ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 mit AWD, gibts das?

S60 D5 mit AWD, gibts das?

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:04

Moin Leute,

ich hab einen S60 angeboten bekommen, der angeblich Allrad Antrieb haben soll.

Es ist der D5 mit 163PS, Bj. 03, mit Klimaautom., Leder, Navi, Xenon usw.

Fast Vollausstattung würde ich meinen!?

Der Wagen hat knapp 37.000KM gelaufen.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es den D5 überhaupt mit AWD? (Neu kann ich den auf der Volvo Seite nicht konfigurieren!)

2. Welche Schadstoffklasse hat das Bj.03, ist das noch EU3, oder schon 4?

4. Was darf der Wagen eurer Meinung nach kosten?

Überlege ernsthaft meinen V40 gegen den S60 zu tauschen.....obwohl ich da gemischte Gefühle habe, denn mit dem V40 bin ich top zufrieden und beim S60 D5 liest man ja schon von ein paar Problemen (Turboschläuche platzen etc.)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Akiimsen,

ja, den D5 gibt es mit AWD. Ich fahre den V70D5AWD.

Ob es den S60 auch mit AWD gibt, keine Ahnung. Aber wieso nicht....???

Der D5 hat EURO 3.

Preis kann ich dir keinen sagen, aber schau doch mal bei mobile oder ähnlichen Internetangeboten nach vergleichbaren Autos.

Gruß

Stefan

Re: S60 D5 mit AWD, gibts das?

 

Zitat:

Original geschrieben von Akiimsen

1. Gibt es den D5 überhaupt mit AWD? (Neu kann ich den auf der Volvo Seite nicht konfigurieren!)

2. Welche Schadstoffklasse hat das Bj.03, ist das noch EU3,

Könnte natürlich sein, dass der aktuelle D5 nur mit GT und AWD lieferbar ist. Und D5 mit GT wird ja erst ab KW 40 produziert.

Wenn du AWD nicht unbedingt brauchst würde ich an deiner Stelle nach einem S60 ohne Allrad schauen. Bin vor kurzem den S60 D5 ohne gefahren. Der geht ab wie Sau, überhaupt kein Vergleich zu meinem Wagen.

Gruß

Stefan

Hi!

Den S60D5 hat es nicht als AWD gegeben. nur den S60 2.5T.

Gruß

Ralph

Hallo Ralph,

und wieder was dazu gelernt.... :D

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:53

Hmm...sehr seltsam....es soll eindeutig ein S60 D5 mit AWD sein!

Also AWD brauche ich in der Tat nicht, aber Preis des Wagens erscheint mir dermaßen günstig (unter 15.000,-€), da nehm ich das gerne mit.

Nur mich wundert das mit der D5/AWD Kombination, denn soweit ich das bisher mitbekommen habe, gabs diese Kombi nicht, so wie es Ralph_ST schon sagte.

Nunja, hab den Wagen noch nicht gesehen, wird sich spätestens dann klären! ;)

am 16. August 2005 um 11:20

Ich hätt allein wegen des Reifenverscheisses auf der Vorderachse den D5 liebend gern als AWD genommen.

Beim S60 gibt es aber eben nur die Benziner 2.5T und natürlich den R als Allradler :)

Den Diesel gibt es nur im V70 als Allrad und dann auch noch als Automatik was ich als Konzept mal gar nicht verstehe: der Automatik meines Kollegen ist schon so weichgespült dass man sich über mangelnde Traktion nun wirklich nicht mehr beschweren kann *gg*

Leider ist der neue D5 mit 180 PS durch die Ansteuerung des Laders auch so entschäft dass vom "wüsten" Charakter des Vorgängers fast nichts über geblieben ist- fahre grad als leihwagen nochmal den "Alten" mit 163 PS und wünsch mir meinen wieder zurück...*heul*

denn lass Dir das mal in Ruhe erklären wie der S60D5 zum Allrad gekommen ist- den umbau würd ich auch noch machen wenns nicht zu teuer wird. Meine Vermutung ist aber aufgrund des geringen preises eher die, dass es sich um einen schnöden T5 handelt unn man da schön "Super"-teuren Sprit reinmacht....

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von schleicheisen

Meine Vermutung ist aber aufgrund des geringen preises eher die, dass es sich um einen schnöden T5 handelt unn man da schön "Super"-teuren Sprit reinmacht....

Nee, ich denke eher das er kein Allrad hat, denn alle anderen Daten passen zum D5!

T5 käm mir auch nicht in die Tüte und Umbau schliesse ich doch auch mal aus! ;)

am 16. August 2005 um 12:05

Na denn lass des Rätsels Lösung mal hören wenn Du sie denn kennst ;)

Zitat:

Original geschrieben von schleicheisen

Leider ist der neue D5 mit 180 PS durch die Ansteuerung des Laders auch so entschäft dass vom "wüsten" Charakter des Vorgängers fast nichts über geblieben ist- fahre grad als leihwagen nochmal den "Alten" mit 163 PS und wünsch mir meinen wieder zurück...*heul*

Du bist der erste hier, der den neuen D5 (mit 185 PS) kritisiert und den bisherigen 163 PS D5 vorzieht. Das gehört nicht gerade zum Thema dieses Threads, aber ist sicher eine interessante Aussage, schliesslich gibts hier ja doch einige Leute, die gerade noch den alten D5 gekauft oder die Bestellung bis zur Verfügbarkeit des neuen D5 herausgezögert haben.

Den Kennlinien nach hat der neue D5 gegenüber dem alten bei jeder Drehzahl mehr oder zumindest gleichviel Kraft und Drehmoment; auch die Getriebeabstufung ist meines Wissens noch dieselbe. Ohne den neuen D5 bisher gefahren zu haben, würde ich daher vermuten, dass er aggressiver, "wüster" wirken sollte als der bisherige. Kannst du das mit dem verloren gegangenen Charakter etwas genauer erklären?

Grüsse

Christoph

Themenstarteram 16. August 2005 um 13:02

Ich glaube ich ahne jetzt des Rätsels Lösung...hehe....

Habe soeben eine Email vom Anbieter des S60 D5 AWD erhalten, dazu muss man wissen, das er Engländer ist, in Köln lebte und nun wieder in UK arbeitet und eben den Wagen in Deutschland nun abgeben möchte, der Wagen soll in Köln stehen!

Er möchte nicht extra von UK nach D kommen damit ich mir den Wagen anschauen kann, komischerweise hat er auch niemanden hier der mir den Wagen zeigen könnte...LoL...is klar...

Nun möchte er die Abwicklung über mobile-zahlung.com machen, von deren Service ich noch nie im Leben gehört habe.

Man soll sich registrieren, 5000,-€ einzahlen, dann bekommt man den Wagen für 3 Tage zu Ansicht nachause gebracht und kann sich entscheiden ob man den Wagen möchte, wenn ja, zahlt man den Rest, wenn nein bekommt man die 5000,-€ wieder und die holen den Wagen wieder ab!

Hört sich nach'nem Klasse Service an oder? :))

Die 5000,-€ sollte man vorher aber vielleicht sicherheitshalber schonmal abschreiben! ;) heheh...

Jetzt mal im ernst, kennt jemand hier http://www.mobile-zahlungen.com./

??

Würde mich wundern wenn das mit rechten Dingen zugeht!

Zitat:

Original geschrieben von Akiimsen

Jetzt mal im ernst, kennt jemand hier

www.mobile-zahlung.com ??

Würde mich wundern wenn das mit rechten Dingen zugeht!

Das ist der Dienst, vor dem überall (auch bei mobile.de) gewarnt wird!

...aber netter Versuch ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. August 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das ist der Dienst, vor dem überall (auch bei mobile.de) gewarnt wird!

...aber netter Versuch ;)

 

Gruß

Martin

Echt? Hab ich zum ersten Mal gehört....aber so oft schau ich auch nicht nach'm neuen Auto! ;)

Na dann muss doch mobile.de aktiv werden, die haben da ja offizielle Links und Logos von mobile.de auf ihrer webside!

Ich hab die Mail von dem Vogel mal an den Service von mobile.de gesandt!

Mal sehen ob ich das spiel noch ein wenig mitspiele, hab von meinem Verdacht bisher nix erwähnt....vielleicht sollte ich ein Treffen auf'n Bier in London vorschlagen...hehe....*BoxHandschuhRauskram*

am 16. August 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Du bist der erste hier, der den neuen D5 (mit 185 PS) kritisiert und den bisherigen 163 PS D5 vorzieht.[...]

Den Kennlinien nach hat der neue D5 gegenüber dem alten bei jeder Drehzahl mehr oder zumindest gleichviel Kraft und Drehmoment; auch die Getriebeabstufung ist meines Wissens noch dieselbe.

Nachdem sich ja das Hauptproblem des Threads erübrigt hat kann ich an dieser unpassenden Stelle mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe 2002 eine Firma gekauft und stand da zum ersten Mal in meinem Leben vor der Anschaffung eines Neuwagens. Ich interessier mich eigentlich nicht so sehr für Autos sondern mehr für zweirädrige, motorisierte Vehikel, dementsprechend schwierig war das Unterfangen auch. Das Budget war einerseits wegen des Mitgesellschafters eng begrenzt, auf der anderen Seite musste der Wagen bei Kundenbesuchen ein wenig hermachen ohne aufdringlich zu wirken. Naja, alles gelesen was es zu dem Thema gab, Probefahrten- gerade auch von "Exoten" wie Peugeot u.ä.- absolviert und so zu Volvo gekommen. Ein Autohaus hier hatte gerade erst Volvo aufgenommen und hat ein Mörderleasing- Angebot unterbreitet. Und so bin ich also zum ersten S60 gekommen.

Den habe ich 3 Jahre lang über 140 tkm gefahren und habe ihn geliebt! Er hatte zwar am Anfang einen HAufen Macken, Steuereinheit wurde zweimal, das Lenkgetriebe, Hinterachsaufhängung und ein paar Kleinteile getauscht. Klingt komisch, hat mich aber wenig gestört: liegengeblieben ist der Wagen nie, ich hatte immer ein Ersatzfahrzeug und nach 9 Monaten [..] war alles behoben und er hat die restliche Zeit problemlos hinter sich gebracht. In diesem Sommer musste ich ihn zurückgeben, ich hätte den vertrag gern noch verlängert, da hat sich das Autohaus aber eben quergestellt.

Dieses Vorerzählen damitman sich vielleicht ein Bild von meiner hochsubjektiven Einschätzung machen kann :)

Der "Alte" hatte mich schon auf der probefahrt durch den sehr definierten Einsatz des Laders begeistert, der einen schon fast glauben macht in einem Sportwagen zu sitzen. Das Getriebe war erstklassig schaltbar, da sass aber auch mein grösster kritikpunkt an dem Auto: der 5 Gang war einfach zu kurz übersetzt!!

Es gab reichlich Autobahnstrecken, wo man die Herren in A6 2,5 Tdi wunderbar blöd hat schauen lassen, der Aufstieg von Frankfurt in den Taunus, der Albaufstieg und vor allem die Strecke von Memmingen nach Füssen- da zeigt sich wer schliesslich Kraft hat :)

Hab letztens gesehen dass hier ein 2,5l Tdi Audi- Fahrer sich selber als "Elchschreck" tituliert, in Wirklichkeit sehe ich es andersrum: der Audi war in der Endgeschwindigkeit in der Ebene deutlich fixer, 2° Steigung reichten aber aus um ihn im Rückspiegel recht schnell dem Hintergrund zu übergeben :)

Auf Landstrassen hat der Wagen uneingeschränkt Spass gemacht, wir haben viele Kunden im Alpenraum und ich bin mehrmals von Tirol nach Basel gefahren...und dann immer mittendurch und ein paar Pässe Automobiltouristisch [was ich als Motorradfahrer echt hasse *gg*] erklommen: mit dem Gas die Vorderachse immer kurz vor der Haftgrenze der Reifen jonglieren, härrlisch!

Naja, mit der Zeit wachsen die Ansprüche, ich hatte mir ein bisschen mehr Kraft gewünscht, eine bisschen längere Endübersetzung, einfach überall ne Schippe mehr. Und war deshalb verdammt nah am BMW 530, der war aber so hässlich dass ich froh war, ihn nach zwei Probefahrten schnell wieder abzugeben :)

Und der A6 3.0 TDI hatte mich von der Papierform her schon überzeugt, die Optik akzeptabel und dann...Probefahrt...:

WAS IST DAS DENN???

Ein Fahrwerk, was Rillen in die Fahrbahn stanzt, ein Motor, der feuert was das Zeug hält und dazu diese lustige Tiptronic die mir als Schaltfan eigentlich missfällt, auf der Landstrasse mit den Lenkerpaddeln ein wenig DTM Atmosphäre vermittelte- zweimal runterschalten [das arme Auto...] und der Horizont wird inhaliert.. Hammer!

Das war der schöne teil der Probefahrt. Der andere war der, wo ich am Strassenrand stand und versuchte, eine mir genehme Sitzhaltung zu finden. Ums kurz zu machen: die Krre war sauunbequem! Ach so, wolltet ihr gar nicht wissen...

Ich war also hin und hergerissen, welches Auto sollst Du kaufen. Und da kam der Volvohändler mit der Info, es gäbe ab sofort den D5 mit 180 PS, 400 Nm und nem 6 [!] Gang Getriebe, Endgeschwindigkeit 230 km/h...

Von allem ne Schippe mehr, ganz so wie ich es gewünscht hatte. Und dazu mit dem netten Design. Na denn: Auto blind bestellt, Probefahrt war nicht möglich weil es das Auto eben erst auf dem Papier gab. Anfang Juni hab ich ihn dann bekommen und seitdem weiss ich, dass eben Papier und Realität zwei verschiedene Ebenen sind:

Der "Neue" hat einen elektronisch angesteuerten Lader: wenn man das Pedal sanft streichelt merkt man vom Lader fast nix. Das lustige Suchen nach 1500/ min und dann in den Sessel drücken lassen gibt es nun auch nicht mehr, alles muit Verzögerung, eben so als wenn ein hydraulischer Wandler im Antriebsstrang sitzen würde.

Und die Getriebeabstimmung ist nun echt Audilike: der 5. Gang geht bis 200 [...] im 6 geht es dann aber fast nicht mehr voran. Wenn man zufällig auf der A30 unterwegs ist erreicht man nach Tacho vielleicht die 245 km/h auf dem Tacho die dann in der Nähe der angegebenen Geschwindigkeit liegen könnten. Für das Erreichen der Endgeschwindigkeit braucht der Wagen aber eine gefühlte Viertelstunde.

Ach ja, im Allgäu war ich mit der Büchs jetzt auch das erste Mal. An jenem besagten Abahnstück, wo der Alte bis an den Anschlag gedreht hatte musste ich jetzt vom 6 in den 5 zurückschalten oder die Geschwindigkeit langsam abfallen lassen... Schöne neue Welt, das hat gelohnt.Geschwindigkeit marginal über 200 auf der Uhr und ein totes Rennen mit nem A6 Tdi *HEUL*

Wie gesagt. Sehr subjektiv, das ganze. Gibt vielleicht mehr Leute die deutlich weniger behämmert sind als ich. Aber mir hat eben der "163er" mehr Spass gemacht. Und wenn ich heut nochmal nen Wagen kaufen müsste würd ich den 163er nehmen. Ehrlich! Oder nen A6 TDI mit Komfortsitzen :)

In diesem Sinne bess dehmnäx,

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von schleicheisen

...Ach so, wolltet ihr gar nicht wissen...

Doch, alles, und genau so!!!

Danke, sehr aufschlussreich (hallo Emkay ;) )!

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen