaftlicher Totalschaden.
Meine Frage jetzt an die Experten, wo sitzt der Haldex- Temperatursensor den man angeblich tauschen kann??? Morgen lass ich Fehler auslesen.
Ich habe jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung sporadische Fehler werden gelöscht. Beim Wühlen im Schnee hat er mir nämlich kurzzeitig eine Fehlermeldung geschmissen. Ich glaube es war eine Art 'Gleitschutzwartung erforderlich' oder 'Chassis- Wartung erfoderlich' oder sowas. Also so in die Richtung das irgendein Sensor der die Raddrehzahl überwacht einen Fehler setzt.
Habe den Motor dann neu gestartet und die Meldung war weg. Von da an denke ich funktioniert der AWD nicht mehr. Genau weiß ichs aber nicht.
Weiß jemand Rat???
Beste Antwort im Thema
pseudo R - ein wirklich ernst und herzensgut gemeinter Vorschlag:
Spendier Dir mal ein Einsteiger Offroadfahrtraining! Ja, ich weiß gibbet nich bei Volvo, aber die bei MB sind wirklich nett. Ob man auf einer nassen Wiese, auf Matsch oder im Schnee fährt ist der Kraftübertragung im Antriebsstrang voll wurscht - sogar unabhängig von der Automarke.
Als Autofahrer mit ein wenig Offroad Knoh How und den entsprechenden Autos dazu sag ich hier mal öffentlich:
Wer sich mit den Antriebsrädern einbuddelt (egal ob Vorderrad- Heck- oder Allradantrieb) kann nicht Autofahren! Egal und unabhängig davon, wieviele elektronische Helferlein oder gar 3 mechanische Volldifferentialsperren an Bord sind.
Auch heute wird mit der Kraft des drehenden Motors das Differential angesteuert, welches an die Antriebsräder überträgt. Hat ein Rad keinen Grip, wird die Kraft an dieses und praktisch nur an dieses übertragen, das andere Rad steht still. Es gibt als keinen Vortrieb. Das Problem hat man schon früh erkannt, und daher gibt es die Anfahrtshilfe (hieß bei den alten Volvos TRACS oder so). Das durchdrehende Rad wird erkannt und eingebremst, die Kraft wird also auf das andere Rad übertragen. Die Datenlage wird ständig überprüft und daher fühlt sich die aktivierte Anfahrtshilfe so ähnlich an wie das ABS, dessen "Abfallprodukt" es ist.
Hauptproblem der Autofahrer, ich konnte mich in den letzten Tagen diesbezüglich köstlich amüsieren (habe zwei Autos aus dem Schnee bzw. vom Eis geholt). Sie geben zuviel Gas: Wie, die Kiste rührt sich nicht vom Fleck, also laß ich mal meine Newtonmeter spielen und drücke ordentlich auf den Pinsel ohne Unterlass. Das Regelsystem (ob das nun DSTC, ETC, XDrive oder sonstwie heißt ist völlig egal) bremst den inzwischen fast mit Überschallgeschwindigkeit drehenden freischwebenden Reifen ab - das dauert (weil die Scheibe erstmal trocken gebremst werden muß und wegen der Überschallgeschwindigkeit) - die Ungeduld des Fahrers nimmt zu, tiefer wird der Pinsel gedrückt - und dann ganz plötzlich von einer Sekunde auf die nächste steht das freischwebende Rad still und die Kraft rauscht auf die andere Seite - wenn es vielleicht bei vorsichtigem Anfahren eine Chance gegeben hätte Traktion herzustellen, die hunderte von Newtonmetern reißen einfach den Schnee weg ohne das Auto voranzutreiben und schon ist man einige Zentimeter tiefer. Hier jetzt noch ohne Buddeln und Abschleppen rauszukommmen ist schon hohe Fahrkunst. Und zugegeben, man darf auch nicht zuwenig Gas geben, die elektronischen Helferlein reagieren erst ab bestimmten Drehzahlunterschieden. Mercedes weist auf diese Schwäche bei seiner ETC in Fahrtrainings offiziell hin.
Irgendwo muß die Energie beim Durchdrehen hin, nicht nur in die Bewegung des Reifens, nein es wird auch Wärme frei. Wenn eine Antriebswelle des vorderen Differential beim Allradvolvo durchdreht, dann wird es warm in der Haldexkupplung, das sorgt für die Kraftübertragung nach hinten. Wenn Du ständig ohne Unterlaß voll auf den Pinsel drückst, dann wird der Haldex SEHR heiß und dann wirft sie Dir eine gut gemeinte Störungsmeldung entgegen, die sie ganz harmlos nach Abkühlen wieder zurücknimmt.
Gruß Thomas
55 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...ecksetzen-geht-nicht-t2488903.html?...
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Das wäre mit nem Quattro sicher nich passiert.... 😠🙄
Nein, ein Quattro macht dafür das:
http://www.youtube.com/watch?v=H9iBLs5N-go😉
(Wobei, ich habe das mit meinem noch nicht ausprobiert....)
Gruß
xc90er
das ist bei Subaru auch so. Es gibt zwar ein gesperrtes Mittendiff, so dass Vorder- und Hinterachse gleichlaufen - aber keine Sperre am vorderen und hinteren Differenzial. Da geht die Kraft dahin, wo sie auf den geringsten Widerstand stößt. Kaputt ist da nichts.
Ciao,
Eric
Also das Video ist ja der Hammer... Das Rad dreht bestimmt als ob er 50 km/h fährt und der Karren geht nicht vorwärts. Wahnsinn! Welche Ingenieure oder Allrad- Techniker lassen sich so einen Scheiß einfallen? Macht das Sinn?
Mal angenommen ich will bei teilweise Eis ganz dringend von der Stelle weil ein 12.000t Güterzug auf mich zu kommt und ich auf dem Bahnübergang halten musste. Das war es dann nur weil die Elektronik es nicht rafft die Kraft auf den Asphalt anstatt auf das Eis zu bringen??? Das muss mir mal jemand erklären... 😕
Ich sag ja nicht, dass der Volvo AWD blöd ist (war bisher bei jeder Wetterlage sehr zufrieden) aber was man immer so über den Quattro hört muss dieser ja um Längen besser sein bzw weniger störanfällig.
Obwohl eine Abschaltung vor Überhitzung sinnvoll ist. Zugegeben... 🙄
Ähnliche Themen
ist der quattro den nicht auch die selbe technik (haldex) - fraglich halt nur, welche generationen man vergleicht.
ich meine ich hab eine der ersten generationen, auch ohne instant traction und so. und bin im prinzip ganz zufrieden.
das am video hab ich auch noch nie gesehen. und meine, der volvo macht das schon ganz gut.
ich meine also, technisch dürfte der audi nicht viel anders sein als der volvo - denke da kommt´s dann eher auf die programmierung der einzelnen programme an.
mich stört im spaßmodus nur, dass man esp nicht komplett deaktiviert bekommt - das dürfte ja aber beim "R" gehen 😠
spaß haben kann man aber dennoch...
Geht denn nicht auch bei deinem das mit dem 5 mal DSTC drücken, so dass er dann komplett abschaltet? Bzw. das was man von komplett abschalten versteht...
Der Quattro ist auch mit dem Haldex System ausgestattet und hat noch ein Torsendifferential. Aber ich denke auch die Programmierung ist entscheidend.
Ein Freund hat vom Volvotechniker den Trick gezeigt bekommen um bei seinem S60R alles abzuschalten. Meine das ist so was wie ESP 3mal ein und ausschalten oder sowas?
Gruss
Also, hier ist mein Verständnis zu dem Thema:
Grundsätzlich kann man zunächst mal nur die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen, sprich, drehen die vorderen Reifen durch, wird mehr Kraft nach hinten geleitet. Das sieht man m.E. in dem Video auch sehr gut, denn an der Vorderachse tut sich nur kurz etwas, dann ist Ruhe, und die ganze Kraft gelangt zur Hinterachse. Wenn ich die Kraft erstmal an der Hinterachse habe, kommt nun die Verteilung auf die beiden Räder. Und hier ist es so, wie Eric es schon sagte: Die Kraft geht dorthin, wo der geringste Widerstand ist. Dass dadurch das Rad auf der glatten Seite durchdreht, ist dann nur logisch.
Verhindern kann ich dies nur, wenn ich zwischen den Rädern einer Achse ein Sperrdifferential habe, sprich, wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit des einen Rads um einen bestimmten Wert höher ist, als die des anderen Rads, dann wird trotzdem Kraft an das langsamere Rad geführt. Alternativ, so macht es m.E. das xDrive, kann man auch das durchdrehende Rad einbremsen, um so einen Kraftfluss an das stehende/langsamere Rad zu erzwingen.
Aber, ich bin kein AWD-Experte.... ich lebe mit diesen Erklärungen nur sehr gut 😁
Gruß
xc90er
es geht angeblich nur beim R
einen versuch ist es aber wert. wenn ihr mir sagt, wie genau ? und was steht damm im display ?
bei mir steht "DSTC deaktiviert" oder so - aber was genau von den fünf systemen die im DSTC sind steht nicht.
ich meine aber im richtigen drift kann ESP sowieso nichts machen. selbst wenn alles aktiviert ist ! dann merkt ESP beim awd garnicht, dass man driftet - drehen sich ja alle viere gleich - zeigt der tacho zwar mehr an als man gerade quer fährt - aber was solls...
nene - das macht schon spaß. und für familie/frauchen ganz gut und sicher ausgelegt - so soll es ja sein
gruß
nachtrag:
so sieht das für mich in ordnung aus, mit haldex auf eis
So, erstmal Entwarnung. Der AWD funktioniert wieder. Ich war in einer anderen Werkstatt und die haben mir für 15€ die Fehler gelöscht. ABS/ DSTC hat einen Fehler gesetzt und Lenkwinkel auch.
Aber in Zukunft werde ich wohl etwas behutsamer damit umgehen. Tiefschnee ist wohl tabu...
Das Thema Haldex- Hitzeschutzblech vom Volvo S80 wird bei mir auch nochmal ein Thema werden.
Der Mechaniker meinte er habe das jetzt oft dass die Leute sich im Schnee festfahren und die Steuergeräte Fehler ablegen weil man ewig wühlen muss bis der Wagen wieder raus ist...
Aber hat denn das nicht jeder halbwegs moderne AWD dass das ESP einbremst und damit die andere Seite angetrieben wird? Ich bilde mir ein das macht meiner auch...
Wenn der Motor läuft das DSTC (ESP) fünf mal ein und ausschalten. Sprich wenn es angeschaltet ist nach dem Start, ausschalten,anschalten,ausschalten,anschalten,auschalten... AUS! Steht dann auch im Display. Ein Funken Rest- ESP wird aber immer da sein denke ich...
... schön! Da war ja die ganze Recherche-Arbeit gestern völlig umsonst... 😉 🙂 😁
Schönen Gruß
Jürgen
hat das so erwartet. 😛
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
So, erstmal Entwarnung. Der AWD funktioniert wieder. Ich war in einer anderen Werkstatt und die haben mir für 15€ die Fehler gelöscht. ABS/ DSTC hat einen Fehler gesetzt und Lenkwinkel auch.
geil!!
da fällt wahrlich ein stein vom herzen. kenne das gefühl....
pseudo R - ein wirklich ernst und herzensgut gemeinter Vorschlag:
Spendier Dir mal ein Einsteiger Offroadfahrtraining! Ja, ich weiß gibbet nich bei Volvo, aber die bei MB sind wirklich nett. Ob man auf einer nassen Wiese, auf Matsch oder im Schnee fährt ist der Kraftübertragung im Antriebsstrang voll wurscht - sogar unabhängig von der Automarke.
Als Autofahrer mit ein wenig Offroad Knoh How und den entsprechenden Autos dazu sag ich hier mal öffentlich:
Wer sich mit den Antriebsrädern einbuddelt (egal ob Vorderrad- Heck- oder Allradantrieb) kann nicht Autofahren! Egal und unabhängig davon, wieviele elektronische Helferlein oder gar 3 mechanische Volldifferentialsperren an Bord sind.
Auch heute wird mit der Kraft des drehenden Motors das Differential angesteuert, welches an die Antriebsräder überträgt. Hat ein Rad keinen Grip, wird die Kraft an dieses und praktisch nur an dieses übertragen, das andere Rad steht still. Es gibt als keinen Vortrieb. Das Problem hat man schon früh erkannt, und daher gibt es die Anfahrtshilfe (hieß bei den alten Volvos TRACS oder so). Das durchdrehende Rad wird erkannt und eingebremst, die Kraft wird also auf das andere Rad übertragen. Die Datenlage wird ständig überprüft und daher fühlt sich die aktivierte Anfahrtshilfe so ähnlich an wie das ABS, dessen "Abfallprodukt" es ist.
Hauptproblem der Autofahrer, ich konnte mich in den letzten Tagen diesbezüglich köstlich amüsieren (habe zwei Autos aus dem Schnee bzw. vom Eis geholt). Sie geben zuviel Gas: Wie, die Kiste rührt sich nicht vom Fleck, also laß ich mal meine Newtonmeter spielen und drücke ordentlich auf den Pinsel ohne Unterlass. Das Regelsystem (ob das nun DSTC, ETC, XDrive oder sonstwie heißt ist völlig egal) bremst den inzwischen fast mit Überschallgeschwindigkeit drehenden freischwebenden Reifen ab - das dauert (weil die Scheibe erstmal trocken gebremst werden muß und wegen der Überschallgeschwindigkeit) - die Ungeduld des Fahrers nimmt zu, tiefer wird der Pinsel gedrückt - und dann ganz plötzlich von einer Sekunde auf die nächste steht das freischwebende Rad still und die Kraft rauscht auf die andere Seite - wenn es vielleicht bei vorsichtigem Anfahren eine Chance gegeben hätte Traktion herzustellen, die hunderte von Newtonmetern reißen einfach den Schnee weg ohne das Auto voranzutreiben und schon ist man einige Zentimeter tiefer. Hier jetzt noch ohne Buddeln und Abschleppen rauszukommmen ist schon hohe Fahrkunst. Und zugegeben, man darf auch nicht zuwenig Gas geben, die elektronischen Helferlein reagieren erst ab bestimmten Drehzahlunterschieden. Mercedes weist auf diese Schwäche bei seiner ETC in Fahrtrainings offiziell hin.
Irgendwo muß die Energie beim Durchdrehen hin, nicht nur in die Bewegung des Reifens, nein es wird auch Wärme frei. Wenn eine Antriebswelle des vorderen Differential beim Allradvolvo durchdreht, dann wird es warm in der Haldexkupplung, das sorgt für die Kraftübertragung nach hinten. Wenn Du ständig ohne Unterlaß voll auf den Pinsel drückst, dann wird der Haldex SEHR heiß und dann wirft sie Dir eine gut gemeinte Störungsmeldung entgegen, die sie ganz harmlos nach Abkühlen wieder zurücknimmt.
Gruß Thomas