ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AWD beim XC60 - Verhalten, Erfahrung

AWD beim XC60 - Verhalten, Erfahrung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. November 2012 um 22:30

Hallo Leute,

ich fahr meine XC60 D5 AWD seit Mai und konnte das AWD noch nicht so richtig testen.

Permanent ist es ja nicht, deshalb die Frage:

Wie verhält sich das AWD z.B. auf Schnee? Merk ich es wenn es zuschaltet? Gibts da eine Verzögerung?

Beste Antwort im Thema

Leider stimmen einige dieser Aussagen für einen 2013er XC60 nicht mehr.

Erstens ist der Allrad nur zu 5% vorgespannt (war glaube ich schon immer so). Zweitens, und was viel schlimmer ist, Volvo hat den Allrad von Haldex Gen. 4 auf Gen.5 geändert.

Da ich regelmässig den Allrad benötige ist mir augefallen, dass der 2013er viel später anspricht als mein TEstwagen von 2012. Ich habe recht lange nach der Ursache gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass Volvo still und heimlich das Allradsystem getauscht hat.

Lt. der Preisliste ist noch immer der sehr gut arbeitende Haldex Gen. 4 verbaut. Jedoch ist bei meinem Auto definitiv ein Haldex Gen. 5 verbaut.

Generation 4 hat einen "Akku". Das ist ein Druckbehälter mit einer vorgespannten Feder, in welcher der Volle Öldruck anliegt. Wird der Allrad benötigt wird ein Magnetventil geöffnet und die Kupllung ist innerhalb von Millisekunden geschlossen.

Generation 5 hat nur mehr eine Pumpe und ein Fliehkraftregelventil. Verinfacht gesagt: wird der Allrad benötigt wird ei Pumpe beschleunigt und der Öldruck baut sich auf.

Vorteil von Gen. 5 lt. Borg Warner: Billiger, Leichter, einfach zu integrieren. Kompatibel mit Start/Stop

Nachteil (Sieht man leider nur im Diagramm) kurze Leistungsanfragen werden nicht bedient, Allrad benötigt deutlich länger bis er zuschaltet. Man merkt es schön: bei einem 2013 rutschen die Vorderräder einmal schön durch, dann aktiviert sich die Hinterachse. Bei einem 2012er merkt man vom Einsatz des Allrads gar nichts, der aktiviert sich Blitschnell.

Am schlimmsten ist es beim Anfahren mit einem Schaltgetrieb, wenn man auf nasser Fahrbahn einen Blitzstart hinlegen will. Da Radiert er mal bis endlich was geht

Ich finde solche Aktionen von Volvo sehr enttäuschend. Ich werde noch heute VCA kontaktieren – ich habe ein anderes Auto bestellt/gekauft wie ich dann endgültig geliefert bekommen habe.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

 

@Kuni82

steht denn ab 2013 auch nichts mehr von "Instant-Traction"? Das hat doch den AWD gegenüber meinem alten R ja noch schneller ansprechen lassen.

@ XC60 D5 AWD

wenn du noch nen 12er hast, dann wirst du nichts merken von AWD. Reagiert sehr schnell uns ohne dass Du gross was merkst. Ich weiss das jetzt erst so richtig zu schätzen, wo es mir das AWD verblasen hat und mein R mit 400NM hilflos mit den Vorderhofen scharrt. Und ich meine jetzt nicht im Schnee, da war's immer schon geil, sondern mir ist erst jetzt bewusst wieviel AWD auch auf trockener oder feuchter Strasse bringt.

Ja, Volvo wirbt noch immer mit "instant Traction". Bei einem 2012er spürt man den Allrad net. Das Auto schiebt einfach nach vorne. Bei (meinem) 2013er suchen die Vorderräder mal nach Grip, dann schiebt das Heck.

Es ist ja net so, dass der Allrad net geht. Aber versucht mal einen 2013er auf einem schlammigen Waldweg. Da habe ich derzeit nur eine Lösung: auf Manuell, 1. Gang, Bergabfahrhilfe aktivieren. Er nimmt dann das Gas zwar schlechter an, aber der Allrad ist anscheinend mehr vorgespannt oder immer aktiv.

LG

Na, da bin ich ja mal richtig gespannt auf meinen MY13er. Es scheint sich ja doch enorm viel getan zu haben zwischen meinem MY10 und jetzt.

Gruß vom erzbmw

Was hat das eigentlich mit Start/Stopp zu tun, warum bräuchte es dafür Haldex V?

Habe einen 2012er und Start/Stopp (Schaltgetriebe), aber eben wohl Haldex IV...

am 6. November 2012 um 23:12

Zitat:

Na, da bin ich ja mal richtig gespannt auf meinen MY13er. Es scheint sich ja doch enorm viel getan zu haben zwischen meinem MY10 und jetzt.

