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Allrad: woran erkennt man ob die elektronischen Helferlein eingreifen ?

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:03

Unsere Volvo-Allradler betonen ja in der Regel den Vorderradantrieb und die Haldex greift erst ein wenn die elektronischen Helferlein "Schlupf" melden.

Merkt man das eigentlich an irgendwas ? Ich habe noch nie bemerkt, ob mein Allradantrieb nun aktiv war oder nicht oder ob z.B. ESP oder DSTC oder was es sonst noch gibt eingegriffen hat. Hat jemand eigentlich schon mal was gemerkt ?

Rolo

den es beruhigt wenn das alles funktioniert auch wenn es sich nicht ständig meldet...

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10 Antworten

;-) Klar, ich! Und wenn Du die Videos vom FST anschaust, haben wir dort am Berg bei glätte den Allrad auch getestet. Auf www.xc-fan.de im Archiv sind auch jede Menge Videos, die den Allrad in Aktion zeigen.

Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch wieder recht, denn im Cockpit fehlt eine Anzeige der Kraftübertragung. Im Sinne von unnötiger Ablenkung hat Volvo sowas natürlich als Sicherheitsfeature weggelassen. Aber ich würde eine Anzeige (welcher Art auch immer) über die Haldex und deren Kraftübertragung (zumal sie ja eh elektronisch geregelt ist/wird) gut finden.

Aber das gibt es wohl nicht zum nachrüsten ;-)

Bis jetzt habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können, wo denn dieser ominöse Stecker sitzt, der bei "Abfallen" den Allrad ausschaltet (siehe Testbericht DSF, www.xc-fan.de im Archiv).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schon auf dem Weg nach oben mit Allrad und 4 durchdrehenden Reifen rückwärts den Hang runtergerutscht ist ;-)

Re: Allrad: woran erkennt man ob die elektronischen Helferlein eingreifen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Unsere Volvo-Allradler betonen ja in der Regel den Vorderradantrieb und die Haldex greift erst ein wenn die elektronischen Helferlein "Schlupf" melden.

Merkt man das eigentlich an irgendwas ? Ich habe noch nie bemerkt, ob mein Allradantrieb nun aktiv war oder nicht oder ob z.B. ESP oder DSTC oder was es sonst noch gibt eingegriffen hat. Hat jemand eigentlich schon mal was gemerkt ?

Rolo

den es beruhigt wenn das alles funktioniert auch wenn es sich nicht ständig meldet...

Hallo Rolo,

es gibt 2 eindetuige Signale.

1. Die DTSC-Lampe im Tachobereich funzelt dann fröhlich vor sich hin. Aber da schaut man i.d.R. nur selten hin.

2. Das kannst du selber mal ausprobieren. Stelle Deinen Dicken mal bei nassem Untergrund mit der Vorderachse auf Kopfsteinpflaster/Strassenbahnschienen und die Hinterachse auf Asphalt (oder nun Asfalt ? ;) ) und fahr mal zügig los.

Du wirst erst ein kurzes Rucken vorn und kurz drauf ein Rucken hinten verspüren und der Elch rennt los.

Und wenn die Strassenbahn in dem Moment nicht vorbeikam, kannst Du uns ja Deine Erfahrung posten ;) :D

saluti

elkman

Am besten merkt man es auf einer dick verschneiten Straße.

Also noch ein bißchen warten.

Auf einer solchen Straße, am besten mit leichter Steigung, mal voll auf das Gas. Die vier Schneefontänen sind eindrucksvoll. :)

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Am besten merkt man es auf einer dick verschneiten Straße.

Also noch ein bißchen warten.

Auf einer solchen Straße, am besten mit leichter Steigung, mal voll auf das Gas. Die vier Schneefontänen sind eindrucksvoll. :)

Grüße

bkpaul

oder so ! ;) :D

saluti

elkman

Wenn es nicht funktioniert mit dem Allradantrieb, dann drehen die Vorderräder an einer Steigung durch und der Gummiabrieb macht Dir auf olfaktorischem Wege klar, dass etwas mit dem Allrad nicht stimmt.

Wozu immer Lämpchen, wenn es auch mit der Nase geht. .)

Gruß Thomas

Bin schon mehrere Fahrzeuge mit Haldex-Kupplung gefahren.

Hier merkt man in der Regel nicht, wenn sich der Allrad zuschaltet oder nicht. Dann, wenn das Fahrzeug in braucht, ist er einfach da....

Beim Anfahren auf schlüpfrigem Boden spührt man kurz, dass die Vorderräder leicht Schlupf aufbauen und sich dann die Hinterräder zuschalten.

Während der Fahrt spürt man nichts, da Haldex mitdenkt und die verschiedensten Parameter im Fahrzeug auswertet und entsprechend eingreift.

Bei einer Visco-kupplung im Tiefschnee spührt man z.B. immer, dass sie Kraft nach hinten schickt, dann dies zurück nimmt und nun die Vorderräder wieder durchdrehen, also wieder Kraft nach hinten. Ist sehr, sehr unanagenehm. Dies ist Haldex fremd...

Betreffend Stecker: Bei den VW auf der Golf IV Plattform befindet sich der Stecker direkt beim Hinterachsdifferential. Vermute, dass dies auch bei Volvo so der Fall ist.

Gruss

S60R VS

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

...

Beim Anfahren auf schlüpfrigem Boden spührt man kurz, dass die Vorderräder leicht Schlupf aufbauen und sich dann die Hinterräder zuschalten.

...

So würde ich es auch beschreiben!

Gruß JJ - wobei es nicht ruckartig, sondern eher weicher eingreift

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

... Betreffend Stecker: Bei den VW auf der Golf IV Plattform befindet sich der Stecker direkt beim Hinterachsdifferential. Vermute, dass dies auch bei Volvo so der Fall ist. Gruss, S60R VS

Du meinst, wenn ich auf meine Rampen fahre, kann ich diesen Stecker von unten sehen?

Und wieso am Hinterachsdifferential? Gibt es nicht ein Zentraldifferential wo die Haldex hingehört? Muss wohl noch mal meine Quellen bezüglich Haldex nachlesen ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und dann ist noch die Frage, ob sich dieser so einfach lösen läßt?)

Du könntest auch auf der Straße vor Deiner Haustür 10 Liter Altöl großflächig verteilen. Damit hast Du ein ähnliches Feeling wie auf einer festgefahrenen Schneedecke. Vorteile: Du brauchst nicht auf den Winter zu warten und nachher kannst Du bestimmt noch den einen oder anderen netten Film drehen, wie die Nachbarn in ihre Gartenzäune fahren (gab mal so "lustige" Sendungen, da gab es 500,- DM für solche Filme).

Nachteile: Tjaaaa.... :D

Gruß aus Westfalen

Eike

@ XC Fan,

Beim VW zumindest war dieser Stecker direkt am Hinterachsdifferential angeordnet und hat dort die Drehzahl der Hinterachse erfasst. Keine Drehzahl = kein Allrad..... ohne Stecker also auch kein Allrad...

Vorschlag: fahr doch mal auf diese Rampe und kriech mal runter, vielleicht siehst du was. Ich steh bei meinem so 2-3 mal darunter, je nach dem wie oft ich Reifen wechsle. Habe mich aber bis jetzt noch nicht geachtet, ob da ein Kabel weg geht.

Auch weis ich nicht, wo genau die Haldex-Kupplung beim Volvo angemacht ist, ich vermute gleich vor dem Hinterachsdiff.

Gruss

S60r VS

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