Gruß vom erzbmw

Tja, die Haldex Gen V scheint wirklich nicht der große Quantensprung in der Entwicklung gewesen zu sein :- ( Na ja, mal sehen was der Winter an neuen Erfahrungen bringt.

XC60 MY10 Haldex gen 4 vs XC60 MY13 Haldex gen

http://www.youtube.com/watch?v=v8DlCQ6IZdQ

Würdest Du mir bite helfen, wo und wann man auf diesem Filmchen irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Generationen sehen und ableiten kann?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Würdest Du mir bite helfen, wo und wann man auf diesem Filmchen irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Generationen sehen und ableiten kann?

Na er sieht keine Unterschiede und deshalb auch keinen Quantensprung....;)

Gru?

KUM

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Was hat das eigentlich mit Start/Stopp zu tun, warum bräuchte es dafür Haldex V?

Frag ich mich auch. Heißt Haldex V Start/Stopp jetzt auch bei Automatik? Bitte um Antwort...

karliba

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Würdest Du mir bite helfen, wo und wann man auf diesem Filmchen irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Generationen sehen und ableiten kann?

habe ja das Filmchen weiter oben auch schon mal gepostet. Und genau das vermerkt: man sieht keinen Unterschied. Heisst aber auch man kommt immernoch gut den verschneiten Berg hoch.

das hier diskutierte Thema der durchdrehenden Vorderräder kann man nie so einfach auf einem Filmchen sehen, da nie alle vier Räder gleichzeitig zu sehen sind. Das muss man einfach selber ausporbieren

gruss

Hobbes

Hallo Thema betrifft mich nicht direkt...

aber zu bedenken ist das das Ziel eine Firma ist mit den Produkten Gewinn zu erzielen!

Jede Neuentwicklung steht somit unter dieser Maßgabe.

Die neueste Generation der Haldex ist im optimalen Fall:

1. Billiger im Einkauf

2. Zuverlässig (keine Ausfälle)

3. Leichter (5lbs sind sogar nur 2,5kg weniger)

4. Sparsamer

.. bla bla

.. bla bla

und als letztes auch genauso gut oder besser als die vorherige Generation..

Jede Firma würde somit eine neue Generation schnellstmöglich einsetzten wenn Punkt 1-2 gewährt wird auch wenn sonst KEIN Vorteil erreicht wird. Das ist ökonomisch (für den Hersteller) sinnvoll.

Ob das System besser funktioniert müsste unabhängig unter verschiedenen Gegebenheiten getestet werden! Effektiv wird das nicht gemacht. Ich habe im Ausland Zeitschriften gesehen die eine Allradparkuhr haben um AWD's zu vergleichen, (mir festen Rampen, Steigungen, Gefällen usw.). Hier in Deutschland scheint keine Zeitschrift Interesse an so einer "objektiven" Testmethode zu haben... warum wohl?

Ich gebe auch zu bedenken das insbesondere beim XC60 AWD überall in den Tests steht das der AWD zu spät und zögerlich einsetzt, im Vergleich zu den Mitbewerbern (obwohl der XC60 schon immer Instand Traction hatte).

In einem USA Video zum S60 T5 AWD, sagte der Produktmanager von VOLVO das die Haldex 5 schneller arbeitet und weniger wiegt... ich kann das nicht bewerten..

Letztendlich haben die Programmierer der Software das sagen was die Haldex macht. Warum hat den ROVER zig verschiedene AWD Programme für verschiedene Untergründe? Somit muss das universalprogramm in einem Volvo ein KOMPROMISS für alles sein. Gut auf einem Untergrund, schlecht bei einem Anderen...

Noch ein Video zu den Haldex Versionen und Haldex 5

http://www.youtube.com/watch?v=RxpbI0ABpoI

danke für diesen Film! Sehr aufschlussreich. Fasse mal kurz zusammen:

- Die Pumpe der Haldex V läuft immer, sobald der Motor gestartet wird.

- Kraftverteilung ist normalerweise 95-5% und geht bis 50/50 (beim alten R ging sogar 40/60)

- Die Reaktionszeit der Haldex sei 100ms (wie bisher auch)

- Instant Traction heisst hier, dass beim Anfahren und beschleunigen von anfang an beide Achsen angetrieben werden. Schlupf sei nicht nötig.

:confused:

gerade der letzte Punkt ist aber anscheinend nicht der Fall. Liegt da evtl. noch ein SW-Fehler vor?

Was mich auch erstaunt hat: gemäss Film habe nur der S60 Cornervectoring.

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

danke für diesen Film! Sehr aufschlussreich. Fasse mal kurz zusammen:

- Die Pumpe der Haldex V läuft immer, sobald der Motor gestartet wird.

- Kraftverteilung ist normalerweise 95-5% und geht bis 50/50 (beim alten R ging sogar 40/60)

- Die Reaktionszeit der Haldex sei 100ms (wie bisher auch)

- Instant Traction heisst hier, dass beim Anfahren und beschleunigen von anfang an beide Achsen angetrieben werden. Schlupf sei nicht nötig.

Da die Pumpe direkt vom Elektromotor betrieben wird kann Druck nach belieben auf- und abgebaut werden sobald Strom da ist, völlig unabhängig vom Zustand des Motors oder der Drehung der Räder. Das soll dann wohl auch die einfachere Ansteuerung sein.

Zitat:

:confused:

gerade der letzte Punkt ist aber anscheinend nicht der Fall. Liegt da evtl. noch ein SW-Fehler vor?

Vielleicht ist da ja was defekt!

 

Hallo Zäme

Zum MJ2013 mit Haldex 5 kann ich auch nichts sagen, wir fahren einen Volvo XC60 D5 AWD MJ2010, mit Haldex 4, und wohnen in der Schweiz im Berner Oberland. Über das Verhalten des AWD kann ich mich nicht beklagen. Und betreffend Tests kommt es auch immer drauf an wer es war, auf die Meinung betreffend Volvo XC60 der VW Werkszeitschrift Autobild würde ich persönlich nichts geben(Der V60 hat ja dort alle geschlagen auch Quattros). Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich mit meinem früheren V40 T4 MJ2000 mit Frontantrieb weiter gekommen wäre als mancher Tester mit AWD. Der Volvo macht einfach nur Spass, bei einem Tiguan welcher ja eigentlich das gleiche AWD System hat regelt das ESP halt gnadenlos runter und kleine Schlenker wie mit dem XC60 sind nicht mehr möglich. Aus meiner Sicht muss man nur wissen wie mit dem XC60 fahren, und für den Notfall kann man ja die Spin Control deaktivieren und hat gemäss Eintrag in diesem Forum dann Fix 50:50, da die dynamische Verteilung deaktiviert wird, das reicht. Was mir auffällt ist, dass viele einfach das Haldex System zu wenig kennen oder sich nicht damit auseinandersetzen und dann zu zögerlich gas geben und dann ist es vorbei. Ein weiterer Punkt ist die Bereifung, jedes AWD System ist schlecht bei der falschen Reifenwahl, da gibt es wesentliche Unterschiede und da sollte man nicht sparen. Siehe dazu auch die getürkten Youtube Videos von Subaru(Allrad für Dummies).

Betreffend der Grundverteilung 95/5 kann man sich schon streiten, finde ich auch nicht gerade optimal. und ein Haldex Tuning wie für die VWs wird für Volvo ja auch nicht angeboten. Weiss nicht wieso, ev. würden das die eingesetzten Teile nicht aushalten.

Schade auch, dass Volvo nach wie vor auf die zweite Kupplung verzichtet(XWD), für mich unbegreiflich. Die gibt's ja ev. im Polestar s60, wenn er denn kommt.

Gruess

Thomas

Ich habe einen 09 er XC60 und wohne auch in der Schweiz.

Ich bin vom Allrad nicht so begeistert. Vom Auto im allgemeinen schon und werde mir in einem halben Jahr und rund 210000km wieder einen bestellen.

Nun zum Allrad, bin schon 2-3 mal an mässigen Steigungen auf Schnee steckengeblieben (Reifen Conti Cross Contact Winter) aber vor allem auf einem Ackerweg im Regen ohne Steigung steckengeblieben.

Das ist mir auf dem gleichen Weg mit dem Allrad Passat nie passiert und der Bauer mit dem Subaru fährt auch immer durch- der XC60 keine Chance und das war peinlich.

Gruss Oskj

Die Frage wäre dann auch ob Volvo überhaupt noch Haldex 4 bekommen könnte, selbst wenn sie möchten... Auch kann ich mir vorstellen, dass hier genau so viel Schlechtes über Volvo geschrieben würde, wenn sie weiterhin die 4er verbaut hätten-total veraltet-wie kann man auch nur-Steinzeit usw.

Zur Güte vom Allarad, was hier noch dieskutiert wurde-ob das System wirklich so viel ausmacht ? Auch in dem Film: Der Audi ist der Einzige, der einen Stop einlegt. Alle anderen fahren mit Schwung durch. Wäre das Zappeln keinem anderen passiert ?

Ob da die Gewichtsverteilung und Bereifung und was für Faktoren auch immer eine grössere Rolle spielen. Ein gutes Beispiel sind die Puch's der Armee, die drehen schon durch, wenn die nur schon Dreck sehen. Denke aber schwer, das ist einzig die Bereifung.

das soll ja auch Haldex sein: http://www.youtube.com/watch?v=Cvg7CNf_YhU

Zitat:

...für den Notfall kann man ja die Spin Control deaktivieren und hat gemäss Eintrag in diesem Forum dann Fix 50:50, da die dynamische Verteilung deaktiviert wird...

Hallo Thomas,

wie kann man das manuell umchalten?

Danke für die Antwort vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen